Freitag, 22.05.2026
- Nachlassgericht - Elektronischer Schriftverkehr.
- Abholung Beatmungsgerät Nachts. 10.00 - 12.00 Uhr.
21.05.2026
- Temu Bestellungen schwarze Trauerkleidung und Teilstornierung. Erledigt.
- Kleid mit Revers nochmal bestellen oder checken Bestellung. Nein, nicht bestellen. Erledigt.
- Storno angebliche Spiegel E-Reader Beauftragung. Rückweisung der Lastschrift. Erledigt.
- Erste angebliche Spiegel Beauftragung auch noch Stornieren über 45,00 €.
- Yasmins Alltagshelfer, Absage Termin. Erledigt.
- EG Duschumbau -> Absagen. Erledigt.
- Retouren OxyCare - Kommuikation. Erledigt.
- Abholung novamed Gerät. Erledigt.
- Johanniter Unfallknopf abbestellen.
- Pflegepaket abbestellen.
Meine Mutter, mein Bruder und ich wünschen uns weiterhin unseren Hausfrieden.
Ich ganz besondere ohne grobe verlogenen Andockversuche.
Ich werde Ihnen so gegenüber sein, wie sie mir gegenüber.
Sie sind im Gesamt zur Wahrheit unfähig, der Kirchen und der Religionsgemeinschaften im Allgemeinen gegenüber unwürdig.
Gut genug vielleicht für Ihre dreckige Wirtschaft und Politik.
Das was Sie eben aus Politik und Wirtschaft gemacht haben: abgezockte Scheisse.
Ebenso in Ihren Sozialangelehnten Hängematten.
Abgezockte Menschenfresser- und Mörderscheisse.
- Duschen. Erledigt.
- Bankangelegenheiten VR Bank 14.00 - 16.00 Uhr. Erledigt.
- ab 16.00 Uhr Besuch Ehemann.
- Webseitenkopie als pdf downloaden.
- Webseite dann stilllegen die nächsten Tage.
- Sicherungskopie durch United Domains zuschicken lassen.
20.05.2026
11. Tag Rauchstopp
3. Tag ohne Mutter
- Absage Termin AKI AOK / Reha etc. pp. SW und WG AKI. Erledigt.
- Abholung Blumenschmuck und Bilder von Michal. Erledigt.
- E-Mail an Pfarrer Wölfel - Vorbereitungen der Beisetzung Mutters mit Trauergottesdienst. 15.-22. Mai nicht besetzt. Erledigt.
- Häusner Krankenbett Abholung. E-Mail geschrieben. Anruf. Erledigt.
- Nova:med: Beatmungsgerät Abholung. E- Mail geschrieben.
Erledigt.
- OxyCare: Abholung Sauerstoffkonzentrator. E-Mail geschrieben. Erledigt.
- Storno OxyCare Zubehör. Erledigt.
- Michal Termin Urneinäscherung erfragen für diese Woche.
Morgen:
- Termin ab 22. Mai Gespräch Kirchengemeinde Schwebheim.
- Arztbrief Leopoldina Krankenhaus abholen Mutter in "Hausarzt"-Praxis Schott.
19.05.2026
10. Tag Rauchstopp
2. Tag ohne Mutter
- Bilder ausdrucken zum Aufstellen heute Nachmittag. Rahmen in Bilderrahmen. Weniger ist mehr. Erledigt.
- Blumenschmuck mitnehmen gekauft. Langstiehlige Rosen für den Sarg. Erledigt.
- "Kleines" Sträusschen aus dem Garten machen. Erledigt.
- Playlist für heute Nachmittag ein wenig. Stilles Abschiednehmen vor Ort. Erledigt.
- Grab fahren und auch ein paar Rosen aufstellen, die kleineren Rosen in rot-weiß. Erledigt.
Die nächsten Tage irgendwann:
- Rückgabe Unkrautrechen, da noch der Stiehl fehlt. Erledigt.
- Konfitüre mitnehmen als Geschenke, Alexandra, Gaby und Birgit erst einmal. 2. Charge Caudia & Dean,.. .
- Leo nochmal vorbeifahren und auf der Station "bedanken".
- Abends: ev. Rasenmähen.
18.05.2026
9. Tag Rauchstopp
- Tag ohne Mutter
- usw.
- Bleibt dabei: widerliches stinkendes Land von Tätern und Nazinachfahren, die eigentlich nur Abzocken.
- Michal Bestattungsinstitut beauftragt. Erledigt.
- Überführung & Kleidung Mutter. Erledigt.
- Telefonate Verwandtschaft & Freunde Mutter. Erledigt.
- Anzahlung Bestattungsinstitut. Erledigt.
usw. usw. usw.
Sonntag, 17.05.2026
8. Tag Rauchstopp
Ich denke Schloss Castell fällt aus, auch in diesem Jahr wieder.
Stille Gartenarbeiten dürfen auch Sonntags verrichtet werden.
Nein, es juckt mich wenig bishin gar nicht, was für einen Tanz sie als Gewalttäter und Sexualdeliquenten, Unbestrafte, die meisten von Ihnen unbestrafte Mörder, aufführen.
- bis 11.00 Uhr Kaffee trinken und Unterlagen für Ehemann raussuchen. Erledigt
Mittagessen von gestern noch: erledigt.
Mittagsschlaf. Erledigt.
Kaffee. Erledigt.
Die gelb-weissen Sitzauflagen sind ganz zerfressen von irgendwas an Schädlingen -> werde ich erst mal in die Garage bringen und entsprechend entsorgen. Erst mal in die Garage.
- Unterlagen Ehemann ausdrucken und postfertig machen.
- Buchsbaumzünsler Hinten: restliche Sträucher spritzen, Biomittel. Darf man machen, leise Gartenarbeiten am Sonntag.
- Wäsche Heizraum mit hochnehmen. Erledigt.
- Wäsche zusammenlegen, 2 Wäschekörbe schon einmal.
- Bambus zurückschneiden Vorne und Hinten: Vorne Bambuslaub noch ausrechen und ein paar Stengel kürzen.
- Pflanzen Vorne giessen. Erledigt.
- Müll raus. Erledigt.
- AOK: Storno neue Karte, Karte wieder da aus Krankenhaus. Erledigt.
- ab 14.30 Uhr: Mutter Besuch Krankenhaus. Ja, "erledigt".
Mutter verstorben um 20.44 Uhr.
"Ruhe in Frieden"
Sonstiges:
- Aussaat Blumenziebeln Vorne oder Hinten oder erst im nächsten Jahr. Am besten in Pflanzkästen / Balkonkästen. Ebenso Kräuter. Nicht zuviel in diesem Jahr.
- Strasse kehren.
- Bäume mit Heckenschere nachschneiden.
- Unkraut rechen.
Samstag, 16.05.2026
7. Tag Rauchstopp
- 10.00 - 11.00 Uhr Buchsbaumzünsler spritzen: zuerst Hinten, die am stärksten befallenen Bäumchen. Erledigt.
ab 11.30 Uhr - Duschen. Erledigt.
- ab 12.00 Uhr Markus und Gaby kommen zuerst nach Schwebheim, dann ins Krankenhaus.
Glas Marmelade verschenken.
Erledigt.
14.45 - 15.30 Uhr Besuch Mutter. "Erledigt".
16.15 Uhr Telefonat Ehemann. Erledigt.
16.30 - 19.00 Uhr nachholender Schlaf. Erledigt.
Abends noch kochen und ESC schauen ohne zu Kotzen. Erledigt.
Freitag 16.05.2026
6. Tag Rauchstopp
- IPT Internsivpflege Schweinfurt Kontaktaufnahme per E-Mail zu Beratungsgespräch. Erledigt. Telefongespräch dazu. Besichtigungstermin mal zum Anschauen ab nächster Woche. Erledigt.
- Rechnung infas Rücksendung stellen Postgebühren. Lassen wir doch sein, wir schreiben nur eine E-Mail dazu. Erledigt.
- Die fette Sau, aus bekannten Gründen, mit einer Hormonstörung iss schon weg für heute: Uff, gehts doch gleich besser im Veedel. Alles Chappies und mehr.
Pfui Teufel Deutschland, was für widerlicher Dreck.
Was hat es bloss mit dem umgeschnallten Dildo, on Top of all of it, angestellt?
Du merkst es auch, oder? | by rocktDeutsch
Umgebung von widerlichem abgezockten geldgeilem Abschaum.
- Küche: Tüten mit Kleinkram ausgeräumt. Erledigt.
- E-Mails aussortieren. Für heute erledigt.
- Einfache Turnschuhe Aldi / Lidl etc. Herren etc. Grösse 45. Erledigt.
- Angebote Duschumbau ausdrucken und mitnehmen zum Vergleichen. Entscheidung treffen. Ausdruck erledigt. Heute vergleichen und Kontaktaufnahme zu Klärung. Muss ich in beiden Fällen noch telefonieren dazu. Anfang nächster Woche. Entscheidung. Beauftragung.
- Fliesen Lang bisherig keine Rückmeldung zu Nachfragen Angebot Duschumbau Erdgeschoss.
- Retoure Rosa Baumwollhemd Peek & Cloppenburg. Post Röthlein. Erledigt.
12. 30 - 13.30 Uhr: 1 Stunde Pause: hinlegen.
Matcha trinken. Erledigt.
- Auto ausräumen in Garage etc. Erledigt.
- ab 14.30 Uhr Mutter besuchen. Zuckermessgerät Abbott fehlt nach wie vor.
- . ab 16.00 Uhr Besuch Ehemann. Erledigt.
- Pfenningfuchser Werneck: Blumenpflanzkästen (Samstags).
- Badvorleger Teppich oben Plastik oder Stoff je nachdem. Erledigt.
- Samstags. Auto: VW Up: check Luft Reifendruck / Öl / Scheibenwischerflüssigkeit.
- Auto Kofferraum ausleeren. Erledigt.
- Asialampe Kerze schwarz mit Farbdosenresten sprühen im Hinterhof.
- Tontopf von Vorne nach hinten schaffen.
- Vorgarten Bambus etwas schneiden und das Bambuslaub zusammenkehren.
- Buchsbaumzünsler Hinten bekämpfen.
- Kühlschrank abtauen und mal auswischen.
- Samstags Vormittags, zuerst Buchsbaumzünsler bekämpfen hinten. Können wir nicht wagen bei 35 - 40 % Regenvorhersage für DO / FR.
- ATU TÜV-Plakette Golf Mutter checken. Ev. auf mich ummelden gleich. Reicht noch ein halbes Jahr.
Erledigt.
- Zwiebeln in Vorratskammer rausstellen hinten in Anbau. Triebe abschneiden. Ev. mal Zwiebelkuchen backen. Dort auch Äpfel sichten usw.
- ab 14.30 Uhr Besuch Mutter eine Stunde.
- ab 16.00 Uhr Besuch Daniel
Morgen: schnelle Küche.
- Auberginenschnitzel dünn paniert in Pfanne ausgebacken, mit etwas Parmesanraspel getoppt, dazu Yoghurt / Minze / Knoblauch-Dip.
- Chiasamen in Milch mit Himbeeren und etwas Sahne an Vollrohrzucker in Gläschen als Nachtisch. Eine Art Weinschaumcreme, mal sehen, wie lange die hält in den Gläschen. Ein Experiment der Garküche. Erledigt.
- Eigene Patientenverfügung check 24.de. Bundesnotarkammer.
- Friedhofsbelegung Grab der Familie Lehner mit der Friedhofsverwaltung klären.
- Angebote Duschumbau sichten nochmalig, besprechen - check Angebotsgültigkeit Deadlines und beauftragen ab Montag nächster Woche.
Wochenende:
- Süsskartoffel gewürfelt Wedges in Heisluftfriteuse, dazu Rinderminutensteaks in der Pfanne ausgebraten, an Kräuterbutter mit Gurkensalat und Dill.
/ Yoghurt -Dipp mit Knoblauch / Zwiebel und Minze.
- Balkonterasse anfangen aufräumen & abspritzen.
- Bett überziehen unten.
- Kartoffel aufbrauchen mit Lauchgemüse an Ziebeln mit etwas Feta Käse und ein paar Cherry Tomaten.
- Online Kundenaccount anlegen Mainpost.
- Häusner Pflegetisch für Zuhause. VO abgeben und Tisch aussuchen.
- Pflegeberatung Bundesweite Nummer anrufen / zurückrufen. Erstkontakt 1. Mai.
- NIV Beratung Berlin anrufen. / Kontakt wiederherstellen. Erstkontakt auch bereits zu 1. Mai oder früher.
- Pflegeberatung Bayern auch anrufen.
- AOK anrufen. Pulsoymeter und Kältegerät Beine, als auch Herzmonitoring.
- Morgen Vormittag schauen wir, dass wir hinten mal den Buchsbaum spritzen.
- Giessen Nachmittags und Abends.
- Patientenunterlagen Leo Ablage und grob sichten. Charge 1 oben (erledigt) und Charge 2 gestern mitgenommen. (Erledigt). Unvollständig. Pflegedokumentation etc. enthält keine Angaben zu gegebener Medikation. Strukturierte dokmentierte Assessments fehlen komplett in der Dokumentation. Claudia auch in Kenntnis setzen. Zur Einsicht.
Nächste Woche:
- Hausarzttermin Impfungen: Pneumokokken.
- Lungenvirusimpfung.
- Korrupp / Rose Lungenfacharzt: Lungenvirusimpfung für mich nicht, da wäre ich noch nicht alt genug dazu, Zulassung erst ab 60 Jahre oder so. Angeblich. Ich denke, als Angehörige von Risikopatienten könne man sich impfen lassen.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die RSV-Impfung für pflegende Angehörige nur dann routinemäßig, wenn sie selbst über 75 Jahre alt sind oder zwischen 60 und 74 Jahre alt sind und an schweren Grunderkrankungen leiden. Für jüngere oder gesunde Pflegende gibt es bisher keine allgemeine Empfehlung, auch wenn die Impfstoffe zugelassen sind. [1, 2, 3, 4]
- Neuer Termin Lungenfacharzt vereinbaren. Habe ich das letzte mal vergessen.
- Häusner beim Reinfahren Bestelltisch Bett. Rezept.
- Tomaten hinten pflanzen, ins Pflanzloch Mischung aus Hornspähne und Blaukorn etwas, dann einpflanzen - Tomatenstangen anbringen und angiessen. Täglich etwas giessen bei Bedarf.
- Bei Gelegenheit, sobald mal Zeit ist: infas.
Freiberufler haben
keinen gesetzlichen Anspruch auf ein klassisches Arbeitszeugnis, da sie nicht in einem Arbeitsverhältnis stehen. Stattdessen sind
qualifizierte Referenzschreiben oder Empfehlungsschreiben die übliche Form der Leistungsbestätigung. Diese sollten Projektinhalt, Verantwortlichkeiten, Erfolge und eine Leistungsbewertung enthalten, um als aussagekräftige Akquiseunterlage zu dienen
14.05.2026 - Christi Himmelfahrt
Donnerstags: 5. Tag Rauchstopp
Heissluftfriteusenbackpapier fehlt aus dem Küchenschrank. Das hatte ich da erst noch gesehen.
Insgesamt widerliches Land der Nazinachfahren mit widerlich verlogenem Mörderdreck.
Dabei bleibt es.
Ein weiterer Chappi ist auf Besuch auch nebenan.de bei Mörder-Mami.
Der ZDF Beitrag heute Abend zu Bürgergeldempfängern?
Lief doch bereits schon einmal oder?
Pfui Teufel Deutschland.
Nazi-Sprech / Nazi-Bilder/ Nazi-Goebbels - TV der Naziversager, die das Land mental und rechtlich ruiniert haben.
Ekelhaftes Nazinachfahrengesockse.
Abstossend.
Schaun's bei uns ist es umgekehrt, wenn Polizei & Psychiatrisches Staastbüttel im weissen Kittel des "Gutmeschen" sich schützen, trotz offensichtlicher Straftaten, wie Körperverletzung, werden die Leistungsträger des Landes einfach ausgemerzt.
- Anruf Leo: sie hätte leichtes Fieber gehabt - gestern hatte sie eine mehr als warme, fast schon heisse Brust / Lunge. Erledigt.
- 2. Kaffee. Erledigt.
- Regenwassertonnen aufdecken. Erledigt.
- Rhabarberernte. Staude 1: OK, geerntet und geschnippelt, heute Abend verkochen. Erledigt.
- Telefongespräch mit Heyde; .... usw. dann: jeder kommt für sich immer zuerst.
Aber sicher doch, ohne dass es einem selbst halbwegs gut geht, aber auch nur halbwegs, kann es auch anderen nicht gut gehen. Auf Survival of the Fittest steh ich einfach nicht. Das wäre nur was für Nazibräute, die sich gegenseitig in den Arsch kriechen und abpudern. Erledigt.
- 14.30 Uhr Besuch Mutter heute 1- 2 Stunden. Erledigt.
- Ehemann Rosa Polohemd besprechen: ist ganz Baumwollpike, wollte er normales Baumwollhemd? Ev. Retoure und Neubestellung. Erledigt für heute.
- Bedienanleitung elektrische Spritzmittelspritze (Akkudrucksprüher Sylstar) lesen, anschliessen, Gemisch Xentari fertigmachen Buchsbaum hinten. Fassungsvermögen, 8 Liter! Filtereinsätze 2 mal fehlen im Karton. Erledigt.
- Garten und Rhabarberkompott- oder -marmelade machen. Erledigt.
- Chiasamen-Rhabarber-Obst-Nuss-Kompott an Kokosmilch und Asia Spritz - schmeckt wie eine Weinschaumcreme. Erledigt.
- Mutter Besuch Krankenhaus ab 14.30 Uhr. "Erledigt".
Mittwoch, 13.05.2026
4. Tag Rauchstopp mit Nikotinpflaster
- Drillisch AG: Rufnummer Sim Karte; offenbar liegt nun eine Kündigung, durch mich gekündigt, zu 15.07.2026, vor. Wir sind gespannt. Bis auf Weiteres erledigt.
- Anruf Clarimedis, AOK, auf Handy, schlechte Verbindung, im Deutschen heisst dass im Übrigen: die Verbindung ist schlecht, nicht, ich habe eine schlechte Verbindung.
Sind nicht erreichbar bei Rückruf. Ich gebe Festnetznummer durch, die wird offensichtlich nicht aufgenommen. Doch hat noch geklaptt. Erledigt für heute.
- Telefonat Leo: Bitte den Arztbrief komplett an die HA Praxis zu faxen, sie seien erst im Piloten zu MIO, sie können den Arztbrief noch nicht in die EPA einstellen.Erledigt.
- 15.00 Uhr Vollständigen Arztbrief Leopoldina KH holen in "MVZ" Branch Grafenrheinfeld,ob es seinen Namen verdient, in der Praxis Brunner. Bekannt. Erledigt für heute.
- Leopoldina KH: Gespräch zu "Zweitmeinung - kollegialer Austaisch" aus Münenrstadt einholen zu Zeitpunkt = im Verbund Kollegialer Austausch / Notwendigkeit / Zeitpunkt nach Weaning Versuchen der Tracheostomie. Wenn nicht schon sowieso gemacht. Gespräch hat im Leo stattgefunden. Erledigt für heute.
- Duschen.
Erledigt.
-Wäsche aufhängen: erledigt.
- Vorgarten giessen. Es soll noch regnen heute. Erledigt für heute.
- Buchbaumzünsler hinten bekämpfen: Einsatz neue Spritze elektronisch, zusammen mit biologischem Spritzmittel Xentari (bienenunschädlich).
- E-Mail an infas -> Rücksendung Studienmaterialien in meinem Besitz 2026: BIBB, SOEP, Deutsche Bundesbank - Rechnung stellen zu Paketpreis. Paketrücksendung mit Sendungsverfolgung - zu meiner Entlastung. Gesendet. Erledigt.
- Anruf Ehemann um 11.00 Uhr Morgens. 11.30 Uhr.
Erledigt.
- Anruf Clarimedis AOK nocheinmal. Keiner hebt ab heute. Hat geklappt, sehr gutes Gespräch gegen 13.00 Uhr ungefähr. Erledigt.
- Alltagshilfe Jasmin mit der AOK besprechen. Verhinderungsbudget versus Kurzzeitpflegebudget. Anspruch ruht, solange Mutter im KH. Mit AOK klären. Soweit mit Jasmins Alltagshilfe direkt geklärt. Erledigt.
- Elsa und Onkel Georg anrufen. Kurt hat angerufen. "Erledigt".
- Stephie Geburtstagsanruf. Whats App Sprachnachricht hinterlassen. "Erledigt".
- Reste aufbrauchen: Obst. Erledigt.
Essen:
- Okraschoten an grobem Meer-Salz in Pfanne mit veganen Hähnchenstückchen an etwas Honig in der Pfanne ausgebraten, angerichtet mit etwas Sojasauce. Garniert mit ein paar Stückchen Mango & Apfel & Kiwi mit ein paar Nüsschen.
Erledigt.
Tracheotomie
Übersicht mit KI
Die Aufnahme von Patienten mit Tracheotomie im Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken in Münnerstadt erfolgt primär über das Belegungsmanagement (Tel: 09733 62-3710) nach ärztlicher Vorabklärung. Für beatmungspflichtige Patienten und Weaning gibt es eine spezialisierte Hotline (09733/62-3456). Die Klinik spezialisiert sich auf Pneumologie, Weaning, Heimbeatmung und Tracheostoma-Versorgung. [1, 2, 3]
Wichtige Informationen zur Aufnahme:
- Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt durch Haus- oder Fachärzte, oft für stationäre Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung (AHB).
- Weaning/Intensiv: Spezialisierte Aufnahme für Respiratorentwöhnung (Weaning), Sekretmanagement und Einleitung von Heimbeatmung (invasiv/non-invasiv).
- Unterlagen: Es wird ein spezifischer Aufnahmebogen für Beatmungspatienten verwendet, der Angaben zu Tracheotomie, Beatmungsparametern und Mikrobiologie erfordert.
- Kontakt: Belegungsmanagement: 09733 62-3710; Weaning Hotline: 09733 62-3456. [1, 2, 3, 4]
Der Schwerpunkt liegt auf der strukturierten Übernahme und Pflege von Patienten mit Tracheostoma. [1]
Übersicht mit KI
Die Aufnahme von Patienten mit Tracheotomie im Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken in Münnerstadt erfolgt primär über das Belegungsmanagement (Tel: 09733 62-3710) nach ärztlicher Vorabklärung. Für beatmungspflichtige Patienten und Weaning gibt es eine spezialisierte Hotline (09733/62-3456). Die Klinik spezialisiert sich auf Pneumologie, Weaning, Heimbeatmung und Tracheostoma-Versorgung. [1, 2, 3]
Wichtige Informationen zur Aufnahme:
- Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt durch Haus- oder Fachärzte, oft für stationäre Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung (AHB).
- Weaning/Intensiv: Spezialisierte Aufnahme für Respiratorentwöhnung (Weaning), Sekretmanagement und Einleitung von Heimbeatmung (invasiv/non-invasiv).
- Unterlagen: Es wird ein spezifischer Aufnahmebogen für Beatmungspatienten verwendet, der Angaben zu Tracheotomie, Beatmungsparametern und Mikrobiologie erfordert.
- Kontakt: Belegungsmanagement: 09733 62-3710; Weaning Hotline: 09733 62-3456. [1, 2, 3, 4]
Der Schwerpunkt liegt auf der strukturierten Übernahme und Pflege von Patienten mit Tracheostoma. [1]
Die perkutane Dilatationstracheotomie (PDT)
Die perkutane Dilatationstracheotomie (PDT) ist ein schnelles, sicheres Standardverfahren auf Intensivstationen, um bei langzeitbeatmeten Patienten einen Zugang zur Luftröhre (Tracheostoma) zu schaffen. Sie wird meist bettseitig unter endoskopischer Sicht durchgeführt, gilt als risikoarm (weniger Blutungen als chirurgische Tracheotomie) und erleichtert das Weaning. [1, 2, 3, 4, 5]
Wichtige Aspekte der PDT:
- Indikation: Langzeitbeatmung (> 7–14 Tage), Notwendigkeit der Entwöhnung vom Beatmungsgerät (Weaning), Atemwegssicherung.
- Technik (meist Ciaglia-Technik): Nach Nadelpunktion der Trachea wird über einen Seldinger-Draht die Öffnung mittels Dilatatoren schrittweise geweitet und die Kanüle eingebracht.
- Sicherheit: Die Durchführung unter bronchoskopischer Sicht wird empfohlen, um die Nadelposition in der Trachea direkt zu kontrollieren und Verletzungen der Hinterwand zu vermeiden.
- Vorteile: Bettseitig durchführbar (kein Patiententransport nötig), geringere Infektionsraten, schnellere Durchführung gegenüber der chirurgischen Tracheotomie.
- Kontraindikationen: Absolut sind z. B. schwierige anatomische Verhältnisse (Halswirbelsäuleninstabilität), schwere, nicht korrigierbare Gerinnungsstörungen oder Infektionen im Punktionsbereich.
- Komplikationen: Selten, aber möglich sind Blutungen, Infektionen, Verletzungen der Trachealhinterwand oder Granulationen. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10]
Die PDT stellt eine etablierte Alternative zur chirurgischen Tracheotomie dar. [1]
Luftröhrenschnitt
Die Tracheotomie (Luftröhrenschnitt) ist ein chirurgischer Eingriff zur Schaffung eines Zugangs zur Luftröhre (Tracheostoma), meist am Hals. Sie sichert die Atmung bei Langzeitbeatmung, Kehlkopflähmungen oder Obstruktionen der oberen Atemwege. Sie wird chirurgisch oder perkutan (PDT) auf Intensivstationen durchgeführt. [1, 2, 3, 4, 5]
Wichtige Aspekte der Tracheotomie:
- Zweck: Entwöhnung vom Beatmungsgerät (Weaning), Erleichterung der Sekretabsaugung, Umgehung verengter oberer Atemwege.
- Tracheotomie vs. Tracheostomie: Die Tracheotomie bezeichnet den Schnitt, während die Tracheostomie die dauerhafte Anlage des Stomas (Verbindung zur Haut) meint; oft werden die Begriffe synonym verwendet.
- Verfahren: Die perkutane Dilatationstracheotomie (PDT) ist heute Standard auf Intensivstationen, da sie bettseitig ohne OP-Transport möglich ist. Die chirurgische Tracheotomie erfolgt meist im OP.
- Vorteile: Reduzierter Sedierungsbedarf, geringeres Infektionsrisiko (im Vergleich zum Endotrachealtubus), ermöglicht oft Essen und Sprechen mit Sprechventil.
- Komplikationen: Mögliche Risiken sind Blutungen, Infektionen des Stomas oder selten Verletzungen der Luftröhren-Hinterwand. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
Indikationen (Gründe):
- Längerfristige Beatmung (über 1–2 Wochen hinaus).
- Schutz vor Aspiration bei neurologischen Erkrankungen.
- Tumore im Kopf-Hals-Bereich, die den Atemweg blockieren.
- Nach einer Laryngektomie (Kehlkopfentfernung). [1, 2, 3, 4, 5]
Morgen: Dienstag, 12.05.2026
3. Tag Rauchstopp
- Drillisch GmbH - erneute Kündigung. Nochmalig Erledigt.
- Bundesnotarkammer nochmals -> Kärtchen nachbestellen Mutter. ZVS Karte
https://www.vorsorgeregister.de/notare-und-rechtsanwaelte/zvr-card. E-mail geschrieben. Erledigt.
- Bäcker Kafee und Brötchen essen am Markt.
Erledigt.
- 08.15 Uhr Lungenfacharzt in Schweinfurt. Praxis Korrup am Markt. Erledigt.
- Blumen giessen oben. Erledigt
- Terasse ausgemessen. Erledigt.
10.00 - 11.30 Uhr Nachholender Schlaf. Erledigt.
- 2 Waschmaschinen nochmal durchwaschen. Es kam uns ein wenig komisch vor, die Wäsche war so trocken. Vielleicht haben wir vergessen das Wasser dazu aufzudrehen.
Waschmaschine aufhängen: Waschmaschine 1 aufgehängt. Erledigt.
- Anruf AOK Herr Klaus ungefähr 13.20 Uhr: AKI Team -> Wie es weitergeht: es wird ein Überleitungsbogen von der AOK an den Sozialdienst des Krankenhauses geschickt. Prüfung: liegt eine Intensivpflicht vor oder nicht?
Kollegin würde mich gegen 13.45 Uhr bis 14.15 Uhr zurückrufen.
Sehr informatives Telefongespräch. Erledigt.
- Post Einwurf 2 Briefe.
- Ehemann Rezept Zitronenkuchen per Post schicken.
Erledigt.
- Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken Versorgungsamt. Schreiben beantworten bis zum 18.05.2026. Post fehlt noch. Erledigt.
- 2026 Rücksendungen infas Materialien der Studien, inklusive der Kochlöffel. Erledigt.
- E-Mail Sozialdienst des Leopoldina KHs -> Münnerstadt besprechen. Für heute erledigt.
- AOK spielen und Coraplan Daten ein zu "Gesunder Ernährung" "Sport und Bewegung" und "Fußpflege" - mehr als zynisch ist das nicht. Angesichts der Genese und dem Verlauf des momentanen Zustands meiner Mutter. Zu Reha Fragen ist der MA nicht zu sprechen, da müsse ich mich an der AOK in SW wenden. Erledigt für heute.
- AOK anrufen: Münnerstadt AKI natürlich, zuerst, stellen. Erledigt.
- Mainpost Online Account einsehen und checken.
- E - Mail an Hausarztpraxis & Med 1 Leo & Qualitätsmanagement: Befundbericht "Entlassbericht" Seite 3 & 6 fehlen, und Befundung als Anghang. HA Praxis: Bereits dazu aufgefordert, bitte einstellen in EPA. Impf- und Vorsorgedaten einstellen. Frau Hildegard Lehner.
Erledigt.
- Marmalde und Kompott einmachen mit Rhabarber aus Gartenernte.
- Kompott: Chiasamen und Kokosraspel nicht vergessen. Mit Honig. Mit Ingwer. Mit Asia Fertigspritzmischung. Alkohol rauskochen lassen. Zum Anrichten dann mit Dose Kokosmilch anmachen.
- Marmelade Rhabarber - Himbeer Marmelade: normal. Mit Vanille / Zitrone / Gelierzucker / Ingwer gerieben. Aufkochen mit Asia Fertigspritzmischung.
Marmeladengläschenzubehör für Geschenke Aufkleber bestellt. Erledigt.
- Platz Münnerstadt beantragen auf jeden Fall über KH Sozialdienst. Anrufen und Schreiben. Schreiben. Erledigt.
- ab 15.00 Uhr Mutter Krankenhaus. Erledigt. Arme Mutti.
- Nachfragen in KH nach vollständigen Entlasspapieren. Seite 3 und Seite 6 fehlen. Als auch Anhänge Befundung.
- Messgerät Abbott FreeStyle Libre 3 Lesegerät, 1 ST fehlt uns. 146 € !!!
Was sind sie nur für Leute.
-> im Krankenhaus schriftlich anfragen.
- Notfallarmband der Johanniter. Wo ist das abgeblieben? Im KH gefunden. Erledigt.
- Pflegefachkraft am 12.05.2026, schwarz, kommuniziert, (Bad Guy good Guy Masche, gähn), dass Mutter angeblich die Lantus Rheuma Spritze, nicht mehr brauchen würde.
Angeblich nach ärztlicher VO.
Insgesamt widerlich im Gesamtbild, Ihre Judenfeindschaft, Ihre SElektion, Ihre Hass.
Ekelhaft.
Ihre Nazinachfahrenabzocker Pseudojuden dun Menschenfressee-Schwarzen - nein. ich kann damit einfach NULL anfangen.
Abgezocke auf meine Kosten, mehr ist das nicht.
Bis heute Straffrei.
Leider im Gesamt immer noch so verlogen, wie schon immer.
Geldgeil, Aufmerksamkeitgeil, Pseudokrupp.
Danke auch.
Wie gesagt, der Tod kommt auf leisen Sohlen - Mokassins.
Und wer trug schon immer gerne Mokassins?
Zählen sie sich die NSDAP Arbeiter SA Flügel Anhänger einfach an 5 Fingern ab, hinzu dfer Gestapo Heinze.
Eicke immer mit dabei.
Einfach widerlich im Gesamt Ihre Nazitätershow als Maden, mit einem netten Leben, was sie sich auf meine Kosten machen, als auch auf die Kosten von Opi R. und Omi R. .
Montag 11.05.2026
2. rauchfreier Tag mit Nikotinpfalster
- E-Mails, KH, infas, Gemeinde Schwebheim. Erledigt.
- Hausarzt Mutter nochmals Unterlagen Leo KH - Seite 3 / 6 und angehängter Befundericht fehlen. Im Leo am Dienstag mitanfragen. HA Praxis für heute erledigt.
- OPSEO Beratungsgespräch. Für heute erledigt.
- Mittagessen. Erledigt.
- E-Mail an KH Leo erneute zu AKI Platz in Münnerstadt. Erledigt.
- Bundesnotarkammer Zentrales Vorsorgeregister: Kontaktdaten - Ergänzung. Erledigt.
- ab 15.Uhr Krankenhaus Mutter: Lantus und Inhaler nicht vergessen. Arzt sprach von Gespräch heute. Lantus Rheima Biologic abgegeben. Erledigt.
- Wasserpumpe Roland fragen. Selber mal anschauen zuerst. Angefragt. Für heute erledigt.
Im Krankenhaus heute Behandlungsvertrag zu OP Tracheokanüle unterschrieben von mir und von Claudia. Erledigt für heute.
Sonntags: 10.05.2026
Aufstehen 5.30 Uhr.
- 1. Rauchfreier Tag mit Nikotinpflaster
- EON Zählerstand ablesen und Online eingeben. Wir könnten den Abschlag nunmehr von 96 € auf 66 € / Monat heruntersetzen. Erledigt.
- Rechnung infas einreichen und Rechungen aus 2026 nochmal eintragen, bis dato, die durch die "Inkomplabilität" der Systeme google und OneDRive verursacht wurden. Hat so einiges geschrottet an Dokumenten, aber erzählen sie mir nicht, sie hätten Ihre Chance nicht genutzt und das auch noch händisch gemacht, weil schon klar ist, welche Dokumente PPPs und Worddokumente vor alle gelöscht wurden.
Erledigt.
Im Schnitt haben wir Januar bis März noch ungefähre 350 € / Monat hinzuverdient.
Seit der schweren Erkrankungen meiner Mutter mit Krankenhauseinweisung, ruht meine Arbeit bei infas / ipsos,leider, denn in diesem Jahr wären auch noch 2 neue Studien hinzugekommen.
- Waschmaschine rein Buntwäsche. Erledigt.
- 9.00 Uhr: Telefongespräch mit meinem Ehemann. Erledigt.
- Duschen. Erledigt.
- ab 15.00 Uhr Mutter besuchen. Erledigt.
- Mutter Rheumaspritze morgen mit ins KH und setzen. Zuckermessgerät mal mitnehmen (nicht im Nachtkästchen im KH, Montags geschaut) und messen. Inhaler mitnehmen. / Medikament Roflumilast ansprechen. / Virostatika Ribavirin / Diagnostik Thorax Röntgenbild und Blutanalyse - Entzündungsstatus. Am Montag mit der jungen Ärztin angesprochen.
-> MONTAGS, nicht vergessen zu setzen, hatten wir heute dabei. Abgegeben am Montag 11.05.2026 an diensthabende Krankenschwester: Lantus 1 Fertig-Pen und 1 Inhaler Triple Therapie.
- Abends "Grand" Opening Hirschkopf: Auf 1 Stündchen - hoffentlich ist noch ein wenig Sonne da. Da eröffne ich die Saison für mich. Sie wissen doch, wem das alles mal gehörte, DBG, die Wiese Gamal und Opi R., und welches Haus sie gegenüber dem "Gemeindeunterkunft" abgerissen haben, zufällig ein russischer Kaiser mit deutschen Wurzeln, aber nicht der Ihnen genehme, um sich alles unter den Nagel zu reissen. Im Übrigen, wie immer, gewaltsam. Ach, ich komm doch eher Ibiza Style in weiß mit Spitze aus TK Max, obwohl es echt Wurscht ist, ob das Dessous von Beate Uhse oder Ibiza Style - für Maria Romanow einfach, und Olga und Tatjana, und Anastasia und Alexei und so weiter. Lektüre nun eher heute Abend: Nationale Versorgungsleitlinien Pneumologie und NIV. COPD IV haben wir schon durchgearbeitet. Erledigt soweit NIV noch weiter durcharbeiten - zu Lungenobstruktion.
- Angebote vergleichen Duschumbau - nehmen wir zu Grand Opening im Hirschkopf mit als Lektüre am Sonntag. Dazu unserer Bonbons und ein paar Strohhalme zum Luft rauchen Vielleicht noch was zur Aromatherapie. Vertagt auf nächste Woche.
Eine gewisse Daniela Schmitt werden wir der Staatsanwaltschaft ans Herz legen.
Da solle sie dann bitte mal Ihre Quellen offenlegen, "sie sei Psychisch krank" und arbeite in einem 450 € Job Verhältnis.
Mit Ihrem Schreib wische ich mir für gewöhnlich im Übrigen einfach den Arsch ab.
Wissen sie, sie können einen Zeugen nach dem anderen töten, foltern oder aus dem Verkehr ziehen: die Wahrheit über sie ist unauslöschlich, als auch der Fakt, dass sie eines Tages richtig dafür zahlen werden, für Ihre Verbrechen. So richtig, mit der vollen Wucht des Gesetzes.
Wie gesagt, für die meisten von Ihnen, unter 30 Jahren Knast läuft eigentlich gar nichts.
Die meisten von Ihnen sind Kinderficker, Vergewaltiger, Diebe, Kriminelle jeglicher Couleur, Mörder, Folterknechte, besonders mag ich die, die Judenkindern mit Bohrmaschinen das Hirn aufbohren und Hitlerfähnchen reinstecken, als auch die, die gerne Hirn mit Röhrchen raussülzen und die die ansonsten gerne Babydöner fressen oder Babybraten aus dem Backofen.
Und das ganze auch noch straffrei.
Dem Da Luege rate ich, falls Dir wieder nach Menschenfleisch iss, dann ogansiere doch wieder deinen Menschenfressertrip nach Syrien.
Samstags, 09.05.2026
- Waschmaschine rein. Erledigt.
- Waschmaschine aufhängen. Erledigt.
- Kartons Post aufmachen Bestellungen und Altpapier raus. Erledigt.
- Kontakt nach Münnerstadt Opseo Intensivpflege oder so. Mutter Reha-Vorbereitung. Möglichkeiten: Wohngemeinschaft / Einzelversorgung Zuhause / Stationäre Versorgung. Erst mal allgemein erkundigen. Erledigt.
- E-mail an KH Morgens, wie bereits in den letzten 5 Wochen seit dem 1. April des Öfteren. Erledigt.
- E-Mail Gemeinde zu Vertrag Familiengrab. Erledigt.
- 10.19 Uhr Anruf im Leopoldina KH - keiner hebt ab Intensivstation. 10.26 Uhr keiner hebt ab.
- 13.27 Uhr: ich erreiche diensthabende Pflegeschwester, die schon bekannte mit Osteuropaschick. Kreislaufmedikamente noch notwendig, wie gestern. Ob ich gestern da gewesen wäre, fragt sie, mir zu blöd, zweimal provokativ nach, Reduzierung klappt noch nicht. Spotan macht sie hin und wieder die Augen auf, aber dann wieder geschlossenen, nicht auf Ansprache.
Sedierung: Propofol / Remifil / Ketane
Wenn meine Mutter gehen möchte, wird sie gehen, wenn sie bleiben möchte, wird sie noch mal bleiben. Ihr Schicksal in Ihrer Selbst, als auch Gottes Hand.
Was keinen Unterschied macht: ekelhaftes Land, mit ekelhaften Leuten.
- Altglas weg. Erledigt.
- Grab gießen. / Dagetes pflanzen. / ev. etwas Düngen mit Blaukorn oder Hornspäne oder Ähnlichem. Erledigt.
"Es geht langsam"
Der altbackene Berlin-Schick wie vor 45 Jahren bereits - kommt auch was von gestern rüber.
Nee, sie turnen mich im Gesamt ab. Ich mach nach meinem Rhythmus, echt mein Ding.
Für Sie, mach ich wenig bishin nichts mehr.
Garten & Strasse halt, soweit wir kommen heute.
ab hier 1/2 Ibu booster
- Bambusspitzen schneiden und Vorne Nachschnitt Frühlingsblumen. Erledigt.
- Spritzmittel Rasen gegen Vogelmyhrre verspritzen Rest aus Pumpspritze. Erledigt.
- Bambus hinten giessen. Übertöpfe Plastik bestellen / Durchmesser messen.
- Tomaten giessen Terasse.
- Straße kehren. Nur, wo viel Blüten lagen. Das Nötigste halt. Erledigt für heute.
- Buchsbaumzünsler Vorne bekämpfen. Wir nutzen dazu Biomittel, die wir bereits im Haus haben, aber heute mal nachbestellen. Mal schauen, ob ich das dieses Jahr hinbekomme mit der Spritzmittelspritze. Vorne erledigt, in 2 Wochen nocheinmal.
- Ehemann Überweisung machen Versicherung und dann Geld abheben Sparkasse.120 €. Erledigt.
- Kontoauszüge an Ehemann schicken und Artikel zu Bauer sucht Frau. Erledigt.
- E-Mail an Jasmins Alltagshelfer - Terminbestätigung wie bereits vereinbart. Zusätzlich Info von AB nochmals abhören. Klärung zu Budget Entlastungsbetrag plus Verhinderungspflege oder 40 % Umlagerung von Kurzeitpflegebudget / Pflegesachleistungen >Umwandlung 40 % in Alltagshilfe. Ansonsten stellen wir das vorübergehend ein.
Penny:
- Penny Flaschen abgeben Leergut & Wasser Medium Mineral kaufen. Erledigt.
- Bonbons kaufen Penny. / Parmesan / Käse / Milch / Kaffee / Honig checken. / Zucker normal und Zucker Gelierzucker. Erledigt.
- Palmen runter von Thomas.
Erledigt.
Trachealkanülen
Trachealkanülen unterscheiden sich primär durch Cuff (geblockt/ungeblockt), Innenkanülen (ein-/zweiteilig), Material (Kunststoff/Silber/Silikon), Fensterung (mit/ohne Sprechoption) und Größe. Geblockte Kanülen dichten die Luftröhre für Beatmung/Aspiration ab, ungeblockte ermöglichen Sprechen und Atmen über die oberen Wege. Sie sind essenziell für die Atmung. [1, 2, 3, 4, 5]
Hauptunterschiede im Überblick:
- Cuff (Geblockt vs. ungeblockt):
- Mit Cuff (geblockt): Ein aufblasbarer Ballon am Ende dichtet die Trachea ab. Verhindert Aspiration (Speichel/Nahrung) und ermöglicht kontrollierte Beatmung.
- Ohne Cuff (ungeblockt): Ermöglicht Luftstrom an der Kanüle vorbei, erleichtert das Sprechen, wird oft in der Entwöhnungsphase (Weaning) genutzt.
- Innenkanüle (Seele):
- Zweiteilig: Eine herausnehmbare Innenkanüle ("Seele") ermöglicht Reinigung, ohne die gesamte Kanüle zu wechseln.
- Einteilig: Muss bei Verschmutzung/Verstopfung komplett gewechselt werden.
- Fensterung (Sprechkanülen):
- Gefenstert: Löcher in der Krümmung erlauben der Luft, durch den Kehlkopf zu strömen, um zu sprechen.
- Ungefenstert: Keine Sprechoption, oft bei aspirierenden Patienten.
- Material:
- Kunststoff (PVC/PU): Leicht, oft Einmalprodukte, Standard auf Intensivstationen.
- Silikon: Weich, flexibel, hoher Tragekomfort.
- Silber/Metall: Langlebig, oft für Langzeitversorgung.
- Spezialfunktionen:
- Subglottische Absaugung: Ein zusätzlicher Schlauch saugt Sekret oberhalb des Cuffs ab, um Lungenentzündungen vorzubeugen.
- Längen/Formen: Angepasst an die individuelle Anatomie (z.B. lang, gebogen). [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11]
Die Wahl der geeigneten Kanüle hängt von Beatmung, Schluckfunktion und individueller Anatomie ab.
Sedierung
Die Sedierung mit Propofol, Remifentanil (Remifil) und Ketamin (Ketane/Ketofol) stellt eine moderne Form der Analgosedierung dar, die häufig bei kurzen bis mittelschweren Eingriffen (z.B. Endoskopien, TAVR) angewendet wird. Diese Kombination ermöglicht eine schnelle Einleitung, gute Steuerbarkeit und rasches Erwachen, erfordert jedoch eine engmaschige Überwachung durch Fachpersonal. [1, 2, 3, 4]
Hier sind die wichtigsten Fakten zu den Wirkstoffen:
1. Propofol (Der "Schläfer")
- Funktion: Kurzwirksames Hypnotikum zur Einleitung und Aufrechterhaltung eines schlafähnlichen Zustands.
- Eigenschaften: Sehr kurze Wirkdauer, rascher Wirkungseintritt (15-45 s).
- Dosierung (Sedierung): Initial meist 0,5 bis 1 mg/kg KG über 1–5 Minuten, gefolgt von einer titrierten Erhaltungsdosis.
- Nebenwirkungen: Atemdepression, Blutdruckabfall (Hypotonie), Injektionsschmerz. [1, 2, 3, 4, 5]
2. Remifentanil (Das starke Schmerzmittel)
- Funktion: Sehr stark wirkendes, ultrakurzwirksames Opioid (Analgetikum).
- Anwendung: Oft in Kombination mit Propofol (TIVA - Totale Intravenöse Anästhesie) zur Schmerzunterdrückung und Sedierung.
- Vorteil: Schneller Abbau, dadurch kaum Nachwirkung.
- Einsatz: Häufig bei schmerzhaften Eingriffen oder zur Anlage von Nervenblockaden. [1, 2, 3, 4, 5]
3. Ketamin (Das Analgetikum/Sedativum) [1]
- Funktion: Wirkt schmerzstillend (analgetisch) und sedierend (dissoziative Anästhesie).
- "Ketofol": Die Mischung aus Ketamin (oder Esketamin) und Propofol ist sehr beliebt, da Ketamin dem Atemwegs- und Blutdruckabfall des Propofols entgegenwirkt.
- Dosierung (Ketofol): Oft 1:2 Mischung (z.B. 100 mg Propofol + 50 mg Ketamin), Initialdosis z.B. 0,05 ml/kg KG. [1, 2, 3]
Wichtige Aspekte der Analgosedierung
- Überwachung: Bei Verwendung dieser Substanzen, insbesondere in Kombination, müssen Beatmungsmöglichkeiten vorhanden sein (Atemstillstand möglich).
- Wirkung: Das Ziel ist eine Ansprechbarkeit des Patienten oder ein tiefer Schlaf, ohne Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung.
- Abwägung: Während Propofol allein oft ausreicht, bieten Kombinationen mit Remifentanil oder Ketamin Vorteile bei schmerzhaften Eingriffen oder zur Stabilisierung des Kreislaufs
08.05.2026
Nachtwache seit 1.00 Uhr ungefähr.
Ich bin ratlos, ich weiß noch nicht, was zu tun ist am Besten, was am Besten ist zu Tun oder auch nicht, um dem Patientenwillen meiner Mutter gerecht zu werden.
Zweitmeinung einholen, ärztliche steht an auf jeden Fall.
Es wäre so schön gewesen, einfach ein paar Jahre Glück - 16 Jahre Unglück und viel Leid auch schon vorher, damit die Nazinachfahren mit Falschpässen und Falschidentitäten mehr Macht & Geld & Publicity haben und besser Ferkeln können.
Ekelhaft.
- Telefonat mit Jasmins Alltagshelfer. Laut Aussage ruht Budget der stundenweisen Verhinderungspflege auch während KH Aufenthalt, dies erst als ich sie direkt darauf anspreche. Ich sage, ich rufe AOK mal dazu an. Nächste Woche. Ich frage per E-Mail bereits letzte Woche nach, ob der Antrag auch bei der AOK gestellt wurde. Ich solle gleich mal nachfragen. Kein Problem, ich kenne Leute mit Minderbildung und "Delegationswahn" als Anschaffen. Als Führungskraft weist man sie nur hin und wieder in die Schranken, es ist eine nützliche Eigenschaft. Ich habe mit Assistentinnen gearbeitet mit abgegrenztem verschriftlichem Kompetenzspielraum als auch Verantwortungsspielraum, als auch eigenen Zielen, so kann man dann auf Augenhöhe auch im Machtgefälle arbeiten. Die GFK war Führungstechnisch echt schon modern, GRT auch irgendwann. 360 Grad Assessment nur ein Teilaspekt. Gerne auch das nochmal, nach einer relativ übermüdeten Nacht, IQ 127 ungefähr war das. Im Geschäftsgespräch gegen den Sauerbruch war ich unterlegen, er ist halt Militär gebackuped gewesen schon immer gewesen mit CIA Zungenleckerli. Ging natürlich um Akquise Verkaufs- und Beratungsgespräch im Rollenspiel. Nur blöd, die Bonner Chappi Nummer des schwarzen US Generals. War mir meist einfach zu blöd. Nein, ich bin eigentlich schon immer eine gute "Personalentwicklerin" gewesen, wenn ich will. Ausserdem kennen wir doch den Erzfeind von Opi den Eichhorn schon zu Lange mit der Gerd Fröbe Nummer und den Gucci Typen auch von der Mollath Videoproduktion Nuttenwiderstandsnummer auch. GRT: Ja, da habe ich mal meinen Boss darauf hingewiesen, dass es nicht geht, hinter dem Rücken der Angestellten mit dem Betriebsrat sich Informationen zu holen, wer sich alles und mit was beim Betriebrat beschwert hätte über die Zustände des "Regime Changes". Wissen Sie, da sind Leute echt krank geworden. Damit war das Thema aber auch erledigt und der Betriebsrat wurde einbezogen, etwas spät, aber immerhin. Der Regime Change hatte so einige Punkte die Haaresträubend für einen Gwerkschafter sind. Ich selbst bin erst am Schluss Mitglied geworden. Ich habe mich aber beschwert über das "Schussloch" im Panzerglasfenster, darüber dass mein privaten E-Mails zuhause auf meinem Lap Top gehackt und geloggt werden, dass die Kameras am Zaun nach Innen auf mein Büro gerichtet sind, dass das E-Mail System ratterete, das Telefone abgehört werden, dass ich das Gefühl hatte dass in meine Wohnung eingedrungen wurde, weil ich das Belara 20 Dossier, wie gesagt nur "vertraulich", zu Hause liegen hatte, durch Satjos zugespielt. Die Nichtzulassung der Belara 20 in D, angeblich wegen Fehlern im Spotting Studiendesign mit den Pads, war himmelschreiend und eher der Antilobbyarbeit von Schering Bayer zuzurechnen, in der Schweiz ja zugelassen, die wollten ja unbedingt den Spottingfreien Langzyklus in den Markt pressen, wie in USA halt, dort müssen die Fotzen auch nicht monatlich bluten wie das deutsche Nazischweinchen, um sich als Frau zu fühlen, da war Belara eine echte Konkurrenz, weil der Langzyklus sehr gute, wahrscheinlich überlegene Sicherheitsdaten NWs und Pearl Index hatte, nur mal ne Durchbruchsblutung angeblich hin und wieder. ...Für heute erledigt.
- Spargel kochen bevor alles schlecht wird. Erledigt.
-06:30 - 9.00 Uhr Schlafen, wenns nochmal geht. Erledigt.
Gegen 9.30 Uhr Anruf Krankenhaus. Erledigt. Ich soll um 14.00 Uhr drinnen sein, um über die Therapieoption eskalierend Tracheotomie zu sprechen. Ich informiere Claudia. Wir werden beide da sein. Erledigt.
Kaffee bis 10.00 Uhr. Erledigt.
- Duschen. Erledigt.
- Sachen Ehemann zusammensuchen. Erledigt.
- Knöllchen überweisen, wenn wir es noch wieder finden. 25 €. Erledigt.
- Inhaler nochmal mitnehmen um 15.00 Uhr - 16.00 Uhr Besuch Mutter. Mein Ehemann besteht auf Besuch um 17.15 Uhr. Ich wollte nicht, diese Woche. Erledigt.
- ab 13.00 Uhr ins Krankenahus fahren. Parkplatz, wir wollen Knöllchen vermeiden. Ja, es war dran gestanden: ab 07.04.2026.
Erledigt.
- ab 16.00 Uhr Besuch Ehemann. Erledigt.
- Morgen: Spargel kochen mit Kartoffel, zerlassener Butter und Kochschinken.
Erledigt.
Abstrich / Röntgenbild / Butuntersuchung
-> Bisher keine Information dazu, wie die Befundung ist.
Übersicht mit KI
Virusinfektionen, die mit Fieber und Lungenbeteiligung (wie einer Bronchitis oder Lungenentzündung/Pneumonie) einhergehen, sind ernstzunehmende Erkrankungen der Atemwege. Sie können durch verschiedene Erreger ausgelöst werden und reichen von milden Verläufen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordern. [1, 2, 3]
Häufige virale Erreger
- RS-Virus (RSV): Insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern ein Hauptauslöser für Bronchiolitis und virale Lungenentzündungen, aber auch bei Erwachsenen möglich.
- Influenza-Viren (Grippe): Verursachen oft hohes Fieber, Gliederschmerzen und können zu einer schweren Lungenentzündung führen.
- SARS-CoV-2 (COVID-19): Kann Lungenentzündungen mit zwei Phasen auslösen, die oft mit Sauerstoffmangel einhergehen.
- Adenoviren, Parainfluenza-Viren: Weitere häufige Auslöser von Atemwegsinfektionen. [1, 2, 3, 4, 5]
Typische Symptome
- Fieber: Oft plötzlich einsetzend und hohes Fieber.
- Atemwegssymptome: Trockener Husten (oft anfangs), später produktiver Husten.
- Lungenbeteiligung: Kurzatmigkeit, Atemnot (Dyspnoe), Schmerzen beim Atmen.
- Allgemeinsymptome: Starkes Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit. [1, 2, 3, 4, 5]
Behandlung und Diagnose
Im Gegensatz zu bakteriellen Infektionen können virale Entzündungen meist nur symptomatisch behandelt werden, da Antibiotika nicht gegen Viren wirken. [1]
- Symptomatische Therapie: Fiebersenkende Mittel, schleimlösende Medikamente, Hustenstiller, Ruhe.
- Virostatika: Bei bestimmten Viren (z.B. Influenza) können antivirale Medikamente eingesetzt werden.
- Schwere Verläufe: Bei Atemnot ist oft eine Sauerstoffgabe oder stationäre Aufnahme im Krankenhaus notwendig.
- Diagnose: Erfolgt durch den Arzt mittels Abstrich (PCR), Röntgenbild des Brustkorbs (Thorax-Röntgen) oder Blutuntersuchung. [1, 2, 3, 4, 5]
Risikogruppen
Besonders gefährdet für komplizierte Verläufe sind:
- Säuglinge und Kleinkinder.
- Ältere Menschen.
- Personen mit Vorerkrankungen (Lunge, Herz).
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem. [1, 2, 3]
Hinweis: Bei Symptomen wie Atemnot oder hohem Fieber sollte umgehend ein Arzt oder eine Notaufnahme aufgesucht werden.
Einsatz von Virostatika
-> Bisher keine Information dazu, ob Virsostatika gegeben werden / wurden.
Übersicht mit KI
Virostatika sind Medikamente, die gezielt die Vermehrung von Viren hemmen. Bei Virusinfektionen mit Fieber und Lungenbeteiligung (virale Pneumonie) kommen sie zum Einsatz, um schwere Verläufe abzumildern und Komplikationen zu verhindern. Im Gegensatz zu Antibiotika, die gegen Bakterien wirken, müssen Virostatika spezifisch auf den Erreger abgestimmt sein. [1, 2, 3, 4]
Wichtige Virostatika nach Erreger
- Influenza-Viren (Grippe):
- Oseltamivir (Tamiflu®): Oral eingenommen, wirkt gegen Influenza A und B.
- Zanamivir (Relenza®): Inhalativ angewendet, ebenfalls gegen Influenza A und B.
- Baloxavir marboxil (Xofluza®): Neuartiger Hemmer der viralen Replikation.
- Amantadin: Wirkt nur gegen Influenza A, wird aber aufgrund von Resistenzen seltener eingesetzt.
- SARS-CoV-2 (COVID-19):
- Remdesivir: Wird bei hospitalisierten Patienten mit Lungenbeteiligung eingesetzt.
- Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid®): Zur Behandlung von Risikopatienten.
- RS-Virus (RSV):
- Ribavirin: Kann bei schweren Verläufen, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten, eingesetzt werden.
- Herpes-Viren (z.B. CMV, HSV):
- Acyclovir/Valganciclovir: Eingesetzt bei Virus-Lungenentzündung durch Herpes- oder Zytomegalieviren. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10]
Wichtige Hinweise zur Anwendung
- Zeitfaktor: Virostatika bei Grippe (Oseltamivir, Zanamivir) wirken am besten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn eingenommen werden.
- Wirkweise: Virostatika töten Viren nicht direkt ab, sondern hemmen deren Ausbreitung, indem sie verhindern, dass neu gebildete Viren in weitere Zellen eindringen.
- Kein "Allround-Talent": Virostatika wirken immer nur gegen wenige, spezifische Viren.
- Nebenwirkungen: Virostatika können Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und Muskelschmerzen verursachen.
- Symptomatische Behandlung: Neben Virostatika ist die Behandlung von Fieber (z.B. mit Ibuprofen oder Paracetamol) und Husten (Schleimlöser) essenziell
Weaningversuche und Leitlinie Tracheotomie
Übersicht mit KI
Bei einem intubierten Patienten mit COPD GOLD IV (sehr schwer, \(FEV_1 < 30\%\)) und akutem Infekt (exazerbierte COPD) handelt es sich um ein hohes Risiko für ein prolongiertes Weaning (schwierige Entwöhnung). [1, 2]
Laut S2k-Leitlinie (Prolongiertes Weaning, Schönhofer et al.) und internationalen Expertenmeinungen gilt:
- Wie viele Versuche? Es gibt keine strikte zahlenmäßige Begrenzung für Weaning-Versuche (SBT - Spontaneous Breathing Trials). Vielmehr gilt: Die Versuche sollten protocolized (strukturiert) erfolgen.
- Vorgehen bei COPD IV: COPD-Patienten scheitern häufig beim ersten Versuch (über \(50\%\)). Dies ist kein Grund, die Hoffnung aufzugeben. Bei Scheitern wird der Patient re-stabilisiert (oft mit NIV) und ein erneuter Versuch unternommen.
- Wann ist es "zu viel"? Wenn das Weaning prolongiert verläuft, d.h. nach 3 gescheiterten SBTs oder über 7 Tage Beatmung nach dem ersten gescheiterten SBT, sollte die Option einer Tracheotomie frühzeitig (Tag 4–7) geprüft werden.
- Besonderheit Infekt: Bei akutem Infekt (akute respiratorische Insuffizienz) wird häufig nicht-invasiv (NIV) nach Extubation weiterbeatmet, um Re-Intubationen zu vermeiden.
- Empfehlung: Strukturierter Ansatz, Optimierung der Bronchodilatation, frühzeitige NIV-Nutzung. [1, 2, 3, 4, 5]
Zusammenfassend: Nicht die Anzahl der Versuche zählt, sondern die Struktur des Weanings und die frühzeitige Entscheidung zur Tracheotomie, wenn COPD-Patienten (GOLD IV) nach 3-4 Tagen trotz Infektbehandlung keine Zeichen der Verbesserung im Weaning zeigen
Weaning versuche und Tracheotomie
Übersicht mit KI
Bei einem intubierten Patienten mit COPD GOLD IV (sehr schwer) und akutem Infekt (akute Exazerbation, AECOPD) ist das Weaning (Beatmungsentwöhnung) komplex. Es handelt sich hierbei häufig um ein prolongiertes Weaning. [1, 2]
Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse zu den Versuchen und zum Ablauf:
- Erster Versuch oft erfolglos: Bei COPD-Patienten schlägt der erste Spontanatmungsversuch (SBT - Spontaneous Breathing Trial) in über 50 % der Fälle fehl.
- Keine festgelegte Anzahl: Es gibt keine starre Obergrenze für die Anzahl der Versuche. Das Weaning wird fortgesetzt, sobald die akute Ursache (Infekt, Entzündung) behandelt ist und die Lungenfunktion sich stabilisiert hat.
- Prolongiertes Weaning: Ein prolongiertes Weaning liegt vor, wenn mehr als 3 erfolglose Spontanatmungsversuche nötig sind oder die Entwöhnung länger als 7 Tage nach dem ersten gescheiterten Versuch dauert.
- Intensität der Pflege: Weaning macht bei COPD bis zu 59 % der gesamten Beatmungsdauer aus.
- Strategie bei Scheitern: Bei Scheitern der ersten Versuche wird oft ein Wechsel auf nicht-invasive Beatmung (NIV) zur Unterstützung praktiziert.
- Frühe Tracheotomie: Bei vorhersehbarem schwierigen Weaning (was bei GOLD IV mit Infekt der Fall ist) wird eine Tracheotomie zur Erleichterung des Weanings oft schon nach 4–7 Tagen in Betracht gezogen. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
Prognose/Faktoren:
Der Erfolg hängt entscheidend von der Beherrschung des Infekts, der Reduktion von Lungenüberblähung und der Verbesserung der Atemmuskelkraft ab. Die kritische Phase kann sich über 3 bis 8 Wochen hinziehen. [1,
2]
Hinweis: Diese Informationen basieren auf medizinischen Leitlinien und Studien und ersetzen keine individuelle ärztliche Einschätzung auf der Intensivstation.
Tracheotomie, Beatmung und der Nutzung eines Rollators ist ein typisches Szenario in der außerklinischen Intensivpflege,
Die Kombination aus Tracheotomie, Beatmung und der Nutzung eines Rollators ist ein typisches Szenario in der außerklinischen Intensivpflege, um die Mobilität und Lebensqualität von Patienten trotz Beatmungsabhängigkeit zu erhalten. [1, 2]
Tracheotomie und Beatmung
- Funktion: Ein Luftröhrenschnitt (Tracheostoma) sichert die Atemwege und ermöglicht eine langfristige, mechanische Beatmung über eine Trachealkanüle.
- Mobilisation: Nach Stabilisierung ist eine Mobilisation – auch mit Beatmungsgerät – das Ziel der Rehabilitation.
- Sprechen: Unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. "entcuffen" der Kanüle, Nutzung von Sprechventilen) ist das Sprechen trotz Beatmung möglich. [1, 2, 3, 4]
Rollator und Mobilität
- Hilfsmittel: Ein Rollator bietet Sicherheit, Stabilität und fördert die Unabhängigkeit im Alltag.
- Kombination: Bei tracheotomierten Patienten wird der Rollator häufig genutzt, um den Patienten trotz angehängtem, tragbarem Beatmungsgerät (oft am Rollstuhl oder Rollator befestigt) zu mobilisieren. [1, 2, 3]
Wichtige Aspekte
- Versorgung: Das Tracheostoma muss 1- bis 3-mal täglich gereinigt und gepflegt werden.
- Überwachung: Die Überwachung durch Pflegekräfte ist entscheidend, besonders bei der Mobilität. [1, 2, 3]
Für eine sichere Nutzung ist eine individuelle Anpassung der Hilfsmittel durch Sanitätshäuser und die Anleitung durch spezialisiertes Personal notwendig. [1]
Roflumilast
-> Bisher keine Information dazu, of das Medikament gegeben wurde.
Roflumilast (Handelsname z.B. Daxas®) ist ein oraler PDE-4-Hemmer (Phosphodiesterase-4-Inhibitor), der laut aktuellen Leitlinien (Stand 2026) einen festen Platz in der eskalierenden Langzeittherapie bei schwerer COPD hat. Es wirkt entzündungshemmend und kann Exazerbationen (akute Verschlechterungen) bei spezifischen Patientenkollektiven effektiv reduzieren. [1, 2, 3, 4]
Indikation: Wann wird Roflumilast eingesetzt?
Roflumilast ist kein Akutmedikament, sondern eine tägliche Tablettentherapie zur Add-on-Behandlung (zusätzlich zu anderen Wirkstoffen). [1, 2]
- Schwere COPD: \(FEV_1 < 50 \%\) des Sollwerts.
- Chronische Bronchitis: Patienten mit produktivem Husten.
- Häufige Exazerbationen: Trotz Ausschöpfung der Standardtherapie (LAMA/LABA oder LAMA/LABA/ICS). [1, 2, 3, 4, 5]
Stellung in der Therapieeskalation (Step-Up)
Gemäß der S2k-Leitlinie 2026 kann Roflumilast nach einer Stufe der Triple-Therapie oder als Teil einer erweiterten Stufe 3+ eingesetzt werden: [1, 2]
- Erster Schritt: LABA + LAMA (Dualtherapie).
- Zweiter Schritt: LABA + LAMA + ICS (Triple-Therapie) bei hohen Eosinophilen oder anhaltenden Exazerbationen.
- Eskalationsoption (Add-on): Roflumilast wird bei Patienten hinzugefügt, die trotz der Triple-Therapie weiterhin häufige Exazerbationen erleiden. [1, 2, 3]
Wirkung und Vorteile
- Exazerbationssenkung: Roflumilast kann die Rate moderater bis schwerer Exazerbationen, insbesondere bei chronischer Bronchitis, signifikant senken.
- Hospitalisierungsrate: Es reduziert nachweislich die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten.
- Wirksamkeit "on top": Studien zeigten, dass Roflumilast auch dann noch einen Nutzen bringt, wenn die Triple-Therapie (LABA/LAMA/ICS) bereits ausgeschöpft ist. [1, 2, 4]
Wichtige Nebenwirkungen und Verträglichkeit
Roflumilast erfordert aufgrund potenzieller Nebenwirkungen eine sorgfältige Patientenauswahl.
- Häufig: Diarrhö (Durchfall), Übelkeit, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen.
- Psychiatrisch: Es kann zu depressiven Verstimmungen oder Schlafstörungen kommen.
- Vorgehen: Aufgrund der Nebenwirkungen wird oft eine einschleichende Dosierung (z.B. Start mit 250 \(\mu \)g für 28 Tage) empfohlen, bevor auf die Zieldosis von 500 \(\mu \)g gewechselt wird. [1, 2, 3, 4, 5]
Hinweis: Die Entscheidung für Roflumilast sollte immer im Rahmen einer fachärztlichen pneumologischen Behandlung erfolgen.
08.05.2026
Pfui Teufel, der Hess, der Neue.
Wenn das Pack wenigstens Deutsch sprechen würde.
Grösstmöglicher Abstand zu so etwas.
Wissen Sie, meine Mutter hat das Gasmaskenbild extra noch heraussortiert in schwarz-rot.
Wo Sie Ihre Parties zur Machtergreifung abfeiern, haben wir gelitten und sind wir gestorben.
Dunkeldeutschland, Pfui Teufel.
"Ebenfalls" - wüsste nicht dass ich Ihre Kinder, Ihre Frauen, Ihre Mütter und Brüder vergewaltigt & vergast hätte, wäre mir neu. I.Ü. zusammen mit Pierwoski und Rothenberger unter Schützenhilfe der eh bekannten PIA & Kogel etc. pp.
Oder die NSDAP Fahne an der Heilig Geist Kirche gehisst hätte zusammen mit Schwester PIA und Kogel.
NS-Pathos von verschleimten NS-Nachfahren mit Falschpässen "ohne" tätliche Vergangenheit - ekelhaft.
Die Sache mit den blutigen Unterhosen und den abgebrochenen Glasflaschenhälsen und so untenrum & hintenrum in Bergtheim / Opferbaum kommt sowieso On Top.
Ich habe andere Vorbilder, so z.B.
Max Josef Metzger (* 3. Februar 1887 in Schopfheim; † 17. April 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden) war ein deutscher katholischer Priester, der wegen seiner pazifistischen Überzeugung vom „Volksgerichtshof“ unter Vorsitz seines Präsidenten Roland Freisler am 14. Oktober 1943 zum Tode verurteilt und nach sechs Monaten hingerichtet wurde. In der katholischen Kirche wird er als Seliger verehrt.
als
•Martin Alexander Hess (* 11. Januar 1971 in Hechingen) ist ein deutscher Politiker (AfD) und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist seit Mai 2025 Obmann im Innenausschuss und stellvertretender innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion.[1] Er ist außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Baden-Württemberg.
Sie können sich wahlweise auch noch an das
silent green Kulturquartier
in der
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin
erinnern?
Wir helfen Ihnen, auch im Zusammenspiel, mit den betroffenen Teilen der antifaschistischen bundesdeutschen Exekutivkräfte, gerne auf die Sprünge.
Dem PIA, Kogel, Hess, Frank (Böhmen) usw. nehmen Sie bitte zuerst auch Da Luege gleich mit.
Aber Danke im Voraus auch gleich für Ihren Dienst am Deutschen Volk, dass Sie aus Lokal mit Ambitionen im Kindersport, auch den deutschen Polizisten, geregelte AZs und Entlastungen im Dienst vermitteln, als auch eine schneeweiße Weste.
Mit Grüßen gerne an Mitte in SW vom deutschen Verfassungsschutz.
Wir ruhen in Frieden unter der Sparkasse in Lokal.
Die Sülze aus Verfassungsschutz hat Ihnen doch gemundet?
Dazu das Lecker Kesselfleisch aus Auschwitz Kommitees.
Tatort: Hadergasse 15 in Lokal in Scheune im Hinterhof, Verfassungsschutz gleich nebenan im Sülzhof zusammen mit dem guten Franziskus-Wahler.
Wissen Sie, Omi schob Dienst an der Waffe, Langschussluftgewehr auf scharf zusammen mit der Resistance, um die Verfassung zu schützen, bevor Sie zu Sülze wurden.
Halt Katholische Vollblutjüdin.
Wissen Sie, mein Opi hat noch Dienst an der Waffe geschoben, um sich Ihrer zu erwehren, so auch in besagter Nacht hier in Lokal.
Halt ein protestantischer Vollblutjude, der weiß was zählt im Leben und im Sterben.
U.a. zusammen mit Che Guevara.
Es dürfte der 17. Mai 1975 gewesen sein.
Im Gegensatz zu Ihnen , wissen wir, was sich gehört und was nicht.
Der Muhsfeld Berber kann auch gerne die 110 wählen und ein Geständnis ablegen.
Ist doch ganz einfach. Hörer abnehmen, anrufen, Selbstanzeige, dann kommen sie und holen einen ab, usw.
Schon alleine der Versuchsreihen wegen der "Hängenden Gebärmuttergärten" auch in Polen, Polen Du arme Sau.
Hängende Gebärmuttergärten.
Muhsfeld – Seine Hängenden Gebärmuttergärten u.a. – Unsere Tomaten wachsen besser.
Im geschlossenen Fenster haben Sie mal Thomas und mich eingemauert.
Bist mir seelisch einfach zu verdorben, Muhsfeld.
Nicht nur wegen Polen, auch wegen der Sache mit Sarah im Gunzenhausener Schloss und Anastasia Omi Romanow eben dort. Elektrischer Stuhl und so. Und Opi eben dort.
Krankes Viech.
Wahlweise vergas Dich am Besten selbst.
Ansonsten bist Du eine wunderschöne alte abgefrackte Ost-Schabracke vom Schering Bunker Contergan Skandal Planungsbunker zur Auslöschung und Verkrüppelungsintrige gegen deutsche Juden.
Mit Grüssen auch aus der alten Zuckerfabrik in Rottendorf.
•mPark noclegi Śląsk
•Metalowców 7, 41-500 Chorzów, Polen
Ansonsten setze ich mich vielleicht heute mal in Grafenrheinfeld vor Mamans altes HQ in Grafenrheinfeld am Marktplatz 7, mit einem roten Knopf, und erinnere Sie daran, dass sie alle bereits mehrmalig ausgelöscht gewesen wären, hätte es mich nicht gegeben, die, leider, manchmal sogar so dumm war, Vertrauen in sie zu setzen.
Mit 54 Jahren eine bittere Erkenntnis: sie sind nur geld- macht- und besitz-geile Nazinachfahren, die meine Familie ausgelöscht haben, alle, restlos, und mir alles, immer wieder, gestohlen haben, mein Leben, das Leben meiner Kinder und Männer, meinen Besitz, meine Erfindungen und so vieles mehr.
Das haben sie meist planvoll, vorsätzlich und mit Absicht gemacht, weil es mal wieder was zu holen gab, für Ihr geldgeschwängertes "gefühlsechtes" Nazinachfahrenleben ohne Strafen für schwerste Verbrechen.
Straflos, bis heute.
Und das Sie durchgängig Lügen & Betrügen, mit jeden Atemzug, den sie machen.
Zeit für einen Regime Change.
•Schlesisches Stadion
•Superauto.pl Stadion Śląski
•Katowicka 10, 41-500 Chorzów, Polen
Ich denke, wir müssen am Hals den Zugang legen lassen, als letzten Rettungsversuch von Hilde.
Damit würde sie Luft bekommen und man kann Sekretmanagement machen.
Selbstverständlich immer noch mit Hoffnung auf eine Ausheilung zumindest des viralen Infektes.
Für ein dann irgendwann, zumindest würdevolles Sterben, ohne Atemnot, ohne Durst, ohne Angst und ohne Schmerzen.
So wie verfügt.
Nachdem heute Freitag ist, würde ich sie mal im Tiefschlaf bis Montag belassen, da sowieso nix passiert bis Montag, solange stabil.
Nein, schon besprochen eigentlich, andeutungsweise, mit dem Chefarzt im Beisein von Hilde.
Meine Meinung dazu.
Das hat sie mir gestern gesagt.
Meine Meinung.
Ich geh nun aufs Clo, tue mein Bestes und schau, dass ich den Spargel gebacken bekomme.
Nachtwache.
Danach Schlaf.
07.05.2026
- Waschmaschine rein Kochwäsche. Erledigt.
- Waschmaschine aufhängen. Erledigt.
- Fahradsattel gepolstert und bequem bestellt. Erledigt.
- Grauer Wollpulli Wäsche. Handwäsche.
- Acronis Cloud Update und Upgrade Speicher.
- Bank: ev. noch Haushaltsgeld Mai überweisen. Erledigt.
- AOK / Alltagshilfe: check, wurde, wie besprochen der Antrag auf das Budget der Verhinderungspflege auch wirklich bei der Krankenkasse AOK gestellt? Bisherig wurde der Antrag an AOK nicht durch Jasmins Pflegehelfer an uns überstellt.
- AOK LogIn: OK, wieder ab 08.00 Uhr anrufen. -> später anrufen nochmal.
- E-Mails einsortieren 1 Stunde - 2 Stunden. Erledigt.
- Nachholender Schlaf 7.00 - 9.30 Uhr. Erledigt.
- Johanniter rufen an, wegen Handgelenk Notruf, "der Knopf sei ausser Reichweite". Erledigt.
- Kaffee.
- Strasse kehren Vorne und Bambus schneiden. Nein, heute nicht, es regnet. Erledigt für heute.
- Kontakt nach Münnerstadt Opseo Intensivpflege oder so. Mutter Reha-Vorbereitung. Möglichkeiten: Wohngemeinschaft / Einzelversorgung Zuhause / Stationäre Versorgung. Erst mal allgemein erkundigen.
- Patientenunterlagen Leo Ablage und grob sichten. Charge 1 oben und Charge 2 gestern mitgenommen. Claudia auch in Kenntnis setzen. Zur Einsicht.
- Behandlervertrag sichten und mit Mutter besprechen. Mit Claudia abstimmen. Erledigt.
Penny:
- Penny Flaschen abgeben Leergut & Wasser Medium Mineral kaufen.
- Häusner beim Reinfahren Bestelltisch Bett. Rezept.
- Kontocheck mein Konto Sparkasse Nürnberg. Erledigt.
- Morgen: Spargel kochen mit Kartoffel, zerlassener Butter und Kochschinken.
Wochenende:
- Garten und Rhabarberkompott- oder - marmelade machen.
- Balkonterasse anfangen aufräumen & abspritzen.
- Bett überziehen unten.
- Süsskartoffel mit Salamigeschnetzeltes & Tomate an Käse und Frischkäse / Yoghurt überbacken.
- Online Kundenaccount anlegen Mainpost.
- Häusner Pflegetisch für Zuhause. VO abgeben und Tisch aussuchen.
- Pflegeberatung Bundesweite Nummer anrufen / zurückrufen. Erstkontakt 1. Mai.
- NIV Beratung Berlin anrufen. / Kontakt wiederherstellen. Erstkontakt auch bereits zu 1. Mai oder früher.
- Pflegeberatung Bayern auch anrufen.
- AOK anrufen. Pulsoymeter und Kältegerät Beine, als auch Herzmonitoring.
Patientenwille
Das Abschalten einer Beatmungsmaschine (sowohl invasiv als auch NIV - Nicht-invasive Ventilation) bei einem erfolglosen Weaningversuch ist kein Routinevorgang, sondern ein Behandlungsabbruch. Dies ist rechtlich zulässig, wenn es dem aktuellen oder mutmaßlichen Willen des Patienten entspricht, insbesondere wenn keine Hoffnung auf Besserung besteht. [1, 2, 3]
Hier sind die zentralen Aspekte, basierend auf der aktuellen Rechts- und Ethiklage in Deutschland:
1. Juristische und Ethische Grundlagen
- Keine aktive Sterbehilfe: Das Abschalten der Maschine ist keine verbotene aktive Sterbehilfe, sondern ein Abbruch einer lebenserhaltenden Maßnahme.
- Patientenwille entscheidet: Der Wille des Patienten ist oberstes Gebot. Liegt eine Patientenverfügung vor, die den Abbruch bei Aussichtslosigkeit fordert, ist diese bindend.
- Prognose: Die Entscheidung wird in der Regel getroffen, wenn der Weaningversuch zeigt, dass eine dauerhafte Entwöhnung nicht möglich ist und ein Weiterleben nur durch fortgesetzte, belastende Intensivtherapie möglich wäre. [1, 2, 3, 4, 5]
2. Vorgehensweise bei erfolglosem Weaning (NIV)
- Engmaschiges Monitoring: Ein Weaningversuch (SBT - Spontaneous Breathing Trial) mit NIV erfordert eine ständige Überwachung der Vitalfunktionen.
- Reintubationsbereitschaft: Bei Versagen der NIV muss die Möglichkeit einer (erneuten) Intubation bestehen, sofern dies dem Therapieziel entspricht.
- Therapiezielfestlegung: Ist das Weaning dauerhaft erfolglos, wird mit Ärzten, Angehörigen und ggf. Ethikkomitees das Therapieziel von "Heilung/Entwöhnung" auf "Palliative Care/Symptomlinderung" umgestellt. [1, 2, 3]
3. Folgen des Abschaltens
- Sterbeprozess: Wird die NIV-Unterstützung bei einem Patienten, der nicht spontan atmen kann, beendet, führt dies zum Tod.
- Palliative Care: Das Ziel ist ein würdiges Sterben. Symptome wie Luftnot oder Schmerzen müssen durch palliative Maßnahmen (z.B. Gabe von Morphin) gelindert werden. [1, 2]
Zusammenfassend: Ein erfolgloser Weaningversuch bei NIV berechtigt zum Behandlungsabbruch, wenn dies dem Patientenwillen entspricht. Es handelt sich hierbei um eine ethisch anspruchsvolle Entscheidung, die eng mit dem behandelnden ärztlichen Team abgestimmt werden muss.
Deutlich im Schnitt zwischen 20 - 30 Atemzüge / Minute, meist viel mehr.
Inhalation gegeben / hochgebettet / heute bisher kein Absaugen.
Nachbartante am Bett eines anderen Patienten meint zu mir, ich könne bitte draussen nach einer Abfalltüte für Sie fragen, sie müsse sich sonst den Schutzanzug ausziehen.
Das Vorspiel zum "Absaugen" Nachspiel.
Falls Sie wissen wollen, mit was für Perversen Nazibumbs man es zu tun hat.
Bei einem COPD GOLD IV-Stadium (sehr schwere COPD, FEV\({}_{1}\) < 30 % des Sollwerts) mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist die Atemfrequenz aufgrund der massiven Atemnot und des Sauerstoffmangels in der Regel deutlich erhöht. [1, 2]
- Typische Atemfrequenz: Im Ruhezustand ist eine Frequenz von über 20 Atemzügen pro Minute häufig.
- Akute Verschlechterung (Exazerbation): Bei akuter Atemnot (Exazerbation) kann die Frequenz auf 20–30 Atemzüge pro Minute oder höher ansteigen.
- Hypoxie-Begleitsymptome: Die Hypoxie im GOLD 4-Stadium führt oft zu schwerer Atemnot auch in Ruhe, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur und einer stark eingeschränkten körperlichen Belastbarkeit.
- Diagnostik: Die Diagnose erfolgt über die Spirometrie, bei der die Einsekundenkapazität (FEV\({}_{1}\)) gemessen wird. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Die betroffenen Patienten zeigen oft eine flache, schnelle Atmung. Dies ist ein Anzeichen, dass der Sauerstoffaustausch nicht mehr ausreichend funktioniert, wie auf leichter-atmen.de und Pflege.de nachgelesen werden kann.
Sauerstoffanteil - heisst für mich Anreicherung mit Sauerstoff = Sauerstoffsättigung der "Luft" mit Sauerstoff.
Der Pulsoxymeter "zB. am Finger" misst hingegen die SPO2 Sättigung im Blut.
Schön, dass sie eine Intensivstation wie in Bamberg sind oder München.
Die maschinelle Druckbeatmung (Überdruckbeatmung) ist ein intensivmedizinisches Standardverfahren, bei dem ein Gerät aktiv Luft oder ein Sauerstoff-Luft-Gemisch in die Lunge drückt, um die Atmung zu unterstützen oder zu ersetzen. [1, 2]
Hier sind die Kernaspekte bezogen auf einen Sauerstoffanteil von 40 % (\(FiO_{2}\) = 0,40):
- \(FiO_{2}\) 40 % (Fraktion des inspirierten Sauerstoffs): Dies bedeutet, dass dem Patienten ein Atemgasgemisch zugeführt wird, das 40 % Sauerstoff enthält. Dies ist deutlich höher als der Sauerstoffanteil in der normalen Umgebungsluft (ca. 21 %) und wird eingesetzt, um einen Sauerstoffmangel im Blut (\(Hypoxämie\)) auszugleichen.
- Druckbeatmung (z.B. BIPAP/CPAP): Bei druckgesteuerten Modi (wie BIPAP) wird ein oberer Druck (Inspirationsdruck) für die Einatmung und ein unterer Druck (\(PEEP\) - positiver endexspiratorischer Druck) für die Ausatmung eingestellt, um die Lungenbläschen offen zu halten.
- Anwendung: Ein \(FiO_{2}\) von 40 % wird häufig gewählt, wenn eine moderate Unterstützung der Oxygenierung erforderlich ist, oft in Kombination mit einem moderaten PEEP (z.B. 5–8 mbar), um den Gasaustausch zu optimieren, wie zeigt.
- Überwachung: Bei einer solchen Beatmung wird der Sauerstoffgehalt im Blut (SpO\({}_{2}\)) überwacht, um ihn in der Regel in einem Zielbereich von 92–96 % zu halten. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
Wichtige Hinweise:
- Druckbegrenzung: Der Beatmungsdruck bei Erwachsenen liegt in der Regel bei 15–20 mbar, mit einem maximalen Spitzendruck (oft 60-80 mbar als Obergrenze), um Lungenschäden zu vermeiden.
- Gefahren: Zu viel Sauerstoff (Hyperoxie) kann Gewebe schädigen.
- Indikation: Eine maschinelle Beatmung ist bei schwerer Atemnot oder Narkose indiziert. [1, 2, 3, 4, 5]
Für detaillierte Informationen zur Umsetzung in der Intensivmedizin ist die AMBOSS-Wissensseite zur maschinellen Beatmung eine gute Quelle. Grundlagen der Beatmung werden auch auf Notfallguru und in diesem Wikipedia-Artikel erläutert. Ein Einblick in die Beatmungsstrategien bietet auch die Broschüre von Löwenstein Medical. [1, 2, 3, 4]
Verhinderungspflege
Die Verhinderungspflege ermöglicht es pflegenden Angehörigen (ab Pflegegrad 2, nach 6 Monaten Pflegezeit), sich durch Pflegekräfte, Bekannte oder Verwandte vertreten zu lassen. Pro Jahr stehen hierfür bis zu 3.539 Euro aus dem Gemeinsamen Jahresbetrag zur Verfügung. Das Pflegegeld wird während der stundenweisen Vertretung voll weitergezahlt, bei tageweiser Vertretung zur Hälfte. [1, 2, 3, 4, 5]
Wichtige Fakten zur Verhinderungspflege 2026
- Höhe der Leistung: Die Pflegekasse übernimmt Kosten bis zu 3.539 Euro pro Kalenderjahr.
- Voraussetzungen: Der Pflegebedürftige hat mindestens Pflegegrad 2 und wurde mindestens 6 Monate zu Hause gepflegt.
- Verhinderungsgrund: Urlaub, Krankheit oder private Termine der Pflegeperson.
- Ersatzpflegepersonen: Neben Pflegediensten können auch Freunde, Nachbarn oder nahe Angehörige (bis 2. Grad) die Pflege übernehmen.
- Vergütung nahe Angehörige: Erfolgt die Pflege durch nahe Angehörige (bis 2. Grad, z.B. Kinder, Geschwister), ist die Leistung auf das 1,5-fache des Pflegegeldes begrenzt, plus nachgewiesene Fahrtkosten oder Verdienstausfall.
- Stundenweise vs. Tageweise:
- Stundenweise (< 8 Std./Tag): Kein Abzug beim Pflegegeld, Verhinderungspflege wird nicht auf die 6-Wochen-Frist angerechnet.
- Tageweise (ab 8 Std./Tag): Halbes Pflegegeld während der Dauer, Anrechnung auf 6 Wochen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Kombination mit anderen Leistungen
- Entlastungsbetrag: Der Entlastungsbetrag von 125 € monatlich kann weiterhin für Alltagshilfen (Einkaufen, Betreuung) genutzt werden.
- Kurzzeitpflege: Nicht genutzte Mittel der Kurzzeitpflege können zusätzlich für die Verhinderungspflege verwendet werden. [1, 2, 3, 4, 5]
Antragstellung und Nachweise
- Die Verhinderungspflege muss bei der Pflegekasse beantragt werden.
- Kosten für Pflegedienste werden direkt abgerechnet.
- Bei Ersatzpflege durch Privatpersonen müssen die Kosten nachgewiesen werden, um eine Erstattung zu erhalten.
- Tipp: Eine individuelle Pflegeberatung hilft, die Leistungen optimal zu kombinierenDie Verhinderungspflege ermöglicht es pflegenden Angehörigen (ab Pflegegrad 2, nach 6 Monaten Pflegezeit), sich durch Pflegekräfte, Bekannte oder Verwandte vertreten zu lassen. Pro Jahr stehen hierfür bis zu 3.539 Euro aus dem Gemeinsamen Jahresbetrag zur Verfügung. Das Pflegegeld wird während der stundenweisen Vertretung voll weitergezahlt, bei tageweiser Vertretung zur Hälfte. [1, 2, 3, 4, 5]
- Wichtige Fakten zur Verhinderungspflege 2026
- Höhe der Leistung: Die Pflegekasse übernimmt Kosten bis zu 3.539 Euro pro Kalenderjahr.
- Voraussetzungen: Der Pflegebedürftige hat mindestens Pflegegrad 2 und wurde mindestens 6 Monate zu Hause gepflegt.
- Verhinderungsgrund: Urlaub, Krankheit oder private Termine der Pflegeperson.
- Ersatzpflegepersonen: Neben Pflegediensten können auch Freunde, Nachbarn oder nahe Angehörige (bis 2. Grad) die Pflege übernehmen.
- Vergütung nahe Angehörige: Erfolgt die Pflege durch nahe Angehörige (bis 2. Grad, z.B. Kinder, Geschwister), ist die Leistung auf das 1,5-fache des Pflegegeldes begrenzt, plus nachgewiesene Fahrtkosten oder Verdienstausfall.
- Stundenweise vs. Tageweise:
- Stundenweise (< 8 Std./Tag): Kein Abzug beim Pflegegeld, Verhinderungspflege wird nicht auf die 6-Wochen-Frist angerechnet.
- Tageweise (ab 8 Std./Tag): Halbes Pflegegeld während der Dauer, Anrechnung auf 6 Wochen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
- Kombination mit anderen Leistungen
- Entlastungsbetrag: Der Entlastungsbetrag von 125 € monatlich kann weiterhin für Alltagshilfen (Einkaufen, Betreuung) genutzt werden.
- Kurzzeitpflege: Nicht genutzte Mittel der Kurzzeitpflege können zusätzlich für die Verhinderungspflege verwendet werden. [1, 2, 3, 4, 5]
- Antragstellung und Nachweise
- Die Verhinderungspflege muss bei der Pflegekasse beantragt werden.
- Kosten für Pflegedienste werden direkt abgerechnet.
- Bei Ersatzpflege durch Privatpersonen müssen die Kosten nachgewiesen werden, um eine Erstattung zu erhalten.
- Tipp: Eine individuelle Pflegeberatung hilft, die Leistungen optimal zu kombinieren
Zu gegebener Zeit
Das Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin (KPPPM) Schloss Werneck bietet ein strukturiertes Beschwerdemanagement, um Rückmeldungen zur Qualitätsverbesserung zu nutzen. Patienten können sich direkt an das Beschwerdemanagement-Team wenden, per E-Mail an Beschwerdemanagement_KPPPM@kh-schloss-werneck.de oder telefonisch unter 09722 21-7911 oder 09722 21-7794. [1, 2]
Wichtige Informationen zum Beschwerdemanagement (KPPPM):
- Kontakt: E-Mail: Beschwerdemanagement_KPPPM@kh-schloss-werneck.de | Tel.: 09722 21-7911 oder 09722 21-7794.
- Strukturen: Es existieren festgelegte Prozesse für schriftliche und mündliche Beschwerden.
- Ziele: Erfassung und Steigerung der Patientenzufriedenheit sowie Einbindung in den Verbesserungsprozess.
- Verantwortung: Die Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement ist für das QMS (inkl. Beschwerden) verantwortlich.
- Ansprechpartner: Frau Marion Schraut (Qualitäts- und Risikomanagementleitung/Beschwerdebeauftragte).
- Formular: Auf der Website der Psychiatrie Werneck (0.5.1) steht ein Formular zur Verfügung. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Weitere Anlaufstellen:
- Heime Schloss Werneck: Ein Anregungs- und Beschwerdemanagement ist auch hier auf der Website der Heime Schloss Werneck (0.5.4) zu finden.
- Forensische Klinik: Kontakt über das Sekretariat (0.5.6).
Das Beschwerdemanagement ist Teil des Qualitätsmanagements der Psychiatrie Werneck (0.5.3) und ein wichtiger Bestandteil der Patientensicherheit (0.5.10).
06.05.2026
- Steinfielssenentmooser für Vorne bei Ebay Natürlich bestellt. Erledigt.
- Aufsatzdüsen bestellt für Wasserschlauch. Erledigt.
- 09.00 Uhr Hausarzt. Arztbrief, Seite 4 unvollständig und angeblich beiliegender Befundbericht fehlt. Arztpraxis Lokal will bei Krankenhaus nachfragen. Erledigt für heute.
- Vorratskammer: Bohnensalat rote Bohnen mit Mais und gerösteten Erdnüssen an Chilli Dressing. Dazu aufgebackenes Baguette von Netto (heute) - Vorratskammer checken. Erledigt.
- ab 11: 00 Uhr: Kidneybohnensalat mit Mais und Chili und gerösteten Erdnüssen, etwas Ruccola, dazu Weissbrot getoastet. Vinaigrette abgerundet mit Apfelessig und Olivenöl und Rapsöl. Erledigt.
Das Bitburger herb, 0,0 % Alkohol ist lecker.
Mitagessen. Erledigt.
Mittagsruhe bis 14.00 Uhr. Gerade Welle Runde Stosswelle Konkav auf den Ohren. Könnte USA sein. Rammstein oder so. Dazu lege ich mal auf: I am Sailing Rod Stuart. Das Photo der Hillebrand EU lege ich dann auch auf, heute oder morgen.
- Netto: nochmal Dagetes in Orange holen, wenn noch da. haben wir in Gelb und die schönen fleischigen Rosa-roten, die mochte Frau Löffler immer so gerne. Grab bepflanzen zusätzlich. Für heute erledigt.
- ab 15.00 Uhr Besuch Mutter im Krankenhaus.
Erledigt.
- Ebay: Teilrückerstattung veranlassen. Erledigt.
Mutter: Tubus herausgenommen, eigenständige Atmung da mit Sauerstoffmaske, teilweise noch Druckatmungsmaske tags, noch kein Sprechen möglich.
05.05.2026
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
- Netto in Röthlein. Inkontinenzhöschen für Mutter für den Notfall auf Lager haben. Erledigt.
- 09.00 Uhr: Termin Schwebheim Sparkasse zu Haupt- und Nebenkonto Nürnberg / Schwebheim. Alle Unterlagen zugestellt per E-Mail: Rentenbescheid, Einkommen infas / ipsos; Bonity Score neu, Rechnungen Arbeit. Ich denke, ich werde mein "Einkommen" nicht nach Schwebheim als Bankkonto transferieren, ich bin in Nürnberg seit 1991 Kundin bei der Sparkasse. Das sind nunmehr 25 Jahre. Ausserdem auf KZ Grund eine Bank zu haben ist doch echt was blöd. Aber die Nummer 1. Vorerst Erledigt.
- Zweimal im Krankenhaus angerufen, wie es meiner Mutter ginge - pflegende diensthabende Schwester sei gerade beschäftigt. Für heute morgen erledigt.
- Firma Frosch / Fliesenleger Schwab angerufen: Duschumbau unten udn Badausbau oben. Angebot bis Ende der Woche. Erledigt.
- Oxycare anrufen. Defekter Mobiler Sauerstoffkonzentrator. Sie, Frau Erdmann, würde Herrn Ofterring zeitnah informieren, eine ärztliche VO läge vor. Diese würde sie mir zuschicken. Das Gerät sei am 28.04.2026 storniert worden durch das KH, welches KH, sagt sie nicht. Vorerst erledigt bis auf Weiteres.
- Rückruf Frau Henneberger: relevante Zusatzinfo, vieleicht überhört, muss ich nochmal anhören, das Briefing, der mobile Konzentrator funktioniert nur, wenn Atemluft eingeschnauft wird. "Bonusartige" Abgabe. es sei eines der modernsten Kassengeräte, aber ohne telemedizinische Überwachung. Der Pulsoxymeter könne ja in der Apotheke zugekauft werden. Das haben wir auch gemacht. Die Werte wurden dem Rettungsdienst Nachts auch bereits vorgelegt als auch morgens. Die Werte waren nicht besonders gut. Über untere Werte und Notfallversorgung wurden wir durch das KH nicht aufgeklärt. Am 29.05.2026 habe ich das Gerät zur geplanten Entlassung bereits mit im Krankenhaus. Keiner schaut mit drauf, weder die Ärztin noch das Pflegepersonal. Am 28.04.2026 sei das Gerät durch das Krankenhaus wieder storniert worden. Grund der Stornierung unklar. Datenblatt ärztliche VO eingetroffen. Verlängerung nur mit Verbindungsstück plus 7,5 Meter möglich. Krankentransport ist nach Lungenaxacerbation sowieso indiziert. Vorerst erledigt.
- Mail Mainpost wurde in mein Ablagefach hineinkopiert. Ich habe die Mail weder ins Archiv verschoben, noch als gelesen wahrgenommen. Schieben Sie sich Ihren Rundumbetrug in den Arsch. Gehr irgendwann gesammelt zum Staatsanwalt. Mündlich mitgeteilt, Einstellung bis zum 01.06.2026 inklusive. Für heute Erledigt.
https://shop.de.alivecor.com/de/products/kardiamobile6l?variant=16029373628465&country=DE¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&accid=6457972212&cid=21312958006&agid=&gad_source=1&gad_campaignid=21302662932&gbraid=0AAAAADoWpn4oEv5BeW80D-EDcNNwEUBBi&gclid=CjwKCAjwqubPBhBOEiwAzgZX2nux4C84O9xxTOLO0D5wMnbKYFnJS0S73GQEbfPyop3pZIeyLqyqfRoCiRMQAvD_BwE
-> Bestellung überlegen.
Oxycare: 2x7,5 Meter Kabel mit Adapter bestellt. Sehr gutes Beratungsgespräch zu Pulsoxymeter -> kann und sollte als Medizinprodukt verordnet weden. A 360. Chinesischer Hersteller. Für heute erledigt.
-> Wir werden uns das Home Monitoring von Nova:med nochmals anschauen. Sauerstoffkonzentratoren Tags und Mobil mit Telemedizinischer Anbindung möglich?
- Ich könnte heute nochmal schauen, wo Mutters Sandwichmaker ist und schauen ob das Toastbrot noch was taugt. Wo meiner abgeblieben ist, ist sowieso fraglich. Mutters nicht auffindbar. Erledigt für heute.
- Neue Sprühpistole Gardena an Schlauch Vorne anschliessen. Hinten funktionieren bei Sprühwasserpistolen wieder. Der gelbe Schlauch wird dann für meine Aussendusche irgendwann einmal herhalten.
- 15.00 Uhr Besuch Mutter im Krankenhaus; Versichertenkarte heute mitnehmen Die Karte sei im Kästchen am Bett, vorher wurde mir am Telefon gesagt, sie sei in der Akte beigelegt. Das Kästchen am Bett hat kein ersichtliches Fach. Check Hygienebeutel, u.a. mit Handtüchern und Socken im Schrank bei Zimmerverlegung von 2 auf ein anderes Zimmer mitverlegt. Erledigt.
- Bauchgurt mal aussortieren.
- NettoEinkauf: u.a. Nescafe, Balkon, Haushalt. Erledigt.
- Matrazenschoner wasserdicht bei Amazon kaufen: Pflegebett 90 cm oder 100 cm breit? 90 cm Breit. Erledigt.
- Mutter Krankenkassenkarte. Verbleib bei Sankern, dann Leo? Ansonsten neue Karte bestellen. Im Krankenahus Ist in dem Schubfach von Mutters Beistelltisch angeblich. Wir schauen uns das morgen mal an. Erledigt.
- Neue Karte bestellen - Bundeszentralregister Karte Patientenverfügung.
- Wäsche abhängen und Waschmaschine aufhängen.
Erledigt.
- Insulin beim Diabetologen / und Einpflegen der Patientenakte bei Rheumathologen
- Angebote Nachfrage zu Schwab Fliesenleger / Frosch Schweinfurt Dusche Umbau Erdgeschoss. Erledigt.
- Anfrage Duschumbau in 1 Tag.
- Rechnung infas einreichen.
- Kontoauszug Daniel holen Sparkasse. Erledigt. .
- Elsa anrufen / Onkel Georg anrufen.
- Firma OxyCare Kundendienst anrufen nochmals. Gerät Mobiles funktioniert nicht; Ersatzschlauch und längerer Schlauch für Standgerät. Geklärt. Erledigt.
- Anruf bei der Pflegeberatung. / - Rückruf nochmal der Pflegeberatung.
- Kontakt zum Sozialdienst des Leopoldina Krankenhauses wiederhesrtellen. Pflegefragen / AUB / AR, ...
- Verbleib der Krankenkassenkarte Mutter, hat die Rettungssanitäterin der Johanniter mitgenommen. Sei im Krankenhaus in der Akte. Mitnehmen heute. Erledigt.
- Bett muss noch neu bezogen werden bei Mutter oben.
- Flieder schneiden Garten.
- Anfangen Wäsche zusammenzulegen
- Kinderzimmer Klamotten aufräumen, aussortieren Altkleider auch.
- 16.30 Uhr Daniel.
- Häusner Beistelltisch (Rzept erhalten am 04.05.2026) Sortiment sichten und organisieren.
Irgendwann nächste Woche:
- Penny Einkauf.
- Tschibo Hose Einkauf zu Adidas Oberteil.
- Bambustriebe abschneiden Vorne und hinten nochmal.
- Mutter schauen, ob Sie in einer Unfallversicherung auch Pflegeleistungen enthalten hat.
Im Übrigen weiss ich auch, dass palliativ nicht gleichzusetzen ist mit dem Sterbeprozess an sich, sondern mehr oder weniger einfach das Gegenteil von Kurativer Behandlung ist.
Ein Sterbe-Hospiz ist auch nicht zwangsläufig eine Palliativstation.
Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV)
Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weit verbreiteter Erreger, der akute Atemwegsinfektionen verursacht und besonders für Säuglinge, ältere Menschen (ab 60 Jahren) und Personen mit Vorerkrankungen gefährlich sein kann. Es zählt zu den häufigsten Ursachen für Lungenentzündungen und Bronchiolitis. [1, 2, 3, 4, 5]
Wichtige Fakten zu RSV:
- Übertragung: Das Virus ist hochansteckend und wird über Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) oder Schmierinfektion (kontaminierte Oberflächen) übertragen.
- Symptome: Häufige Anzeichen sind Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber und vermehrt Schleimbildung. Bei schweren Verläufen können Atemnot und Lungenentzündungen auftreten.
- Risikogruppen: Besonders gefährdet sind Menschen über 60 mit chronischen Krankheiten wie COPD, Asthma, Diabetes oder Herzerkrankungen sowie immungeschwächte Personen.
- Saison: RSV tritt gehäuft in den Herbst- und Wintermonaten auf, meist zwischen Oktober und April.
- Behandlung: Meist erfolgt eine symptomatische Behandlung (ausruhen, viel trinken). In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, wie der Lungeninformationsdienst und die Schön Klinik erklären.
- Schutz: Es gibt zugelassene Impfungen, die insbesondere für Personen ab 60 Jahren und Risikopatienten empfohlen werden, wie der RKI-Ratgeber und das Bundesministerium für Gesundheit bestätigen. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]
Allgemeine Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und Abstand halten helfen, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Weitere Informationen finden Sie auf Infektionsschutz.de und bei der AO
Inturbation bei respiratorischer Insuffizienz
Übersicht mit KI
Die Intubation bei respiratorischer Insuffizienz (Lungenversagen) ist eine intensivmedizinische Maßnahme, die notwendig wird, wenn der Gasaustausch in der Lunge (Oxygenierung oder Ventilation) trotz Unterstützung (z.B. nicht-invasive Beatmung, NIV) nicht mehr ausreicht. [1, 2, 3, 4]
Hier sind die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Intubation, Insuffizienz und Sedierung:
1. Respiratorische Insuffizienz (Lungenversagen) [1]
- Definition: Eine Störung des pulmonalen Gasaustauschs, gekennzeichnet durch verminderten Sauerstoffgehalt (\(O_{2}\)-Mangel) und/oder erhöhtes Kohlendioxid (\(CO_{2}\)-Anstieg) im Blut.
- Ursachen: Lungenparenchymstörungen (z.B. Pneumonie, ARDS) oder Störungen der Atempumpe (z.B. COPD-Exazerbation, neuromuskuläre Erkrankungen).
- Symptome: Atemnot (Dyspnoe), flache oder schnelle Atmung, Zyanose, Verwirrtheit. [1, 2, 3, 4, 5]
2. Intubation bei Insuffizienz
- Indikation: Wenn die Eigenatmung zur Lebenserhaltung nicht mehr ausreicht, eine NIV-Beatmung (Maske) versagt oder eine sichere Atemwegssicherung (z.B. bei Bewusstlosigkeit) erforderlich ist.
- Ablauf: Oft erfolgt eine «Rapid Sequence Induction» (RSI) – eine spezielle Intubationseinleitung, um Aspiration zu verhindern. [1, 2, 3, 4, 5]
3. Sedierung und Beatmung
- Notwendigkeit: Nach der Intubation werden Patienten sediert (in einen Schlaf versetzt), um die Tubustoleranz zu erhöhen und die künstliche Beatmung zu ermöglichen.
- Medikamente: Typischerweise werden kurzwirksame Medikamente verwendet, um die Narkose zu steuern (z.B. Propofol, Remifentanil, Midazolam).
- Risiko bei N-IV: Bei akuter respiratorischer Insuffizienz muss eine Sedierung während einer nicht-invasiven Beatmung sehr vorsichtig erfolgen, da sie die Eigenatmung dämpfen und das Risiko für eine notwendige Intubation erhöhen kann. [1, 2, 3, 4, 5]
4. Sedierung in der Notfallmedizin
- Bei akuter Atemnot (Dyspnoe) sollte eine Sedierung zurückhaltend eingesetzt werden, da diese die Atmung schwächen kann, wie im Notfallguru-Bericht hervorgehoben wird. [1]
Lidocain Topisch am rechten Arm und Capsaicin Bein Erysipel / diabetischer Fuss.
Bei neuropathischen Schmerzen in Kombination mit einer Niereninsuffizienz (Schweregrad IV) und notwendiger nicht-invasiver Beatmung (NIV) ist die Auswahl der Medikamente stark eingeschränkt, da viele Wirkstoffe über die Nieren ausgeschieden werden und bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz zu toxischen Konzentrationen führen können. Eine enge Absprache mit Nephrologen und Schmerztherapeuten ist zwingend. [1, 2]
Wichtige Grundsätze:
- Keine NSAIDs: Nichtsteroidale Antirheumatika (z.B. Ibuprofen, Diclofenac) sind absolut kontraindiziert.
- Dosisanpassung: Gabapentin kann verwendet werden, erfordert aber eine deutliche Dosisreduktion.
- Vorsicht bei Sedierung: Medikamente, die zu Müdigkeit führen (wie viele Antiepileptika), können die Toleranz der NIV-Maske beeinträchtigen. [1, 2, 3]
Hier sind die Alternativen zu Pregabalin:
1. Medikamentöse Alternativen
- Gabapentin: Die am besten untersuchte Alternative zu Pregabalin bei Niereninsuffizienz, jedoch zwingend mit Dosisanpassung nach Kreatinin-Clearance. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Grad 4) oft nur 100-300 mg als Einmaldosis, langsam gesteigert.
- Topische Schmerztherapie (erste Wahl bei lokalisierten Schmerzen):
- Lidocain-Pflaster (5%): Wirksam bei lokalisierten neuropathischen Schmerzen (z.B. nach Zoster, Polyneuropathie) und ohne Nierenbelastung.
- Capsaicin-8%-Pflaster: Lokale Anwendung ohne systemische Nierenbelastung.
- Antidepressiva:
- Amitriptylin (Trizyklische Antidepressiva - TCA): Niedrig dosiert einsetzbar, erfordert Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz und Vorsicht bei kardiovaskulären Begleiterkrankungen.
- Duloxetin (SNRI): Gute Alternative, Wirksamkeit bei diabetischer Neuropathie gut belegt. Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz erforderlich.
- Opioide (mit Vorsicht):
- Buprenorphin oder Fentanyl: Diese Opioide gelten bei Niereninsuffizienz als Mittel der Wahl, da sie keine aktiven Metaboliten anreichern.
- Tapentadol: Eine Option bei neuropathischen Schmerzen, wenn andere Optionen nicht wirken.
- Zu vermeiden: Morphin, Codein und Tramadol (da Anreicherung von aktiven Abbauprodukten). [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10]
2. Nicht-medikamentöse Alternativen
- TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation): Kann schmerzlindernd wirken.
- Physikalische Therapie: Wärme- oder Kälteanwendungen können helfen.
- Psychologische Schmerztherapie: Entspannungsverfahren zur Schmerzlinderung. [1, 2]
Zusammenfassung für den Fall (NIV + Niere IV)
Am besten geeignet sind topische Therapien (Lidocain-Pflaster) zur Schmerzreduktion ohne systemische Nebenwirkungen. Bei systemischem Bedarf ist Gabapentin in sehr niedriger, nierenadaptierter Dosis zu prüfen. [1]
Hinweis: Diese Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung.
04.05.2026
Montags: 4.05.2026
Kommentar des Tages:
Baerbock:
"Danke an das BKA für das jahrelange weltweite Training. ... zu frühster Stunde und bei tropischem Regen"
Mein Kommentar zu Ihrem üblem Spiel: Wenn es das BKA noch geben würde, in einem Rechtsstaat der den Namen verdient hätte.
Gibt es aber nach Ihren Taten offenbar nicht mehr.
Den Rechtssaat ebensowenig.
Totes Land, mit widerlichen überführten, aber unbestraften Tätern.
Mehr ist Deutschland nicht.
Verdient haben sie nichts in Ihrem beschissenen Leben, ausser als kläffendes Produkt eines von Nachfahren von Nationalsozialistischen Tätern regiertes und protegierenden Landes (sic! Unrechtsregimes), politisch bedient zu werden, aus Eigennutz.
Das gilt für die meisten von Ihnen.
In Deutschland sagt man dazu.
Bei Ihnen:
"Wie der Herr, so das G'scherr".
Der Unterschied:
Sie dienen Ihrem Führer, ich diene der Wahrheit & Gerechtigkeit.
Das gilt für die meisten von Ihnen.
Die Bonn Nummer mit der deutschen "Bundespolizei" und dem Höcke haben wir nunmehr inklusive der Staubsaugervergasernummer und dem klassischen altbewährtem Snow-Boarding, an Karl durch die Komplizen des Höckes nunmehr bereits seit einem Jahr oder so erinnert.
Wissen Sie, es gibt ihn, den strafenden Gott.
Die Hösse zu adidas und die Tükisfarbene Variante möchte er aber nicht behalten, nicht sein Geschmack.
- Waschmaschine Buntwäsche rein. Erledigt.
- Katzenwäsche & Toilettengang. Erledigt.
- Anruf auf Station 43 Leo: Heute möchten "Ärzte gerne in die Lunge schauen" - ob eine herkömmliche Lungenspiegelung oder etwas anderes bleibt offen. Lungenspiegelung Prophylaxe hatte ich in 2019 auch gemacht bereits bei Dr. Villinger in NBG in unserer ehemaligen psychoanalytischen Praxis des Slomo Lewins udn der Frida Poeske. Und Schaflager mal gewesen. Määäähhhh.
- Duschen: "Könne ich gerne machen" - wissen Sie, im Gegensatz zu Ihnen bin ich offensichtlich Keimfrei .
- 09.00 Uhr Hausarzt: Arztbrief / Entlassbrief Leopoldina KH ; Beistelltisch / neuen mobilen und stationären Sauerstoffkonzentrator mit Rezept durch HA oder KH - muss geklärt werden, da BGA Werte noch unklar. / nochmal die Insulin VO ansprechen. Liprolog 100 E. Injektions-Pen; Zuzahlungsbefreiung einreichen nochmalig / Zusatz zu Patientenverfügung nochmal hinterlegen bei Hausarzt.
-> Auf Zuruf in der Praxis wird Termin von Mittwoch auf Montag verlegt. Heute wieder Mittwoch 9.00 Uhr. Oder umgekehrt, dass kann auch sein, aber absichtliches Verwirrspiel ohne zumeist fehlendes Schriftliches. Die Zuzahlungsbefreiung wäre schon hinterlegt, in der Apotheke sind wir zweimal darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Zuzahlungsbefreiung allerdings nicht auf dem Rezept vermerkt sei.
Die Kwik Pen Liprolog VO könnten sie erst wieder verordnen,wenn sie aus dem KH entlassen wäre. usw. usw. usw.
Nachdem Sie sowieso im KZ Kaff auf KZ Budget arbeiten, bleibt es sich gleich, was sie tun, auch sie werden zur Rechenschaft gezogen werden müssen.Irgendwann durch irgendjemanden, der sich der Sache endlich mal annimmt.
- Arztbrief aus Krankenkaus sei noch nicht in der Praxis: der Neurologe hätte sein Statement noch nicht abgegeben.
- Epilepsie hatte sie nie, war aber immer die medikamentös induzierte Vergiftungnummer des Reichsarztes Wagners zusammen mit Da Luege. Da sie ja sowohl Yoga Praktikerin, als auch Butoh Könnerein mal war hier im Dorf.
- Was müssen Sie nur vor der Wahrheit für eine Panik haben, angesichts Ihrer Methoden.
- E-Mail Johanniter "Essen auf Rädern". Erledigt.
- Ebay Versand Käufe. Erledigt.
- Retouren Otto. Erledigt.
- Duschen. Erledigt.
- 15.00 - 18.00 Uhr Luise kommt Mutter heute besuchen. Erledigt.
.
- Diabetologe Rezept Liprolog 100 E. -> könnte auch der fragliche Zettel aus der Stern Apotheke gewesen sein, den die nette Apothekerin, dann eingesackt hat. Da wäre nichts mehr offen.
Handelte sich um die Nummer 4176 (habe ich dreimal in der Apotheke nachgefragt) die andere Nummer habe ich abgeholt, die 4288.
- 12.00 Uhr: Johannitter Essen auf Rädern. Wird nicht mehr geliefert am 4.05.2026. E-Mail schon Vormittags geschrieben. Erledigt.
03.05.2026
https://www.bibliomed-pflege.de/pi/artikel/36669-sepsis-lebensbedrohliches-krankheitsbild-mit-hoher-mortalitaet
Sepsis mit akutem Behandlungsbedarf.Atempumpen"versagen" - / schwäche.
Ich gehe von Nebenwirkungen der Medikamente aus.
- Komposteimer auf Kompost. Erledigt.
Heut 1/ 2 Ibu: wir haben auch Husten - Raucherhusten und bekommen heute Kopfschmerzen.
10: 48 Uhr. Pause bis Besserung eintritt. Erledigt.
11.30 Uhr Besserung eingetreten. Erledigt.
12.00 Mttagessen Johanniter. War sehr lecker. Erledigt.
12.30 Uhr bis 14.15 Uhr: kurz hinlegen und ausruhen. Erledigt.
- Waschmaschine rein. Ja. Erledigt.
- Schlafzimmer Mutter wieder fit machen. Bett abziehen komplett, Kochwäsche. ... Notarztsachen verwahren / aufräumen. Soweit erledigt. Bett abgezogen etc. Bett muss noch neu bezogen werden. Erledigt.
- AOK Vollmacht nochmal einreichen, Vordruck.
Erledigt.
- Weihnachtselch mitbringen von Claudia. Schwester mein eher nein. Wieder mitgenommen. Erledigt.
- 14.25 Uhr Daniel anrufen. Erledigt. Nicht erreichbar.
- 20.00 Uhr mit Daniel telefonieren. Erledigt.
Ab 14.30 Uhr: Kaffee trinken. Erledigt.
Katzenwäsche. Erledigt.
Roland kurz auf Besuch Mutter da. Erledigt.
Kamera wird nach wie vor blockiert hin und wieder.
Nein, ich habe keinen Infekt, ich habe Raucherhusten.
16.00 Uhr Mutter besuchen. Ja. Sie ist in guten Händen. Schläft und erholt sich. Erledigt für heute.
- Tabak kaufen. Erledigt.
- Müll raus. Erledigt.
- Rechnung WILL IT zahlen. Erledigt.
- Retouren Otto: Adidas Hose auch Rertoure. Erledigt.
- Sparkasse Kontostand checken. Ev. noch Überweisung machen. Eine Überweisung an meinen Ehemann vom 1. Mai habe ich nicht vorgenommen. E-Mail an Sparkasse schicken. !!!! Erledigt.
- Unfallversicherung: HUK Versicherungsschein ist eingetroffen. Erledigt.
04.05.2026
Patientin liegt offen aufgedeckt im Krankenbett
Sie liegt mit offenem Leibchen ohne Strümpfe im Krankenbett. Der rechte Arm zittert, da dort am Schultergelenk die Humerusfraktur ist. Es ist kein Kissen untergelegt.
Es sei auch eine neurologische Sache möglich. BlaBla.
Offensichtlich hat sie schon Schulterstarre angesicht des Musklkrampfes in der rechten Schulter um die Fehllage auszugleichen.
Brust kalt, Füsse kalt, Hände kalt.
Was sind sie nur für Leute?
Einfach krank.
Endlich wird sie ordentlich im Bett gebettet mit Stützkissen und Handtuch wenigstens um Brustkorb, da alles schon ganz kalt ist.
Im Übrigen wissen wir auch alle, dass es die Medikamante sind, die das Atmen erschweren.
Das letzte Mal hatten wir dann Luftröhrenzugang bis endlich das Pregabalin abgesetzt wurde und wir nach Genesung dann ungebetenen Besuch von Göring und Höss auf der Terasse bekamen, die dann das Baby töteten. Da Luege war da auch dabei.
Widerliches Brut.
Ekelhaft.
Pfui Teufel.
Sowas auch nur in Betracht zu ziehen zu wählen oder zu protegieren?
Nein Danke!
Ich wähle keine Leute die derartiges getan haben.
Sauerstoffkonzentrator Mobil und Standgerät
-> mit Monitoringfunktion und telemedizinischer Anbindung.
Die Zuzahlung für einen von der Krankenkasse genehmigten Sauerstoffkonzentrator beträgt in der Regel 10 % der Kosten, jedoch mindestens 5 Euro und höchstens 10 Euro pro Hilfsmittel. Diese gesetzliche Zuzahlung ist direkt an den Leistungserbringer (Hilfsmittelanbieter) zu entrichten, sofern keine Befreiung vorliegt. Deine Gesundheitswelt | AOK Sachsen-Anhalt
+3
Hier sind die wichtigsten Details:
- Voraussetzung: Ein ärztliches Rezept ist zwingend erforderlich.
- Zuzahlungsbefreiung: Versicherte, die eine Befreiungskarte nach § 62 SGB V vorlegen, sind von der Zuzahlung befreit.
- Stromkosten: Die laufenden Stromkosten für den Betrieb des Konzentrators (können bis zu 700 Euro pro Jahr betragen) können in der Regel als Mehrkosten bei der Krankenkasse zur Erstattung eingereicht werden.
- Aufzahlungen: Entscheiden Sie sich für ein spezielles Modell, das über das notwendige Maß hinausgeht, können private Zusatzkosten entstehen.
Fachkliniken Sepsis und Lunge
-> Eine Notfallverlegung - Überführung hätte ärztlich angeordnet werden können, bevor der Patient in einem kritischen Allgemeinzustand ist. Soweit ein Transport zu verantworten gewesen wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extrakorporale_Membranoxygenierung
In Bayern gibt es spezialisierte Lungenfachkliniken und interdisziplinäre Zentren, die intensivmedizinische Versorgung bei Lungenversagen und Sepsis (Blutvergiftung) anbieten.
Hier sind führende Einrichtungen:
- München Klinik Harlaching (Lungenzentrum): Versorgt kritisch kranke pneumologische Patienten intensivmedizinisch. Schwerpunkte sind Lungenversagen, Sepsis/Pneumonie sowie DGP-zertifiziertes Weaning (Entwöhnung von der Beatmung) und ECMO-Verfahren.
- Klinikum Nürnberg (Zentrum für Intensivmedizin): Bietet spezialisierte internistische Intensivmedizin für schwere Infektionen und Organversagen.
- Klinikum Bamberg (Sektion Interdisziplinäre Intensivmedizin): Spezialisiert auf Sepsis, schwere Lungeninfektionen und Weaning.
- Universitätsklinikum Würzburg: Bietet umfassende intensivmedizinische Behandlung bei Sepsis.
- Rangauklinik Ansbach: Fachklinik für Pneumologie in Bayern. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Wichtige Hinweise zur Behandlung:
- Eine Sepsis ist ein medizinischer Notfall, der umgehend intensivmedizinisch behandelt werden muss.
- Die Behandlung umfasst oft Antibiotikatherapie, Beatmung und Unterstützung bei Organversagen.
- Die intensivmedizinische Betreuung kann mehrere Tage bis Wochen andauern
2. Mai 2026
Nachts Notarzt.
Melperon: wir brechen fast auf dem Weg von der Toilette ins Bett zusammen.
Wir schaffen es gerade so noch mit Rollator ins Bett.
Im Bett: starrer Blick nach oben, ich checke umgehend Augenbewegung durch Lid hochziehen, keine Reaktion, ich rufe umgehend den Notarzt an, und sage, ich galube sie stirbt gerade, ungefähre 30 Sekunden bis 1 Minute keine Mundatembewegung unter der Maske, ich spreche kontunuirlich mit der Patientin und sage, Du musst Atmen und streichele Stirn udn Wangen udn lege Hand leicht auf den Brustkorb drücke zweimal nur ganz leicht, ganz wenig, ich überlege, nachdem ich keine Herztöne höre kurz, ob ich pumpen muss, da die Brust auch kalt ist, wir sind gerade erst vom Toilettengang zurück ins Bett, gerade so, dann setzt Atmung wieder ein. Sonst hätte ich pumpen müsse und Mund zu Mund Beatmung.
Ich rufe 2 weitere Male beim Notarzt an, sie sei wieder ansprechbar und wolle keinen Notarzt. Dann trifft der Notarzt ein.
Morgens sollen wir Herztablelte weglassen.
Sie erhält Wasser / Kochsalzlösung da der niedrige Blutdruck - sie müsste eigentlich mitgenommen werden. Patientin lehnt ab. Trotz gut zureden.
Ich spreche mit Sankern und Arzt über wann Zwang einsetzt, sie sagt, wir wenden keinen Zwang an, ich erwidere, es geht um lebensrettende Massnahmen.
Ansonsten nur nebenbei. müssten sie Patientin wegen Selbstmordgedanken in die Psychiatrie bringen.
Patientin wird auf eigenen Wunsch hin gegen mein Anraten, zuhauise belassen.
Kreislauf hat sich etwas stabilisiert / Blutdrck.
Ich bin wieder alleine mit Patientin.
Diese schälft dann ein. Tiefschlaf.
Ich sage, ich versuche auch ein wenig zu schlafen im Nebenzimmer, Glockenfusstrittmatte mit Klingen am Bett.
Da die Handklingel für Liegend im Bett nicht eingetroffen ist, hätte patientin noch die Kraft haben müssen, aufzustehen zu Lebensrettung.
In der Nacht zuvor hat sie mich zweimal gerufen, das höre ich natürlich im Nebenzimmer auf 4Meter Reichweite und kann sofort helfen.
Melperongabe könnten wir auch mal ohne probieren, wenn zu stark offensichtlich.
Der Hausarzt hätte das studiert, er kenne sich aus.
Blutdruck sehr niedrig. Flüssigkeitsgabe.
Liste mit Medikationsplan, als auch SPO2 Werte die wir kontinuierlich den ganzen Tag gemessen haben wird vorgelegt.
Werte zu niedrig.
Wir könnten am Montag dann ja mit einem Krankentransport zum Hausarzt.
Morgens rufe ich erneut den Notarzt: Schwindel bei Toilettengang. Patirntin kommt kaum mehr auch nicht mit meiner Hilfe von Toilette hoch zurück ins Bett. Wir schaffen es wieder nur gerade noch so.
Morgens Klinikeinweisung zuerst mit Krankentransport dann doch mit Notarzt.
Blutdruck von mir gemessen: Ok, Werte liegen oben und werden den Sankern mitgeteilt. Blutdruck sinkt dann wieder.
Rechten Arm kann sie bewegen, offensichtlich kein Infarkt.
Blutgaswerte schwankend, Blutdruck schwankend.
Husten und Schleim.
Entzündung am Bein nach wie vor wieder anschwellend.
Anruf im KH Intensiv um 14.00 Uhr: sie wäre "müde", "wir fänden es gut, wenn sie Ihre eigenen Sachen hätte." usw. usw. usw. BGA Werte müssten neu eingestellt werden, der Druck.
Ich arbeite dann mal noch unsere am 1. Mai Abends vor Einnhame Melperon, gemeinsam erarbeitete To Do Liste weiterhin ab, z.B. Einkauf Penny für heute, Bambus schneiden, Buchsbaumzünsler nachfragen bei Nachbarn. .....
Heute angekommen: Betteinlagen, ... Pflegepaket.
Zeitung wird seit heute wieder in den Briefkasten zugestellt, obwohl ich sie nicht wieder bestellt habe.
Eine Schwangerschaft ist einfach kein Spaziergang über so eine Laufzeit.
Obesity COPD fällt aus.
Gestern allerdings meint sie zu mir: Hau hier ab und Du nicht mehr.
Danke auch, ich als Jüdische Urmutter bestimme noch selbst, ob ich selbst noch einmal etc. pp.
Wir wollen hier doch keinen Marienneid anzetteln.
Die eine 86 Jahre alt, die andere 54 Jahre alt.
Roland sagte, Thomas wolle nicht mehr dick sein.
Nun gut, offensichtlich sind wir halt wieder kugelrund.
15.30 Uhr ich muss hoch und los dann.
Im Übrigen schlafe ich die letzten beiden Nächte oben.
Ihren Kommentar heute morgen, der Patientin, zwischen 6.30 - 8.00 Uhr: ich war unten nachdem ich mich von Ihrem Tiefschlaf überzeugt habe und habe Trittklingl unten angeschlossen, sie wäre schon länger wach, als ich sie dann um 8.00 Uhr aufwecke, einfach stecken lassen. Sie war noch im Schlaf.
Ihre Einspielungen von angeblich Anrufen Notfallkontakt können sie auch stecken lassen, Handy lag auf Tisch vor Fernseher, sie spielen Anrufe ein, wo ich doch schon oben sass und wir Einkaufsliste durchgehen für Samstags als auch Heute Show anglotzen mit den Anfängen vom Böhmermann, die sie noch schauen wolle, Ich sage, nein, wir gehen jetzt mal ins Bett, da sie offensichtlich müde wird.
Betrifft Anrufe vom:
- Mai 22.31 Uhr
und
30. April. 10.53 Uhr
-> Überprüfen!!!!
Nach Einnahme Melperon bis zum Zubettgehen bin ich an beiden Tagen durchgängig bei Ihr oben.
Unterlassen sie Ihr übelstes Treiben einfach!
Ich werde sie dafür zur Rechenschaft ziehen.
Die erste Gegensprechanlage von Amazon sei angeblich am 28. April geliefert worden, ist sie aber nicht.
Dafür haben wir Trittglocke installiert Nachts oben, morgens am 2. Mai unten.
Reichweite ausreichend.
Sie sind einfach perfide hintertriebene Stücke von Scheisse.
Da es nicht Sissie ist, werde ich auch keinen Sissie Kulturbeutel mitbringen, sondern meinen alten roten Kulturbeutel, den sie schon die ganze Zeit hatte.
Sissie starb im Bunker in Sommerhausen, heute Wohnort Udo Walther im Besitz der Familie Klara Hitler, vorher gehörte das Herrn Löffler.
Den anderen, den ich Ihr mal zu Weihnachten geschenkt habe, will sie noch nicht.
Und falls Ihre Krankenhaus IT Abteilung mit Klara Hitler befreundet ist, schauen sie doch da mal nach.
So, uns jetzt fahre ich los.
Abends:
Penny Einkauf Montags erst.
Tomaten giessen. Sind noch feucht.
3 Hosen erst auwaschen auf Balkon.
ev. Bambus schneiden.
Otto Adidas Hose Retoure.
30.04.2026
Wir checken gerade nocheinmal ob im Mobilen Gerät Wasser eingefüllt werden soll?
Meinten die Sanker. Ich hätte doch eine Einweisung erhalten, ich meinte, nein, nicht dass ich wüsste dass Wasser eingefüllt werden muss in den Platinum Mobile, der Vertrieb möchte offensichtlich seine Geräte-Altbestände loswerden. Selbst wenn, muss der Betrieb ohne Befeuchter gewährleistet sein. Ist er aber nicht.
Bedienanleitung Platinum Mobile: Der Konzentrator ist nicht für den Betrieb zusammen mit einem Befeuchter vorgesehen. Die Verwendung mit einem Befeuchter kann die Leistung .
Mutter wird um ungefähr 8.55 Uhr angeliefert.
Frühstück. Erledigt.
Alltagshilfe: Erledigt.
Claudia Rasen. Erledigt.
Jetzt erst mal Hausarzt. Erledigt.
Apotheke. Erledigt.
Wie gesagt, es gib in D auch Institutionen, Träger, Aufsichtsbehörden, Kassen, Bundes- Landtag- Kreistags- , Bezirkstagsvertreter, die Stadt Schweinfurt, usw. ... die sich solcher Fälle annehmen.
Nicht zuletzt der Bayerische Landtag.
Pulsometer- Test Ich:
SPO2: 91
Puls in PR / Bmp: 96.
Ergebnisse für Pulsoximeter- Test Ich: SPO2: 91 Puls in PRBPm: 96.
Stattdessen suchen nach: Pulsometer- Test Ich: SPO2: 91 Puls in PR / Bmp: 96.
Übersicht mit KI
Ein
-Wert von 91 % ist niedriger als der normale Bereich für gesunde Erwachsene, der typischerweise zwischen 95 % und 99 % oder 100 % liegt. Ein Wert von 91 % gilt als erniedrigt, und Werte unter 90 % werden als kritisch eingestuft. praktischArzt
+2
Wichtige Hinweise zu Ihren Werten:
- : 91 % (Sauerstoffsättigung): Dies ist ein Wert, der eine Kontrolle erfordert.
- PRbpm: 96 (Puls): Dieser Wert liegt leicht über dem normalen Ruhepuls (50-90 Schläge pro Minute). praktischArzt
- +1
Mögliche Ursachen für Messfehler (bevor Sie den Wert überbewerten):
- Kalte Finger oder schlechte Durchblutung.
- Bewegung während der Messung.
- Nagellack oder künstliche Fingernägel.
- Falsche Platzierung des Geräts. MaskMedicare
- +2
Empfehlung:
Wenn Sie keine Vorerkrankungen (wie COPD) haben, fühlen Sie sich wohl? Wenn der Wert konstant unter 94 % bleibt oder Sie Symptome wie Kurzatmigkeit verspüren, sollten Sie ärztlichen Rat einholen.
Johanniter Menüservice für 1,5 Wochen.
Noch nicht ganz erledigt. Erledigt.
Brot Mittagessen Mutter. Erledigt. .
16.00 Uhr Apotheke Medikamente Mutter abholen. Erledigt.
- Medikamente überprüfen. Erledigt.
- Mit Mutter besprechen: Nahrungsergänzung Flüssigtrinknahrung mit Protein Fortimel.
- Zuckerchip Libre Abbott setzen. Erledigt.
- Einkauf für heute Penny. Erledigt.
- AOK Pflegegrad Höherstufung Antrag wieder schicken lassen. Erledigt.
- Nachttisch richten für NIV mit Roland. Ich würde das Ganze den Strom noch mit Gafferband ankleben an die Steckdose. Erledigt.
- Abendessen. Erledigt.
- Tabletten richten und - gabe gemeinsam Abend & Morgens vorbereitet, Entsorgung angebrochene Blister im Restmüll. Erledigt.
- Bett hinten abgeräumt. Ich übernachte die ersten Tage mit oben im alten Kinderzimmer nächste Tür, Tür bleibt offen. Erledigt.
- Retouren angehen: Otto Tagesanzug in Türkis, nein, gefällt nicht.
Pulsoxymeter
Ja, ein Pulsoxymeter kann bei medizinischer Notwendigkeit auf Rezept (Hilfsmittelverordnung) von der Krankenkasse bezahlt werden. Dies ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. [1, 2, 3, 4]
Wann erfolgt eine Kostenübernahme?
- Medizinische Notwendigkeit: Das Gerät wird benötigt, um chronischen Sauerstoffmangel zu überwachen.
- Indikationen: Typische Anwendungsgebiete sind schwere Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenfibrose, Asthma bronchiale oder Herzinsuffizienz.
- Verordnung: Der Arzt stellt ein Rezept aus, das bei der Krankenkasse eingereicht wird.
- Komplexe Geräte: Für Geräte mit Speicherfunktion zur Langzeitüberwachung ist in der Regel eine ausführliche ärztliche Begründung erforderlich. [1, 2, 3]
Wichtige Hinweise:
- Fingerpulsoximeter zur rein privaten Überwachung (z. B. beim Sport) werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
- Einfache Geräte können auch rezeptfrei in Apotheken oder im Online-Handel erworben werden.
- Qualitativ hochwertige Geräte, wie sie beispielsweise KS Medizintechnik oder die Shop Apotheke anbieten, ermöglichen eine genaue Messung der Sauerstoffsättigung (\(SpO_{2}\)) und der Herzfrequenz. [1, 2, 3, 4]
Hinweis: Fragen Sie am besten direkt bei Ihrer Krankenkasse nach, um die Übernahme im Einzelfall zu klären.
Lyrica 100 mg / täglich
Lyrica (pregabalin) is an FDA-approved medication used to treat neuropathic pain, fibromyalgia, and partial-onset seizures. First approved in 2004, it is a Schedule V controlled substance now available in generic forms, with extended-release (CR) options also approved. Common side effects include dizziness and somnolence. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Key FDA Information for Lyrica (Pregabalin):
- Indications: Approved for neuropathic pain associated with diabetic peripheral neuropathy (pDPN), postherpetic neuralgia (PHN), fibromyalgia, spinal cord injury, and as adjunctive therapy for partial-onset seizures.
- Approval History: First approved by the FDA on December 30, 2004.
- Generics: The FDA approved the first generic versions of Lyrica in July 2019.
- Dosage Forms: Available in immediate-release capsules and Lyrica CR (extended-release tablets), which was approved for once-daily dosing in 2017.
- Controlled Substance: Classified as a Schedule V controlled substance.
- Key Warnings: The Lyrica label warns of risks including angioedema, dizziness, somnolence, and suicidal thoughts.
- Discontinuation: The FDA-approved labeling recommends tapering to avoid withdrawal symptoms. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]
For official, detailed prescribing information, you can view the Lyrica label or the Lyrica CR label at the FDA's database
Symptome: starre, nach oben gerichtete Augen, Nicht-Ansprechbarkeit, keine Atembewegung erkennbar, geschlossene Lippen. Beine leicht gespreizt, keine Beinbewegungen.
Notruf: 112.
Hand auf Brust zweimal leichte Pumpen, bloss nicht den Brustkorb eindrücken.
Zuckerkontrolle, Pulsoxymeter, Notruf 2: stabile Seitenlage - witzlos bei dem Gewicht im Bett wohl kaum möglich.
Patientin reagiert nach ungefährem 30 Sekunden - 1 Minute anhaltender Nichtansprechbarkeit wieder.
Nachfrage bei Adresse: ob wir eine "Firma" wären. ???
Sanker kommen.
Die Symptome – starre, nach oben gerichtete offene Augen bei gleichzeitiger Nicht-Ansprechbarkeit – sind ein Anzeichen für eine neurologische Störung, bei der das Bewusstsein gestört ist, während die Augen geöffnet bleiben. [1, 2]
Dies deutet auf eine akute epileptische Aktivität oder eine andere schwere neurologische Funktionsstörung hin. Es handelt sich um eine Situation, die umgehend medizinisch abgeklärt werden muss. [1]
Mögliche Ursachen:
- Epileptischer Anfall: Besonders Absencen (häufig bei Kindern) oder fokal-komplexe Anfälle können zu einem "starren Blick" nach oben, Bewusstseinspausen und Schmatzbewegungen führen.
- Okulogyre Krise: Ein krampfartiges Verdrehen der Augen nach oben, oft als Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Neuroleptika).
- Wachkoma (apallisches Syndrom): Zustand nach schwerer Hirnschädigung, bei dem die Augen geöffnet sind, aber keine Reaktion auf die Umwelt erfolgt.
- Locked-in-Syndrom: Die Person ist bei Bewusstsein, kann aber nicht reagieren, oft sind nur Augenbewegungen nach oben/unten möglich. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
Hinweis: Wenn dies plötzlich auftritt und neu ist, rufen Sie sofort den Notruf (112). [1, 2]
Melperon 25 mg zur Nacht - ein "Teufelszeug"
Es gibt aktuell keinen spezifischen, eigenständigen "Roter Hand Brief" für Melperon (Stand 2026). Als niedrigpotentes Neuroleptikum unterliegt Melperon jedoch allgemeinen Sicherheitswarnungen für Antipsychotika, insbesondere bezüglich kardiovaskulärer Risiken. Informationen zu Risiken sind in den Fachinformationen enthalten. [1, 2]
Wichtige Sicherheitsinformationen für Melperon:
- Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: Besonders zu Behandlungsbeginn oder bei höherer Dosierung können Blutdruckabfall (Hypotonie/orthostatische Dysregulation) und Herzschlagbeschleunigung (Tachykardie) auftreten.
- Anwendung im Alter: Es wird häufig bei geriatrischen Patienten eingesetzt, erfordert aber Vorsicht bezüglich Nebenwirkungen.
- Allgemeine Neuroleptika-Risiken: Es besteht ein generelles Risiko für Nebenwirkungen im Alter, das bei der Anwendung von Neuroleptika beachtet werden muss. [1, 2, 3]
Wissen Sie, sie sind in den niedergelassenen Praxen in Lokal offensichtlich Schweine.
Wir bekommen
Für Liprolog 100 Einheiten/ml KwikPen (Injektionslösung)
aus dem KH verordnet.
Erhalten am Entlasstag in der Hausarztpraxis aber: extra um 2 vor 12.00 Uhr Mittags zur Schliessung der Hausarztpraxis die Rezepte.
So dass wir nach Überprüfung der Rezepte auch keine Chance mehr haben uns zu beschweren.
Liprolog 100 e / ml.
ILO 5x10 ml
N3
PZN 01043106
S: 8 - 10 - 9
-> Dies ist eine spritzverordnende Insulindosis in der Ampulle.
Sie können davon ausgehen, dass sie die Versorgung der Patientin im Nachkrankenhaussetting trotz Ihrers Gewinnstrebend Budgetbedint in der niedergelassenen Praxis sicherzustellen haben.
Wenigstens haben sie auf eine Änderung der Verschreibung hinzuweisen.
Dies wurde unterlassen.
Da wir noch eine
Für Liprolog 200 Einheiten/ml KwikPen (Injektionslösung) zur Hand haben, können wir zuhause spritzen mit der halben Dosis.
Da der Krankenahsupen auch heute Vormittag "alle" ist.
In der Apotheke werden wir darauf auch nicht aufmerksam gemacht.
Unsere Lokalschweine arbeiten auch im Medizinischen offenbar mit Reichsärztefüherer Wagner, bekannt und seinem Schweineferkel, als auch seiner Schweinegattin, Höss, nach wie vor, mordssicher zusammen.
Zeit, dass sie sich für Ihre Taten selbst stellen: 110; Geständnis ablegen, Anklage eher auf 30 Jahre plus, Haft.
Wenn sie sich gut führen vielleicht 15-20 Jahre.
Den Delikt haben sie doch noch in Erinnerung.
Die Patientin hat zudem dreimal blutigen Stuhl Nachts im Bett in die Hose nach Krankenhausaufenthalt.
Die Lunge ist deutlich verschleimt.
Sie hustet, hat ausreichend schleimigen Auswurf.
Patientin kann sich Nachts bei Hustenanfall nur schwerlich selbst aufrichten im Bett.
Patientin nimmt etwas Wasser nachts zu sich und muss sich postwendet übergeben.
Sie behält Nachts das Wasser nicht.
3. Stuhlgang mit Durchfall.
Das Bein ist zu Entlassung nach wie vor deutlich geschwollen.
Die Beinwunde Ulcus nässt.
Erneut Wasseransammlung und Schwellung im Bein.
Über die Nierenfunktionswerte bleiben wir weiterhin unaufgeklärt.
In der niedergelassen Praxis bekomme ich tatsächlich eine Überweisung auf Nachfrage zu Lungenfacharzt, als auch zu Nephrologe, und Neurologe, zu erneuter Terminvereinbarung.
Schmerz MVZ, da müsse eine Einweisung ins Krankenhaus stattfinden zu überprüfung der VO neuropathischer Schmerz, da Medikamente in der hohen Dosierung zu Atemdepression führen können.
Patientin äußert deutlich, sie sei nicht deppressiv, die VO zu Antidepressiva erfolgten zum Durchschlafen seitens des Patientinnenberichtsens.
Sie drehen sich Ihre Verantwortungslosigkeit hin und her.
Ekelhaft.
Zu Psychiater, um Ihre nächtliche VO überprüfen zu lassen , weist mich die Sprechstundehilfe darauf hin, ich solle erst einmal versuchen einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen.
Da Ihre nächtliche VO der Ruhigstellung der Patientin dient.
Diese setzt Maske selbstständig auf, ich helfe beim anlegen und zumachen, ohne Faxen, ohne Angst.
Die VO dient der Sedierung.
Ohne im KH getestet zu haben, ob Patientin ohne die nächtliche Sedierung gut durchschläft.
Kranke Leute.
Behandelnde Ärztin sei nunmehr 2 Wochen in Urlaub, die uns als Bezugsärztin angepriessen wurde.
Der mobile Sauerstoffkonzetrator eine Heilmittel VO läge nicht bei Ihr.
Regelrecht angedeutete Verweigerung der VO bisherig.
Der Oxymeter von "Braun" mit den SPO2 Werten und Puls aus der Lokalapotheke hat offensichtlich "Messfehler bishin Ungenauigkeiten".
Davon können sie ausgehen.
Es wurde auch prompt platziert, extra für uns.
Wenn Sie das als Entlassfähig im Arztbrief beschreiben möchten so bin ich gespannt, wie sie Ihre Unterlagen türken.
Natürlich konnte Patientin auch nicht vor Ort begutachtet werden, da der mobile Sauerstoffkonzentrator nicht funktioniert.
Wissen Sie, ich gehe zudem von Vorsatz aus als auch geplanter Patientinnengefährdung.
Ach der Bauplatz nach hinten raus schräg nach Links: aber sicher doch, war mal der Bauplatz für mich, unser Besitz hat mein Vater Karl noch gekauft. Auch enteignet.
Und ferkelts sich schön auf unserem Grund und Boden?
Gott verdamme sie bis in alle Ewigkeit und räche sich an Ihren Ferkeln: Nazibrut Dreckige.
Früher, als wir noch hinter Stacheldrahtzaun lebten, haben sie sich ringsum herum aufgestellt und Ihre Schwänze und Mösen, tatsächlich, exhibitionistisch an den Zaun gedrückt. Stundenlang.
So sind unsere sauberen Kinderschänder des Kaffes halt.
Für Liprolog 100 Einheiten/ml KwikPen (Injektionslösung) besteht gemäß aktuellen Meldungen ein Lieferengpass. Die Versorgung mit Insulin ist generell weiterhin von Engpässen betroffen, wobei das BfArM zahlreiche Präparate auflistet. Betroffene sollten umgehend den behandelnden Arzt kontaktieren, um auf verfügbare Alternativen umzustellen. [1, 2, 3]
Wichtige Informationen zur Situation 2026:
- Status: Es gibt einen aktiven Lieferengpass für Liprolog 100 E/ml KwikPen.
- Hintergrund: Lieferengpässe bei Insulin sind ein anhaltendes Problem, von dem mehrere Präparate betroffen sind.
- Handlungsempfehlung: Apotheken können bei Nichtverfügbarkeit oft auf reimportierte Alternativen oder andere Darreichungsformen (z.B. Patronen statt Fertigpens) ausweichen, was jedoch eine neue Verordnung durch den Arzt erfordert. [1, 2, 3]
Hinweis: Da sich die Liefersituation schnell ändern kann, wird empfohlen, den aktuellen Lagerstatus direkt in der Apotheke zu erfragen.
NWs bei NIV
ab 1.00 Uhr Nachts.
Übelkeit und Erbrechen (Nausea/Emesis) sind bekannte, aber unerwünschte Nebenwirkungen bei der nicht-invasiven Beatmung (NIV), die häufig im Zusammenhang mit einer Aerophagie (Luftschlucken) auftreten. [1, 2]
Ursachen und Mechanismen:
- Aerophagie: Durch den hohen Beatmungsdruck (insbesondere bei hohen inspiratorischen Drücken \(IPAP > 20-25 \text{ mbar}\)) kann Luft in den Magen gelangen, was zu Blähungen, Druckgefühl und folglich zu Übelkeit und Erbrechen führt.
- Maskenunverträglichkeit/Klaustrophobie: Eine zu enge oder schlecht passende Maske kann Würgereize auslösen.
- Sedierung: Der Einsatz von Sedativa (z.B. Benzodiazepine) zur Steigerung der Toleranz kann als Nebenwirkung Übelkeit hervorrufen.
- Hoher PEEP: Ein zu hoher positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) kann zu Magenüberblähung führen. [1, 2, 3]
Maßnahmen bei Übelkeit und Erbrechen (NIV):
- Maskensitz überprüfen: Korrektur des Sitzes, um Leckagen zu minimieren, aber nicht zu fest ziehen.
- Druckanpassung: Reduzierung des inspiratorischen Drucks (\(IPAP\)), falls klinisch vertretbar (in Absprache mit dem Arzt).
- Positionierung: Den Oberkörper des Patienten höher lagern, um den Druck auf den Magen zu verringern.
- Magensonde: Bei ausgeprägter Aerophagie kann eine transnasale Magensonde (Lister-Sonde) zur Entlastung des Magens notwendig sein.
- Pausen: Kurzzeitiges Absetzen der Maske (unter Sauerstoff-Monitoring), falls der Patient Erbrechen muss, um eine Aspiration zu vermeiden.
- Medikation: Gabe von Antiemetika (gegen Übelkeit) nach ärztlicher Anordnung. [1, 2, 3, 4]
Wichtige Hinweise:
- Akutes Erbrechen ist eine relative Kontraindikation für die NIV; eine ständige Intubationsbereitschaft muss bestehen.
- Die frühzeitige Sedierung mit kurz wirksamen Medikamenten (z.B. 1-2 mg Midazolam i.v.) kann helfen, die Toleranz zu verbessern und Stress zu reduzieren, sollte aber opiatinduzierte Übelkeit im Blick behalten.
- Bei anhaltenden Problemen muss die Indikation zur Intubation erneut geprüft werden
29.04.2026
Duschen: erledigt.
Waschmaschine rein. Erledigt.
Müll nochmal gleich raus. Erledigt.
Beistellschränkchen aus Garage abwischen und desinfizieren. Erledigt.
Funk-Hausklingel auspacken und aufstellen Schlafzimmer und bei mir unten.
Ich bestelle doch mal eine Pflegebox, denke ich. Erledigt.
Krankenhaus Entlassung Mutter, sie sagt, sie solle heute entlassen werden.
- 2 mal 20 € Kaffeekasse Station 33 / 34 und Station 43 / 44. Erledigt.
- Rollator mitnehmen. Erledigt.
- Kulturhygienebeutel auf Station 33 / 34 nachfragen - wurde nicht mitverlegt auf Intensivstation. Noch da. Mitrgenommen. Erledigt.
- Entlassmedikation Medikamentenplan und Medikamente zur Entlassung sicherstellen / mitnehmen. Erledigt.
- Arztbrief mitnehmen. Gab es heute nicht zu anvisierten Entlassung während wir auf Krankentransport gewartet haben, vielleicht dann ja morgen. Arztbrief würde direkt in Hausarztpraxis geschickt werden.
Gegen 18.20 Uhr Anruf, der Krankentransport würde heute doch nicht klappen, Entlassung dann morgen. Nummer von Claudia durchgegeben. Hoffentlich gibt es morgen dann sowohl Arztbrief, als auch Entlassbrief. Medikamentenplan wurde bereits mitgegeben. Asoziale Leute auf gut deutsch. Antisemitismus wahrscheinlich on Top. Erledigt für heute.
- Weiterbehandlungsempfehlungen mitnehmen. / etwaige Antragsstellung.
- Möglicherweise schreibe ich heute noch oder morgen eine E-Mail an die Staatsanwaltschaft.
- Ein Krankentransport funktioniert heute auch wieder nicht mehr aus dem Leopoldina KH heraus, sie solle morgen entlassen werden. Ich bin morgen zwischen 8.00 und 17.00 Uhr nicht im Haus. Es erfolgt keinerlei direkte Absprache mit mir als pflegende Angehörige. Huete hat Artrgespräch mit Assistenzärztin stattgefunden - es gäbe weder Arztbrief noch Entlassbrief zu Entlasstag (gesetzeswidrig!!!!). Angeblich müssten mehrere Ärzte unterschreiben. Deshalb entlassen sie wahrscheinlich erst morgen. Was sie sicherlich auch bereits wissen / heute schon wussten. Erledigt für heute.
Heute Abend:
- Pflegesituation eruieren und Krankenkasse Entlasstag mitteilen. PG 3.
Nach gesicherter Entlassung: Termin Hausarzt und Termin Pneumologe.
- Absprache mit Claudia zu Ablauf morgen. Erledigt.
Nach Sichtung der Entlassunterlagen:
-> Pflege organisieren, falls notwendig je nach medizinischer Befundung und Sozialmedizinischer / pflegerischer Beurteilung.
- Medikamentenplan photographieren und auslegen auf Tisch für Mutter mit Entlassmedikation der "neuen" Medikamente. Kopiert. / Spritzplan Insulin oben ins Kästchen. Brauchen anderes Insulin, andere Dosierung. Check, erledigt.
- Medikamentencheck: es fehlen usn einige wichtige Medikamente. Morgen mit KH klären. Für heute erledigt.
- Pregabalin weiterhin in hoher Dosis verordnet.
- Tüten auspacken. / Gerät novamed eva schon mal aufstellen. Erledigt.
- Bedienanleitung Oxycare nach oben. Erledigt.
- Liste schreiben für Alltagshilfe Sandra für morgen: To Do's. Erledigt.
-
- Photos machen Wohnung: wie immer, krankes Deutschland.
Morgen früh:
- Hausarzt Liste abgeben und Verordnungen anfordern. Rezepte dann Nachmittags abholen und in Apo abgeben.
Samstag in Schwebheim abholen.
Notfalls Notapo am Feiertag.
1.7 km
Reichsdorfstraße 2, 97526 Sennfeld
Tel. 09721/77 60 60
Branche: Apotheken
Notdienst von Freitag 08:30 Uhr bis Samstag 08:30 Uhr
- Für Claudia soweit alles vorbereiten. Erledigt.
- Garage hinten und Vorne aufsperren. Erledigt.
- Putzzeugs bereitstellen. Erledigt.
Unterschied Lantus 100 I.E. / ml Injektionslösung (Verordnung Hausarzt und Krankenhaus) in Fertigspritze zu Lantus 200 I.E. / ml Injektionslösung in Fertigspritze (nur noch im Kühlschrank).
Lantus 100 I.E. / ml Injektionslösung
16 IE Lantus
16 / 0 / 0
Beim Aufstehen Morgens.
-> PENs müssen aus KH mitgegeben werden, da wir nur noch PENs mit 200 I.E. vorrätig haben im Moment.
Ein Lantus SoloStar Fertigpen enthält 3 ml Injektionslösung, was 300 Einheiten (IE) Insulin entspricht. PatientenInfo-Service
+1
Bei der täglichen Anwendung von Lantus (Insulin glargin) kann die Reichweite eines Pens je nach Dosis variieren. Die Gesamtkapazität des Pens beträgt 300 IE. PatientenInfo-Service
+1
Wichtige Hinweise:
- Haltbarkeit im Anbruch: Ein im Gebrauch befindlicher Pen (der gerade benutzt wird) darf nicht im Kühlschrank gelagert werden und ist bei Zimmertemperatur (nicht über 30 °C) in der Regel etwa 4 Wochen haltbar.
- Lantus® 100 E/ml SoloStar Fertigpen werden typischerweise in Packungen zu 3, 5, 6, 8, 9 oder 10 Stück geliefert.
- Da der Pen nach spätestens 28 Tagen entsorgt werden muss, auch wenn noch Insulin enthalten ist, ist die 4-Wochen-Frist zu beachten. PatientenInfo-Service
- +3
Disclaimer: Die hier genannten Informationen basieren auf allgemeinen Produktangaben. Die individuelle Haltbarkeit kann abweichen. Bitte beachten Sie die Anweisungen des Arztes oder Apothekers und den Beipackzettel zur korrekten Lagerung und Anwendung.
Der Hauptunterschied zwischen Lantus 100 I.E./ml und Lantus 200 I.E./ml (oft als Toujeo vermarktet, welches ebenfalls Insulin Glargin enthält) liegt in der Konzentration, was direkte Auswirkungen auf das Injektionsvolumen hat. diabetesjournals.org
Hauptunterschiede
- Konzentration: Lantus 100 I.E./ml enthält 100 Einheiten pro ml Lösung. Lantus 200 I.E./ml enthält die doppelte Menge, also 200 Einheiten pro ml.
- Volumen: Bei gleicher Einheitenanzahl (z. B. 16 I.E.) spritzen Sie bei der 200er-Variante nur die Hälfte des Volumens im Vergleich zur 100er-Variante.
- Dosierfenster: Beide Pens zeigen im Dosierfenster die tatsächlichen Einheiten an (z. B. 16 IE), nicht das Volumen. Eine Umrechnung der Einheiten ist im Regelfall nicht erforderlich, wenn das Produkt gewechselt wird, aber es muss das richtige Produkt verwendet werden.
- Wirkdauer (U-300): Falls es sich um Toujeo (Insulin Glargin U-300) handelt, ist die Wirkdauer tendenziell länger (bis zu 32 Stunden), was oft zu weniger nächtlichen Unterzuckerungen führt, aber nicht direkt mit Lantus 100 austauschbar ist. British Journal of Diabetes
- +5
16 IE Lantus beim Aufstehen morgens
- Anwendungszeitpunkt: Lantus wird typischerweise 1-mal täglich zur gleichen Zeit gespritzt. Eine Gabe am Morgen (statt abends) ist möglich und kann bei nächtlichen Unterzuckerungen helfen.
- Wirkung bei Morgengabe: Da Lantus eine lange Wirkdauer hat, deckt eine Morgengabe den Basalbedarf über den Tag. Wenn jedoch das "Dawn-Phänomen" (hoher Blutzucker am frühen Morgen) vorliegt, könnte eine Gabe am späten Abend (ca. 22-23 Uhr) besser geeignet sein, um den Blutzucker in der zweiten Nachthälfte zu stabilisieren.
- Individuelle Anpassung: Die 16 IE sind ein individueller Wert, der je nach Blutzuckerspiegel beim Aufstehen vom Arzt angepasst werden muss.
- Spritzenort: Eine Injektion in den Oberschenkel kann die Resorptionsgeschwindigkeit beeinflussen. Rote Liste
- +5
Hinweis: Dieser Vergleich dient der Information. Insulinumstellungen (insbesondere die Konzentration) müssen immer unter ärztlicher Anleitung erfolgen, um Unterzuckerungen (Hypoglykämien) zu vermeiden.
Humalog 100 € / Kwik Pen:
-> PENs müssen aus KH mitgegeben werden, da wir keine PENs mehr vorrätig haben im Moment.
Ein Humalog 100 E/ml KwikPen (3 ml) enthält insgesamt 300 Einheiten (I.E.) Insulin lispro. PatientenInfo-Service
+1
Hier sind die Details:
- Gesamtinhalt: 3 ml mit einer Konzentration von 100 Einheiten pro ml, was zu 300 Einheiten pro Pen führt.
- Dosierung: Der Pen dosiert in 1er-Schritten.
- Maximale Dosis: Es können pro Injektion zwischen 1 und 60 Einheiten eingestellt werden.
- Junior KwikPen: Falls Sie die blaue "Junior"-Version verwenden, enthält dieser ebenfalls 300 Einheiten, dosiert jedoch in 0,5er-Schritten. Lilly Medical
- +2
Stellen Sie vor jeder Injektion sicher, dass der Pen korrekt funktioniert und die richtige Einheitenzahl im Fenster angezeigt wird.
Inhaler gegen Asthma Bronchiale udn COPD
-> Welcher Notfallinhaler wird verschrieben?
Trimbow 87/5/9
ist ein verschreibungspflichtiges Druckgasinhalat zur dauerhaften Behandlung von schwerer COPD und Asthma bei Erwachsenen. Die Fixkombination enthält drei Wirkstoffe: Beclometasondipropionat (entzündungshemmend), Formoterol (langwirksamer Bronchodilatator) und Glycopyrronium (langwirksames Anticholinergikum). Es erweitert die Atemwege, erleichtert das Atmen und verringert Schübe. Rote Liste
+4
Wichtige Informationen zu Trimbow 87/5/9
:
- Wirkstoffmenge pro Hub: 87
- Beclometasondipropionat, 5
- Formoterolfumarat-Dihydrat, 9
- Glycopyrronium.
- Anwendung: Normalerweise 2 Hübe (2x täglich), also morgens und abends.
- Wirkung: Einsetzend innerhalb von 1–3 Minuten, hält 12 Stunden an.
- Wichtiger Hinweis: Nicht als Notfallspray bei akutem Asthmaanfall oder akuter Atemnot geeignet.
- Inhalt: Ein Inhalator enthält üblicherweise 120 Hübe.
- Nebenwirkungen: Häufig können Pilzinfektionen im Mund/Rachen, Kopfschmerzen, Heiserkeit oder Harnwegsinfektionen auftreten. Rote Liste
- +6
Die Anwendung erfolgt regelmäßig, unabhängig von Symptomen. Bei Anwendung ist auf die korrekte Inhalationstechnik zu achten, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.
Pulsoximeter auf Rezept durch Hausarzt verordnen lassen.
-> Wie gesagt, sie handeln immer erst, offensichtlich, nahdem sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat.
Damit verdienen sie ja Ihr Geld.
Ja, Pulsoximeter zur Messung der Sauerstoffsättigung (
) können unter bestimmten Voraussetzungen auf rotem oder grünem Rezept vom Arzt verschrieben werden. DKV
+1
Hier sind die wichtigsten Punkte zur Verordnung:
- Voraussetzungen: Eine Verschreibung erfolgt in der Regel bei chronischem Sauerstoffmangel, schweren Lungenerkrankungen (z. B. COPD, Lungenfibrose) oder zur Überwachung nach einer Sauerstofftherapie.
- Keine Leistung zur Vorsorge: Fingerpulsoximeter, die lediglich zur privaten Überwachung in der Freizeit (Sport) dienen, werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
- Hilfsmittelnummer: Pulsoximeter fallen unter die Hilfsmittel (Produktgruppe 21 „Messgeräte für Körperzustände“).
- Bezug: Nach ärztlicher Verordnung können die Geräte in Sanitätshäusern oder Apotheken (z. B. Shop Apotheke) bezogen werden.
- Privatrezept: Falls keine medizinische Notwendigkeit im Sinne der Krankenkassen vorliegt, können Pulsoximeter auch als Selbstzahler (rezeptfrei) erworben werden. Shop Apotheke
- +5
Geräte wie das Beurer Pulsoximeter PO 30 oder vergleichbare Modelle von Braun sind gängige Hilfsmittel zur Überwachung
Neuverordnung nach Wahl des Patienten des Equipments des Tagessauerstoffkonzentrators über Facharzt oder Hausarzt.
Demnächst.
Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen (Az.: L 5 KR 414/14 B ER) entschied 2015, dass gesetzlich Versicherten ein mobiles Sauerstoffgerät auf Rezept zustehe, wenn dieses aufgrund einer Lungenerkrankung benötigt wird. Das tragbare Sauerstoffgerät von der Krankenkasse müsse dabei möglichst leicht sein und den körperlichen Gegebenheiten der nutzenden Person entsprechen.
Hilfsmittelantrag eine wichtige Voraussetzung für die Beantragung. Lasse Dir zunächst von Deinem Arzt ein Rezept ausstellen und gehe anschließend in ein Sanitätshaus. In diesem wirst Du umfangreich beraten und erhältst Empfehlungen, welches Sauerstoffgerät für Dich ideal geeignet ist. Anschließend kümmert sich das Sanitätshaus, um die weitere Abwicklung mit Deiner Krankenkasse.
Für ein Sauerstoffgerät fällt eine Zuzahlung an: Diese beträgt in der Regel 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro. Außerdem kannst Du Dir einen Teil der Energiekosten für den Betrieb des Hilfsmittels von Deiner Krankenkasse zurückerstatten lassen. Das ist sogar gesetzlich in § 33 Abs.1 S1 SGB 5 geregelt. Lies mehr über das Thema Stromkostenerstattung durch die Krankenkasse am Beispiel eines elektrischen Rollstuhls.
Übrigens: Du möchtest ein Sauerstoffgerät für zuhause von der Krankenkasse erhalten? Die Vorgehensweise für stationäre Geräte ist dieselbe wie für mobile Lösungen. Lasse Dir für Dein Sauerstoffgerät für zuhause ein Rezept ausstellen und gehe in ein Sanitätshaus.
Verschreibungspflichtige Hilfsmittel für die Nichtinvasive Beatmung (NIV) im häuslichen Bereich werden von einem Arzt verordnet, damit die Krankenkassen die Kosten übernehmen. Die Grundlage bildet in der Regel eine Hilfsmittelverordnung (Rezept), die Diagnose, Beatmungsdauer und Zubehör spezifiziert. SECURVITA Krankenkasse
+1
Verschreibungspflichtige Hilfsmittel und Zubehör:
- Beatmungsgeräte (NIV-Geräte): Hauptgerät für die Atemunterstützung.
- Atemmasken: Masken (Nasen-, Mund-Nasen-Masken, Helme) zum Austausch, wenn die alten Masken defekt sind oder nicht mehr richtig passen.
- Schläuche: Atemschläuche, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen.
- Filter: Ersatzfilter für das Beatmungsgerät.
- Wassertanks: Zubehör für Atemluftbefeuchter, um Bakterienbildung zu vermeiden.
- Sauerstofftherapie-Geräte: Falls eine Kombination von NIV und Sauerstoff notwendig ist. A&I Online
- +4
Hinweise zur Verordnung:
- Grundversorgung: Viele Zubehörteile sind oft bereits in der Versorgungspauschale enthalten, die mit einem spezialisierten Leistungserbringer abgerechnet wird. Ein Rezept ist meist nur für Ersatzzubehör erforderlich.
- Wechsel des Anbieters: Patienten haben ein gesetzliches Recht auf freie Wahl des Versorgers (Leistungserbringers) für ihr Equipment.
- Rezeptpflicht: Ein neues Rezept ist typischerweise nur bei Änderungen des Krankheitsbildes oder für spezielles Ersatzmaterial notwendig. novamed.de
- +2
Hinweis: Es wird empfohlen, die Notwendigkeit von Rezepten für Zubehör direkt mit dem Versorger (z.B. ResMed Healthcare oder nova:med) zu klären.
E-Rezept
Bei Hausarztpraxis erst am nächsten Tag in der Apotheke abrufbar?
Gründe?
Wenn Ihr Arzt das E-Rezept auf Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) gebucht hat, können Sie dieses in der Regel sofort bzw. wenige Minuten nach dem Arztbesuch in jeder Apotheke einlösen. Gelbe Liste
+1
Hier sind die wichtigsten Details:
- Verfügbarkeit: Das Rezept wird digital signiert und im sicheren Datennetz des Gesundheitswesens gespeichert. In den meisten Fällen ist dies unmittelbar nach der Ausstellung in der Praxis möglich.
- Vorgehen: Sie stecken einfach Ihre Krankenkarte (eGK) in der Apotheke in das Lesegerät. Eine PIN ist hierfür nicht nötig.
- Gültigkeit: Das E-Rezept ist, genau wie das ehemalige Papierrezept, 28 Tage lang zulasten der gesetzlichen Krankenkasse einlösbar.
- Ausnahmen: Bei seltenen technischen Verzögerungen in der Arztpraxis kann es helfen, den Apotheker zu bitten, kurz zu warten, da das Rezept oft noch am selben Tag, spätestens jedoch bei erneuter Übermittlung durch die Praxis abrufbar ist. E-Rezept
- +4
Tipp: Sie können die Karte am Quartalsanfang beim Arzt einlesen lassen, was das Einlösen von Folgerezepten in der Apotheke ohne erneuten Arztbesuch erleichtert.
Vollständiger Entlassbrief
Ein vollständiger Entlassbrief (oder ärztlicher Entlassungsbericht) aus dem Krankenhaus ist ein zentrales Dokument für die Weiterbehandlung, das dem Patienten am Tag der Entlassung ausgehändigt werden muss. Er dient der Informationsübermittlung an den Hausarzt oder weiterbehandelnde Ärzte und soll die Versorgungskontinuität sicherstellen. KBV HUB
+3
Wesentliche Inhalte eines vollständigen Entlassbriefes:
- Diagnosen: Aufnahme- und Entlassungsdiagnosen (Haupt- und Nebendiagnosen).
- Anamnese und Verlauf: Zusammenfassung des stationären Aufenthalts und der klinische Verlauf (Epikrise).
- Durchgeführte Untersuchungen & Befunde: Wesentliche Ergebnisse (z. B. Labor, Bildgebung).
- Medikation: Aktueller Medikationsplan (inklusive Änderungen).
- Therapieempfehlungen: Hinweise zur Weiterbehandlung, notwendige Kontrolluntersuchungen und Medikamentenverordnungen.
- Prozeduren: Zusammenfassung der behandelnden Maßnahmen.
- Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung: (Falls zutreffend). Deutsche Rentenversicherung
- +5
Wichtige Hinweise:
- Vorläufiger Bericht: Ist der endgültige Bericht am Entlasstag noch nicht fertig, erhalten Patienten einen vorläufigen Kurzbericht.
- Recht auf Unterlagen: Der ausführliche Bericht inklusive aller Befunde kann angefordert werden, da Patienten ein Anrecht auf ihre Dokumentation haben.
- Digitale Form: Der Krankenhaus-Entlassbrief (MIO) wird zunehmend über die elektronische Patientenakte (ePA) übermittelt. Gesundheit.gv.at
- +3
Für spezielle Behandlungen, wie in der Rehabilitation, gibt es standardisierte Formulare, die hier (DRV) oder hier (DGUV) eingesehen werden können
28.04.2026
Ich bin heute etwas erschöpft, muss mich noch mal eine Stunde hinlegen und ausruhen. Erledigt.
AOK: 12.52 Uhr: Patientenquittungen werden blockiert in der Downloadfunktion. Wieder zugänglich. Erledigt.
.
- Wäsche mit runter. Erledigt.
- Tüten Mutter KH aussortieren. Erledigt.
- - Waschmaschine rein. Kochwäsche 90 Grad. Erledigt.
- E-Mail an Sozialdienst Leopoldina zu ambulanter Pflegeunterstützung je nach Bedarf, je nach Entlasszustand und Diagnosen. Abklärung Hilfsmittelanträge bei der AOK. Haben keine Infos. Für heute erledigt.
- Kulturbeutel Mutter neu, zusammensuchen.
- Storno und Retoure Türkisfarbener Freizeitanzug für Reha gedacht.
- Tomaten Photo machen. Erledigt.
- Blumen Vorne etwas abknipsen verblühten Blüten. Erledigt.
- Treppe abspritzen & runterwischen.
- Palmen runter von Oben vor Haustüre stellen. Übertöpfe suchen. Einer bei Thomas oben.
- AOK anrufen wegen VO Medizintechnische Hilfsmittel. Erledigt.
- E-Mail an Sozialdienst des Leopoldina Kranknehauses. Erledigt.
- AOK nochmal freischalten lassen. Vertretungsregelung. Keinen erreicht bisher heute. Erledigt. .
- Fliesenleger Lang anrufen heute noch. MA meint sie arbeiten lieber, als Angebote zu schreiben. Kann jeder Betrieb halten wie er will und wie es seinen strukturellen als auch Compliance Regeln entspricht. Erledigt.
- 15.00 Uhr Fliesenleger Schwab. Erledigt.
- Termin Hausarzt nach Entlassung. / Termin Lungenfacharzt nach Entlassung.
- Je nachdem, ob sie noch nach Münnerstadt oder dergleichen kommt, Information an die Krankenkasse AOK wegen Höherstufung Pflegegrad / MD zweite Runde.
- 20 € zweimal Station 33 und Station 43 Intensiv für Kaffeekasse. Geld abgehoben in Sparkasse Schwebheim von Sparkasse Nürnberg.
- Kinderzimmer Bett oben freiräumen für die erste Woche.
- Bekommt Sie einen normalen Transport oder muss sie abgeholt werden? Offensichtlich muss sie ABGEHOLT WERDEN. Da das OxyCare TagesMobile Gerät nach wie vor defekt ist, muss auf unserern "Druck" hin ein Krankentransport organisiert.
- Sessel oben im Wohnzimmer freiräumen Ordner Thomas. Erledigt.
- Mutter neuen Kulturbeutel mit Hygienartikeln mitbringen, wurde bei Verlegung von der 33 / 34 auf die IMC/ Intensiv einfach nicht mitverlegt. Auf Station nachfragen.
- Ossiek -> Einpflegen Arztbrief in EPA.
Insgesamt: widerliches Land, widerliche Leute. Verlogener abgezockter Täterdreck.
Was sie aus FB gemacht haben, ist das was sie sind, ein Nazinachfahrenabzockerbumbs.
Mehr nicht.
Einfach nur ekelhaft.
Grösstmöglicher Abstand zu diesem Täter*nnenabschaum ohne Vergangenheit.
Medikation Entlassmanagement
Das Entlassmanagement im Krankenhaus (§ 39 Abs. 1a SGB V) sichert die lückenlose Versorgung nach stationärer Behandlung. Patienten erhalten einen Medikationsplan, Rezepte für max. 7 Tage für Medikamente (kleinste Packung), Heilmittel, häusliche Krankenpflege oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, um die Zeit bis zum Hausarzttermin zu überbrücken. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
+4
Kernpunkte der Versorgung bei Entlassung:
- Verordnungen: Krankenhausärzte dürfen Arzneimittel, Verbandmittel, Heilmittel, Hilfsmittel, Soziotherapie und häusliche Krankenpflege für den unmittelbaren Anschlussbedarf verordnen.
- Arzneimittelversorgung: Es werden Medikamente für bis zu 7 Tage verschrieben (oft kleinste Packungsgröße). Bei Entlassung am Wochenende können Medikamente direkt mitgegeben werden.
- Dokumentation: Der Patient erhält einen aktuellen Medikationsplan sowie einen Entlassbrief.
- Ablauf: Das Krankenhaus stellt den Bedarf fest, informiert den Patienten, holt das Einverständnis ein und organisiert notwendige Leistungen (z. B. Kurzzeitpflege).
- Informationsfluss: Der Hausarzt wird über die Entlassmedikation informiert, insbesondere bei Änderungen der Dauermedikation.
- Zuständigkeit: Krankenhäuser sind verpflichtet, dieses Management durchzuführen. Ulsenheimer Rechtsanwälte
- +8
Diese Maßnahmen dienen dazu, Brüche in der Versorgung zu vermeiden und die Genesung optimal fortzusetzen.
Krankentransport
Ein Krankentransport (KTW) mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) nach einer Krankenhausbehandlung ist eine spezielle Form der medizinisch notwendigen Verlegung oder Heimfahrt. Hier sind die wichtigsten Punkte:
- Medizinische Notwendigkeit: Die NIV-Therapie erfordert eine Überwachung durch geschultes Personal (Rettungssanitäter/Rettungsassistent) und spezielle technische Ausstattung, was den Einsatz eines Krankentransportwagens (KTW) oder gegebenenfalls eines Intensivtransportwagens (ITW) notwendig macht.
- Verordnung (Transportschein): Das Krankenhaus stellt bei der Entlassung eine „Verordnung einer Krankenbeförderung“ (Muster 4) aus, sofern die medizinische Notwendigkeit gegeben ist.
- Genehmigung: Bei Fahrten im Zusammenhang mit stationären Krankenhausbehandlungen ist in der Regel keine vorherige Genehmigung durch die Krankenkasse erforderlich.
- Kostenübernahme & Eigenanteil: Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Versicherte müssen jedoch eine gesetzliche Zuzahlung leisten (10 % der Fahrtkosten, mindestens 5 €, maximal 10 €), sofern sie nicht befreit sind.
- Ablauf: Das Krankenhaus organisiert den Transport, und der Patient wird mit dem entsprechenden Equipment (NIV-Gerät) nach Hause oder in eine weiterführende Einrichtung gebracht. KBV
- +5
Wichtig: Der Transportschein muss zwingend vor Antritt der Fahrt vom Krankenhausarzt ausgestellt werden.
Krankentransport
Ein Krankentransport (KTW) oder eine Krankenfahrt nach einer Krankenhausbehandlung ist nicht verpflichtend für das Krankenhaus, sondern medizinisch notwendig, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. GKV-Spitzenverband
+1
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten, wenn die Fahrt zwingend erforderlich ist und durch einen Arzt verordnet wurde. Sozialverband VdK Deutschland e.V.
+1
Wichtige Punkte zur Verpflichtung und Voraussetzungen:
- Medizinische Notwendigkeit: Der Transport muss notwendig sein, weil der Patient aufgrund seines Zustands (z. B. Pflegegrad 4 oder 5, außergewöhnliche Gehbehinderung) nicht anders transportiert werden kann.
- Verordnung (Muster 4): Das Krankenhaus stellt bei der Entlassung eine Verordnung aus, wenn die Mobilität dauerhaft eingeschränkt ist.
- Keine Genehmigungspflicht: Fahrten zur stationären Behandlung oder die Rückfahrt nach Hause sind ohne vorherige Genehmigung durch die Krankenkasse zulässig.
- Ausnahmen: Nicht verordnungsfähig sind Fahrten, wenn der Patient keine spezifischen medizinischen Einschränkungen aufweist, auch wenn er nach der Behandlung schwach ist. GKV-Spitzenverband
- +4
Zusammenfassend: Das Krankenhaus ist verpflichtet, den Transport zu ermöglichen, wenn die Kriterien der Krankentransport-Richtlinie (KT-RL) für einen zwingend medizinischen Grund erfüllt sind.
Verhinderungspflege
Die stundenweise Verhinderungspflege ermöglicht es pflegenden Angehörigen, sich bei Abwesenheit unter 8 Stunden täglich (z.B. für Arzttermine) vertreten zu lassen, ohne dass das Pflegegeld gekürzt wird oder die 6-Wochen-Frist angerechnet wird. Bis zu 3.539 € stehen hierfür jährlich zur Verfügung (aus dem Gemeinsamen Jahresbetrag). Pflegeberatung.de
+4
Wichtige Fakten zur stundenweisen Verhinderungspflege:
- Keine Kürzung: Das Pflegegeld wird weiter in voller Höhe gezahlt.
- Zeitliche Flexibilität: Es gibt keine Begrenzung auf 6 Wochen, die Nutzung ist das ganze Jahr über stundenweise möglich.
- Voraussetzungen: Pflegegrad 2–5 und Pflege seit mindestens 6 Monaten.
- Abwesenheit entscheidend: Die Pflegeperson ist weniger als 8 Stunden täglich verhindert.
- Wer pflegt: Professionelle Dienste, Nachbarn, Freunde oder entfernte Verwandte (nicht bis zum 2. Grad verwandt/verschwägert). Pflegeberatung.de
- +7
Kostenübernahme & Antrag:
- Die Pflegekasse erstattet die Kosten (z.B. Stundenlohn für Nachbarschaftshilfe, ca. 5–25 €) bis zur Höhe des jährlichen Budgets.
- Die Beantragung erfolgt bei der Pflegekasse, oft formlos oder über Online-Formulare.
Wichtig: Überschreitet die Abwesenheit der Pflegeperson 8 Stunden an einem Tag, gilt dies als tageweise Verhinderungspflege, was zu einer 50%igen Kürzung des Pflegegeldes führt.
Beatmungspatient
Ein Beatmungspatient ist ein Mensch, dessen Atmung durch ein medizinisches Gerät teilweise oder vollständig übernommen bzw. unterstützt wird. Dies wird notwendig, wenn die Lunge erkrankt ist, die Atemmuskulatur geschwächt ist (z. B. durch neurologische Erkrankungen) oder der Patient nicht mehr selbstständig ausreichend Sauerstoff aufnehmen kann. Amiravita GmbH
+2
Hier sind die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Beatmungspatienten:
1. Formen der Beatmung
- Invasive Beatmung: Die Beatmung erfolgt über einen Schlauch, der direkt in die Luftröhre führt, meist durch eine Trachealkanüle (ein künstlicher Zugang am Hals).
- Nicht-invasive Beatmung (NIV): Der Patient atmet über eine Atemmaske (Mund-Nase-Maske), die fest verschlossen ist.
- Dauer: Beatmung kann temporär (nach Operationen) oder dauerhaft (chronische Erkrankungen) notwendig sein, teils nur nachts oder rund um die Uhr (24 Stunden). Amiravita GmbH
- +4
2. Krankheitsbilder
Eine Beatmungspflege wird häufig bei folgenden Erkrankungen erforderlich: Amiravita GmbH
+1
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Muskeldystrophie
- Multiple Sklerose
- Querschnittslähmung
- Wachkoma
- Schwere Formen von Long-Covid
3. Außerklinische Intensivpflege (Heimbeatmung)
Viele Beatmungspatienten müssen nicht dauerhaft im Krankenhaus bleiben, sondern können zu Hause, in einer Pflege-Wohngemeinschaft oder einem Pflegeheim betreut werden. Diakonie ambulant
+1
- Versorgung: Ein spezialisierter Intensivpflegedienst sorgt für die permanente Überwachung, da lebensbedrohliche Situationen jederzeit eintreten können.
- Teilhabe: Auch mit Beatmung ist eine Teilnahme am Leben möglich, inklusive Ausflügen oder Urlauben, sofern die Pflege gesichert ist. Jedermann Gruppe
- +1
4. Kosten und Finanzierung
Die Kosten für die ambulante Intensivpflege werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen, da es sich um eine medizinisch notwendige Behandlungspflege handelt. ELFIN Care
5. Rechtliche Aspekte
In einer Patientenverfügung kann festgelegt werden, ob und wie ein Patient im Falle einer aussichtslosen Erkrankung beatmet werden möchte. Ohne diese Verfügung und bei Unfähigkeit zur Einwilligung ist oft ein rechtlicher Betreuer notwendig. leben-mit-intensivpflege.de
Ambulante Intensivpflege
Die Kombination aus nächtlicher nichtinvasiver Beatmung (NIV) und Sauerstoffgabe am Tag ist ein klassisches Szenario für die ambulante Intensivpflege (außerklinische Beatmung). Sie ermöglicht Patienten trotz schwerer respiratorischer Insuffizienz, z. B. bei COPD oder neuromuskulären Erkrankungen, ein Leben zu Hause. Pflegedienst Spengel
+4
Ambulante Pflegeunterstützung
- Fachpflegerische Versorgung: Der Einsatz von spezialisierten Pflegefachkräften (oft 24-Stunden-Betreuung oder intensivpflegerische Dienste) ist entscheidend, um die Beatmungsparameter zu überwachen, Sekretmanagement (Hustenhilfe) durchzuführen und bei Bedarf Sauerstoff zuzuführen.
- Überwachung (Monitoring): Die Pflegekräfte prüfen den Sitz der Maske, die Hautverhältnisse (Druckstellenprophylaxe) und überwachen Vitalparameter wie Sättigung und -Werte.
- Technischer Support: Wartung und Kontrolle der Beatmungsgeräte und Sauerstoffkonzentratoren. Medizinischer Dienst
- +3
NIV Beatmung (Nachts)
- Dauer: Meist 6–10 Stunden, idealerweise während der Nachtruhe, um die Atemmuskulatur zu entlasten und die -Werte zu verbessern.
- Ziel: Verbesserung der Schlafqualität, Vermeidung von Intubation und Entlastung der Atemmuskulatur.
- Durchführung: Einsatz von Masken (Nasen-, Mund-Nasen-Maske oder Helmet) über ein druckgesteuertes Heimbeatmungsgerät. COPD - Deutschland
- +5
Sauerstofftherapie (Tagsüber)
- Indikation: Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut trotz NIV tagsüber zu niedrig ist (Hypoxämie).
- Anwendung: Zufuhr über eine Nasenbrille, oft in Kombination mit Sauerstoffkonzentratoren, die im Haushalt installiert werden. YouTube
Finanzierung und Verordnung
- Verordnung: Die Therapie wird von spezialisierten Ärzten (Pneumologen) verordnet.
- Außerklinische Intensivpflege (AKI): Nach § 37c SGB V besteht bei Bedarf von kontinuierlicher Überwachung ein Anspruch auf spezialisierte ambulante Intensivpflege. Medizinischer Dienst
- +1
Die Pflegeunterstützung stellt sicher, dass der Patient trotz der komplexen medizinischen Situation sicher und qualitativ hochwertig zu Hause betreut wird.
IPReG
Seit dem 31. Oktober 2023 gelten durch das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) (§ 37c SGB V) neue Richtlinien (AKI-RL) für die außerklinische Intensivpflege. Kern ist die Potenzialerhebung: Vor jeder Verordnung muss geprüft werden, ob eine Beatmungsentwöhnung möglich ist. Versicherte haben zudem ein Wahlrecht des Leistungsortes (z.B. Zuhause oder Wohngruppe), wobei die Versorgung sichergestellt sein muss. AOK
+5
Wichtige Neuerungen im Detail:
- Verordnung & Potenzialerhebung: Beatmete Patienten müssen regelmäßig (alle 6 Monate) auf ihr Potenzial zur Entwöhnung (Weaning) oder Dekanülierung untersucht werden.
- Übergangsregelung: Da Fachärzte knapp sind, gelten Übergangsregelungen zur Potenzialerhebung, die laut G-BA und angepasst wurden.
- Qualifikation der Ärzte: Nicht jeder Arzt darf AKI verordnen; es sind spezielle Qualifikationen notwendig.
- Leistungsort: Die Versorgung kann in der eigenen Häuslichkeit, in Wohngemeinschaften oder Pflegeheimen erfolgen.
- Anspruch: Der Anspruch besteht bei besonders hohem Bedarf an Behandlungspflege (z.B. invasive Beatmung). GKV-Spitzenverband
- +5
Rechtlicher Hintergrund:
Die Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie (AKI-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) regelt die Einzelheiten. Sie löste die alte häusliche Krankenpflege-Richtlinie für diesen Bereich ab. Die Bundesrahmenempfehlung des GKV-Spitzenverbandes vom 1.7.2023 präzisiert zudem die Qualitätsanforderungen
AKI
Die außerklinische Intensivpflege (§ 37c SGB V) ermöglicht schwerstkranken, beatmeten oder trachealkanülierten Patienten ein Leben zu Hause durch eine 24-Stunden-Betreuung. Voraussetzung sind eine ärztliche Verordnung (Muster 62B) durch qualifizierte Fachärzte, eine vorab durchgeführte Potenzialerhebung zur Entwöhnung (Weaning) sowie die Prüfung durch den Medizinischen Dienst.
Wesentliche Voraussetzungen:
- Medizinische Notwendigkeit: Besonders hoher Bedarf an Behandlungspflege, z. B. durch künstliche Beatmung oder Trachealkanüle, bei drohenden lebensbedrohlichen Situationen.
- Verordnung: Ausstellung durch spezialisierte Fachärzte (z. B. Pneumologie, Anästhesie, Neurologie) oder Hausärzte mit entsprechender Genehmigung.
- Potenzialerhebung: Zwingend vor Verordnung, um Chancen auf Beatmungsentwöhnung (Weaning) oder Dekanülierung zu prüfen.
- Pflegepersonal: Versorgung durch examinierte Pflegefachkräfte (Gesundheits-/Krankenpfleger, Altenpfleger) mit spezifischen Zusatzqualifikationen.
- Kostenzusage: Nach Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) erteilt die Krankenkasse eine Kostenzusage.
- Leistungsort: Die Pflege kann in der eigenen Häuslichkeit, in Wohngemeinschaften oder Pflegeheimen stattfinden. Medizinischer Dienst
- +9
Die Versorgung erfordert in der Regel ein Team aus mehreren Pflegefachkräften, um die Rund-um-die-Uhr-Betreuung sicherzustellen.
Medikationsplan 2025
Medikationsplan 2025:
Dekristol 20 000 i.E. 1 mal wöchentlich
Etoricoxib beta 90 mg S: 1 / 0 / 0
(Jardiance 10 mg S: 1 / 0 / 0 )
Fentanyl 1 A 25 ug / h Matrix S: jeden 3. Tag
Candesartan Hennig 16 mg S: 1 / 0 / 0
Lantus 100 E/ml Solostar S: nach Plan
Yuflyma 40 mg / 0.4 ml II o Fer S: s.c. alle 2 Wochen
Allopurinol 300 1 A Pharma S: 0 / 0 / 1
Eliquis 5 mg Filmtabletten S: 1 / 0 / 1
Simvastatin 1 A Pharma 40 mg S: 0 / 0 / 1
L.Thyroxin Aventis 75 ug S: 1 / 0 / 0
Pantoprazol 1 A Pharma 20 mg S: 1 / 0 / 0
Procoralan 5mg Filmtabletten S 1 / 0 / 1
Pregabalin 1 A Pharma 50 mg S: 1 / 0 / 1
Torasemid Hexal 10 mg S: 1 / 0 / 0
(Xeljanc 3 mg S: 1 / 0 / 1)
Spiriva Respi 2 5 mg L oe Inhaler S: 2 / 0 / 2
Symbicort Tur 320/ 9 ug 60e S: 2 / 0 / 2
Insuman Rapid 100 I.E. / ml Sol S: nach Plan
Prednisolon 5mg S: 1 / 0 / 0
KI:
Dies ist eine komplexe Medikation, die Behandlungen für chronische Schmerzen, Entzündungen (Rheuma), Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen umfasst.
Wichtiger Hinweis: Die folgende Analyse ersetzt keine ärztliche oder apothekerliche Beratung. Aufgrund der Vielzahl an Medikamenten (Polypharmazie) ist eine enge Abstimmung mit dem behandelnden Arzt oder Apotheker zwingend erforderlich, um Wechselwirkungen zu überwachen.
1. Analyse der Medikamente
- Schmerz/Entzündung: Fentanyl Pflaster (starkes Opioid), Etoricoxib (NSAR), Prednisolon (Kortison), Pregabalin (gegen Nervenschmerzen).
- Immunsuppression/Rheuma: Yuflyma (Adalimumab - Biologikum), Xeljanz (Tofacitinib - JAK-Inhibitor).
- Diabetes: Lantus (Langzeitinsulin), Insuman Rapid (Kurzzeitinsulin), Jardiance (SGLT2-Inhibitor).
- Herz/Kreislauf/Blutdruck: Candesartan, Procoralan, Torasemid (Diuretikum), Simvastatin (Cholesterinsenker), Eliquis (Blutgerinnungshemmer).
- Weitere: Dekristol (Vitamin D), Allopurinol (Harnsäuresenker), Pantoprazol (Magenschutz), Spiriva/Symbicort (Atemwege).
2. Potenzielle Wechselwirkungen & Risiken
Aufgrund der Kombination bestehen mehrere relevante Wechselwirkungen: Drugs.com
+2
- Erhöhtes Infektionsrisiko: Die Kombination von Yuflyma (Adalimumab) und Xeljanz (Tofacitinib) unterdrückt das Immunsystem sehr stark. Dies steigert das Risiko für schwere Infektionen (z.B. Tuberkulose, Pilzinfektionen) erheblich.
- Magen-Darm-Risiko: Etoricoxib (NSAR) und Prednisolon (Kortison) können in Kombination die Magenschleimhaut schädigen. Dies wird durch Eliquis (Blutverdünner) verschärft, da das Blutungsrisiko (Magenblutung) steigt. Der Magenschutz durch Pantoprazol ist hier sehr wichtig.
- Muskel-/Nierenschäden: Simvastatin 40 mg und Etoricoxib können das Risiko für Muskelschmerzen oder -schäden (Myopathie/Rhabdomyolyse) erhöhen.
- Blutdruck/Herz: Torasemid (Entwässerung) und Candesartan können den Blutdruck stark senken. Procoralan beeinflusst die Herzfrequenz.
- Diabetes-Management: Die Kombination aus Lantus, Insuman Rapid und Jardiance erfordert eine genaue Blutzuckerkontrolle, um Unterzuckerungen zu vermeiden.
- Atemsuppression: Fentanyl kann in Kombination mit Pregabalin zentraldämpfend wirken, was die Atmung beeinflussen kann (erhöhte Müdigkeit/Schläfrigkeit). Drugs.com
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3. Zu beachtende Einnahmehinweise
- Fentanyl Pflaster: Jeden 3. Tag wechseln. Niemals zerschneiden. Hitze (Sauna, Wärmflasche) vermeiden, da dies die Freisetzung beschleunigt.
- Yuflyma (Adalimumab): Die Injektion erfolgt s.c. (unter die Haut) alle 2 Wochen.
- Xeljanz & Yuflyma: Sollten nicht gleichzeitig ohne engste fachärztliche Überwachung eingenommen werden.
- Eliquis (Apixaban): Sollte 1x morgens und 1x abends eingenommen werden.
4. Nächste Schritte
Bitte besprechen Sie diesen Medikationsplan umgehend mit Ihrem Arzt. Fragen Sie gezielt nach:
- Der Sicherheit der Kombination aus Yuflyma und Xeljanz.-> ist erfolgt Xeljanz abgesetzt.
- Ob Simvastatin 40 mg in Kombination mit Etoricoxib weiterhin geeignet ist. -> muss geklärt werden
- Ob regelmäßige Blutkontrollen (Nierenwerte, CK-Wert für Muskeln, Leberwerte) stattfinden.
Medikationsplan 2026
Medikationsplan 2026:
Symbicort Tur 320 / 9 mg 60 e S: 2 / 0 / 2
Spiriva Respi 2.5 ug L oe Inhaler S: 0 / 2 / 0
Torasemid Hexal 10 mg Tabletten S: 2 / 0 / 0
Procovalan 5 mg Filmtabletten: S: 1 / 0 / 0
Pantoprazol 1 A Pharma 40 mg S 0 / 0 / 1
Yyflyma 40 mg / 0.4 ml II o Fer S: s.c. alle 2 Wochen
Lantus 100 E / ml Solostar S: nach Plan
Dekristol 20 000 I.E. S: 1 mal wöchentlich
Candesartan 1 A Pharma 8 mg S: 1/2 / 0 / 1/2
Prednisolon ratio 5 mg Tabletten S: 1 / 0 / 1
Liprolog 100 e/ ml S: 8 / 10 / 9 I.E.
Pregabalin Abz 100 mg Hkp S: 1 / 0 / 1
Dies ist eine Zusammenfassung Ihres Medikamentenplans basierend auf den von Ihnen angegebenen Informationen (Stand April 2026).
WICHTIG: Dieser Plan enthält starke und spezialisierte Medikamente (u.a. Cortison, Insulin, Biologika). Er muss zwingend mit Ihrem behandelnden Arzt oder Apotheker besprochen werden.
Ihr Einnahmeplan (Morgen / Mittag / Abend / Nacht)
Medikament Stärke/FormDosierung (M/M/A/N)HinweiseSymbicort Turbuhaler320/9
g2 / 0 / 2AtemwegeSpiriva Respimat2.5
g0 / 2 / 02 Hübe/TagTorasemid Hexal10 mg2 / 0 / 0EntwässerungProcoralan5 mg1 / 0 / 0HerzfrequenzPantoprazol40 mg0 / 0 / 1MagenschutzYuflyma40 mg / 0.4 mls.c. alle 2 WochenBiologikum [1.1]Lantus Solostar100 E / mlnach PlanInsulin [1.1]Dekristol20 000 I.E.1x wöchentlichVitamin D [1.1]Candesartan8 mg1/2 / 0 / 1/2Blutdruck [1.1]Prednisolon5 mg1 / 0 / 1Cortison [1.1]Liprolog100 E / ml8 / 10 / 9 I.E.Mahlzeiteninsulin [1.1]Pregabalin100 mg1 / 0 / 1Nervenschmerz [1.1]
Wichtige Hinweise zur Anwendung
- Inhalativa (Symbicort & Spiriva): Nach der Anwendung von Symbicort (enthält Cortison) den Mund gründlich mit Wasser ausspülen oder Zähne putzen, um Pilzinfektionen im Rachenraum zu vermeiden.
- Torasemid: Wegen der starken entwässernden Wirkung wird empfohlen, die Tabletten morgens einzunehmen, um die Nachtruhe nicht zu stören.
- Procoralan (Ivabradin): Die Einnahme sollte zu den Mahlzeiten erfolgen.
- Insulin (Lantus & Liprolog): Die Dosierung von Lantus (Basis) muss genau nach dem ärztlichen Plan (evtl. abends) erfolgen. Liprolog (Mahlzeiteninsulin) wird vor dem Essen gespritzt [1.1].
- Yuflyma (Adalimumab): Dies ist ein sogenanntes Biologikum (TNF-
- -Blocker), das sich selbst unter die Haut gespritzt wird. Die alle 2 Wochen Anwendung muss präzise eingehalten werden [1.1].
- Candesartan: Eine Tablette (8 mg) wird geteilt, also jeweils
- mg morgens und
- mg abends [1.1]. Shop Apotheke
- +3
Dies ist keine ärztliche Beratung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Dosierung oder bei Nebenwirkungen an Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Aufstellung enthält eine komplexe Kombination aus entzündungshemmenden, atemwegserweiternden, herzaktiven, entwässernden und immunsuppressiven Medikamenten sowie Insulinen. Es wird dringend empfohlen, diesen Plan vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker abzugleichen, insbesondere bezüglich der Dosierung von Procovalan und der s.c.-Anwendung von Yuflyma.
Diese Zusammenstellung enthält mehrere hochwirksame Medikamente, die eine enge ärztliche Überwachung erfordern, insbesondere im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Funktion, Blutzucker, Blutdruck und Nierenwerte.
Wichtige Kontraindikationen und Risiken der Kombination (Stand 2026):
- Herz/Kreislauf (Procoralan + Spiriva + Candesartan + Torasemid):
- Procoralan (Ivabradin): Kontraindiziert bei Ruheherzfrequenz
- Schläge/Min, akutem Herzinfarkt, kardiogenem Schock, Schrittmacherabhängigkeit oder instabiler Angina pectoris. Grapefruit ist zu vermeiden.
- Spiriva (Tiotropium): Vorsicht bei Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion.
- Torasemid + Candesartan: Diese Kombination verstärkt die Blutdrucksenkung.
- Hyrimoz (Adalimumab): Kontraindiziert bei schweren Infektionen (Sepsis, aktive Tuberkulose), mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV) und bekannter Überempfindlichkeit. Die gleichzeitige Anwendung von Lebendimpfstoffen ist kontraindiziert.
- Diabetes (Lantus + Liprolog + Prednisolon): Cortison (Prednisolon) kann den Blutzucker erhöhen, was eine Dosisanpassung der Insuline notwendig macht.
- Elektrolyte/Nieren (Torasemid + Prednisolon + Dekristol):
- Torasemid + Prednisolon: Kann zu Kaliummangel führen.
- Dekristol (Vitamin D): Kontraindiziert bei Hyperkalzämie (erhöhtem Calciumspiegel), Nierensteinen oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
- Wechselwirkungen (Allgemein):
- Prednisolon + Pantoprazol: Pantoprazol kann die Aufnahme von Kortison verringern.
- Pregabalin: Kann Schwindel und Müdigkeit verstärken. DrugBank
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Hinweis: Dies ist keine vollständige medizinische Beratung. Die aufgeführten Punkte basieren auf den Fachinformationen der Hersteller. Änderungen an der Medikation dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt vorgenommen werden.
Die wichtigsten Kontraindikationen für die oben genannten Medikamente sind:
- Symbicort Tur 320/9: Überempfindlichkeit gegen Budesonid, Formoterol oder Lactose. Nicht für die Akuttherapie (Rescue) geeignet.
- Spiriva Respi: Überempfindlichkeit gegen Tiotropium, Atropin oder dessen Derivate.
- Torasemid Hexal 10mg: Anurie (fehlende Harnausscheidung), Leberkoma, Hypotonie.
- Procoralan 5mg: Ruheherzfrequenz
- Schläge/min, kardiogener Schock, akuter Herzinfarkt.
- Pantoprazol 1A 40mg: Überempfindlichkeit gegen Pantoprazol, Leberfunktionsstörungen (Vorsicht).
- Hyrimoz 40mg: Aktive, schwere Infektionen (Tuberkulose), moderate bis schwere Herzinsuffizienz.
- Lantus 100 E/ml: Hypoglykämie (Unterzuckerung).
- Dekristol 20.000 I.E.: Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, Nierensteine.
- Candesartan 8mg: Überempfindlichkeit, schwere Leberfunktionsstörung, Schwangerschaft.
- Prednisolon 5mg: Akute Infektionen, Impfung mit Lebendimpfstoffen.
- Liprolog 100 E/ml: Hypoglykämie.
- Pregabalin 100mg: Überempfindlichkeit. medikamente-per-klick.de
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Überprüfen Sie regelmäßig den Kaliumspiegel, den Blutzucker und die Nierenfunktio
Analyse NIV und Medikationsplan
Dieser Medikationsplan 2026 beschreibt eine komplexe Therapie bei COPD im Stadium GOLD IV (sehr schwergradig) mit begleitenden Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 2 und einer Autoimmunerkrankung.
Zentral ist die Versorgung mit dem Novamed Eva NIV-System, einem Heimbeatmungsgerät für die nicht-invasive Beatmung (NIV). Es nutzt die patentierte PLBV-Technologie (Pursed Lip Breathing Ventilation), die eine natürliche Lippenbremse imitiert, um das Zusammenfallen der Atemwege beim Ausatmen zu verhindern und die Lunge effektiver zu entleeren. novamed.de
+2
-> meine Mutter hatte bei Einlieferung aber COPD Schweregrad Gold II E.
Pregabalin in dieser Dosierung kann auch zu Exarcerbationen und Atemnot führen. Nochmals prüfen.
Analyse des Medikationsplans
1. Respiratorische Therapie (Lunge)
- Symbicort Turbohaler 320/9 µg: Eine Kombination aus Budesonid (Kortison) und Formoterol (langwirksamer Bronchiodilatator). Die Dosierung 2 / 0 / 2 (2 Hübe morgens und abends) entspricht der Höchstdosis für schwere Verläufe.
- Spiriva Respimat 2,5 µg: Tiotropium zur dauerhaften Erweiterung der Bronchien. Die Verordnung 0 / 2 / 0 (2 Hübe mittags) ist die Standardtagesdosis zur Symptomkontrolle.
- Prednisolon 5 mg: Ein orales Glukokortikoid zur Entzündungshemmung. Die Gabe 1 / 0 / 1 deutet auf eine dauerhafte systemische Steroidtherapie hin, die bei COPD GOLD IV häufig zur Vermeidung von Exazerbationen nötig ist. Fachinfo-Service
- +5
2. Kardiovaskuläre Therapie (Herz & Blutdruck)
- Torasemid 10 mg: Ein starkes Diuretikum (Wassertablette) zur Entlastung des Herzens bei Ödemen.
- Procovalan (Ivabradin) 5 mg: Senkt gezielt die Herzfrequenz ohne den Blutdruck massiv zu beeinflussen. Eingesetzt bei Herzinsuffizienz oder Angina Pectoris, wenn Betablocker nicht ausreichen oder nicht vertragen werden.
- Candesartan 8 mg: Ein ACE-Hemmer-Ersatz (Sartan) zur Blutdrucksenkung und zum Herzschutz.
- Pregabalin 100 mg: Häufig eingesetzt bei neuropathischen Schmerzen, die auch im Rahmen chronischer Erkrankungen auftreten können. Rote Liste
- +4
3. Diabetes-Management
- Lantus Solostar: Ein Langzeitinsulin (Basalinsulin) zur stabilen Einstellung des Blutzuckerspiegels über den Tag.
- Liprolog: Ein kurzwirksames Mahlzeiteninsulin zur Abdeckung der Kohlenhydrataufnahme (Dosierung nach IE-Plan).
4. Weitere Medikamente
- Yuflyma 40 mg (Adalimumab): Ein Biologikum zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen (z. B. Rheuma oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen), verabreicht alle 2 Wochen subkutan.
- Pantoprazol 40 mg: Magenschutz, insbesondere wichtig aufgrund der täglichen Einnahme von Kortison (Prednisolon) zur Vermeidung von Magengeschwüren.
- Dekristol 20.000 I.E.: Hochdosiertes Vitamin D zur Knochenstärkung (Osteoporoseprophylaxe bei Langzeit-Kortison).
Wichtige Hinweise
- Mundhygiene: Nach der Inhalation von Symbicort (Kortison) unbedingt den Mund ausspülen oder etwas essen, um Mundsoor zu vermeiden.
- NIV-Nutzung: Das Novamed Eva Gerät sollte strikt nach ärztlicher Einweisung genutzt werden, da die PLBV-Einstellung individuell auf Ihre Atemfrequenz abgestimmt sein muss.
- Wechselwirkungen: Die Kombination aus Diuretika (Torasemid), Herzmitteln (Procovalan) und Insulin erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Elektrolyte (Kalium) und des Blutzuckers durch Ihren Arzt. novamed.de
- +2
Sollten Sie Atemnot trotz NIV-Beatmung oder Schwindel durch die Herzmedikamente bemerken, halten Sie bitte umgehend Rücksprache mit Ihrer Lungenfachpraxis oder Kardiologie.
Möchten Sie nähere Informationen zur korrekten Anwendung des Spiriva Respimat Inhalators oder zu den Einstellungen Ihres Eva-Beatmungsgeräts?
Einstellungen Novamed Eva NIV-Beatmungsgerät
Die Einstellungen für Ihr Novamed Eva NIV-Beatmungsgerät müssen individuell durch medizinisches Fachpersonal (Lungenfachklinik oder Beatmungszentrum) festgelegt werden. In Kombination mit Ihrem Medikationsplan 2026 für COPD GOLD IV und Begleiterkrankungen lassen sich jedoch spezifische Ziele und Funktionen ableiten: novamed.de
1. Die zentrale Technologie: PLBV (Lippenbremse)
Das Novamed Eva verfügt über den patentierten PLBV-Modus (Pursed Lip Breathing Ventilation).
- Funktion: Das Gerät imitiert die natürliche Lippenbremse, indem es beim Ausatmen einen dynamischen Gegendruck erzeugt.
- Ziel: Dies verhindert, dass Ihre Atemwege in der Ausatmungsphase kollabieren. Es hilft dabei, die Lunge effektiver zu entleeren und eine Überblähung zu reduzieren.
- Vorteil bei GOLD IV: Da Ihre Lunge (bedingt durch das Emphysem) Luft schlecht abgeben kann, ist dieser Modus oft komfortabler als herkömmliche Beatmungsformen. novamed.de
- +3
2. Typische Basisparameter (Orientierungswerte)
In Kliniken werden für COPD-Patienten oft folgende Richtwerte als Startpunkt gewählt, die dann schrittweise angepasst werden:
- Beatmungsmodus: Häufig PSV/ST (druckunterstützte Spontanatmung mit Sicherheitsfrequenz) mit zugeschalteter PLBV-Funktion.
- Inspiratorischer Druck (IPAP): Oft zwischen 15 und 25 mbar, um die Atempumpe zu entlasten.
- Exspiratorischer Druck (EPAP/PEEP): Meist 4 bis 8 mbar, um die Atemwege offen zu halten.
- Sicherheitsfrequenz: Falls Sie nachts Atemaussetzer haben oder zu flach atmen, springt das Gerät mit einer festen Frequenz (z. B. 12 Atemzüge/Min.) ein. novamed.de
- +4
3. Zusammenspiel mit Ihrem Medikationsplan
Ihr komplexer Plan erfordert eine genaue Abstimmung mit der Beatmung:
- Herz (Torasemid, Procovalan, Candesartan): Da Sie Medikamente gegen Herzinsuffizienz und zur Entwässerung nehmen, wirkt die NIV-Beatmung unterstützend, indem sie den Druck im Brustraum verändert und so die Herzarbeit erleichtern kann.
- Diabetes (Lantus, Liprolog): Achten Sie darauf, dass schwere Atemarbeit bei COPD viel Energie verbraucht. Durch die Entlastung durch die NIV kann sich Ihr Insulinbedarf leicht verändern.
- Inhalation (Symbicort, Spiriva): Diese sollten Sie idealerweise vor der Nutzung der NIV anwenden, damit die Bronchien für die Beatmung bereits bestmöglich geweitet sind. Springer Nature Link
- +2
Wichtige Anwendungshinweise
- Maskenanpassung: Die Maske sollte dicht sitzen, darf aber keine Druckstellen verursachen. Leichte Leckagen kann das Eva-Gerät meist ausgleichen.
- Befeuchtung (Eva Aqua): Da die Beatmung die Schleimhäute austrocknen kann, ist die Nutzung des Atemgasbefeuchters empfehlenswert.
- Klinisches Menü: Die Therapie-Einstellungen sind für Sie als Patient gesperrt und sollten nur vom Techniker oder Arzt im blauen "klinischen Modus" geändert werden. novamed.de
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Empfehlung: Lassen Sie die Einstellungen alle 6 bis 12 Monate in einem Schlaflabor oder durch einen spezialisierten Pflegedienst prüfen, besonders wenn Sie sich morgens oft müde fühlen oder Kopfschmerzen haben (Anzeichen für CO2-Rückstau). AWMF Leitlinienregister
Haben Sie Probleme mit der Maskendichtigkeit oder verspüren Sie während der Beatmung einen zu starken Gegendruck?
Kombination mit Sauerstoffkonzentrator Tagsüber.
-> Warum kein System aus einem Guss also novamed? Komplett?
-> Pulsoxymetermessung fehlt in Therapieanleitung bisher komplett für tagsüber.
-> Telemedizinische Anwendungen ebenso.
Bei einer COPD im Stadium GOLD IV mit zusätzlicher NIV-Beatmung (Novamed Eva) ist die korrekte Einstellung des Sauerstoffkonzentrators lebenswichtig. Es gilt der Grundsatz: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Thieme Group
1. Die ärztlich verordnete Flussrate (l/min)
- Standardbereich: Meist wird eine Flussrate zwischen 1 und 2 Litern pro Minute (l/min) verordnet. In einigen Fällen kann der Bedarf bei Belastung auf 3–4 l/min steigen.
- Keine eigenmächtige Erhöhung: Erhöhen Sie den Fluss niemals selbstständig ohne Rücksprache. Bei COPD-Patienten kann zu viel Sauerstoff den Atemantrieb unterdrücken, was zu einem gefährlichen Anstieg von Kohlendioxid (CO2-Narkose) führen kann. COPD - Deutschland
- +4
2. Ziel-Sauerstoffsättigung (
)
- Zielwert: Das Ziel ist normalerweise eine Sättigung zwischen 88 % und 92 %.
- Warum nicht 100 %? Ein Wert von 90 % gilt bei schwerer COPD als völlig ausreichend. Höhere Werte bergen das Risiko einer Hyperkapnie (CO2-Anstauung). WEINMANN Emergency Medical Technology
- +4
3. Anwendung am Tag und in Kombination mit NIV
- Dauer: Um die Lebenserwartung signifikant zu verbessern, sollte die Sauerstofftherapie mindestens 16 Stunden täglich (einschließlich der Nacht) durchgeführt werden.
- Kombination mit Novamed Eva: Tagsüber nutzen Sie meist eine Nasenbrille. Wenn Sie das NIV-Gerät nutzen (z. B. für Pausen oder nachts), wird der Sauerstoff oft direkt in das Schlauchsystem oder die Maske des Beatmungsgeräts eingeleitet.
- Befeuchtung: Ab einer Flussrate von mehr als 2 l/min sollte ein Anfeuchter am Konzentrator verwendet werden, um die Schleimhäute vor dem Austrocknen zu schützen. COPD - Deutschland
- +1
4. Bedienung des Geräts
- Einschalten: Stellen Sie den Schalter auf „Ein“. Das Gerät benötigt etwa 15–20 Minuten, um die volle Sauerstoffkonzentration zu erreichen.
- Einstellen: Drehen Sie den Regler, bis die Kugel im Durchflussmesser genau auf der Markierung Ihres verordneten Wertes (z. B. der Linie bei der „2“) schwebt. air-be-c Medizintechnik
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Wichtig: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Sättigung mit einem Pulsoximeter. Sollten Sie unter der Therapie schläfrig oder verwirrt werden oder starke Kopfschmerzen bekommen, könnte dies auf zu viel Sauerstoff (CO2-Anstieg) hindeuten – kontaktieren Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt.
Welche Flussrate (Liter pro Minute) wurde Ihnen in Ihrem letzten Arztbrief oder Entlassungsbericht spezifisch für den Tag empfohlen?
Pregabalin wurde in 2026 erhöht: VORSICHT Gefahr der schweren Atemdepression
Die Kombination einer Triple-Therapie (LAMA/LABA/ICS) mit Pregabalin ist bei schwerer COPD (GOLD IV) kritisch zu betrachten. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die Einnahme von Gabapentinoiden wie Pregabalin das Risiko für schwere COPD-Exazerbationen erhöht. Arznei-Telegramm
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Hier sind die zentralen Aspekte basierend auf den aktuellen Erkenntnissen:
1. Triple-Therapie bei COPD GOLD IV
- Empfehlung: Bei Patienten mit GOLD-Stadium IV (schwere Atemwegsobstruktion) und häufigen Exazerbationen trotz dualer Bronchodilatation (LAMA/LABA) ist die Triple-Therapie (langwirksamer Muskarinrezeptor-Antagonist + langwirksamer Beta-2-Agonist + inhalatives Kortikosteroid) der Goldstandard.
- Ziel: Die Kombination reduziert das Risiko für Exazerbationen und kann die Lungenfunktion verbessern.
- Wichtige Indikation: Der Einsatz von ICS (inhalativen Kortikosteroiden) sollte bei GOLD IV insbesondere bei erhöhten Eosinophilen (> 300 Zellen/µl) in Betracht gezogen werden, da hier der höchste Nutzen zu erwarten ist. Deutsches Ärzteblatt
- +4
2. Risiken durch Pregabalin/Gabapentinoide
- Erhöhtes Exazerbationsrisiko: Kanadische Studien (aus 2024) zeigen, dass COPD-Patienten, die Pregabalin oder Gabapentin (oft gegen neuropathische Schmerzen) einnehmen, ein höheres Risiko für schwere, krankenhauspflichtige Exazerbationen aufweisen.
- Mechanismus: Es wird vermutet, dass die dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem die Atemmechanik bei bereits schwer geschädigter Lunge negativ beeinflussen könnte. Arznei-Telegramm
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Fazit & Empfehlung
- Vorsicht: Pregabalin sollte bei GOLD IV COPD-Patienten nur mit großer Vorsicht eingesetzt werden. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung ist zwingend.
- Alternative: Bei neuropathischen Schmerzen sollten Alternativen geprüft werden, die das Atemwegssystem weniger belasten.
- Engmaschige Kontrolle: Wenn die Kombination unvermeidbar ist, müssen die Exazerbationsrate und die Lungenfunktion engmaschig kontrolliert werden.
Dekristol
Dekristol 20.000 I.E. (1x wöchentlich) ist ein hochdosiertes Vitamin-D3-Präparat zur Anfangsbehandlung eines klinisch relevanten Vitamin-D-Mangels sowie zur Vorbeugung bei Osteoporose. Die Einnahme erfolgt meist für einen Monat. Mögliche Nebenwirkungen umfassen Hyperkalzämie (zu viel Calcium im Blut) und Magen-Darm-Beschwerden. medikamente-per-klick.de
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Indikationen und Anwendung
- Anwendungsgebiete: Behandlung von Vitamin-D-Mangelzuständen (insbesondere klinisch relevant) und unterstützende Therapie bei Osteoporose.
- Dosierung: In der Regel 1 Kapsel (20.000 I.E.) 1-mal wöchentlich, vorzugsweise zu einer Mahlzeit eingenommen.
- Dauer: Meist auf den ersten Behandlungsmonat begrenzt, danach Entscheidung über niedrigere Dosen durch den Arzt.
- Wichtig: Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur gezielten Therapie, kein Nahrungsergänzungsmittel. Apotheken Umschau
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Nebenwirkungen
- Gelegentlich (bis 1 von 100 Behandelten): Erhöhte Calciumkonzentration im Blut (Hyperkalzämie) und im Urin (Hyperkalzurie).
- Selten (bis 1 von 1.000 Behandelten): Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht.
- Bei Überdosierung: Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Herzrhythmusstörungen können auftreten. PatientenInfo-Service
- +2
Gegenanzeigen (Kontraindikationen)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
- Hyperkalzämie/Hyperkalzurie.
- Schwere Niereninsuffizienz.
- Sarkoidose (Vorsicht geboten). Fachinfo-Service
- +1
Hinweis: Während einer Langzeitbehandlung sollten die Calciumspiegel im Blut und Urin kontrolliert werden.
Prüfen Predinisolon VO als Dauermedikation durch den Hausarzt
-> keine Dauer VO!!! Notfallmedikament.
Notfallmedikamente bei einer akuten Verschlechterung (Exazerbation) der COPD sind meist hochdosiertes Kortison in Tablettenform (z.B. Prednisolon) zur Entzündungshemmung und kurz wirksame Bronchodilatatoren (SABA/SAMA) zur Erweiterung der Atemwege. Diese Medikamente sind oft Teil eines persönlichen Notfallpakets. leichter atmen
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Wichtige Maßnahmen und Medikamente im Überblick:
- Kortison-Stoßtherapie: Bei akuter Verschlechterung wird kurzfristig (meist ca. 14 Tage) hochdosiertes Kortison als Tablette eingenommen, um Entzündungen in den Atemwegen schnell zu hemmen.
- Antibiotika: Ein vom Arzt verschriebenes Antibiotikum kann im Notfallpaket enthalten sein, falls die Verschlechterung durch einen bakteriellen Infekt ausgelöst wurde.
- Bedarfsinhalatoren (SABA/SAMA): Kurz wirksame Wirkstoffe wie Salbutamol oder Ipratropiumbromid werden bei akuter Atemnot eingesetzt, um die Bronchien schnell (innerhalb von Minuten) zu erweitern.
- Notfallplan: Wichtig ist ein schriftlicher, mit dem Arzt erstellter Notfallplan, der genau regelt, wann welche Medikamente in welcher Dosis eingenommen werden müssen. livingwithcopd.com
- +8
Wichtiger Hinweis: Die Einnahme von Kortisontabletten ist eine kurzzeitige Stoßtherapie und keine Dauerlösung, da sie als Tabletten Nebenwirkungen im ganzen Körper verursachen können.
Die Dauertherapie mit Prednisolon (über Wochen/Monate) führt häufig zu Nebenwirkungen, da es den Hormonhaushalt beeinflusst. Typische Folgen sind Gewichtszunahme, das sogenannte Vollmondgesicht, ein erhöhtes Infektionsrisiko, Osteoporose (Knochenschwund), Bluthochdruck, Blutzuckeranstieg (Diabetes) und Hautveränderungen. Eine schleichende Dosisreduktion ist essenziell. Deutsche Rheuma-Liga
+4
Wichtige Nebenwirkungen der Langzeitanwendung (Dauergabe):
- Stoffwechsel & Gewicht: Gewichtszunahme, Stammfettsucht, Vollmondgesicht, "Stiernacken".
- Knochen & Muskeln: Osteoporose (erhöhtes Knochenbruchrisiko), Muskelschwäche/-schwund (Myopathie).
- Haut & Wundheilung: Dünne Haut ("Pergamenthaut"), Akne, verzögerte Wundheilung, Dehnungsstreifen (Striae rubrae).
- Herz & Kreislauf: Bluthochdruck (Hypertonie), Ödeme (Wasseransammlungen im Gewebe).
- Immunsystem: Erhöhte Infektanfälligkeit durch geschwächte Abwehr, Reaktivierung latenter Infektionen.
- Augen: Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (erhöhter Augeninnendruck).
- Psyche: Stimmungsschwankungen, Euphorie, Depressionen, Nervosität.
- Hormonsystem: Unterdrückung der körpereigenen Cortisolproduktion, was beim abrupten Absetzen zu einer lebensgefährlichen Addison-Krise führen kann. LupusCheck
- +3
Minimierung der Risiken:
- Die Dosis sollte immer so niedrig wie möglich gewählt werden ("so viel wie nötig, so wenig wie möglich").
- Eine Einnahme am Morgen (bis ca. 6-8 Uhr) imitiert den natürlichen Tagesrhythmus des Körpers.
- Regelmäßige Kontrollen durch den Arzt (Blutdruck, Blutzucker, Knochendichte) sind notwendig.
Die Verwendung von Prednisolon (einem Kortikosteroid) bei COPD unterscheidet sich grundlegend in Nutzen und Nebenwirkungsprofil, je nachdem, ob es sich um eine akute Notfallmedikation (kurzzeitig) oder eine Dauergabe (langfristig) handelt.
1. Prednisolon als Notfallmedikation (Akute COPD-Exacerbation)
Bei einer akuten Verschlechterung der COPD (Exazerbation) ist systemisches Cortison (in Tablettenform) oft das Mittel der Wahl, um Entzündungen in den Atemwegen schnell zu hemmen.
- Dauer/Dosierung: Aktuelle Leitlinien empfehlen eine kurzzeitige Anwendung für ca. 5 Tage (z.B. 40 mg Prednisolon täglich). Längere Behandlungen (z.B. 14 Tage) bieten oft keinen Mehrwert, erhöhen aber das Risiko.
- Vorteile: Beschleunigt die Erholung der Lungenfunktion, lindert Symptome, verkürzt den Krankenhausaufenthalt.
- Nebenwirkungen (kurzzeitig): Aufgrund der kurzen Anwendungsdauer sind schwere systemische Nebenwirkungen selten, jedoch können Schlafstörungen, erhöhter Blutzucker (besonders bei Diabetikern) und Blutdruckanstieg auftreten. Lungeninformationsdienst
- +3
2. Prednisolon als Dauergabe (Langzeittherapie)
Eine langfristige orale Einnahme von Prednisolon-Tabletten ist bei COPD nicht der Standard und wird wegen der Nebenwirkungen möglichst vermieden.
- Risiken/Nebenwirkungen:
- Osteoporose: Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.
- Stoffwechsel: Diabetes mellitus, Gewichtszunahme, "Mondgesicht".
- Infektanfälligkeit: Schwächung des Immunsystems.
- Muskelabbau: Muskelschwäche.
- Hypertonie: Bluthochdruck.
- Alternative: Zur dauerhaften Entzündungshemmung wird eher die inhalative Kortisontherapie eingesetzt. Diese wirkt lokal in der Lunge, hat deutlich weniger systemische Nebenwirkungen (Risiko für Mundsoor/Heiserkeit) und senkt die Exazerbationsrate. COPD - Deutschland
- +4
Zusammenfassender Vergleich
Merkmal Notfallmedikation (Kurzzeit)Dauergabe (Langzeit)DauerMeist 5-14 TageMonate bis JahreZielAkute Entzündung stoppenChronische Entzündung hemmenNebenwirkungenNiedrig (Blutzucker, Schlaf)Hoch (Osteoporose, Diabetes)EmpfehlungStandard bei ExazerbationVermieden/Nur bei schwerer COPD
Wichtige Hinweise
- Nicht abrupt absetzen: Eine längere Einnahme von Prednisolon darf nicht plötzlich beendet werden, da die körpereigene Cortisolproduktion gehemmt ist.
- Arzt konsultieren: Die Entscheidung, Cortison einzunehmen, sollte immer ärztlich getroffen werden, um Nutzen und Risiken abzuwägen.
Die Anwendung von Prednisolon unterscheidet sich fundamental zwischen einer Dauertherapie (z. B. bei chronischer Entzündung) und der kurzfristigen Notfallmedikation (COPD-Exazerbation, Addison-Krise). Während kurzfristige Stöße oft gut vertragen werden, birgt die Dauergabe hohe Risiken.
Prednisolon: Dauergabe (Nebenwirkungen) vs. Notfallmedikation
- Dauergabe (Langzeittherapie): Führt häufig zu systemischen Nebenwirkungen, da der Körper keine Ruhepause bekommt. Dazu zählen Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Blutzuckeranstieg (Diabetes mellitus), Osteoporose, Muskelschwäche und erhöhte Infektanfälligkeit. Eine langfristige Einnahme kann zudem die körpereigene Cortisolproduktion unterdrücken, was beim abrupten Absetzen zu einer Nebennierenrindeninsuffizienz führen kann.
- Notfallmedikation (Kurzzeit-Stoßtherapie): Bei akuter COPD-Exazerbation werden meist 40 mg Prednisolon über 5–7 Tage gegeben. Studien zeigen, dass diese kurzzeitige Anwendung keine höhere Rate an schweren Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo aufweist.
- Addison-Krise (Akuter Mangel): Bei einer Addison-Krise (akuter Cortisolmangel) ist die intravenöse Gabe von hochdosiertem Hydrocortison (100 mg IV-Bolus) oder Prednisolon (25 mg IV) lebensnotwendig. Hier dient das Medikament als Ersatz für das fehlende körpereigene Hormon, nicht zur Unterdrückung von Entzündungen. Gelbe Liste
- +5
Wichtige Unterschiede in der Anwendung:
- COPD: Eine Dauergabe von Kortison-Tabletten ist bei COPD in der Regel nicht hilfreich und sollte vermieden werden. Der Fokus liegt auf der kurzzeitigen "Stoßtherapie" bei akuter Verschlechterung.
- Addison-Krise: Die Krise entsteht oft durch Stress (Infekt, OP) oder plötzliches Absetzen der Dauermedikation.
- Risiko der Nebenniereninsuffizienz: Nach bereits wenigen Tagen mit 20–30 mg Prednisolonäquivalent kann die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse gestört werden. LMU Klinikum
- +3
Fazit: Der kurzzeitige "Kortison-Stoß" im Notfall ist effektiv und risikoarm, während die Dauergabe von Prednisolon eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung erfordert, um schwere Langzeitfolgen zu vermeiden.
Morbus Addison: warum wird man durch ihn braun? 🟤
Morbus Addison Pathophysiologie
Der Morbus Addison, auch bekannt als primäre Nebenniereninsuffizienz, ist eine seltene Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von Steroidhormonen, insbesondere Cortisol und Aldosteron, durch die Nebennieren gekennzeichnet ist. Häufige Ursachen sind autoimmune Prozesse, Infektionen oder eine länger andauernde Therapie mit Glucocorticoiden.
Braun sind nur andere, meine Mutter ist nicht braun, sorry, ihr krankes "Spiel" ist so unlustig!
Wissen Sie, schon Ihre Zwangs OP Schilddrüse an meiner Mutter war ekelhaft.
Schauen sie sich gerne die Körperstatur unserer Nachbarn an.
Gerne.
Von Morbus Addison hinzu Androgynen jungenhaften Körperbauten.
MM in weiter Ferne.
Ihr Marienhass kennt keine Grenzen.
Sie sind so krank.
27.04.2026
- Bank Geld einzahlen Sparkasse Schwebheim. Erledigt.
- Bank Überweisung nach Konto Nürnberg vornehmen. Bank Sparkasse blockiert im Push Tan Verfahren die Überweisung. E-Mail geschrieben. Erledigt vorerst, heute später oder Morgen Kundenberater anrufen. Angeblich hätte ich Rentenbescheid noch nicht vorgelegt zur Prüfung Dispo über mindestens 1000 € etwaig sogar 2000 €. Angeblich wäre Überweisung nach KPPPM Schloss Werneck von Konto Sparkasse Schwebhiem vorgenommen worden. Werde das nochmalig prüfen. Normalerweise überweise ich von Konto Nürnberg aus. Ich denke sie lügen, so wie sie schon immer gelogen haben, seit sie zur Machtergreifung übergegangen sind in Ansbach über dem Frankfurter Hof, wo sie den damalig polnischstämmigen Vorsitzenden der Sparkasse mit dem ich zusammenarbeitete durch Hand Frank ermorden liesen. Widerlich. Vorerst Erledigt.
- Sparkasse Schwebheim: Frau "Wisky" ruft an, leicht krätzige Stimme, der Dispo Antrag, den ich noch gar nicht gestellt habe, würde abgelehnt werden. Termin erst nächste Woche vereinbart. So kann ein Dispo gar nicht abgelehnt werden, der noch nicht beantragt wurde. Rentenbescheid würde nicht aureichen, der angeblich noch nicht eingereicht war. Erbitte um Zusendung der AGBs auf meine E-Mail Adresse. Da die Sparkassen zwar unabhängige GF betreiben, aber im Verbundsystem interagieren und politisch verbunden sind, wäre eine Anbindung an mein Nürnberger Konto mit Haupt- unfd Nebenkonto normalerweise möglich, so auch der Zahlungseingang meiner Rente auf das Nürnberger Konto ersichtlich. Prüfen, rechtlich. Ist mir für heute zu blöd. Vorerst erledigt für heute.
- Penny: 2 Pack stilles Mineralwasser kaufen für Gerät Nova:med. Erledigt.
- Keimfreies Wasser bestellen für OxyCare Standgerät. Erledigt.
Krankenhaus:
- Entlassdokumente mitnehmen. Arztbrief / Überweisung Lungenfacharzt / Klinkeinweisung weiterführende, ev. AHB / AR Münnerstadt, wie besprochen. Bisherig keine Rückmeldung aus dem KH zum Stand der "Dinge", weder zu Datenblatt 2 OxyCare Gerät noch zu Entlassung / Weiterbehandlung / Entlassmanagement / AHB / AR etc. pp. Vorerst Erledigt.
- Bedienanleitungen OxyCare Geräte und Novamed Geräte nochmal reinziehen. Erledigt Soweit.
- Nochmal wieder gleich mit Blutdruckmessgerät vertraut machen. Blutdruck gestern "komisch" gewesen, unterer Wert auf 40.
- Ev. Entlasstag Mutter: Krücke mitnehmen heim und Rollator mit rein. Wenn ich sie abholen soll, dann mit VW Golf fahren. Soll OxyCare Mobil Gerät gleich mitgenommen werden? Oder gibt es einen Fahrdienst? Bisherig keinerlei Informationen dazu. Keine Entlassung am 27.04.2026. Nochmal Maskenbeatmung mit Medikamenten wahrscheinlich. Husten.
- Postpaket in Schwebheim aufgeben: Ebay. Erledigt.
- Retoure Turnschuhe New Balance Mutter. In Rhöthlein. Erledigt.
- Invacare Platinum Mobile der Firma OxyCare– der mobile Sauerstoffkonzentrator mit App-Anbindung -> Dongle bestellen nach Möglichkeit und App Download. Weder Dongle, noch App, noch 20 Meter Schlauch auf der Webseite auffindbar. Herstellerwebseite nicht erreichbar.
- Drucker wird blockiert / Handy Samsung E-Mail Einstellungen Zugriff auf meine E-Mail Ablage wurde erneut zurückgesetzt. Hören Sie endlich auf mit Ihren Schweinereien. Ich werde Sie wegen Gefährdung der Gesundheit Dritter zur Rechenschaft ziehen müssen.
- 12.29 Uhr Mutter ruft an, keinen Rollator mitnehmen, dafür Unterhosen, sie würde noch bis Morgen im KH bleiben. Ich solle mit einem Arzt sprechen. Gerne. Es müsse die Versorgung im häuslichen Umfeld gegebn sein, ich sage doch, Entlassmanagement. Zu Umfang der Notwendigkeit der häuslichen Versorgung gab es bisherig noch keinerlei Informationen aus dem Sozialdienst, inwieweit eine häusliche ambulante Pflegeüberleitung bereits beantragt wurde, zu Umfang, Ausmaß, Notwendigkeit. Hat noch keiner mir mir gesprochen dazu, weder Pfleger, noch Ärzte, noch das Entlassmanagement noch der Sozialdienst.
Anruf Mutter: keinen Rollator mitnehmen.
Perlenkette wieder gefunden: im Körbchen mit Schweinchen und Arche Noa Tierchen. hört Ihr Grnach wie vor mir, als auch die gesamte Strasse dazuundstück
Mutter wird mit Inhaler behandelt, sehr wahrscheinlich mit einer Broncho-Cortisongabe oder anderem. Über Medikation haben wir keine Einsichten. Klagt morgens über Husten.
Zettel der OxyCare zu Verordnung Medizintechnische Hilfsmittel an Pfleger übergeben am 27.04.2026 auf der Intensivstation. Diese haben laut Mutter den Zettel an die Ärzte übergeben.
Obwohl Mutter wollte, dass ich einen Arzt spreche udn wir die Pfleger dreimal auf ein Arztgespräch angesprochen hatten, konnten wir keinen Arzt sprechen.
Anmerkung:
Im Übrigen gehört Ihr Grundstück nach wie vor mir, als auch die Strasse.
Spielen Sie sich also nicht so auf.
Dreck gewesen von der Übelsten Sorte. Dreck geblieben von der Übelsten Sorte.
Ich würde den Dreck einfach Wegbaggern lassen. Platt. Weg damit. Ende. Aus.
Disporahmen, behalten wir dann vorerst auf Hauptkonto Sparkasse Nürnberg.
Nein, mir ist es Wurscht ob ich Renteneingang in Schwebheim habe oder Nürnberg - ist nur wieder organisatorischer Aufwand, als auch Frage der Führung des Bankkontos seit Studienbeginn in Nürnberg, selbst über die Jahre hinweg in Köln.
Die Höhe des Dispositionskredits (Disporahmen) bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge ist nicht pauschal festgelegt, sondern richtet sich nach der Bonität und der Höhe der monatlichen Eingänge auf dem Girokonto. Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
Hier sind die Eckdaten zur Ermittlung des Disporahmens:
- Höhe des Dispos: Häufig wird ein Dispokredit in Höhe von bis zu zwei bis drei Monatsnettoeinkünften (bzw. Rentenzahlungen) eingeräumt.
- Individuelle Festlegung: Der genaue Rahmen wird bei der Kontoeröffnung oder auf Antrag durch die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge festgelegt und kann auf dem Kontoauszug oder im Online-Banking eingesehen werden.
- Voraussetzung: Regelmäßige Zahlungseingänge (Rente) auf dem S-Girokonto der Sparkasse.
- Funktion: Der S-Dispositionskredit ermöglicht es, das Girokonto bis zum vereinbarten Limit zu überziehen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
- +2
Zur genauen Höhe Ihres persönlichen Disporahmens sollten Sie Ihre Kontoauszüge prüfen, das Online-Banking nutzen oder sich an Ihren Berater bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge wenden.
Bei der Sparkasse Schweinfurt Haßberge richtet sich die Höhe des Dispokredits (eingeräumte Kontoüberziehung) nach den individuellen finanziellen Verhältnissen, insbesondere nach der Höhe der regelmäßigen Geldeingänge, wie Rentenzahlungen. Sparkasse
Disporahmen bei der Sparkasse Schweinfurt Haßberge:
- Höhe: Im Regelfall werden Dispokredite bis zu einer Höhe von drei Monatsnettogehältern bzw. Renteneingängen eingeräumt.
- Einrichtung: Der Dispokredit kann flexibel beantragt werden, wobei die Höhe von der Sparkasse Schweinfurt Haßberge individuell festgelegt wird.
- Konditionen: Die Sparkasse bietet einen S-Dispositionskredit mit einem Sollzins von derzeit 10,45 Prozent pro Jahr an.
- Einsehen: Die genaue Höhe Ihres persönlichen Dispo-Limits ist auf Ihrem Kontoauszug oder im Online-Banking einsehbar. Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
- +3
Infos zum Nebenkonto:
- Die Sparkasse bietet verschiedene Girokontomodelle an, darunter das "S-Giro Klassik" für 4,50 Euro pro Monat.
- Für die Verwaltung von Nebenkonten, z.B. für Haushaltsbuchführung oder Fixkosten, steht der kostenlose Finanzplaner im Online-Banking zur Verfügung, der Umsätze automatisch kategorisiert. Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
- +1
Hinweis: Es wird empfohlen, die konkrete Höhe des Disporahmens direkt mit der Sparkasse Schweinfurt Haßberge zu vereinbaren, da diese von der Bonität abhängt.
Bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge beträgt der Dispositionskredit (S-Dispositionskredit) in der Regel bis zum Dreifachen des monatlichen Nettogeldeingangs (z.B. Rentenzahlung). Sparkasse KölnBonn
- Höhe: Individuell einrichtbar, üblicherweise im Rahmen des 3-fachen Renteneingangs.
- Voraussetzung: Ein regelmäßiger Geldeingang (Rente/Gehalt) auf dem Hauptkonto.
- Konditionen: Aktuell beträgt der Sollzins 10,45 % pro Jahr.
- Verfügbarkeit: Jederzeit nach Einrichtung über das Girokonto.
- Einrichtung: Kann im Online-Banking, in der Filiale oder über den Berater beantragt werden. Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
- +1
Die genaue Höhe Ihres Disporahmens hängt von der individuellen Bonitätsprüfung und der Höhe Ihrer Rente ab.
Invacare Platinum Mobile
Der mobile Sauerstoffkonzentrator Invacare Platinum Mobile (oft über Oxycare vertrieben) verfügt über ein intelligentes Warnsystem mit optischen (LED-Leuchten) und akustischen Signalen, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.
Hier sind die wichtigsten Warnzeichen und deren Bedeutung: invacaredocs.com
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Wichtige Warnanzeigen/Signale:
- Kein Fluss (No Flow): Wenn der Konzentrator keinen Sauerstofffluss erkennt, ertönt ein akustisches Signal. Dies kann auf einen geknickten Schlauch oder eine Störung hinweisen.
- Niedriger Akkustand (Low Battery): Eine blinkende LED signalisiert, dass der Akku bald aufgeladen werden muss, um einen plötzlichen Betriebsausfall zu vermeiden.
- Allgemeine Systemstörung (General Malfunction): Eine Warnleuchte zeigt an, dass ein technischer Fehler vorliegt.
- Wartungsanzeige (Service Indicator): Ein Symbol zeigt an, dass das Gerät gewartet werden muss. www.oxycare.eu
Allgemeine Warnhinweise zum Betrieb:
- Rauchverbot: Die absolut wichtigste Sicherheitsregel. Sauerstoff fördert Brände. Feuerquellen (Zigaretten, Kerzen) sind fernzuhalten.
- Keine Verlängerungskabel: Der Konzentrator darf nicht an Verlängerungskabeln betrieben werden.
- Nicht abdecken: Das Gerät darf nicht abgedeckt werden, da dies zu Überhitzung führen kann.
- Regelmäßige Kontrolle: Dank der Invacare Piccolo O2-App können Akkustand und Pulsmenge bequem auf dem Smartphone überwacht werden, was die Sicherheit erhöht. www.oxycare.eu
- +2
Hinweis: Wenn ein Alarm nicht beachtet wird, kann dies zu schweren Verletzungen oder Sachschäden führen. Im Zweifelsfall immer das medizinische Fachpersonal kontaktieren.
Stufen und Laufraten der NIV einstellen
Die Einstellung der Stufe (Druck) und Laufrate (Flow/Trigger) bei NIV-Systemen (Nicht-invasive Beatmung) richtet sich nach dem klinischen Bild des Patienten (z. B. akute Atemnot, COPD, Lungenödem).
Hier sind die typischen, initialen Standardeinstellungen für Erwachsene:
1. Druckstufen (Druckniveaus)
- PEEP/EPAP (Positiver endexspiratorischer Druck): Initial meist 3–5 mbar (hPa/cmH₂O), kann bei Bedarf auf bis zu 10 mbar erhöht werden.
- ASB/PSV/IPAP (Druckunterstützung/Inspiratorischer Druck): Initialer unterstützender Druck von 8–12 mbar über dem PEEP.
- Erhöhung: Bei ausgeprägter Dyspnoe kann der Druck auf 10–20 mbar (maximal ca. 25 mbar) erhöht werden, um das Atemzugvolumen zu steigern.
- Sauerstoff (FiO₂): Initial oft 100% oder Anpassung zur Erreichung einer Sättigung > 85-88%. nerdfallmedizin.de
- +4
2. Trigger (Laufrate / Auslöseschwelle)
Der Flowtrigger entscheidet, wie sensibel das Gerät auf die Atemversuche des Patienten reagiert, um den Beatmungshub auszulösen. einsatztaktik.de
- Initialer Trigger: Stufe 1 (niedrigste Schwelle, sensibelste Einstellung) ist bei ausgeprägter Atemnot empfehlenswert.
- Flowtrigger-Werte: Typischerweise zwischen 3 und 5 l/min.
- Anpassung:
- Zu sensibel: Führt zu Selbsttriggerung (Autotriggering) durch Artefakte/Leckagen. -> Trigger erhöhen.
- Zu unempfindlich: Erfordert hohe Anstrengung vom Patienten. -> Trigger verringern. einsatztaktik.de
- +1
3. Weitere Einstellungen (z. B. NIV-ST Modus)
- Modus: Typischerweise NIV-ST (Spontan-/Zeitmodus) oder CPAP/ASB.
- Ti (Inspirationszeit): ca. 1,5 Sekunden.
- Frequenz: Initial 14 /min. Resmed
- +2
Hinweis: Dies sind allgemeine Richtwerte. Bestehende Protokolle der jeweiligen Einrichtung haben stets Vorrang.
Übergangspflege
Die Übergangspflege nach einer akuten Lungenobstruktion (z. B. schwere COPD-Exazerbation) und anschließender nicht-invasiver Beatmung (NIV) zielt darauf ab, die Stabilität im häuslichen Umfeld zu sichern und eine erneute stationäre Aufnahme zu vermeiden.
Kernaspekte der häuslichen Übergangspflege bei NIV:
- Beatmungspflege (NIV): Ein spezialisierter ambulanter Pflegedienst übernimmt die Überwachung der nächtlichen oder intermittierenden Maskenbeatmung, stellt den korrekten Maskensitz sicher und wartet die Geräte.
- Häusliche Krankenpflege: Nach § 37 SGB V kann eine ärztlich verordnete Behandlungspflege (z. B. Medikamentengabe, Inhalation, Absaugen) in Anspruch genommen werden, wenn die Versorgung durch Angehörige nicht gewährleistet ist.
- Intensivpflege/24-Stunden-Betreuung: Bei sehr hoher Abhängigkeit von der NIV kann eine ambulante Intensivpflege notwendig sein, um die Sicherheit rund um die Uhr zu gewährleisten.
- Pneumologische Rehabilitation: Einleitung von Maßnahmen zur Lungenfunktionstherapie, um die Atemmuskulatur zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern.
- Hilfsmittelmanagement: Organisation notwendiger Geräte für zu Hause, wie Sauerstoffkonzentratoren, Heimbeatmungsgeräte, Absauggeräte oder ein Pflegebett. betanet
- +6
Dauer und Finanzierung:
- Die Übergangspflege im Krankenhaus (§ 39e SGB V) ist auf bis zu 10 Tage begrenzt, falls die häusliche Versorgung direkt nach Entlassung noch nicht möglich ist.
- Die häusliche Krankenpflege wird in der Regel von der Krankenkasse für die ersten Wochen übernommen, um die Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen. Pflegeberatung.de
- +3
Es wird empfohlen, bereits während des Krankenhausaufenthalts über das Entlassmanagement einen spezialisierten ambulanten Pflegedienst zu kontaktieren, der Erfahrung mit NIV-Patienten hat.
NIV Intensivpflege versus Fachdienstpflege
Für die Versorgung von NIV-Patienten (nicht-invasive Beatmung) in Schwebheim kommen spezialisierte ambulante Intensivpflegedienste oder Pflegedienste mit entsprechender Fachkompetenz in Frage. Basierend auf den Suchergebnissen sind folgende Kontakte relevant:
- IPT - Intensivpflegeteam GmbH (Schweinfurt/Region): Dieser Dienst ist auf außerklinische Intensivpflege und beatmungspflichtige Erkrankungen spezialisiert.
- Kontakt: +49 931 2055518 (Zehntstraße 15, 97421 Schweinfurt)
- Ambulante Pflege Schwebheim (AWO Unterfranken): Bietet Grund- und Behandlungspflege direkt vor Ort an und kann für die Koordination der Pflege angefragt werden.
- Kontakt: +49 97239327863 (Pfefferminzweg 7a, 97525 Schwebheim)
- Diakoniestation Schweinfurt Land: Deckt das Gebiet Schwebheim ab und bietet pflegerische Versorgung.
- Kontakt: +49 9723 9354185 (Siedlungsweg 4, 97525 Schwebheim) AWO Unterfranken
- +4
Es wird dringend empfohlen, bei der Kontaktaufnahme explizit nach der Erfahrung mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) und der Qualifikation des Personals im Umgang mit dem spezifischen Beatmungsgerät zu fragen.
25.04.2026
Stört es Sie, dass ich meine Doku online weiterbetreibe, wo ich absichtlich mal ein paar Tage damit ausgesetzt habe?
Was Sie nur alles stört.
Mutter liegt seit Ihrem Geburtstag Nachts wieder auf der Intensivstation um die NIV einzustellen und zu Überwachen.
Am 24.04.2026 berichtet sie Abends telefonisch sie habe Nachts so gut geschlafen nur mit Sauerstoffröhrchen. / explizit ohne Maske.
NovaMed hätte das NIV Gerät neu eingestellt.
Am 24.04.2026 habe ich sie nicht besucht im KH
Am 25.04.2026 berichtet Sie, die Werte würden noch nicht stimmen und die Werte würden noch eingestellt. .
Auffällig: am 23.04.2026 wurde mein Handy gekapert und auf lautlos umgestellt. Bildkamera blockiert zeitweise. Kommt bei Ihnen ja häufiger vor.
Im Übrigen werden weiterhin 7 weitere offene Nachrichten in Whats App angezeigt, die nicht überspielt werden.
- Erste Sichtung Patientenunterlagen. Nochmal reinschauen dann. Kardio etc. Notaufnahme sehr sparsam, Intensiv sehr sparsame Informationen. Aufschlussreiche Medikationspläne fehlen komplett als auch weitere Dokumentationen. Teils mit relevanten Schwärzungen / Auslassungen gerade in der Sozialanamnese und Psychopathologischen Befundung. Für heute erledigt.
- Zuzahlungsbefreiung 2026 Mutter an Frau Mauder von nova:med geschickt. Erledigt.
- E-Mails bearbeitet ein wenig. E-Mail Ablage. Noch weitermachen dann. Für heute Erledigt.
- Waschmaschine Buntwäsche rein. Erledigt.
- Sparkasse Push Tan angeblich freigeschaltet bei der Sparkasse: ich bin Nutzerin seit 2019 / 2020 seit der Einführung des Push Tan Verfahrens. Freischaltung auf der Sparkasse Nürnberg Am Plärrer übrigens mit meinem alten geha Passwort. Info an Sparkasse Schweinfurt-Haßberge dazu. Erledigt.
- Eine Rücküberweisug der Turnschuhe New Balance Model für Daniel fand statt, wir werden uns beschweren, wer das veranlasst hat. Kosten 98,00 €. Hören Sie endlich mit Ihrem Terror auf. Voerst Erledigt.
- Das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter Sneaker New Balance haben wir bei ASOS gemacht. Und wir haben sie am 23.04.2026 anprobiert, sie will sie behalten, nur eine Grösse Grösser. Rücksendung eingestiehlt. Neubestellung dann sobald Geld rückerstattet wurde. Keine neue Bestellung, die kippen an der Seite. Vorerst erledigt.
- Für das Konzert FUCK im Schwebheimer Schloss, hatte ich i.Ü eine Karte über eventime gebucht und mir den Termin im Kalender notiert. Die Seite wurde wieder, wie üblich, offensichtlich, ausgetauscht. Hören Sie endlich auf damit. Im Internet wird das Datum, wieder, mit 26. ausgespielt. War gestern eh zu müde und habe stattdessen mit meiner Mutter Abends nochmal telefoniert. Geklärt ist am 24.05.2026. Erledigt.
- Angebotsrückfrage Bernd Lang Fliesenleger per E-Mail. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
Oben:
1/ 2 Ibu Booster.
- Bad gehen. Duschen. Erledigt.
- AB Oben abhören. Telefon ist tot, also keine Leitung mehr, AB lässt sich nicht abhören. Was soll das? Widerlich. Erledigt für heute.
Ab 14.30 Uhr Los Mutter besuchen im Leopoldina KH. Intensivstation. Ohne Blümchen, da Intensivstation. Erledigt.
25.04.2026: Mutter wird auf der Intensivstation gemonitored. Herzelektroden zur Messung angeschlossen. / EKG Monitoring / Arterieller Katheder und Kaliumgabe.
- Noch was mitbringen? Handtücher frische? Unterwäsche? Voerst nein. Erledigt.
Abends:
- Tomaten giessen. Erledigt. Paprika hinten rausstellen.Erledigt.
- Blumen giessen Vorne. Erledigt.
- Pflanzen giessen oben / Treppe und bei Thomas oben. Erledigt.
- T-Stück angesetzt Schläuche hinten. Neue Spritzdüse für Schlauch notwendig. Bestellung. Erledigt.
- Heizung Sommerbetrieb seit ungefähr Donnerstag letzte Woche. Erledigt.
Sonntags:
- Kaffee trinken.
1/2 Ibu Booster.
- Geld abheben Sparkasse Schwebheim. Sonntags dann. Erledigt.
- Tabak kaufen. Erledigt.
- Tanken. Erledigt.
- Tomaten umtopfen. 18 Normaltomaten umgetopft. Es folgen noch 6-7 Cherrytomaten. Tomatendünger, angiessen, aufstehen lassen erst vor Photo. Nur eine ist abgebrochen von den Cherrytomaten. Schattiger Ort erst noch, keine direkte Sonne. Erledigt.
- Blumen hinten einpflanzen / Rosen giessen. Erledigt.
- Tisch abwischen, mal schauen ob wir noch eine schöne Wachstischdecke haben, Terasse kehren / Abspritzen / Sitzkissen Mutter hoch Terasse.
- Treppe Abpritzen & wischen Vorne. Nächste Woche.
- Päckchen Bestellungen auspacken. Erledigt.
13.20 Uhr Wespenstich. Ich warte 5 Minuten bevor ich sehe ob ich den Notruf wegen anaphylaktischem Schock anrufen muss. Noch sieht es nicht danach aus. Stich in rechte Hand am Daumen an der Hand.
13.31 Uhr: noch keine Anzeichen von Kribbeln im Hals, keine Atemnot, bisher keine Halsschwellung.
Scheint sich nur lokal auszubreiten.
Kühlung. Dann Fenistil. Fenistil ist leer. Geht auch so.
13.38 Uhr: im Sitzen bleibt der Kreislauf stabil. Kein Taubheitsempfinden in der Hand, dem Arm oder dergleichen. Atmung normal.
Geringe Schwellung.
Scheint keine echte Wespe gewesen zu sein, sondern diese Gartenbodengrabeswespe.
- Check Garten: Rhabarber und Salbei kann schon geerntet werden: Salbeikartoffel und Rhabarberkompott machen.
- E-Mails weiter aussortieren.
- Bedienanleitung Geräte Mutter lesen. Keimfreies Wasserbestellung gg.falls.
- Ebay Versand vorbeiten Abends für Montag.
- Retoure NB Mutter Turnschuhe vorbereiten.
- ab 15.00 Uhr Besuch Mutter - Schlafanzug und Riechbalsam China mitbringen, wenn erlaubt. Dazu ein Lavendelsäckchen. Mitgebracht, nein für daheim. Geburtstag nachfeiern will sie nicht daheim, lieber Essen gehen.
- Wäsche zusammenlegen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Unterhosen, BHs aus China Bandagetops, als auch Unterhemden weiss und schwarz dezimiert sind. Die Bandagetops aus China sind teils schon wieder zu eng.
Vitalparameter Lungenfunktion
Die wichtigsten Vitalparameter zur Beurteilung der Lungenfunktion und Atmung umfassen Messgrößen, die sowohl die Atemtätigkeit selbst als auch den Gasaustausch (Sauerstoffversorgung) beschreiben.
Zentrale Vitalparameter der Lunge:
- Atemfrequenz (AF):
- Normwert (Erwachsene): ca. 12 bis 18 Atemzüge pro Minute.
- Normwert (Neugeborene): 30 bis 45 Atemzüge pro Minute.
- Tachypnoe: > 20 Atemzüge/Min (schnelle Atmung, z.B. bei Fieber, Herzschwäche).
- Bradypnoe: < 10 Atemzüge/Min (verlangsamte Atmung, z.B. bei Hirndruck, Medikamenteneinfluss).
- Sauerstoffsättigung (
- ):
- Normwert: 95 % – 100 %.
- Bedeutung: Gibt den Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut an. Werte unter 90 % gelten als kritisch (Hypoxämie).
- Atemtiefe und Atemgeräusche: Beobachtung, ob die Atmung flach, tief, ruhig oder geräuschvoll ist (z.B. pfeifend, rasselnd).
- Atemrhythmus: Regelmäßigkeit der Atemzüge. Schlaganfallbegleitung
- +3
Lungenfunktionswerte (Spirometrie/Peak-Flow):
- Vitalkapazität (VC): Maximal ein- und wieder ausatembare Luftmenge. Normwerte liegen bei Erwachsenen etwa bei 3 bis 5 Litern.
- Forciertes expiratorisches Volumen (FEV1 / Sekundenkapazität): Luftmenge, die nach maximaler Einatmung in einer Sekunde kräftig ausgeatmet wird.
- Peak Expiratory Flow (PEF): Maximale Ausatemgeschwindigkeit.
- Tiffeneau-Index (FEV1/FVC): Verhältnis von Sekundenkapazität zur forcierten Vitalkapazität (sollte > 70-80 % liegen). DocCheck Flexikon
- +5
Abweichungen und Anzeichen:
- Dyspnoe: Subjektive Atemnot.
- Zyanose: Blaufärbung der Lippen oder Haut als Zeichen von Sauerstoffmangel.
- Stridor: Pfeifendes Geräusch beim Ein- oder Ausatmen. Cosinuss
- +4
Messung:
- Atemfrequenz: Auszählen der Atemzüge pro Minute.
- Sauerstoffsättigung: Pulsoximeter (Clip am Finger).
- Lungenvolumina: Spirometrie beim Haus- oder Lungenarzt.
- Peak-Flow: Peak-Flow-Meter zur Messung der Ausatemkraft
Vitalparameter Herz
Die wichtigsten Vitalparameter für das Herz sind die Herzfrequenz (Puls) (normal 60–80 Schläge/Min. in Ruhe) und der Blutdruck (ideal ca. 120/80 mmHg). Sie messen die Herzschlagfrequenz und den Druck auf die Arterienwände. Diese Parameter werden zur Kontrolle der Herzfunktion, z.B. bei Herzinsuffizienz, überwacht. Weitere Parameter sind das EKG und die Sauerstoffsättigung. DocCheck Flexikon
+4
Zentrale Vitalparameter des Herzens im Überblick:
- Herzfrequenz/Puls: Die Anzahl der Herzschläge pro Minute (
- - beats per minute). Bei Erwachsenen in Ruhe sind 60–80
- üblich.
- Blutdruck: Misst die Kraft, mit der das Blut durch die Gefäße gepumpt wird. Er besteht aus systolischem (höherer Wert) und diastolischem (niedrigerer Wert) Druck.
- Sauerstoffsättigung (
- ): Zeigt den Sauerstoffgehalt im Blut an (normal > 92 % - 96 %).
- EKG (Elektrokardiogramm): Erfasst die elektrische Aktivität des Herzens zur Erkennung von Rhythmusstörungen. DocCheck Flexikon
- +4
Bedeutung und Kontrolle:
- Überwachung: Regelmäßige Messungen helfen, Abweichungen zu erkennen, insbesondere bei Herzerkrankungen.
- Diagnostik: Wichtig zur Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems im klinischen Alltag.
- Messmethoden: Puls kann durch Tasten (Radialispuls) oder Pulsoximeter gemessen werden, Blutdruck mittels Blutdruckmessgerät.
Bei der Kombination von Gewebe-Sauerstoffmangel (Hypoxie) und CO2-Überschuss (Hyperkapnie)
-> Liegt anhand der nunmehr gemessenen Parameter auch eine Hypoxie vor?
Bei der Kombination von Gewebe-Sauerstoffmangel (Hypoxie) und CO2-Überschuss (Hyperkapnie), typischerweise bei respiratorischer Insuffizienz, ist vorsichtige Diagnostik vor jeder therapeutischen Maßnahme entscheidend. Eine pauschale Gabe von Kalium oder Kaliuminhibitoren ist gefährlich.
Wichtige pathophysiologische Zusammenhänge:
- Hypoxie/Ischämie führt zur Freisetzung von Kalium aus den Zellen in das Blut (intrazellulär nach extrazellulär), was zu einer Hyperkaliämie (zu hohem Kaliumwert) führen kann.
- Hyperkapnie (CO2-Anstieg) führt oft zu einer respiratorischen Azidose (Übersäuerung), was den Kaliumspiegel im Blut ebenfalls erhöhen kann.
- Akute Hypoxie/Hyperkapnie-Situationen (z.B. schwerer Asthmaanfall, COPD-Exazerbation) führen selten zu einem Mangel (Hypokaliämie), sondern eher zu einer akuten Überlastung des Kaliumhaushalts. National Institutes of Health (.gov)
- +4
Therapeutische Überlegungen:
- Kaliuminhibitoren (bzw. Kaliumsenker):
- Indikation: Nur bei nachgewiesener, symptomatischer oder akuter Hyperkaliämie (sehr hohe Kaliumwerte > 6,0 mmol/l) indiziert, um lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu verhindern.
- Gefahr: Zu schnelles Senken kann ebenfalls zu Rhythmusstörungen führen.
- Kaliumgabe (Substitution):
- Indikation: Nur bei nachgewiesener, schwerer Hypokaliämie (K+ < 2,5–3,0 mmol/l), oft Folge einer vorangegangenen Therapie (z.B. Beta-2-Sympathomimetika, Diuretika).
- Gefahr: Bei Hypoxie/Azidose kann die Kaliumgabe schnell zu einer Hyperkaliämie führen, da die Zellen das Kalium nicht aufnehmen können. American Academy of Family Physicians | AAFP
- +3
Fazit:
Die Situation (Hypoxie + Hyperkapnie) tendiert zur Hyperkaliämie, was die Notwendigkeit von Kaliuminhibitoren (oder eher: herzstabilisierenden Maßnahmen wie Calcium) wahrscheinlicher macht als eine Kaliumgabe. Ohne Blutgasanalyse (BGA) und Elektrolytbestimmung ist jede Maßnahme kontraindiziert. Die primäre Maßnahme ist die Verbesserung der Oxygenierung und Ventilation.
Ein Gewebe-Sauerstoffmangel (Hypoxie) in Kombination mit einem CO2-Überschuss (Hyperkapnie)
Ein Gewebe-Sauerstoffmangel (Hypoxie) in Kombination mit einem CO2-Überschuss (Hyperkapnie) ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Zellen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, während gleichzeitig das Stoffwechselabfallprodukt Kohlendioxid nicht in ausreichendem Maße abtransportiert wird. netDoktor
+1
Hauptursachen & Folgen:
- Ursachen: Häufige Ursachen sind chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Atemwegsobstruktionen, eine Schwächung der Atemmuskulatur oder Erkrankungen, die den Atemantrieb hemmen. Auch Sauerstoffmangel in geschlossenen Räumen führt zu dieser Kombination.
- Auswirkungen:
- Zellschäden: Der Mangel an Sauerstoff führt zu einer verringerten Energieproduktion in den Zellen (Zellatmung), was Gewebenekrosen verursachen kann.
- Übersäuerung (Azidose): Ein hoher CO2-Wert im Blut führt zur Bildung von Kohlensäure, was das Blut übersäuert (metabolische oder respiratorische Azidose).
- Symptome: Dies äußert sich oft durch Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, gerötete Haut, erhöhten Puls sowie Atembeschwerden.
- Kompensationsmechanismen: Der Körper reagiert auf den CO2-Anstieg oft mit einer erhöhten Atemfrequenz (Hyperventilation), um das CO2 abzuatmen.
- Sonderfall CO-Vergiftung: Kohlenmonoxid (CO) bindet Sauerstoff fester an Hämoglobin, wodurch weniger Sauerstoff an das Gewebe abgegeben wird, was zu einem zellschädigenden Sauerstoffmangel führt. braineffect
- +7
Behandlung:
Die Behandlung zielt darauf ab, die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen und die CO2-Abatmung zu unterstützen, was oft durch Sauerstoffgabe oder künstliche Beatmung erfolgt.
Gewebe-Sauerstoffmangel (Hypoxie) in Kombination mit einem CO₂-Überschuss (Hyperkapnie) im Blut deutet auf eine respiratorische Insuffizienz (Atemversagen) hin, bei der die Lunge nicht mehr in der Lage ist, Sauerstoff ausreichend aufzunehmen und Kohlendioxid abzuatmen. Dies führt zu einer Übersäuerung des Blutes (respiratorische Azidose). Lungenaerzte-im-Netz
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Wichtige medikamentöse und therapeutische Ansätze:
- Sauerstofftherapie: Die Gabe von zusätzlichem Sauerstoff steht im Vordergrund, um den Mangel in den Geweben auszugleichen.
- Bronchienerweiternde Medikamente (Bronchodilatatoren): Bei COPD oder Asthma helfen Medikamente, die Atemwege zu erweitern, um die Atmung zu erleichtern und den Gasaustausch zu verbessern.
- Atemstimulanzien: In bestimmten Fällen von Atemdepression können Medikamente eingesetzt werden, die das Atemzentrum im Gehirn anregen.
- Die Wirkung erklärt sich dadurch, dass Doxapram durch die Stimulierung der Chemorezeptoren in den Halsschlagadern das Atemzentrum im Hirnstamm erregt.
-> Kontraindikationen abklären.
- Naloxon: Bei einer durch Opioid-Überdosis verursachten Atemdepression (verlangsamte Atmung, CO₂-Anstauung) ist Naloxon das spezifische Gegenmittel.
- Bikarbonat: Zur Behandlung der daraus resultierenden Übersäuerung (Azidose) kann Bikarbonat verabreicht werden, um den pH-Wert im Blut zu puffern.
- Behandlung der Ursache: Die Therapie richtet sich primär nach der zugrunde liegenden Erkrankung (z.B. Lungenentzündung, COPD-Exazerbation, Herzschwäche). gesund.bund.de
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Wichtiger Hinweis: Eine eigenmächtige Einnahme von Medikamenten bei Atemnot ist gefährlich. Die Behandlung muss zwingend durch medizinisches Fachpersonal erfolgen.
TASK-1 (K2P3.1) Kaliumkanal-Inhibitoren
-> Was nun, Kaliumgabe oder Kaliuminhibitoren?
Bitte klären sie den Ansatz ursächlich zur Symptomatik und behandeln sie entsprechend der ursächlichen Hauptsympotmatik.
TASK-1 (K2P3.1) Kaliumkanal-Inhibitoren werden als therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Erkrankungen erforscht, die mit Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) und Atemstörungen einhergehen. Google Patents
Hier sind die Kernaspekte basierend auf den Suchergebnissen:
- Mechanismus: TASK-1-Kanäle werden durch Hypoxie reguliert. Ihre Inhibition zielt darauf ab, die Reaktion auf Sauerstoffmangel zu modulieren.
- Anwendungsgebiete: Inhibitoren des TASK-1 und TASK-3 Ionenkanals werden für die Therapie oder Prophylaxe von schlafbedingten Atemstörungen (wie zentralen/obstruktiven Schlafapnoen), Cheyne-Stokes-Atmung, postoperativer Hypoxie und Apnoe sowie akuten und chronischen Lungenkrankheiten mit Hypoxie und Hyperkapnie in Betracht gezogen.
- Kardiologischer Fokus: Ein weiterer wesentlicher Einsatzbereich von TASK-1-Inhibitoren ist die Behandlung von Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Herzschwäche, da TASK-1 im Herzen fast ausschließlich im Vorhof exprimiert wird.
- Einflussfaktoren: Die Funktion der TASK-1-Kanäle ist bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern erhöht, was sie zu einem spezifischen therapeutischen Ziel macht. Google Patents
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Zusammenfassend können TASK-1-Inhibitoren dazu beitragen, Atemstörungen zu lindern, die zu Hypoxämie führen, und gleichzeitig arrhythmogene Effekte im Herzen zu reduzieren.
Kaliummangel
Ein Kaliummangel (Hypokaliämie) bezeichnet einen zu niedrigen Kaliumspiegel im Blut (), der zu Muskelschwäche, Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen und Verdauungsproblemen führen kann. Häufige Ursachen sind starker Flüssigkeitsverlust (Durchfall/Erbrechen), entwässernde Medikamente (Diuretika) oder einseitige Ernährung. Die Behandlung erfolgt oft durch kaliumreiche Ernährung oder ärztlich verordnete Präparate. Verla-Pharm Arzneimittel
+4
Symptome eines Kaliummangels (Hypokaliämie)
- Muskeln: Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, verlangsamte Reflexe.
- Herz: Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern, erhöhter Blutdruck.
- Verdauung: Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl.
- Allgemein: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen. MSD Manuals
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Ursachen und Risikofaktoren
- Verluste: Chronischer Durchfall, Erbrechen.
- Medikamente: Abführmittel, harntreibende Mittel (Diuretika), Kortison.
- Ernährung/Lebensstil: Einseitige Diäten, starkes Schwitzen (Sport).
- Erkrankungen: Nierenerkrankungen, Diabetes.
- Besonderheit: Übermäßiger Konsum von Lakritz. Apotheken Umschau
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Diagnose und Behandlung
- Diagnose: Ein Arzt bestimmt den Kaliumwert durch eine Blutuntersuchung.
- Ernährung: Kaliumreiche Lebensmittel wie Bananen, Kartoffeln, Spinat, Aprikosen, Nüsse und Trockenobst.
- Medikamente: Bei Bedarf Kaliumpräparate (Tabletten, Brausetabletten) nach ärztlicher Rücksprache. MSD Manuals
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Hinweis: Ein plötzlicher, starker Kaliummangel kann gefährlich sein. Bei Herzproblemen oder massiver Schwäche ist umgehend ein Arzt aufzusuchen.
Alternativen zu Doxapram
Als Alternativen zu Doxapram, einem Atemstimulans (Analeptikum) zur Behandlung von Atemdepressionen oder Apnoen (insbesondere bei Frühgeborenen), kommen verschiedene pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden in Betracht.
Methylxanthine (Primäre medikamentöse Alternative)
- Koffein (Koffein-Citrat): Gilt als Standardtherapie bei Frühgeborenen-Apnoe und ist oft die erste Wahl.
- Theophyllin / Aminophyllin: Ebenfalls bewährte Methylxanthine zur Behandlung der Frühgeborenen-Apnoe, wenn der Atemantrieb unzureichend ist. Thieme Group
Andere Alternativen / Maßnahmen
- Mechanische Beatmung: Doxapram sollte nicht als Ersatz für eine notwendige künstliche Beatmung bei schwerer Atemdepression eingesetzt werden.
- CPAP (Continuous Positive Airway Pressure): Nicht-invasive Beatmungsform zur Unterstützung der Atmung bei Frühgeborenen.
- TASK-1 Kaliumkanal-Inhibitoren: In Studien wurden andere Inhibitoren (wie A293) untersucht, da Doxapram ebenfalls ein TASK-1 Inhibitor ist. vetpharm.uzh
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Kontextabhängigkeit
- In der Neonatologie wird Doxapram oft erst eingesetzt, wenn Methylxanthine wie Koffein keine ausreichende Wirkung zeigen.
- Bei Erwachsenen mit chronischer Hyperkapnie und Hypoxie kann Doxapram in seltenen Fällen eingesetzt werden, um eine Intubation zu vermeiden, wobei jedoch in der Regel die Beatmung die primäre Maßnahme darstellt.
Artierieller Katheter
Bei der arteriellen Blutabnahme auf der Intensivstation, meist über einen liegenden arteriellen Katheter (invasive Blutdruckmessung), wird primär eine Blutgasanalyse (BGA) durchgeführt, um die Lungenfunktion und den Stoffwechsel präzise zu überwachen. Thieme Group
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Folgende Hauptparameter werden gemessen:
- Sauerstoffpartialdruck (
- ): Zeigt den Sauerstoffgehalt im Blut an und beurteilt die Lungenoxygenierung.
- Kohlendioxidpartialdruck (
- ): Zeigt an, wie gut das Kohlendioxid abgeatmet wird (Beurteilung der Ventilation).
- pH-Wert: Bestimmt den Säure-Basen-Status des Blutes (Diagnose von Azidose oder Alkalose).
- Sauerstoffsättigung (
- ): Anteil des mit Sauerstoff beladenen Hämoglobins.
- Elektrolyte: Messung von Werten wie Kalium, Natrium, Calcium.
- Laktat: Marker für Gewebeunterversorgung (Sauerstoffmangel im Gewebe).
- Hämoglobin (
- ): Kontrolle auf Blutungen oder Anämie.
- Blutzucker (Glucose): Kontinuierliche Überwachung des Zuckerstoffwechsels. springermedizin.at
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Vorteile der arteriellen Messung (Intensivüberwachung):
- Echtzeit-Überwachung: Der arterielle Katheter ermöglicht eine kontinuierliche Blutdruckmessung ("blutige Messung").
- Wiederholte Entnahme: Blutgase können abgenommen werden, ohne den Patienten erneut punktieren zu müssen.
- Präzision: BGA-Werte sind wesentlich genauer für die Lungenfunktion als venöse Blutproben. Thieme Group
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Zusätzlich zu den Blutwerten können über den Katheter auch hämodynamische Parameter wie das Herzzeitvolumen überwacht werden.
EKG-Monitoring
Auf der Intensivstation werden Elektroden auf dem Thorax (Brustkorb) primär für das EKG-Monitoring genutzt, um Herzstromkurven, Herzfrequenz und Rhythmus kontinuierlich zu überwachen. Darüber hinaus ermöglichen diese Elektroden oft die Messung der Atemfrequenz. Universitätsklinikum Jena
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Hier sind die Details, was durch diese Elektroden gemessen wird:
- Elektrische Herzaktivität (EKG): Die Elektroden zeichnen die Herzströme auf. Dadurch können Herzrhythmusstörungen, Herzfrequenz (Puls) und Anzeichen für Durchblutungsstörungen des Herzens (Infarkt) in Echtzeit auf einem Monitor dargestellt werden.
- Atemfrequenz (Respiration): Über die EKG-Elektroden kann auch die Atemfrequenz gemessen werden, da sich der elektrische Widerstand (Impedanz) des Brustkorbs beim Ein- und Ausatmen verändert.
- Vitalparameter im Kontext: Die Elektroden sind Teil des Monitorings, das zusammen mit anderen Sensoren (z. B. Sauerstoffsättigung am Finger, Blutdruckmanschette) den Gesamtzustand des Patienten überwacht.
- Notfall-Defibrillation/Pacing: Auf Intensivstationen werden oft Multifunktions-Elektroden verwendet, die neben dem EKG-Monitoring auch direkt zur Defibrillation (Schockabgabe bei Kammerflimmern) oder zur temporären Schrittmachertherapie genutzt werden können. National Institutes of Health (.gov)
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Standard-Positionierung:
In der Regel werden 3 bis 5 Elektroden auf dem Oberkörper angebracht, um ein aussagekräftiges EKG zu gewährleisten.
Patientenakte
Meiner Meinung nach nicht vollständig. Im Gegenteil entsteht der Eindruck es wurde selektiv etwas zusammengesucht, um ein bestimmtes Bild enstehen zu lassen.
Das Material aus dem Sozialdienst und dem Pflegemanagement / überleitung fehlt. Medikationspläne fehlen auch komplett.
Offensichtlich pfuschen Sie in meinem Kalender rum, ich hatte das Konzert in Schwebheim FUCK in meinen Kalender eingetragen.
Im Internet wurde mir i.Ü. kürzlich der 26.04.2026 der Sonntag ausgespielt, da ich mich noch wunderte über Sonntag.
OK, wir haben das nun geklärt wir haben ein Ticket für Sonntag, den 24.05.2026.
So steht es auch im Kalender.
Wäre gestern da eh nicht mehr hin, zu müde, dennoch, Ihre Machenschaften, damals wie heute, immer wieder, sind doch immer wieder die gleichen, morden, um sich die Taschen vollzustopfen.
Was für ein Dreck sind sie nur?
Hören Sie endlich auf damit.
Azidose
Wie wird eine Azidose behandelt?
Bei einer Azidose behandeln Ärztinnen und Ärzte zunächst die Erkrankung, welche die Übersäuerung verursacht. Bei Menschen mit Atemwegserkrankungen wie COPD helfen bronchienerweiternde Medikamente. Ist eine Überdosis mit Opiaten wie Heroin der Grund für die Übersäuerung, kommt der Einsatz des Gegenmittels Naloxon infrage.
Da eine akute atmungsbedingte Azidose mit einem Sauerstoffmangel einhergeht, steht hier die Gabe von Sauerstoff im Vordergrund. Zusätzlich erhalten die Patientinnen und Patienten eine Therapie mit Bikarbonaten. Diese wirken im Blut wie ein Puffer und gleichen Schwankungen des pH-Wertes aus.
Auch Menschen mit einer stoffwechselbedingten Azidose bekommen Medikamente mit Bikarbonat, um den Säure-Basen-Haushalt zu stabilisieren.
Kardiale Dekompensation
Eine kardiale Dekompensation ist eine akute Verschlechterung einer Herzinsuffizienz, bei der das Herz das Blut nicht mehr ausreichend pumpt, um den Körper zu versorgen. Sie äußert sich durch schwere Atemnot (auch in Ruhe), Wassereinlagerungen (Ödeme) und Müdigkeit. Dies ist ein medizinischer Notfall, der oft eine stationäre Behandlung erfordert. Ratgeber Herzinsuffizienz
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Wichtige Aspekte der kardialen Dekompensation:
- Ursachen: Häufig ausgelöst durch akute Ereignisse wie einen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern), Bluthochdruckkrisen oder Infektionen.
- Symptome: Plötzliche Gewichtszunahme, geschwollene Beine/Bauch, nächtliches Erwachen mit Atemnot.
- Diagnose & Behandlung: Erfolgt in der Klinik, meist durch intravenöse Gabe von Medikamenten (z.B. Diuretika zur Entwässerung) und Behandlung der Ursache.
- Prognose: Eine Dekompensation verschlechtert die Prognose der Herzinsuffizienz deutlich; die Rückfallquote ist hoch. mediknow.io
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Die Dekompensation markiert den Punkt, an dem körpereigene Kompensationsmechanismen (wie erhöhte Herzfrequenz) erschöpft sind
Pneumologische Reha Rentner Multimorbid - noch einmal
Wäre meine Empfehlung:
https://www.klinik-bad-reichenhall.de/klinik/badreichenhall/behandlung/Pneumologie/pneumologische_Reha_node
Nun gut und erneut müssen wir uns mit Ihren Grundlagen der Nazi-Psychiatrie und Pathologie auseinandersetzen, als auch die Verschränkungen in Ihre Sozial Psycho Pathologischen Mustern.
https://befundomat.de/psychopathologischer-befund.html
- den finde ich öffentlich zugänglich mal witzig.
Wie simpel das abläuft - interessant.
Mit der Psychopathologischen Befund werden wir uns dann nochmal extra auseinandersetzen müssen.
Ich denke wir machen erst mal Pause und versuchen, eine Reha dann über den Facharzt beantragen zu lassen.
Oder wir schicken sie einfach mal wieder nach U-Dorf, wie gewünscht oder in einen COPD-Kardio Urlaub.
- Kurbäder, Ausschlafen, mal ein wenig Pampern lassen, gutes Essen, ein paar Anwendungen, ein bischen Plausch usw.
Im KH wäre die Initiierung der medikamentösen COPD Therapie sinnvoller, als auch indiziert.
Genau schon wieder: meiner Mutter habe ich schon etliche Mal den Arsch gerettet.
So richtig, das Leben als auch vor der Klapse.
Bei der Lungenembolie damals, wollten sie auch auf Voll-Psycho machen.
Die sind so krank. Diese Psychos unter den Ärzten.
Im Endeffekt haben sie Thomas auf dem Gewissen, weil sie die kranke Berufsgruppe sind, nicht wir.
Sie sind eigentlich Mörder, so oder so.
Wir entwickeln uns im KH plötzlich von instrinsischer Asthma Bronchiale und COPD II E zu COPD IV Goldstandard mit Hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (Ateminsuffizienz) .
????
Das intrinsische Asthma bronchiale und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind zwei verschiedene, aber oft schwer voneinander abzugrenzende entzündliche Atemwegserkrankungen. Die Bezeichnung "IIE" deutet im Kontext auf eine infektiöse Exazerbation (Verschlechterung) hin. GPnotebook
+3
Hier sind die wichtigsten Fakten und Unterschiede:
- Intrinsisches Asthma bronchiale: Diese Form tritt meist bei Erwachsenen auf und ist nicht allergisch bedingt. Auslöser sind oft Atemwegsinfektionen, körperliche Anstrengung oder Reizstoffe. Charakteristisch sind eine bronchiale Überempfindlichkeit (Hyperreagibilität) und eine veränderliche (variable) Atemwegsobstruktion, die durch Medikamente oft reversibel ist.
- COPD: Diese Erkrankung entwickelt sich schleichend, häufig durch langjähriges Rauchen. Die Atemwege sind dauerhaft entzündet und verengt, was oft mit einer chronischen Bronchitis (Husten mit Auswurf) und einem Lungenemphysem einhergeht. Die Verengung der Atemwege ist im Gegensatz zum Asthma nur teilweise reversibel.
- Gemeinsamkeiten & Abgrenzung: Beide Erkrankungen führen zu Atemnot. Da die Symptome ähnlich sein können, ist eine präzise Diagnose wichtig, um die passende Therapie zu finden.
- Übergangsformen (ACOS): Es gibt Patienten, die Kriterien beider Erkrankungen (Asthma-COPD Overlap Syndrome) aufweisen.
- Therapie: Während beim Asthma entzündungshemmende Medikamente (oft inhalative Steroide) im Vordergrund stehen, basiert die Behandlung der COPD primär auf langwirksamen bronchienerweiternden Medikamenten (Bronchodilatator). Lungenaerzte-im-Netz
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Zur Psychpathologie Ihres Hasses gegen mich, halte ich eine politische & rechtsstaatliche Lösung für angemessener als Ihren medizinischen und semi-medizinischen Psychiatrie - und Psychoterror, den sie nach wie vor, damals wie heute, durch Ihre Pseudoassessments durchziehen.
Sie kennen doch unsere Geschichte noch.
Seit ungefähren 2 Jahren oder 2,5 Jahren bin ich mit Werneck bekannt.
Genauso wie der Typ von der Firma mit der Waage und der Yoga-Typ.
Das Sie mir bei der Evakuierung nach UK auf die Hände gestiegen sind am Einstieg ins Flugzeug, kann ich Ihnen nicht verzeihen.
Sie retten meistens alle nur Ihren eigenen Arsch.
Damals wie heute.
Vertraut, wie meine zweite Heimat.
Mein Fall und meine Gesamtakte möchten Sie nicht einsehen, sie verlassen Deutschland freiwillig.
Widerliches Land mit vor allem widerlichen Leuten!
Diese Täter ohne Reue sind einfach ekehafter Dreck, einfach ekelhafter Dreck.
Abgezockte Nazibrut.
Eine pneumologische Rehabilitation ist für multimorbide Rentner mit COPD und Insuffizienz (z.B. respiratorische Insuffizienz) eine hochwirksame Maßnahme, um die Lebensqualität zu steigern, Atemnot zu lindern und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren. MEDIAN Kliniken
+1
Wichtige Aspekte der Reha bei COPD, Multimorbidität und Rentnern:
- Ziele: Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit, Erlernen von Strategien bei Atemnot, psychologische Unterstützung (Angst/Depression) und Förderung der Selbstständigkeit im Alltag.
- Inhalte: Trainingstherapie, Schulungen, Physiotherapie, Ernährungsberatung und psychologische Betreuung.
- Anspruch: Rentner haben grundsätzlich alle vier Jahre Anspruch auf eine Rehabilitationsmaßnahme. Bei Verschlechterung oder neuen Diagnosen ist ein vorzeitiger Antrag möglich.
- Antragstellung: Als Anschlussheilbehandlung (AHB) direkt nach einem Klinikaufenthalt oder als medizinisches Heilverfahren über den Hausarzt/Facharzt.
- Multimorbidität: Rehakliniken sind oft auf Begleiterkrankungen eingestellt und bieten einen ganzheitlichen Ansatz, der über die Lunge hinausgeht.
- Wunsch- und Wahlrecht: Patienten können sich die Rehaklinik nach § 8 SGB IX selbst aussuchen. leichter atmen
- +6
Geeignete Rehakliniken (Beispiele):
- Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl
- Kerckhoff-Rehabilitations-Zentrum, Bad Nauheim
- Fachklinik Weserland, Bad Pyrmont
- MediClin Klinik Reichshof
- Klinik Bad Reichenhall
- Hufeland-Klinik Bad Ems Klinik Bad Reichenhall
- +2
Bei Ablehnung des Reha-Antrags ist ein Widerspruch oft erfolgreich.
Eine respiratorische Insuffizienz (Atemnot/Atemversagen)
Eine respiratorische Insuffizienz (Atemnot/Atemversagen) in der Schwangerschaft ist ein ernster Zustand, der intensivmedizinische Betreuung erfordern kann, da er sowohl die Mutter als auch das ungeborene Kind gefährdet. Thieme Group
+1
Hauptaspekte:
- Risiken: Eine akute Verschlechterung der Lungenfunktion kann zu Sauerstoffmangel (Hypoxämie) führen, was das Risiko für Frühgeburten und eine verminderte Sauerstoffversorgung des Fötus erhöht.
- Ursachen: Häufige Ursachen sind Pneumonien (Lungenentzündungen), die bei Schwangeren schwerer verlaufen können, sowie Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie), Asthma bronchiale oder Lungenembolien.
- Physiologische Veränderungen: Die wachsende Gebärmutter drückt das Zwerchfell nach oben, was die Lungenkapazität einschränkt und das Gefühl von Kurzatmigkeit verstärkt.
- Therapie: Das übergeordnete Ziel ist die Stabilisierung der Mutter, ohne den Fötus zu gefährden. Medikamente (wie Asthma-Medikamente) sollten auch in der Schwangerschaft meist weitergenommen werden, da ein unkontrollierter Zustand riskanter ist als die Therapie.
- Warnsignale: Anzeichen wie starkes Kurzatmigkeit, Zyanose (bläuliche Verfärbung) oder eine Atemfrequenz über 20-30 Atemzügen pro Minute erfordern eine sofortige ärztliche Abklärung. Rosenfluh Publikationen AG
- +6
Wichtiger Hinweis: Bei chronischen Lungenerkrankungen ist eine engmaschige interdisziplinäre Betreuung durch Pneumologen und Gynäkologen in spezialisierten Zentren notwendig.
Prognose
COPD GOLD IV (sehr schwer) in Kombination mit einer hyperkapnischen respiratorischen Insuffizienz stellt das Endstadium der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung dar und ist ein medizinisch ernster Zustand. Dabei ist die Lungenfunktion extrem eingeschränkt, und das Blut ist chronisch mit Kohlendioxid (CO2) überlastet, da die Lunge es nicht mehr ausreichend abatmen kann. Thieme Group
+4
Kernaspekte und Symptome
- Schwere Atemnot: Atemnot tritt bereits bei geringster körperlicher Belastung (An-/Ausziehen) oder in Ruhe auf.
- Hyperkapnie/Insuffizienz: Der CO2-Wert im Blut ist erhöht (hyperkapnische respiratorische Insuffizienz), was zu Müdigkeit, Kopfschmerzen (besonders morgens), Verwirrtheit und Schläfrigkeit führen kann.
- Sauerstoffmangel (Hypoxämie): Blaufärbung von Lippen/Fingernägeln (Zyanose) ist möglich.
- Erschöpfung der Atemmuskulatur: Die Atempumpe arbeitet am Limit, was zu Lungenüberblähung (Emphysem) führt.
- Herzbelastung: Die chronische Überblähung erhöht den Widerstand in der Lunge, was zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen kann. leichter atmen
- +5
Therapieansätze
- Langzeit-Sauerstofftherapie (LOT): Zur Behandlung des Sauerstoffmangels.
- Nicht-invasive Beatmung (NIV): Häufig notwendig, um die Atemmuskulatur zu entlasten und das CO2 abzuatmen.
- Medikamentöse Therapie: Eskalierte Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren (LAMA/LABA) und inhalativen Corticosteroiden (ICS).
- Rehabilitation: Pulmonale Rehabilitation zur Steigerung der Belastbarkeit. Thieme Group
- +4
Prognose
COPD IV hat eine eingeschränkte Lebenserwartung, die stark von der Anzahl der akuten Verschlechterungen (Exazerbationen) abhängt. Besonders nach Krankenhausaufenthalten aufgrund von akuter hyperkapnischer Insuffizienz ist die 1-Jahres-Mortalität hoch, was eine engmaschige palliativmedizinische oder intensivmedizinische Betreuung notwendig macht.
Ateminsuffizienz
Der Begriff "hyper Insuffizient" ist im medizinischen Kontext keine präzise Standardbezeichnung, deutet aber auf zwei mögliche, ernsthafte Zustände hin, die sich oft überschneiden:
1. Hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (Ateminsuffizienz)
- Definition: Eine Form der Atemstörung, bei der die Lunge nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Kohlendioxid (
- ) aus dem Blut abzuatmen, was zu einer Hyperkapnie (erhöhter
- -Partialdruck,
- ) führt.
- Symptome: Dyspnoe (Atemnot), zentrale Zyanose (Blaufärbung), Verwirrtheit, Schwindel, Kopfschmerz, Angst.
- Ursachen: COPD (chronisch obstruktive Bronchitis), Asthma, neuromuskuläre Erkrankungen (Muskeldystrophie) oder Störungen des Atemzentrums.
- Therapie: Nicht-invasive Beatmung (Maske) oder Heimbeatmung, um das
- aktiv auszuwaschen. DocCheck Flexikon
- +2
2. Hypertensiver Notfall (Kreislaufinsuffizienz)
- Definition: Ein extrem hoher Blutdruck (oft ) mit Anzeichen einer akuten Schädigung von Zielorganen (Herz, Gehirn, Nieren).
- Symptome: Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Verwirrtheit.
- Maßnahme: Sofortige medizinische Notfallbehandlung. MSD Manuals
- +4
Zusammenhang:
Eine hyperkapnische Insuffizienz führt zu Sauerstoffmangel und
-Anstieg, was wiederum das Herz-Kreislauf-System belastet und eine kardiale Insuffizienz (Herzschwäche) verschlimmern kann.
S2 Leitlinie NIV
Die S2k-Leitlinie zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei akuter respiratorischer Insuffizienz (Stand 2024)
empfiehlt die NIV als First-Line-Therapie bei hyperkapnischer Insuffizienz (v.a. COPD-Exazerbation) und kardiogenem Lungenödem, um Intubationsraten und Mortalität zu senken. Zentrale pflegerische Aufgaben sind die Auswahl des Maskeninterfaces, die Überwachung auf Komplikationen (Leckagen, Druckstellen) und die enge Kommunikation mit dem Patienten. AWMF Leitlinienregister
+3
Wichtige Aspekte der NIV-Leitlinie:
- Indikationen: Akute hyperkapnische Insuffizienz (COPD, Asthma), kardiogenes Lungenödem, NIV-Unterstützung bei Immunsuppression.
- Pflege-Fokus: Die Intensivpflege ist maßgeblich für den Erfolg, da sie die Planung, Durchführung und Überwachung der Therapie koordiniert.
- Ablauf:
- Adaption: Sitzende/halb-sitzende Positionierung.
- Maske: Mund-Nasen-Masken oder Vollgesichtsmasken (Maskenwechsel bei Ulcerationen).
- Überwachung: Vigilanz, Atemmuster, Blutgase, Synchronität mit dem Gerät.
- Kontraindikationen: Absolute Kontraindikationen umfassen fehlende Spontanatmung, Schnappatmung, unverlegte Atemwege und gastrointestinale Blutungen.
- S3-Leitlinie zur chronischen Insuffizienz: Die neue S3-Leitlinie (2024) definiert Standards für die außerklinische und langfristige Anwendung. AWMF Leitlinienregister
Pflegehinweise:
Die ersten Stunden sind personalintensiv, um die Maske an den Patienten anzupassen und Ängste abzubauen. Bei Atemnot ist der Einsatz der NIV in der Nähe des Patienten essenziell.
High Flow Therapie versus NIV
Die High-Flow-Therapie (HFNO/HFNC) liefert befeuchteten Sauerstoff mit hohem Flow (bis 60 l/min) über eine Nasenbrille, was komfortabler ist und eine bessere Kommunikation/Nahrungsaufnahme ermöglicht als die nicht-invasive Beatmung (NIV). Die NIV arbeitet mit Maske und Druckunterstützung (IPAP/EPAP), ist jedoch oft effektiver bei der CO₂-Senkung und kann Intubationen bei hyperkapnischem Versagen besser verhindern. Gelbe Liste
+4
Vergleich und Einsatzgebiete:
- High-Flow-Therapie (HFNO):
- Vorteile: Hoher Patientenkomfort (offenes System), gute Befeuchtung, reduziert die Atemanstrengung, erzeugt geringen PEEP (positiver endexspiratorischer Druck).
- Indikation: Hypoxämisches Atemversagen (akut), Entwöhnung von der Beatmung, Überbrückung in den Pausen der NIV-Therapie.
- Limitierung: Keine echte Beatmung, limitiert bei ausgeprägter Hyperkapnie.
- Nicht-invasive Beatmung (NIV):
- Vorteile: Effektive Senkung des
- -Gehalts durch Druckunterstützung, Goldstandard bei akuter hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz (z.B. AECOPD).
- Limitierung: Geringere Toleranz (Maskendruck, Leckagen), 10-30% Intoleranzrate.
- Klinische Relevanz: Die HFNO ist eine wertvolle Alternative oder Ergänzung zur NIV, besonders wenn Patienten die Maske nicht tolerieren. Bei schwerem hyperkapnischem Versagen ist die NIV jedoch überlegen. Gelbe Liste
- +7
Die Wahl hängt von der Art des Atemversagens (hypoxämisch vs. hyperkapnisch) und der Toleranz des Patienten ab.
Die Typ-I-Insuffizienz (hypoxämische oder pulmonale Insuffizienz) ist eine Form der respiratorischen Insuffizienz, bei der der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist (), während der Kohlendioxidspiegel normal oder erniedrigt ist. Sie entsteht durch Störungen im Gasaustausch der Lunge (Oxygenierungsversagen), etwa durch Lungenentzündungen, Lungenembolien oder Lungenfibrose. DocCheck Flexikon
+3
Wichtige Fakten zur Typ-I-Insuffizienz:
- Pathophysiologie: Primäres Problem ist ein verminderter Sauerstoffpartialdruck (
- ), oft durch ein Missverhältnis von Ventilation (Belüftung) und Perfusion (Durchblutung).
- Blutgasanalyse (BGA):
- : Niedrig (Hypoxämie).
- : Normal oder niedrig (durch kompensatorische Hyperventilation).
- Ursachen: Lungenparenchymerkrankungen wie Pneumonie, Lungenödem, ARDS (akutes Atemnotsyndrom), Lungenembolie oder Lungenfibrose.
- Symptome: Atemnot (Dyspnoe), beschleunigte Atmung (Tachypnoe), Zyanose (Blaufärbung der Haut), Herzrasen.
- Therapie: Sauerstoffgabe ist die primäre Maßnahme, oft in Kombination mit intensivmedizinischen Verfahren zur Verbesserung der Oxygenierung, wie der High-Flow-Therapie oder nicht-invasiven Beatmung. PubMed Central (PMC) (.gov)
- +6
Sie ist von der Typ-II-Insuffizienz (hyperkapnische Insuffizienz/Ventilationsversagen) abzugrenzen, bei der auch das
erhöht ist.
Die Typ-I-Insuffizienz (hypoxämische oder pulmonale Insuffizienz) ist eine Form der respiratorischen Insuffizienz, bei der der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist (), während der Kohlendioxidspiegel normal oder erniedrigt ist. Sie entsteht durch Störungen im Gasaustausch der Lunge (Oxygenierungsversagen), etwa durch Lungenentzündungen, Lungenembolien oder Lungenfibrose. DocCheck Flexikon
+3
Wichtige Fakten zur Typ-I-Insuffizienz:
- Pathophysiologie: Primäres Problem ist ein verminderter Sauerstoffpartialdruck (
- ), oft durch ein Missverhältnis von Ventilation (Belüftung) und Perfusion (Durchblutung).
- Blutgasanalyse (BGA):
- : Niedrig (Hypoxämie).
- : Normal oder niedrig (durch kompensatorische Hyperventilation).
- Ursachen: Lungenparenchymerkrankungen wie Pneumonie, Lungenödem, ARDS (akutes Atemnotsyndrom), Lungenembolie oder Lungenfibrose.
- Symptome: Atemnot (Dyspnoe), beschleunigte Atmung (Tachypnoe), Zyanose (Blaufärbung der Haut), Herzrasen.
- Therapie: Sauerstoffgabe ist die primäre Maßnahme, oft in Kombination mit intensivmedizinischen Verfahren zur Verbesserung der Oxygenierung, wie der High-Flow-Therapie oder nicht-invasiven Beatmung. PubMed Central (PMC) (.gov)
- +6
Sie ist von der Typ-II-Insuffizienz (hyperkapnische Insuffizienz/Ventilationsversagen) abzugrenzen, bei der auch das
erhöht ist.
Typ II Insuffizienz
Die chronische hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (Typ-II-Insuffizienz) ist durch einen erhöhten Kohlendioxidpartialdruck () und meist eine begleitende Hypoxämie () gekennzeichnet, die auf eine chronische alveoläre Hypoventilation zurückzuführen ist. Die Differenzialdiagnostik umfasst sowohl pulmonale als auch extrapulmonale Ursachen. AMBOSS
+1
Hauptursachen der chronisch hyperkapnischen Insuffizienz:
- Obstruktive Atemwegserkrankungen: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die häufigste Ursache.
- Thoraxwanddeformitäten: Kyphoskoliose oder Zustand nach Thorakoplastik.
- Neuromuskuläre Erkrankungen: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Muskeldystrophien, Post-Polio-Syndrom, Zwerchfelllähmung.
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS): Chronische Hyperkapnie bei starkem Übergewicht.
- Zentrale Atemregulationsstörungen: Zentrales Schlafapnoe-Syndrom (CSAS) oder idiopathische alveoläre Hypoventilation. MSD Manuals
- +4
Diagnostische Schritte zur Differenzierung:
- Blutgasanalyse (BGA): Bestätigung der Hyperkapnie (
- -Anstieg) und Hypoxämie (
- -Abfall).
- Lungenfunktionstest (Spirometrie/Bodyplethysmographie): Zur Abgrenzung obstruktiver (COPD) von restriktiven Ventilationsstörungen (Thoraxdeformitäten, neuromuskuläre Erkrankungen).
- Bildgebung: Röntgen-Thorax oder CT zur Beurteilung von Lungenparenchym und Thoraxstruktur.
- Neurologische Diagnostik: EMG, Nervenleitgeschwindigkeit bei Verdacht auf neuromuskuläre Erkrankung.
- Polysomnographie/Polygraphie: Nachweis nächtlicher Hypoventilation. PubMed Central (PMC) (.gov)
- +4
Bei chronischen Verläufen ist eine sorgfältige Abklärung notwendig, um potenziell reversible Ursachen einer akuten Verschlechterung (z.B. Infektionen, Medikamente) von einem Progress der Grunderkrankung zu unterscheiden.
NIV bei chronischen hyperkapnischen respiratorischen Insuffizienz als Goldstandard
Die nichtinvasive Beatmung (NIV) gilt bei der Behandlung der chronischen hyperkapnischen respiratorischen Insuffizienz als Goldstandard, insbesondere wenn diese durch Erkrankungen wie COPD, neuromuskuläre Erkrankungen oder Thoraxwanddeformitäten verursacht wird. AWMF Leitlinienregister
+3
Hier sind die wichtigsten Punkte zur NIV bei chronischer Insuffizienz:
- Ziel der Therapie: Die NIV dient primär der Entlastung der überlasteten Atemmuskulatur, der Reduktion der Kohlendioxid-Konzentration (PaCO2) im Blut und der Verbesserung der Lebensqualität.
- Indikationskriterien: Eine NIV ist indiziert, wenn eine chronische Tageshyperkapnie (PaCO2 > 52 mmHg) oder eine nächtliche Hyperkapnie (PaCO2 > 55 mmHg bzw. Anstieg um ≥ 10 mmHg während des Schlafs) vorliegt. Auch nach einer akuten, beatmungspflichtigen Exazerbation (z. B. bei COPD) ist der Einsatz von NIV zur Stabilisierung entscheidend.
- Goldstandard in der Anwendung: Bei chronisch-hyperkapnischen Patienten, die nach einer akuten NIV-Pflichtigkeit entlassen werden, wird die Langzeit-NIV zur Reduktion von Rehospitalisierungen und zur Verbesserung des Überlebens eingesetzt.
- Unterschied zur akuten Situation: Während bei der akuten respiratorischen Insuffizienz die Vermeidung der Intubation im Vordergrund steht, zielt die NIV bei chronischer Insuffizienz auf die langfristige Stabilisierung der Atempumpe ab. www.universimed.com
- +4
Die Indikation zur Einleitung der NIV sollte durch ein spezialisiertes pneumologisches Team gestellt werden, um die Beatmungseinstellungen optimal an den Patienten anzupassen.
Entlassmanagement bei Patienten mit chronischer hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz
Das Entlassmanagement bei Patienten mit chronischer hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz (z.B. bei COPD, Adipositas-Hypoventilationssyndrom oder neuromuskulären Erkrankungen) ist komplex und erfordert eine strukturierte Überleitung in die außerklinische Versorgung, um Re-Hospitalisierungen zu vermeiden und die Lebensqualität zu sichern.
Wichtige Elemente des Entlassmanagements:
- Nicht-invasive Beatmung (NIV): Die Einleitung oder Optimierung einer intermittierenden NIV ist die primäre Therapieoption.
- Indikationsstellung & Anleitung: Die NIV-Therapie wird meist nach akuten Exazerbationen eingeleitet. Eine Einweisung des Patienten und der Angehörigen in die Bedienung des Beatmungsgerätes (Maskensitz, Alarme) ist essenziell.
- Versorger-Anbindung: Frühzeitige Einbindung von Sanitätshäusern/Homecare-Providern für die Bereitstellung von Beatmungsgeräten, Sauerstoff (falls nötig) und Verbrauchsmaterialien.
- Ambulante Weiterbetreuung: Sicherstellung der Nachsorge durch spezialisierte Pneumologen oder Beatmungszentren zur Kontrolle der Blutgase (Kapnometrie) und Anpassung der Beatmungsparameter.
- Schulung & Komplikationsmanagement: Der Patient muss über potenzielle Nebenwirkungen (Druckstellen, trockene Schleimhäute) und deren Handhabung aufgeklärt werden.
- Beantragung außerklinischer Intensivpflege: Bei Bedarf (oft bei prolongiertem Weaning oder sehr hoher Versorgungsnotwendigkeit) Einleitung der Genehmigung für außerklinische Intensivpflege. KVN
- +4
Grundlage für die Behandlung ist die S3-Leitlinie zur nicht-invasiven Beatmung, die auf eine Senkung der Mortalität und Steigerung der Lebensqualität abzielt.
NIV - INtensivpflege
Die nächtliche Überwachung bei nichtinvasiver Beatmung (NIV) durch einen Pflegedienst ist eine spezialisierte Leistung der außerklinischen Intensivpflege, die darauf abzielt, die Sicherheit und den Gasaustausch von Patienten in ihrer häuslichen Umgebung während des Schlafs zu gewährleisten. Sie wird bei chronischer respiratorischer Insuffizienz, COPD, neuromuskulären Erkrankungen oder Querschnittslähmungen eingesetzt. YouTube
+3
Aufgaben des Pflegedienstes in der Nacht:
- Überwachung der Vitalparameter: Kontinuierliche Kontrolle von Sauerstoffsättigung (SpO2), Herzfrequenz und Atemfrequenz.
- Kontrolle der Beatmung: Überprüfung des korrekten Sitzes der Maske, des Atemzugvolumens und der Geräteeinstellungen, um eine sichere Ventilation sicherzustellen.
- Sekretmanagement: Durchführung von Maßnahmen zur Unterstützung der Hustenfunktion (Hustenhilfe) bei eingeschränkter Funktion, um die Atemwege freizuhalten.
- Hautpflege: Regelmäßige Kontrolle der Kontaktstellen von Maske und Gurten, um Druckstellen zu vermeiden.
- Intervention bei Komplikationen: Reagieren auf Alarme des Beatmungsgerätes, wie z.B. Leckagen (Luftaustritt), Schlauchabzug oder Atemaussetzer. Medizinischer Dienst
- +4
Pflegerische Aspekte:
- Fachpersonal: Die Versorgung erfolgt in der Regel durch Pflegefachkräfte, die auf außerklinische Intensivpflege spezialisiert sind, um die komplexe Bedienung der Geräte zu beherrschen.
- Leistungsumfang: Die Leistungen fallen oft unter die häusliche Krankenpflege nach SGB V, wozu neben der Bedienung des Beatmungsgerätes auch die Überwachung gehört.
- Ziel: Die Maßnahme ermöglicht eine 24-Stunden-Betreuung, um eine stationäre Aufnahme zu vermeiden und eine Rückkehr in die gewohnte Umgebung zu ermöglichen. Medizinischer Dienst
- +4
Die nächtliche Überwachung ist essenziell, da eine unzureichende Atmung (Hypoventilation) während des Schlafs oft ausgeprägter ist und frühzeitig erkannt werden muss.
NIV Kurzzeitpflege / Intensivpflege
Kurzzeitpflege und Intensivpflege sind zwei unterschiedliche Pflegeformen, die auf verschiedene Bedürfnisse und Situationen ausgerichtet sind:
Kurzzeitpflege
- Definition: Vorübergehende, vollstationäre Pflege in einer Pflegeeinrichtung.
- Ziel: Entlastung pflegender Angehöriger (z.B. nach Krankenhausaufenthalt oder bei Überlastung).
- Dauer: Maximal 8 Wochen (56 Tage) pro Kalenderjahr.
- Anspruch: Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2-5.
- Finanzierung: Pflegekasse zahlt bis zu 1.854 € (bis zu 3.539 € bei Nutzung nicht in Anspruch genommener Verhinderungspflege). Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
- +3
Intensivpflege
- Definition: Medizinisch notwendige Pflege bei lebensbedrohlichen Erkrankungen, oft mit Beatmung oder Überwachung der Vitalwerte.
- Ort: Krankenhaus oder außerklinisch.
- Ziel: Sicherung des Überlebens und Stabilisierung des Gesundheitszustands.
- Dauer: Langfristig oder dauerhaft, keine zeitliche Begrenzung wie bei der Kurzzeitpflege.
- Anspruch: Abhängig von der medizinischen Notwendigkeit (Behandlungsbedürftigkeit). Pflege.de
- +4
Die Kurzzeitpflege ist somit eine zeitlich begrenzte Lösung zur Entlastung, während die Intensivpflege eine medizinisch hochintensive Versorgung darstellt.
Wichtige Information zur Kurzzeitpflege (ab 2025):
Seit dem 1. Juli 2025 werden Kurzzeit- und Verhinderungspflege zu einem gemeinsamen Jahresbudget von bis zu 3.539 € zusammengefasst.
NIV - Klinisches / Wissen
Die nichtinvasive Beatmung (NIV) ist eine etablierte Therapieoption bei fortgeschrittener COPD, insbesondere wenn eine chronische respiratorische Insuffizienz mit erhöhten Kohlendioxidwerten (Hyperkapnie) vorliegt. COPD - Deutschland
+1
Indikationen für NIV nach Schweregrad/Zustand:
- Akutes hyperkapnisches Atemversagen: NIV ist der Goldstandard bei einer schweren Verschlechterung (Exazerbation) der COPD, um eine Intubation zu vermeiden.
- Chronische respiratorische Insuffizienz: Bei stabilen Patienten mit chronischer Hyperkapnie (PaCO2 > 50 mmHg) kann eine Langzeit-NIV zu Hause die Prognose verbessern und die Lebensqualität steigern.
- COPD-Stadium: Die NIV kommt meist in den fortgeschrittenen GOLD-Stadien 3 (schwer) und 4 (sehr schwer) zum Einsatz, wenn die Atemmuskulatur überlastet ist. COPD - Deutschland
- +5
Zielwerte der NIV-Beatmung:
Bei einer Langzeit-NIV sollte die Einstellung so titriert werden, dass der PaCO2-Wert auf unter 48 mmHg oder um mindestens 20 % im Vergleich zum Ausgangswert gesenkt wird. AWMF Leitlinienregister
Einstellungsparameter:
- Hohe inspiratorische Drücke (ASB/PSV): 15–25 mbar.
- PEEP: 6–8 mbar.
- I:E-Verhältnis: 1:2, 1:3 oder 1:5. WEINMANN Emergency Medical Technology
- +1
Kontraindikationen:
Absolute Kontraindikationen für eine NIV sind u.a. fehlende Spontanatmung, Schnappatmung oder fixierte/funktionelle Obstruktionen.
NIV Kurzzeitpflege
Die nicht-invasive Beatmung (NIV) in der Kurzzeitpflege ist eine spezialisierte Form der Pflege, die Patienten mit respiratorischer Insuffizienz – oft infolge chronischer Erkrankungen wie COPD oder neuromuskulärer Störungen – eine vorübergehende, hochwertige Versorgung außerhalb des Krankenhauses ermöglicht. Sie dient dazu, die Atemmuskulatur zu entlasten, ohne dass ein invasiver Zugang (wie ein Luftröhrenschnitt) erforderlich ist. Jedermann Gruppe
+3
Wichtige Aspekte der NIV in der Kurzzeitpflege:
- Versorgungsform: Die NIV wird überwiegend intermittierend (zeitweise) über Maskensysteme durchgeführt, kann bei Abhängigkeit aber auch kontinuierlich erfolgen.
- Pflegerische Anforderungen: Die Durchführung erfordert spezialisiertes Personal mit Erfahrung im Umgang mit Beatmungsgeräten, verschiedenen Maskentypen (nasal, oronasal, Helme) und Monitoring-Systemen.
- Intensität: Gerade in der Anfangsphase ist die NIV sehr zeit- und personalintensiv, da eine enge Überwachung von Atemmuster, Gasaustausch und Maskensitz notwendig ist.
- Indikation: Einsatzgebiete sind u.a. chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), neuromuskuläre Erkrankungen, Thoraxwanddeformitäten oder als Entwöhnung (Weaning) von einer invasiven Beatmung.
- Ziele: Verbesserung des Gasaustausches (CO2-Abatmung, Sauerstoffaufnahme), Vermeidung einer Intubation, Linderung von Atemnot. Medizinischer Dienst
- +7
In der Kurzzeitpflege wird die NIV häufig genutzt, um pflegende Angehörige zu entlasten oder nach einem Krankenhausaufenthalt die Rückkehr in das häusliche Umfeld zu ermöglichen.
Das hätten Sie wohl gerne daraus gemacht
Nächtliche Unruhe (wie Umherirren, gestörter Tag-Nacht-Rhythmus) ist ein relevanter Faktor für die Pflegegrad-Einstufung, da sie den Betreuungsaufwand erhöht. Sie wird in Modul 3 („Psychische Probleme“) der Begutachtung bewertet, wenn personaler Hilfebedarf (Beruhigen, Ins-Bett-Bringen) besteht. Häufige Unruhe kann zu höheren Pflegegraden führen. familiara
+2
Wichtige Aspekte zur Berücksichtigung nächtlicher Unruhe:
- Modul 3 (Verhaltensweisen): Nächtliche Unruhe wird erfasst, wenn sie zu wiederholtem Eingreifen der Pflegeperson führt. Dazu zählen nächtliches Umherirren, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus oder Ängste, die Zuwendung erfordern.
- Häufigkeit ist entscheidend: Bewertet wird, wie oft eine "personelle Unterstützung zur Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus" nötig ist.
- Abgrenzung: Einfache Schlafstörungen ohne Notwendigkeit pflegerischer Hilfe zählen nicht.
- Entlastungsmöglichkeiten: Bei hoher nächtlicher Belastung sind Leistungen wie die Verhinderungspflege oder spezialisierte Angebote wie die Nachtpflege (ab Pflegegrad 2) möglich.
- Dokumentation: Ein Pflegetagebuch ist essenziell, um die nächtliche Unruhe und den daraus resultierenden Hilfebedarf (z.B. Häufigkeit des Aufstehens) dem Gutachter des MDK (Medizinischer Dienst) darzulegen. Bundesweites Pflegenetzwerk
- +4
Nächtliche Unruhe tritt häufig im Rahmen von Demenz oder psychischen Erkrankungen auf, die ebenfalls den Anspruch auf einen Pflegegrad begründen.
NIV Nachts
Die nichtinvasive Beatmung (NIV) in der Nacht durch einen Pflegedienst ist eine spezialisierte Leistung der außerklinischen Intensivpflege, die darauf abzielt, Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz (z. B. durch COPD, neuromuskuläre Erkrankungen) in ihrer gewohnten Umgebung zu betreuen. YouTube
+4
Aufgaben des Pflegedienstes bei der nächtlichen NIV-Überwachung:
- Technik-Management: Die Pflegefachkraft überwacht das Beatmungsgerät, stellt den korrekten Sitz der Maske sicher, überprüft die Maskendichtigkeit und korrigiert Einstellungen bei Bedarf.
- Überwachung der Vitalparameter: Kontinuierliche Kontrolle von Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung (SpO2) und Herzfrequenz.
- Sekretmanagement: Maßnahmen zur Hustenhilfe, Sekretabsaugung und Freihaltung der Atemwege.
- Notfallmanagement: Sofortiges Eingreifen bei Komplikationen wie Maskenverlust, Atemaussetzern oder Abfall der Sauerstoffsättigung.
- Grund- und Behandlungspflege: Zusätzlich werden oft nächtliche Routineaufgaben wie das Wechseln von Positionen (Umlagern) durchgeführt. Medizinischer Dienst
- +5
Rechtliche Grundlagen & Voraussetzungen:
- Die Versorgung erfolgt im Rahmen der außerklinischen Intensivpflege nach § 37c SGB V, wenn der Patient eine "Bedienung und Überwachung des Beatmungsgerätes" (Ziffer 8 der HKP-Richtlinie) benötigt.
- Die Verordnung erfolgt durch einen Arzt.
- Es ist spezialisiertes Fachpersonal erforderlich, um die Komplexität der nächtlichen Überwachung zu gewährleisten. Medizinischer Dienst
- +3
Vorteile:
- Vermeidung von Krankenhausaufenthalten durch Überwachung zu Hause.
- Verbesserung der Schlafqualität und Reduzierung der Atemarbeit.
- Erhöhung der Lebensqualität und Sicherheit
Danke auch, dass sie alle meine Unterlagen / Mitschriften zu "Haus" gelöscht haben
Übrig gelassen haben Sie die Öffnungszeiten der Kompostieranlage.
Wissen, wenn sie das irgendwie witzig finden, liegen sie ganz schön daneben.
Ekelhaft.
Da meine Mutter sehr sparsam ist, schrieben wir uns auf, wie die Heizanlage bedient wird - z.B. Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb.
Erklärt sich auch über das Bedienmenüfeld, aber es muss nicht jedes Jahr das Selbe sein.
Die Alte ist untragbar. Im Übrigen im BT die Alte.
Im Übrigen fällt es auf, dass der Ölstandsanzeiger nunmehr ein Rosa Klebeband ist, wo es vorher doch Silbergrau war.
Nein wir haben ein Aussenthermostat.
Gähn, es langweilt enorm.
Im Übrigen ist der Tank plötzlich seit letzter Woche doch etwas stark gesunken.
Wie ekelhaft sie waren und geblieben sind.
Als hätten Sie uns nicht schon genug Leid angetan.
Soviel kann ich alleine gar nicht Duschen und Heizen, weder seit dem 1. April noch seit letzter Woche.
Sorry, sie sind mir einfach zu stupide mit Ihrer Shoa und kalten Enteignung.
HFNC
Es gibt verschiedene etablierte Anbieter von High-Flow-Nasal-Sauerstofftherapie-Systemen (HFNC/HFOT), die sich auf intensivmedizinische Geräte, Klinikbedarf und teilweise auch auf Heimtherapie-Lösungen spezialisiert haben.
Führende Anbieter und Hersteller von HFNC-Systemen:
- Fisher & Paykel Healthcare: Bekannt für das Optiflow™ Nasal High Flow System, das als einer der Vorreiter in diesem Bereich gilt.
- Hamilton Medical: Bietet HFNC-Funktionen auf verschiedenen Beatmungsgeräten an, kompatibel mit Schlauchsystemen für unterschiedliche Patientengruppen.
- Dräger: Bietet Lösungen für die nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) im klinischen Umfeld an.
- Vapotherm: Spezialisiert auf High-Velocity-Therapie als Form der nicht-invasiven Beatmung.
- WILAmed: Bietet Patientenschnittstellen und Zubehör für die Nasal High-Flow Therapie (NHFT) an.
- Intersurgical: Hersteller der i-flo™ Nasenkanüle für die High-Flow-Sauerstofftherapie.
- Flexicare: Bietet High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) mit verschiedenen Durchflussraten an.
- ResMed: Bietet Lösungen für die High-Flow-Therapie, die auch im häuslichen Umfeld angewendet werden können. Hamilton Medical
- +8
Wichtige Informationen zu den Systemen:
- Funktion: Die Systeme liefern angewärmten und befeuchteten Sauerstoff mit hohen Flussraten (oft bis zu 60 Litern pro Minute) und einstellbarer FiO2 (21% bis 100%).
- Einsatzgebiete: Intensivstation, Notaufnahme, postoperative Versorgung, teilweise auch zur Langzeitbeobachtung (z. B. bei COPD).
- Vorteile: Verbesserte Sauerstoffzufuhr, reduzierte Atemarbeit, verbesserte Sekretolyse, hoher Patientenkomfort
Novamed
nova:med ist ein Spezialist für außerklinische Beatmung, Sauerstoff-Langzeittherapie und Schlafmedizin. Im Bereich der Sauerstofftherapie bietet nova:med Lösungen an, die auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind, einschließlich stationärer und mobiler Systeme. novamed.de
+1
Wichtige Aspekte von nova:med im Bereich Atemwegstherapie:
- Sauerstoff-Langzeittherapie: Einsatz von Flüssigsauerstoffsystemen (LOX) für Mobilität bei hohen Flussraten, sowie stationäre Sauerstoffkonzentratoren (z.B. EverFlo) mit bis zu 5 l/min.
- Außerklinische Beatmung: Bereitstellung von Beatmungsgeräten für nicht-invasive Beatmung (NIV), wie Prisma 30 und 40.
- Schlafapnoe: Therapieangebote mittels CPAP- und APAP-Systemen (z.B. Prisma Soft) zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen.
- Service: Umfassende Betreuung und Koordination mit Hilfsmittelverordnungen. novamed.de
- +4
Hinweis: Die Suchergebnisse zeigen zwar eine starke Fokussierung auf Sauerstofftherapie und Beatmung durch nova:med (Deutschland), jedoch keine spezifische eigene Produktlinie, die explizit als "HFNC Novamed" bezeichnet wird. Es handelt sich um ein Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen, das entsprechende Therapiegeräte von Herstellern anbietet.
COPD
Die eosinophile COPD ist ein spezifischer Phänotyp, bei dem erhöhte eosinophile Granulozyten (Blut-EOS) auf eine Typ-2-Entzündung hinweisen, die bei 30–40 % der Patienten auftritt. Diese Patienten leiden häufiger unter Exazerbationen, sprechen jedoch gut auf inhalative Kortikosteroide (ICS) und Biologika an. Ein hoher Blut-EOS-Wert dient als Biomarker für den Einsatz von ICS. www.doccheck.com
+8
Hauptmerkmale und Bedeutung:
- Definition: Eine dauerhaft oder zeitweise erhöhte Zahl eosinophiler Zellen im Blut (, oft wird ein Cut-off von
- Zellen/
- l diskutiert).
- Entzündungstyp: Im Gegensatz zur typischen neutrophilen Entzündung bei COPD liegt hier eine eosinophile Entzündung vor, die Ähnlichkeiten mit Asthma aufweist.
- Risiko: Patienten mit erhöhten Eosinophilen haben ein höheres Risiko für akute Verschlechterungen (Exazerbationen).
- Therapieansprechen: Hohe Eosinophilenzahlen sagen ein besseres Ansprechen auf eine inhalative Kortikosteroidtherapie (ICS) voraus. Die GOLD-Leitlinien empfehlen bei häufigen Exazerbationen und hohem Eosinophilenwert eine Therapie, die ICS enthält (oft als 3-fach-Therapie: ICS+LABA+LAMA).
- Neue Ansätze: Biologika wie Dupilumab, die spezifisch in die Typ-2-Entzündung eingreifen, zeigten in Studien Erfolge bei der Reduktion von Exazerbationen. www.doccheck.com
- +9
Die Messung der Blut-Eosinophilen ist somit ein wichtiges Instrument zur personalisierten Behandlung der COPD.
Wir werden uns kundig machen.
Gerne leben wir u.a. ohne sie weiter.
Gut & Besser.
Die wichtigsten Alternativen zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei respiratorischer Insuffizienz sind die High-Flow-Nasensauerstofftherapie (HFNO/HFNC), die konventionelle Sauerstofftherapie sowie die extrakorporale CO2-Entfernung (ECCO2R). HFNO ist besonders bei NIV-Intoleranz eine effektive Option, während ECCO2R bei Versagen der NIV eingesetzt wird. Gelbe Liste
+3
Hier sind die Alternativen im Überblick:
- High-Flow-Nasensauerstofftherapie (HFNC/HFNO): Bietet eine gleichwertige Alternative zur NIV bei akutem hypoxämischem Atemversagen. Sie ist komfortabler, da keine Maske nötig ist, und wird gut toleriert.
- Konventionelle Sauerstofftherapie: Einsatz von Sauerstoffmasken oder -brillen, oft als erste Maßnahme zur Verbesserung der Oxygenierung.
- Extrakorporale CO2-Entfernung (ECCO2R): Eine Methode, bei der CO2 aus dem Blut entfernt wird, als Alternative bei schwerer COPD-Exazerbation oder wenn NIV versagt.
- Continuous Positive Airway Pressure (CPAP): Eine Form der Atemunterstützung, die oft bei obstruktiver Schlafapnoe oder bestimmten Formen des Lungenversagens genutzt wird.
- Atemphysiotherapie/Lagerung: Unterstützende Maßnahmen zur Verbesserung der Ventilation. Gelbe Liste
- +5
Bei chronisch stabiler Hyperkapnie (z.B. COPD) bleibt die NIV meist der Goldstandard, während HFNO besonders bei akutem Bedarf oder Intoleranz punktet.
Arztauskunft:
Sie wäre angeblich nicht verschleimt in der Lunge, das höre ich besonders im Liegen aber ganz anders.
Ich denke wir holen uns eine unabhängige Zweitmeinung ein nach VOLLSTÄNDIGER Aktenlage. Da wir sehr unterschiedliche, auffällig unterschiedliche pneumologische Diagnosen haben.
Besonders im Verlauf.
Wir wollen nicht, dass die Atemmuskulatur lahmgelegt wird.
Durch Automatismus Nachts.
Respekt!
Sie lässt mich ans Fenster treten für das bessere Maskenverständnis zur Nacht.
Ich trete zurück an meinen Schreibtisch und bemerke dass mein PC geblockt wird mir einem Innoact Senkrecht Strich.
usw. usw. usw.
Wissen Sie, das war unterhalb der Gürtellinie.
Sie können sehr gerne in Ihr Rotlichtviertel zurück.
Fast schon beschämend, wie sie sind.
Kann Formulierung
Die nicht-invasive Beatmung (NIV) wird bei einer akuten Lungenexazerbation (insbesondere bei COPD) eingesetzt, wenn eine akute respiratorische Insuffizienz mit respiratorischer Azidose vorliegt. Ith-Verlag
+2
Hier sind die wichtigsten Zeitpunkte für den Einsatz:
- Akut/Sofort (im Krankenhaus): Bei einer akuten Verschlechterung (Exazerbation) mit einem pH-Wert von < 7,35 und einer Hyperkapnie (CO2-Erhöhung, PaCO2 > 45 mmHg). Auch eine Atemfrequenz über 25/min und eine Sauerstoffsättigung (SpO₂) < 90 % trotz Sauerstoffgabe sind Indikationen.
- Nach Extubation: Zur Vermeidung eines erneuten Versagens nach einer invasiven Beatmung.
- Post-Exazerbation (Langzeit-NIV): Wenn auch nach Abklingen der akuten Exazerbation (ca. 2-4 Wochen danach) weiterhin eine behandlungsbedürftige Hyperkapnie besteht, kann eine langfristige nächtliche NIV-Therapie eingeleitet werden, um weitere Exazerbationen zu verhindern. AWMF Leitlinienregister
- +5
Wichtige Indikatoren:
- NIV-Versagen: Wenn der pH-Wert trotz NIV nicht auf ≥ 7,25 steigt oder die Atemfrequenz weiterhin ≥ 35/min beträgt.
- Kontraindikationen: Keine NIV bei fehlender Spontanatmung/Schnappatmung, fixierter Verlegung der Atemwege oder gastrointestinalen Blutungen.
Die langfristige nächtliche nicht-invasive Beatmung (NIV) ist ein etabliertes, außerklinisches Therapieverfahren, das die Atemmuskulatur entlastet, den Gasaustausch verbessert und die Lebensqualität von Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz steigert. Sie wird primär über Maskensysteme durchgeführt, ohne dass ein invasiver Zugang (Tubus oder Trachealkanüle) erforderlich ist. novamed.de
+2
Anwendungsgebiete und Indikationen
Die langfristige nächtliche NIV wird eingesetzt, wenn die Spontanatmung nicht mehr ausreicht, um Kohlendioxid ausreichend abzuatmen (hyperkapnische Insuffizienz). Hauptindikationen sind: YouTube
+3
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Insbesondere bei stabiler chronischer Hyperkapnie (PaCO2 > 50 mmHg).
- Neuromuskuläre Erkrankungen: Wie ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder Muskeldystrophien, bei denen die Atemmuskulatur schwächer wird.
- Thoraxdeformitäten: Zum Beispiel Kyphoskoliose oder Morbus Bechterew.
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS). www.universimed.com
- +4
Therapieziele und Nutzen
- Verbesserung der Atmung: Reduktion des CO2-Gehalts im Blut und Linderung von nächtlicher Atemnot.
- Steigerung der Lebensqualität: Besserer Schlaf und weniger Ermüdung am Tag.
- Erhöhung der Lebenserwartung: Studien zeigen eine Senkung der Mortalität, insbesondere bei korrekter Indikation.
- Vermeidung von Krankenhausaufenthalten. www.universimed.com
- +4
Durchführung der Therapie
- Masken: Verwendung von Nasen-, Nasen-Mund- oder Vollgesichtsmasken, die über ein Schlauchsystem mit dem Beatmungsgerät verbunden sind.
- Zeiten: Meist erfolgt die Beatmung intermittierend, primär während der Nacht, bei Bedarf jedoch auch tagsüber.
- Geräte: Moderne Heimbeatmungsgeräte bieten verschiedene Modi (z.B. druckkontrollierte Beatmung), die an den Atemrhythmus des Patienten angepasst werden.
- Gewöhnung: Die Einleitung erfolgt stationär oder ambulant, um eine optimale Einstellung der Parameter zu gewährleisten. AWMF Leitlinienregister
- +6
Nebenwirkungen und Herausforderungen
Obwohl die Methode schonend ist, können Nebenwirkungen auftreten, die eine Anpassung der Therapie erforderlich machen: Resmed Healthcare
+1
- Druckstellen durch die Maske.
- Reizung der Augen oder Schleimhäute.
- Trockene Atemwege (Beatmung mit befeuchteter Luft kann hilfreich sein).
- Lecks (undichte Maske). Resmed Healthcare
Die langfristige nächtliche NIV ist oft eine dauerhafte Therapie, die eine regelmäßige fachärztliche Kontrolle erfordert.
Da Patientin auf der Intensivstation die Maske angeblich abgerissen haben soll Nachts, ist die Frage ob Patientin nunmehr an die Maske gewöhnt ist, also der Willen angeblich gebrochen.
Maulkorb Syndrom
Das Risikopotenzial ginge dann mit einer 24 Stunden Überwachunsgnotwendigkeit einher.
Dies zumal die Patientin sehr gut auf der Station 33 nur mit der konventionellen Therapie behandelt wurde und wird numehr schon eine ganze Woche so behandelt, geht lange Streken von 40 - 50 Metern. .
Ich denke ich muss das an den Chefarzt und die KLinikleitung delegeieren, nachher.
Als auch an die Kommune gg.falls.
Die Kontraindikationen für die nichtinvasive Beatmung (NIV) umfassen absolute Ausschlusskriterien wie fehlende Spontanatmung/Apnoe, nicht-hyperkapnisches Koma, fixierte Atemwegsverlegungen, schwere Gesichtsverletzungen, unstillbares Erbrechen oder ein Ileus. Relative Kontraindikationen erfordern eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung, darunter unkooperative Patienten, hohe Aspirationgefahr, starke Agitation, hämodynamische Instabilität und ausgeprägter Sekretverhalt. DocCheck Flexikon
+4
Absolute Kontraindikationen (NIV nicht anwenden)
- Atemantrieb: Fehlende Spontanatmung, Schnappatmung oder Apnoe.
- Vigilanz: Nicht-hyperkapnisches Koma, schwere Bewusstseinsstörung (GCS < 8).
- Atemwege: Fixierte oder funktionelle Verlegung der Atemwege.
- Magen-Darm: Gastrointestinale Blutung, Ileus, anhaltendes Erbrechen (hohe Aspirationsgefahr).
- Gesicht/Hals: Schwere Mittelgesichtsverletzungen, Verbrennungen im Gesichtsbereich.
- Sonstiges: Patienten, die den therapeutischen Druck nicht tolerieren oder mit der Maske nicht kompatibel sind. DocCheck Flexikon
- +7
Relative Kontraindikationen (NIV mit Vorsicht/Erfahrung)
- Hämodynamik: Instabile hämodynamische Verhältnisse (z.B. schwerer kardiogener Schock, Myokardinfarkt).
- Kooperation: Fehlende Compliance, ausgeprägte Agitation, Delir.
- Sekret: Massiver Sekretverhalt trotz Sekretolyse/Absaugung.
- Azidose/Hypoxie: Extrem ausgeprägte Azidose (pH < 7,1).
- Zustand nach OP: Unmittelbar nach Operationen am oberen Gastrointestinaltrakt. Springer Nature Link
- +2
Wichtig: Bei Vorliegen relativer Kontraindikationen ist eine ständige Bereitschaft zur sofortigen endotrachealen Intubation (Intubationsbereitschaft) zwingend erforderlich.
Daten Hausarzt an Krankenhaus
Bei einer Krankenhauseinweisung übermittelt der Hausarzt Daten, die für die stationäre Aufnahme, Diagnostik und Behandlung notwendig sind. Dies geschieht primär über den Einweisungsschein (Formular Muster 2) und ergänzende Unterlagen. KBV
+4
Folgende Daten werden typischerweise übermittelt:
- Persönliche Patientendaten: Name, Geburtsdatum, Adresse, Versichertenstammdaten der elektronischen Gesundheitskarte.
- Diagnose oder Verdachtsdiagnose: Die medizinische Begründung für die Einweisung (häufig als ICD-10-Code).
- Art der Behandlung: Ob es sich um eine vollstationäre, teilstationäre oder vor-/nachstationäre Behandlung handelt.
- Grund und Dringlichkeit: Weshalb eine stationäre Behandlung notwendig ist.
- Relevante Befunde: Vorbefunde, Laborwerte oder Arztbriefe anderer Ärzte, die für das aktuelle Krankheitsbild wichtig sind.
- Aktuelle Medikation: Eine Liste der Medikamente, die der Patient aktuell einnimmt.
- Anamnese: Informationen zur Krankengeschichte. KVHB Bremen
- +8
Zusätzlich können über das Einweisungsportal oder den Einweisungsschein spezifische diagnostische Ergebnisse (z.B. Röntgen, CT) an das Krankenhaus weitergegeben werden, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Der Arzt ist laut Berufsordnung verpflichtet, relevante Befunde mitzuteilen.
22.04.2026
Und bringt Sie es auch dem Konzept, dass ich nicht alles online mit Ihnen teile?
Ich beginne nun mal für heute gleich meine überbordenden Aufgaben im Haushalt und Sonstiges
Ich muss mich was sputen.
Datenübertragung von Krankenhaus zu Krankenhaus
Die Datenübertragung bei einer Verlegung von Krankenhaus zu Krankenhaus in Deutschland ist ein strukturierter Prozess, der sowohl medizinische als auch administrative Informationen umfasst. Sie unterliegt strengen Datenschutzrichtlinien und erfolgt primär über elektronische Wege, ergänzt durch papiergebundene Dokumente.
Wichtige Aspekte der Datenübertragung:
- Übertragungsart: Für die Übertragung von Falldaten wird die Datenfernübertragung (DFÜ) genutzt. Die Kosten hierfür trägt in der Regel der Absender.
- § 301 SGB V - Datenübermittlung: Bei Verlegung (Entlassungs-/Verlegungsgrund „06“), Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung („09“) oder Übergangspflege („30“) müssen bestimmte Daten übermittelt werden.
- Inhalte der Übertragung:
- Administrative Daten: Institutionskennzeichen (IK) des verlegenden Krankenhauses, Tag/Uhrzeit der Verlegung, Verlegungsgrund.
- Medizinische Daten: Haupt- und Nebendiagnosen, durchgeführte Prozeduren/Operationen.
- Arztbrief/Dokumentation: Ein vorläufiger oder endgültiger Arztbrief mit relevanten Befunden wird meist physisch dem Transportpersonal mitgegeben oder elektronisch übermittelt, um die nahtlose Weiterbehandlung zu gewährleisten.
- Verlegungsdokumentation: Das verlegende Krankenhaus muss die Verlegung im § 301-Aufnahmesatz dokumentieren (IK des veranlassenden Krankenhauses).
- Datenschutz: Die Datenübertragung ist verschlüsselt durchzuführen. Gesetze im Internet
- +4
Rechtliche und administrative Rahmenbedingungen:
- Verlegung vs. Verbringung: Bei einer Verlegung (Aufenthalt im anderen KH > 24h) wird ein neuer Datensatz angelegt. Eine Verbringung (kurzzeitige Untersuchung im anderen KH am selben Tag) verbleibt in der Zuständigkeit des ersten Krankenhauses.
- Verlegungsabschlag: Bei Unterschreitung der mittleren Verweildauer im verlegenden Krankenhaus erfolgt ein Abschlag bei der Abrechnung. Reimbursement Institute
- +3
Die Sicherheit des Transports und die korrekte Weiterleitung der Patientendaten sind für eine lückenlose Behandlungsqualität entscheidend.
Es wird schon wieder geklaut
Leggings / Stützstrümpfe, ev. auch Tops aus China.Unterhosen aus China.
Die Akutgeriatrie ist ein spezialisierter Krankenhausbereich zur Behandlung älterer, multimorbider Patienten. Gesundheitspolitisch und versicherungstechnisch ist sie definiert als stationäre Akutmedizin mit frührehabilitativem Ansatz. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
+3
Definition und Ziele:
- Zielgruppe: Patienten, in der Regel über 70 Jahre, mit akutem Behandlungsbedarf (z.B. nach Knochenbrüchen, Schlaganfall, Infektionen) und geriatrischer Multimorbidität (mehrere Krankheiten gleichzeitig).
- Kernaufgabe: Fachübergreifende Behandlung durch ein geriatrisches Team (Ärzte, Pflege, Physio-, Ergotherapeuten etc.) zur Stabilisierung und Wiederherstellung der Selbstständigkeit.
- Unterschied Reha: Im Gegensatz zur Anschlussheilbehandlung (Reha) ist die Akutgeriatrie eine Krankenhausbehandlung, die parallel zur Diagnostik bereits mit Mobilisation beginnt. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
- +4
Versicherungstechnische Aspekte (Gesundheit):
- Kostenübernahme: Die Kosten werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, da es sich um eine Krankenhausbehandlung handelt.
- Geriatrische Komplexbehandlung (GKB): Versicherungsrechtlich handelt es sich oft um eine Abrechnung über spezielle OPS-Kodes (Operationen- und Prozedurenschlüssel), die eine erhöhte personelle und zeitliche Ressource (multiprofessionelles Team, Assessments) abbilden.
- Aufnahmekriterien: Die Notwendigkeit der Behandlung muss durch ein geriatrisches Assessment bestätigt werden.
https://kundaliniresearchinstitute.org/de/blog/yoga-fuer-copd-wissenschaftliche-und-wissenschaftliche-beweise/
Von Nikhil Ramburn und Sat Bir Singh Khalsa, Ph.D.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die durch eine Behinderung des Lungenluftstroms gekennzeichnet ist. Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten Erkrankungen, die zu COPD beitragen. COPD-Symptome sind Atembeschwerden, Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit. Personen, die an COPD leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Atemwegsinfektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs und pulmonale Hypertonie. Die Lebensqualität einer Person wird ebenfalls beeinträchtigt, da sie aufgrund von Atembeschwerden nicht in der Lage ist, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen, und dies kann zu psychischen Belastungen und Depressionen führen. Eine Hauptursache von COPD ist die langfristige Exposition gegenüber Lungenreizstoffen, die die Lunge schädigen, und der häufigste Reizstoff ist Zigarettenrauch. Weitere Risikofaktoren des Lebensstils sind mangelnde körperliche Aktivität, ein flaches und schnelles Atemmuster und psychischer Stress. Tatsächlich ist Stress eine häufige Ursache für Schübe bei COPD-Patienten, da Stress selbst eine flache Atmung und eine schnellere Atmung verursachen kann.
COPD ist die dritthäufigste Todesursache in den USA hinter Krebs und Herzkrankheiten, und jedes Jahr wird bei mehr als 3 Millionen Amerikanern diese Krankheit diagnostiziert. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass COPD die Nation jährlich etwa 50 Milliarden US-Dollar an direkten und indirekten Gesundheitsausgaben kostet. Zusätzlich zu der großen Belastung für das Gesundheitssystem werden die wirtschaftlichen Kosten von COPD durch Produktivitätsverluste zu vorzeitiger Morbidität und Mortalität verstärkt, was diesen Zustand zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit macht. Leider sind die konventionellen Behandlungsmethoden bei dieser Erkrankung nur begrenzt wirksam, da vorhandene Medikamente die langfristige Verschlechterung der Lungenfunktion nicht verändern. Die zunehmende Prävalenz von COPD erfordert, dass wir wirksame Verhaltensinterventionen entwickeln, die über die symptomatische Behandlung hinausgehen und sich auf die Rehabilitation konzentrieren. Während Aerobic-Übungen und Krafttraining mäßig wirksame Verhaltensinterventionen sind, hat sich gezeigt, dass Yoga und insbesondere kontrollierte yogische Atmung (Pranayama) die Atemfrequenz, den Sauerstoffgehalt im Blut und die allgemeine Lebensqualität bei Patienten mit COPD verbessern.
Einige der Krankheitsfaktoren können durch eine therapeutische Yoga-Intervention angegangen werden. Yoga kann eine vorteilhafte Therapie für COPD sein, da es körperliche Aktivität zusammen mit Atemregulierung beinhaltet und gut dokumentierte Vorteile bei der Stressreduzierung hat. In der Tat reduziert Yoga-Training die Atemfrequenz und erhöht die Kraft der Atemmuskulatur. Langsame Yoga-Bauchatmung ist bekanntermaßen effizienter beim Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid durch tieferes Öffnen und Ausdehnen der Lunge. Darüber hinaus verringert Yoga die autonome Erregung und Herzfrequenz und reduziert gleichzeitig Depressionen, Angstzustände und Panikattacken. Yoga fördert auch gesunde Verhaltensgewohnheiten, die dazu beitragen können, Risikofaktoren des Lebensstils wie Rauchen zu reduzieren. Schließlich kann Yoga COPD-Patienten helfen, das Vertrauen zu gewinnen, dass sie ihre Atmung kontrollieren können, was zusammen mit der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit ihre Lebensqualität erheblich verbessern könnte.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass Pranayama-Techniken therapeutisches Potenzial bei der Behandlung von COPD haben. In einer Fall-Kontroll-Studie, die an einer Einrichtung der Tertiärversorgung in Indien durchgeführt wurde, wurden 50 Personen mit mittelschwerer bis schwerer COPD in einen Interventionsarm und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Hälfte der Personen wurde zweimal täglich für 30 Minuten in Pranayama trainiert, während sie ihre übliche Medikation erhielten, während die Kontrollgruppe nur ihre übliche medizinische Behandlung erhielt. Die Ergebnisse wurden nach 3 Monaten bewertet und der Interventionsarm zeigte eine signifikante Verbesserung im COPD-Bewertungstest und einem 6-Minuten-Gehtest, während die Kontrollgruppe keine solche Verbesserung zeigte. Forscher haben vorgeschlagen, dass Pranayama zu verschiedenen Mechanismen der Lungeneffizienz führt, wie z. B. der Rehabilitation nicht funktionierender oder geschlossener Atemwege. Da Pranayama die Bauchatmung fördert, entlastet es außerdem das Atemdiaphragma, verbessert die Sauerstoffversorgung und erhöht die Gesamtzirkulation. Pranayama reinigt auch die Atemwege und verbessert die Ziliarwirkung, was hilft, Schleimsekrete zu bekämpfen. Folglich wird die systemische Entzündung reduziert und ebenso ihre Manifestationen. Daher sind traditionellere Yoga-Stile/-Praktiken, die Pranayama als Schlüsselkomponente beinhalten, wahrscheinlich eine bessere Behandlungsstrategie als die Verwendung von körperlichen Yoga-Übungen allein.
In der ersten Metaanalyse und Überprüfung der Forschung zur Wirksamkeit von Yoga bei COPD stellten Liu et al. untersuchten fünf randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) von 1978 bis 2012 mit 233 Teilnehmern. Die Stichprobengröße pro RCT reichte von 30 bis 100 Probanden pro Studie und die Studiendauer reichte von 12 Wochen bis 9 Monaten. Die überprüften Studien beinhalteten alle Pranayama allein oder mit Yogastellungen und die Ergebnisse zeigen Verbesserungen bei einer Vielzahl von Maßnahmen, die eine verbesserte Lungenkapazität, Belüftung und Atemanhaltekapazität nach kurzfristiger Yogapraxis zeigen. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass Yoga-Training die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, eine Verschlechterung der Lungenfunktion verhindern, die Lebensqualität verbessern und Dyspnoe (ein Gefühl unzureichender Atmung oder Lufthunger) bei Patienten mit COPD reduzieren kann. Diese Studien weisen jedoch eine Reihe von Einschränkungen hinsichtlich des Forschungsdesigns auf, einschließlich der geringen Stichprobengröße einiger Studien. Trotz dieser Einschränkungen sind diese vorläufigen Ergebnisse ermutigend und weisen darauf hin, dass Yoga-Training bei der Verbesserung der Lungenfunktion und der funktionellen Trainingskapazität bei COPD-Patienten im Vergleich zur konventionellen Therapie wirksam sein kann.
Die erste Studie zur spezifischen Messung der Auswirkungen der Yoga-Atmung auf das Atemmuster und die Sauerstoffsättigung bei Patienten mit COPD wurde 2009 veröffentlicht. Diese Pilotstudie wurde in Nepal vom Team des italienischen Yoga-Forschers Luciano Bernardi durchgeführt und umfasste 11 Patienten im Alter von 59 bis 80 Jahren mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD. Drei der Patienten waren Raucher, zwei Nichtraucher und sechs ehemalige Raucher. Die Patienten übten ein vollständiges, tiefes, langsames Yoga-Atemmuster, bei dem sie gebeten wurden, nacheinander das Zwerchfell, den unteren Brustkorb und dann den oberen Brustkorb sowohl während der Inspiration als auch während der Exspiration zu mobilisieren. Das wichtigste Ergebnis ist, dass die Teilnehmer eine signifikante Verbesserung der Sauerstoffsättigung (Blutspiegel) zeigten. Man muss ihm zugutehalten, dass die Yoga-Technik nicht schwer zu erreichen und beizubehalten war und höchstens 12 Minuten zum Erlernen benötigte, und die Patienten berichteten, dass sie sich während der Sitzung wohl fühlten. Trotz der geringen Stichprobengröße und fehlenden Randomisierung liefert diese Pilotstudie ermutigende vorläufige Beweise und regt zu umfangreicheren randomisierten Studien an, um die langfristigen Auswirkungen des Yoga-Trainings für Patienten mit COPD zu bewerten.
Eine neuere Studie zur Bewertung von Yoga bei COPD war eine RCT mit 60 Patienten des Guru Teg Bahadur Hospital in Neu-Delhi, Indien. Die 30 Probanden aus der Versuchsgruppe praktizierten 2 Monate lang morgens 45 Minuten lang Yoga und wurden wöchentlich im Herz-Lungen-Labor auf Compliance überwacht. Der Transferfaktor der Lunge für Kohlenmonoxid (TLCO), ein Maß für die Fähigkeit von Gas, von den Alveolen zu den roten Blutkörperchen zu gelangen, wurde sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe zu Studienbeginn und nach 2 Monaten aufgezeichnet. Dies ist von Bedeutung, da die Diffusionskapazität bei chronischen Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist und dies das erste Mal war, dass die Wirkung von Yoga-Übungen auf den Lungentransferfaktor untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung nach zwei Monaten Yoga-Training, während die Kontrollgruppe, die sich einer konventionellen medikamentösen Behandlung unterzogen hatte, keine Veränderung des TLCO aufwies.
Zusammenfassend haben die bisherigen Studien die kurzfristige Wirksamkeit von Yoga zur Verbesserung der Lungenfunktion und der funktionellen Belastbarkeit bei Patienten mit COPD im Vergleich zu einer konventionellen Therapie gezeigt. Dies deutet darauf hin, dass Yoga ein nützliches ergänzendes Lungenrehabilitationsprogramm für COPD-Patienten sein könnte. Dies ist eine kostengünstige, leicht zu erlernende Lösung, die die zugrunde liegenden Ursachen von COPD und nicht nur die Symptome behandelt. Darüber hinaus bietet Yoga die Vorteile, Angstzustände zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und eine Verschlechterung der Lunge und Muskulatur aufgrund von Inaktivität zu verhindern. Zukünftige Forschung sollte sich idealerweise mit den bisherigen Einschränkungen durch kleine Stichprobengrößen, fehlende Langzeitstudien und unzureichende Datenberichterstattung befassen und auch Informationen zu den zugrunde liegenden Mechanismen von Yoga in der COPD-Behandlung liefern. Innovative Lösungen wie Tele-Yoga-Interventionen, bei denen der Unterricht über Multipoint-Videokonferenzen abgehalten wird, versprechen, die Yogatherapie für Patienten mit COPD noch zugänglicher und erschwinglicher zu machen.
AOK
Habe heute gerade eben nochmalig eine Vollmacht eingereicht mit der AOK über Indikationen und Diagnosen, als auch deren Behandlung, Pflege etc. mit der AOK sprechen zu dürfen.
Entscheiderin bleibt dabei meine Mutter.
Posteingang: AOK
Antrag auf Pflegegrad 3, Höherstufung, vom 18.03.2026 wurde durch mich schon längstens abgerufen.
Erscheint wieder als neue Nachricht. Hinzu kommen 1 neue Nachricht, zu der ich keine E-Mail Benachrichtigung erhalten habe, wie sonst üblich.
Lassen Sie es einfach bleiben, mit Ihrem verfickten Lügenland.
Nachricht zu Diabetes Curaplan vom 14.04.2026, erscheint im Posteingang als ungelesene Nachricht, erneut: auch schon Längstens mit Mutter besprochen. Sie sei bereits Mitglied. Antrag wurde erneuert. Noch nicht abgeschickt.
DRG System
Ja, diese Aussage ist korrekt. In Deutschland erfolgt die stationäre Abrechnung im Krankenhausbereich grundsätzlich über das aG-DRG-System (ausgegliedertes German Diagnosis Related Groups System), wobei für spezifische geriatrische Behandlungen besondere Regelungen gelten. Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
+4
Hier sind die Details:
- DRG (Diagnosis Related Groups): Die meisten Krankenhausfälle werden über Fallpauschalen abgerechnet. Dabei werden Patienten mit ähnlichen Diagnosen, Prozeduren und Ressourcenverbrauch in Gruppen eingeteilt und pauschal vergütet, weitestgehend unabhängig von der Verweildauer.
- Geriatrische Komplexbehandlung (OPS 8-550): Für hochbetagte Patienten mit Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität) gibt es spezifische OPS-Kodes (Operationen- und Prozedurenschlüssel), insbesondere die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS 8-550).
- Abrechnung: Wenn die Kriterien der Komplexbehandlung erfüllt sind (z.B. multiprofessionelles Team, Mindestanzahl an Therapieeinheiten, festgelegte Verweildauer), führt dies im DRG-System zu einer höher bewerteten, spezifischen geriatrischen DRG.
- Besonderheiten: Seit Einführung des DRG-Systems wurde die früher übliche tagesgleiche Abrechnung in der Geriatrie durch fallpauschalisierte Vergütung ersetzt. Eine längere Verweildauer wirkt sich erst ab Überschreiten der oberen Grenzverweildauer erhöhend auf den Erlös aus.
Spezifische geriatrische DRGs (Diagnosis Related Groups) im deutschen Krankenhaus-Vergütungssystem entstehen primär durch die Kodierung der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung (OPS-Kode 8-550). Diese DRGs bilden die Behandlung von Patienten ab, die an typischen geriatrischen Syndromen (Multimorbidität, Sturzgefahr, Demenz, Inkontinenz) leiden. www.geriatrie-drg.de
+4
Hier sind die wichtigsten Punkte zu spezifischen geriatrischen DRGs:
- Kern der Kodierung (OPS 8-550): Die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung ist ein interdisziplinäres Verfahren, das akutmedizinische und rehabilitative Ansätze verbindet. Der OPS-Kode 8-550 wird je nach Dauer und Anzahl der Therapieeinheiten gestaffelt (z.B. 8-550.1, 8-550.2).
- Wirkungsweise auf DRG-Einstufung: Durch die OPS 8-550 werden Hauptdiagnosen aus verschiedenen medizinischen Fachgruppen (MDC) in spezifische „Geriatrie-DRGs“ überführt, die die höheren Behandlungskosten (hoher Pflegeaufwand, therapeutisches Team) abbilden.
- Struktur: Es existieren zahlreiche geriatriespezifische DRGs, die über 11 verschiedene Hauptdiagnosegruppen (MDC) verteilt sind.
- Beispiele:
- B44Z: Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung.
- F48Z: Geriatrische Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems.
- MDC-übergreifende Ansätze: Die Frührehabilitation kann bei Nerven-, Bewegungsapparat- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet werden.
- Voraussetzungen: Um eine geriatrische DRG abrechnen zu können, muss ein geriatrisches Basisassessment (z.B. nach 8-550) durchgeführt werden.
- Abgrenzung: Die geriatrische Komplexbehandlung (8-550, meist stationär) ist von der teilstationären Komplexbehandlung (OPS 8-98a) abzugrenzen. www.mydrg.de
- +6
Die DRG-Fachgruppe des Bundesverbandes Geriatrie befasst sich kontinuierlich mit der Weiterentwicklung dieser Kodiersysteme
Das geriatrische Basisassessment ist ein strukturiertes, multidimensionales Instrument zur Einschätzung des physischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Zustands älterer, meist über 70-jähriger Patienten. Es dient der Erkennung von Hilfebedarf, Frailty (Gebrechlichkeit) und Sturzrisiko, um therapeutische Maßnahmen einzuleiten. DocCheck Flexikon
+4
Kernkomponenten und Instrumente:
- Selbsthilfefähigkeit: Häufig mittels Barthel-Index gemessen.
- Mobilität/Sturzrisiko: Einsatz von Tests wie „Timed up and go“ oder Tinetti-Test.
- Kognition: Screening auf Demenz (z.B. Uhrentest, DemTect).
- Emotion/Stimmung: Beurteilung mittels geriatrischer Depressionsskala (GDS-15).
- Ernährungszustand/Soziales: Erfassung von Gewichtsverlust und sozialem Netzwerk. DocCheck Flexikon
- +4
Abrechnung (Hausärztlicher Bereich):
- GOP 03360: Hausärztliches geriatrisches Basisassessment (ca. 12-13 €), berechenbar ab dem 70. Lebensjahr bei geriatrietypischer Morbidität.
- GOP 03362: Hausärztlich geriatrischer Betreuungskomplex (Folgebesuch). Arzt & Wirtschaft
- +2
Das Assessment umfasst funktionelle Einbußen, die über rein organische Diagnosen hinausgehen, und zielt auf den Erhalt der Selbstständigkeit ab
Rhythmologie
Die Rhythmologie behandelt Herzrhythmusstörungen durch spezialisierte Verfahren wie Katheterablation (Verödung mittels Hitze/Kälte), Herzschrittmacher- oder Defibrillator-Implantationen (ICD) sowie medikamentöse Therapien. Ziel ist die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus, oft durch elektrophysiologische Untersuchungen (EPU). Innovative Verfahren wie die Pulsfeldablation ermöglichen eine schonende Behandlung von Vorhofflimmern. www.klinikum-fuerth.de
+5
Wichtige Behandlungsmethoden in der Rhythmologie:
- Katheterablation (EP-Untersuchung): Darstellung und Beseitigung der Ursache von Rhythmusstörungen mittels Hitze (Radiofrequenz) oder Kälte (Kryo-Energie).
- Pulsfeldablation (PFA): Modernes, schnelles Verfahren, das Gewebe selektiv durch elektrische Impulse verödet und umliegende Strukturen schont.
- Herzschrittmacher & Defibrillatoren (ICD): Implantation von Geräten zur Taktgebung oder zur automatischen Schockabgabe bei lebensgefährlichem Herzrasen.
- Medikamentöse Therapie: Einsatz von Betablockern, Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron) oder Kalziumantagonisten zur Kontrolle der Herzfrequenz und -rhythmus.
- Kardioversion: Kurzfristige elektrische Rückführung des Herzens in den Normalrhythmus. www.klinikum-fuerth.de
- +7
Diagnostik und Spezialgebiete:
- EPU (Elektrophysiologische Untersuchung): Analyse des Reizleitungssystems mittels Herzkatheter, oft direkt gefolgt von einer Ablation.
- Nicht-invasive Diagnostik: Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie) und Echokardiographie.
- Behandlung von Vorhofflimmern: Pulmonalvenenisolation (PVI) zur Verhinderung der Ausbreitung von Störimpulsen. Herzzentrum Frankfurt
- +3
Die Behandlungen werden oft in spezialisierten Rhythmusambulanzen oder elektrophysiologischen Zentren durchgeführt, um Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, Herzrasen (Tachykardien) oder zu langsamen Puls (Bradykardien) zu korrigieren.
Geriatrische Rehabilitation
Die Akutgeriatrie ist die spezialisierte stationäre Behandlung akut erkrankter, meist älterer Menschen (über 70 Jahre), die aufgrund von Multimorbidität – dem gleichzeitigen Bestehen mehrerer Erkrankungen – eine spezifische Diagnostik und Therapie benötigen. SGV - Willkommen
+2
Hier ist die detaillierte Definition aus gesundheitlicher und versicherungstechnischer Sicht:
Gesundheitliche Definition (Medizinisch-Pflegerisch)
- Ziel: Die Wiederherstellung der Selbstständigkeit und Alltagsfähigkeit nach akuten Ereignissen (z. B. Knochenbrüche, Schlaganfälle, Herzinsuffizienz).
- Multiprofessionelles Team: Behandlung durch ein Team aus Geriatern, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialdienstmitarbeitern.
- Geriatrisches Assessment: Ein umfassendes, standardisiertes Verfahren, das körperliche, geistige, funktionelle und soziale Aspekte des Patienten bewertet.
- Frührehabilitation: Frühzeitiger Beginn rehabilitativer Maßnahmen parallel zur Akutbehandlung (aktivierend-therapeutische Pflege), oft integriert in die Unfallchirurgie oder Innere Medizin. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
- +6
Versicherungstechnische Definition
- Stationäre Krankenhausbehandlung: Die Akutgeriatrie ist Teil der akutstationären Versorgung.
- Abrechnung: In Deutschland erfolgt die Abrechnung in der Regel über DRGs (Diagnosis Related Groups) oder spezifische geriatrische Komplexbehandlungspauschalen (GKB).
- Kostenübernahme: Die Kosten werden bei medizinischer Notwendigkeit von den Krankenkassen getragen. Nach einem Krankenhausaufenthalt können auch die Renten- oder Unfallversicherung zuständig sein.
- Abgrenzung zur Reha: Im Gegensatz zur geriatrischen Rehabilitation (AHB/reine Reha) steht in der Akutgeriatrie die akutmedizinische Stabilisierung im Vordergrund, während gleichzeitig rehabilitiert wird. mediclin
- +4
Aufnahmekriterien
- Alter meist > 70 Jahre (oder > 65 mit geriatrischem Profil).
- Geriatrische Multimorbidität.
- Akuter Funktionsverlust im Alltag (z. B. Mobilitätseinschränkung)
Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach geriatrischer Reha in Bayern dient dazu,
die Selbstständigkeit älterer Menschen nach akuten Erkrankungen oder Operationen wiederherzustellen und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden. Der Übergang erfolgt oft nahtlos aus dem Krankenhaus, wobei über 3.000 stationäre Plätze in Bayern zur Verfügung stehen. Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
+1
Wichtige Informationen zur AHB in Bayern:
- Ablauf: Die geriatrische Rehabilitation beginnt meist direkt im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt.
- Dauer: Eine geriatrische Reha dauert in der Regel drei Wochen, eine Verlängerung ist bei medizinischer Notwendigkeit möglich.
- Einrichtungen: Bayern bietet zahlreiche spezialisierte Kliniken, z.B. das MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel in Bayreuth oder die HESCURO KLINIK Bad Bocklet.
- Antragstellung: Der Antrag wird meist durch den Sozialdienst des Krankenhauses gestellt. MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel
- +4
Besonderheiten & Optionen:
- Ambulante Reha: Neben stationären Aufenthalten gibt es auch ambulante geriatrische Rehabilitationsangebote in Bayern.
- Kurzzeitpflege: Nach einer geriatrischen Reha nehmen Patienten häufig Kurzzeitpflege in Anspruch.
- Beratung: Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit bietet Informationen zur Altersmedizin. Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
- +1
Die Kostenübernahme erfolgt durch die Kranken- oder Rentenversicherung
Geriatrisches Assesment
-> Passt schon, wir schauen uns das nochmal an. Hören Sie einfach auf, endgültig, mich zu Verarschen.
- Medikationspkan aktuell und angestrebte Behandlungen, als auch die formulierten Therapieziele fehlen bisherig.
Wir brauchen noch die definierten Therapieziele des Physischen Körpers.
Das geriatrische Assessment ist ein multidimensionaler, interprofessioneller Prozess zur strukturierten Einschätzung von Gesundheit, Funktionsfähigkeit, Mobilität, Kognition, Emotion und sozialer Situation älterer Menschen. Es dient der Identifikation von Unterstützungsbedarf, Sturzrisiken und Demenzanzeichen. Ziele sind die Erhaltung der Selbstständigkeit und die Planung therapeutischer Maßnahmen. KC Geriatrie
+5
Kernkomponenten und Instrumente:
- Mobilität: Timed "Up and Go", Gangbild.
- Kognition: Uhrentest, Mini-Mental State Examination (MMSE).
- Emotion/Affekt: Geriatrische Depressionsskala (GDS-5 oder GDS-15).
- Selbstversorgung/Alltag: Barthel-Index, Lawton-Skala.
- Soziale Situation: Wohnumfeld, soziales Netzwerk.
- Ernährung/Sensorik: Screening auf Mangelernährung, Hör- und Sehtest. KC Geriatrie
- +4
Struktur und Durchführung:
- Geriatrisches Basisassessment (Stufe 1): Häufig in der Hausarztpraxis, z.B. mittels MAGIC-Instrument (Manageable Geriatric Assessment).
- Weiterführendes Assessment (Stufe 2/3): Spezifische Testverfahren im Rahmen von Rehabilitation oder Klinikaufenthalt. DocCheck Flexikon
- +3
Abrechnung und Leitlinien:
- In der Hausarztpraxis kann das Basisassessment (z.B. GOP 03360, 30981) unter bestimmten Voraussetzungen (Demenz, Alzheimer) zweimal in vier Quartalen abgerechnet werden.
- Die S3-Leitlinie bietet umfassende Empfehlungen für hospitalisierte Patienten. KC Geriatrie
- +2
Das Assessment hilft, frühzeitig motorische oder kognitive Störungen zu erkennen, um gezielte Maßnahmen einzuleiten.
Ändert nichts an Tatsachen, auch nicht an der Tatsache, dass ich es ein widerliches Täterland finde, die alle nur Abzocken.
Ändert alles rein gar nichts an Allem.
Ändert auch nichts an dem, wer ich bin, und an was Ihr Euch alle aufgeilt. Eure Gewinne auf meine Kosten.
Geil seid Ihr.
Muss man Euch allen lassen.
Wir kennen doch Ihre Runde Geo bereits schon fünf Mal und alle 5 Kinder inklusive der Zwillinge sind tot.
Ihre Art Konflikte zu lösen als auch Täter zur Rechenschaft zu ziehen ist gescheitert.
Einfach gescheitert.
Wie gesagt, dann sind eben wieder auch Ihre Häuser einfach weg, Ihre Kinder, Ihre Familien, einfach alles.
Fertig.
Aus.
Auch ein paar von den Grossen nehmen wir gerne wieder mit - ebenso selektiv.
Für jeden Übergriff, eine Antwort - gleichwertig.
Nescafe - 20.04.2026
Gleiche Wirkung: nach 2 Tassen wird es einem Schwindelig.
Es muss also der Kaffee oder die Milch sein.
Die High-Flow-Therapie (HFT/HFOT)
ist eine nicht-invasive Atemunterstützung, die erwärmten, befeuchteten Sauerstoff mit hohen Flussraten () über eine Nasenbrille verabreicht. Sie verbessert die Oxygenierung, senkt die Atemfrequenz, reduziert die Atemarbeit und bietet hohen Komfort bei hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz, COPD oder nach Extubation. DocCheck Flexikon
+3
Kernkomponenten der High-Flow-Therapie
- Hoher Flow: Übersteigt den inspiratorischen Spitzenfluss des Patienten, was den Atemwiderstand verringert.
- Konditionierung: Atemgas wird erwärmt () und befeuchtet, was die Mukoziliarfunktion unterstützt und Sekrete verflüssigt.
- FiO2-Einstellung: Sauerstoffkonzentration ist präzise von bis einstellbar.
- Anwendung: Meist über eine komfortable Nasenkanüle (Nasenbrille), die Essen und Sprechen ermöglicht. DocCheck Flexikon
- +4
Anwendungsgebiete (Indikationen)
- Akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz.
- COPD mit schwerer Symptomatik (auch außerklinisch).
- Unterstützung nach Extubation.
- Perioperative Phase zur Vermeidung von Hypoxämie. YouTube
- +4
Vorteile gegenüber konventioneller Sauerstofftherapie
- Bessere Befeuchtung: Verhindert Austrocknung der Atemwege.
- Physiologischer PEEP-Effekt: Leichter Überdruck hält Atemwege offen.
- Totraumauswaschung: Entfernt
- aus dem Nasen-Rachen-Raum. Dräger
- +4
Risiken und Limitationen
- Verzögerte Intubation: Kann bei falscher Anwendung oder zu später Eskalation die Intubation verzögern.
- Geräteabhängigkeit: Erfordert spezielle High-Flow-Geräte und Befeuchtersysteme. Kispi-Wiki
- +2
Die HFT wird sowohl in der Intensivmedizin als auch zunehmend in der außerklinischen Langzeittherapie (z.B. bei chronischer COPD) eingesetzt.
Konventionelle Sauerstofftherapie
Die konventionelle Sauerstofftherapie (Low-Flow) ist die Zufuhr von angereichertem Sauerstoff () über Nasenbrille oder Maske, meist bei 1–10 l/min, um akute oder chronische Gewebshypoxie (Sauerstoffmangel) zu behandeln. Sie dient der Linderung von Atemnot, Steigerung der Leistungsfähigkeit und Lebensverlängerung, z.B. bei COPD, oft langfristig als Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT). Dräger
+3
Wichtige Fakten zur konventionellen Sauerstofftherapie:
- Anwendung: Einsatz bei Hypoxämie (paO₂ < 60 mmHg oder SaO₂ < 90%).
- Techniken:
- Nasenbrille: Bequem, meist 1–4 l/min.
- Sauerstoffmaske: Für höhere Flussraten (bis ca. 10 l/min).
- Befeuchtung: Bei Werten über 2 l/min wird eine Befeuchtung empfohlen, um das Austrocknen der Atemwege zu verhindern.
- Grenzen: Bei starkem respiratorischen Versagen oder hohem Atemgasbedarf wird zunehmend die High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) genutzt, die Flüsse bis 60 l/min ermöglicht.
- Dauer: Eine Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) erfordert eine Anwendung von >15-16 Stunden täglich, um die Lebenserwartung bei chronischen Lungenkrankheiten zu verlängern.
- Risiken: Zu hoher Sauerstoffgehalt kann bei bestimmten Patienten (z.B. CO₂-Retainer) gefährlich sein; Sauerstoff ist als Medikament dosierungspflichtig. Deutsche Atemwegsliga
- +4
Die konventionelle Therapie ist der Standard, während bei akutem Versagen oder hohem Bedarf die HFOT Vorteile bietet.
Hypoxämie
Hypoxämie bezeichnet einen Sauerstoffmangel im arteriellen Blut, definiert durch einen erniedrigten Sauerstoffgehalt (
) und -partialdruck (
). Eine schwere Hypoxämie liegt meist bei einer Sauerstoffsättigung (
) von vor. Symptome umfassen Atemnot, Zyanose, Verwirrtheit und Herzrasen. Unbehandelt kann sie zu schwerem Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) führen. DocCheck Flexikon
+5
Wichtige Fakten zur Hypoxämie:
- Definition & Abgrenzung: Hypoxämie ist der Sauerstoffmangel im Blut, während Hypoxie den Sauerstoffmangel im Gewebe beschreibt.
- Messwerte: Die Diagnose erfolgt über die arterielle Blutgasanalyse (BGA) oder Pulsoxymetrie (
- ).
- Kritische Werte:94–90%: Erniedrigte Sättigung, Maßnahmen erforderlich.
- < 90%: Schwere Hypoxämie, Sauerstoffgabe oft indiziert.
- < 80%: Schwere Hypoxie, Notfall.
- Ursachen: Häufige Ursachen sind Lungenerkrankungen (COPD, Pneumonie), Höhenaufenthalt, Herzfehler oder Störungen der Atmungsregulation.
- Behandlung: Sauerstofftherapie zur Behebung des Mangels, Behandlung der Grunderkrankung. DocCheck Flexikon
- +6
Symptome einer Hypoxämie: Apollo Hospitals
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Schnelle Atmung (Tachypnoe)
- Husten
- Zyanose (Blaufärbung von Lippen oder Fingernägeln)
- Verwirrtheit, Kopfschmerzen oder Euphorie
- Herzrasen (Tachykardie)
Die genaue Differenzierung ist wichtig, da nicht jede Hypoxämie sofort zu einer manifesten Gewebeshypoxie führen muss.
Hypoxämische respiratorische Insuffizienz (Typ I oder Typ II)
Die hypoxämische respiratorische Insuffizienz (Typ-I-Insuffizienz/Partialinsuffizienz) ist durch einen Sauerstoffmangel im Blut () bei normalem oder erniedrigtem Kohlendioxid (
) gekennzeichnet. Sie entsteht meist durch Lungenparenchymschäden (z. B. Pneumonie, ARDS, Lungenödem) oder Perfusionsstörungen wie eine Lungenembolie. Symptome sind Atemnot, Zyanose und Tachypnoe. DocCheck Flexikon
+4
Kernfakten zur hypoxämischen respiratorischen Insuffizienz:
- Definition: Abnorm niedriger Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut (Hypoxämie) bei normalem bis niedrigem
- .
- Hauptursachen (pulmonale Störung):
- Pneumonie (Lungenentzündung)
- ARDS (Akutes Atemnotsyndrom)
- Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge, z.B. durch Herzinsuffizienz)
- Lungenembolie (Verstopfung eines Blutgefäßes in der Lunge)
- Lungenfibrose
- Alveoläre Hypoventilation/Diffusionsstörungen
- Symptome: Akute Atemnot (Dyspnoe), beschleunigte Atmung (Tachypnoe), Herzrasen (Tachykardie), Unruhe, Verwirrtheit und Zyanose (blaue Lippen/Haut).
- Diagnose: Die Diagnose erfolgt primär über die Blutgasanalyse (BGA).
- Therapie: Sauerstoffgabe, ggf. CPAP-Maskenbeatmung oder NIV (nicht-invasive Ventilation) zur Verbesserung der Oxygenierung. DocCheck Flexikon
- +7
Die hypoxämische Form (Typ I) ist von der hyperkapnischen respiratorischen Insuffizienz (Typ II, Globalinsuffizienz) zu unterscheiden, bei der zusätzlich der
-Wert erhöht ist.
Differentialdiagnostische Abklärung ist erfolgt?
Hypoxie ist ein Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxidose) oder Blut (Hypoxämie), der den gesamten Körper oder Teile betreffen kann. Ursachen sind oft Lungenerkrankungen, Herzprobleme oder geringer Sauerstoffpartialdruck. Symptome umfassen Atemnot, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Zyanose. Schwere, anhaltende Hypoxie schädigt Zellen und kann zu Bewusstlosigkeit führen. Wikipedia
+4
Wichtige Fakten zur Hypoxie:
- Formen: Man unterscheidet zwischen lokaler Hypoxie (z. B. bei Durchblutungsstörungen) und generalisierter Hypoxie (den ganzen Körper betreffend).
- Ursachen: Häufige Auslöser sind Lungenprobleme (COPD, Pneumonie), Herzinsuffizienz, Höhenaufenthalte oder Vergiftungen.
- Symptome: Müdigkeit, Leistungsminderung, Kopfschmerzen, Atemnot, Konzentrationsstörungen und eine bläuliche Verfärbung der Haut (Zyanose).
- Folgen: Sauerstoffmangel führt zur Schädigung von Gewebe, insbesondere im Gehirn, was nach wenigen Minuten zu bleibenden Schäden oder Koma führen kann.
- Anpassung: Der Körper versucht Hypoxie durch gesteigerte Herz- und Atemfrequenz auszugleichen.
- Therapie: Die Behandlung richtet sich nach der Ursache, oft durch Sauerstoffgabe. Wikipedia
- +7
In der Forschung wird Hypoxie auch gezielt eingesetzt, etwa im Training (Höhentraining) zur Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit oder zur Untersuchung von Anpassungsprozessen. YouTube
+1
Zyanose ist eine bläuliche Verfärbung von Haut oder Schleimhäuten (oft Lippen, Fingernägel), die durch einen Sauerstoffmangel im Blut entsteht. Sie ist ein Symptom, keine eigenständige Krankheit, und weist auf ernste Lungen- oder Herzerkrankungen hin. Akute Zyanose mit Atemnot erfordert sofortige notärztliche Hilfe (112). DocCheck Flexikon
+3
Wichtige Aspekte der Zyanose:
- Ursache: Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) ist nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt, wodurch es bläulich-violett erscheint.
- Formen:
- Zentrale Zyanose: Betrifft den ganzen Körper, oft Lippen und Zunge. Ursache liegt meist in Lunge oder Herz.
- Periphere Zyanose: Betrifft nur Extremitäten (Finger, Zehen), oft durch Kälte oder verlangsamten Blutfluss.
- Symptome: Blaue Lippen, bläuliche Fingernägel, Hautverfärbungen, oft verbunden mit Atemnot.
- Diagnose: Wird ab einer Konzentration von reduziertem Hämoglobin im Blut sichtbar.
- Behandlung: Richtet sich nach der Grunderkrankung (z.B. Sauerstoffgabe bei Lungenentzündung, Herzbehandlung). Thieme Group
- +5
Zyanose sollte immer ärztlich abgeklärt werden, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen.
AOK Curaplan
Wann eine Überweisung erforderlich ist An wen überwiesen wird Bei unzureichendem Therapieerfolg trotz intensivierter Behandlung Lungenfacharzt oder qualifizierte Einrichtung Vor Beginn einer aufgrund der Schwere der Erkrankung in Betracht zu ziehenden Langzeittherapie mit Kortisontabletten Nach einer Notfallbehandlung wegen eines Atemnot-Anfalls Zur Prüfung, ob eine Langzeitsauerstofftherapie (LOT) eingeleitet oder dauerhaft fortgeführt werden soll Zur Prüfung, ob eine häusliche Beatmung eingeleitet oder fortgeführt werden soll Zur Prüfung, ob operative Maßnahmen notwendig sind Zur Einleitung von Reha-Maßnahmen Zur Durchführung einer strukturierten Schulungsmaßnahme Bei Verdacht auf eine berufsbedingte (etwa durch Gase oder Stäube am Arbeitsplatz verursachte) COPD Bei Begleiterkrankungen wie zum Beispiel schweres Asthma bronchiale, ausgeprägte Herzschwäche, andere chronische Lungenkrankheiten Zuständige Fachärztin/ zuständiger Facharzt Sofort bei potenziell lebensbedrohlicher Atemnot Krankenhaus Sofort bei schwerer Verschlechterung, die sich trotz Behandlung nicht bessert Sofort bei Verdacht auf eine schwere Lungenentzündung Zur Einstellung auf häusliche Beatmung In manchen Fällen … … bei auffälliger Verschlechterung … bei neu aufgetretenen Komplikationen und Folgeerkrankungen wie schwerer Herzschwäche oder pathologischem („unerklärlichem“) Knochenbruch Krankenhaus aok.de/bayern/versorgungsinhalte Stand: Dezember 2024
TÜV Süd
Der TÜV SÜD spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit von Sauerstoffgeräten für COPD-Patienten, insbesondere durch die Zertifizierung und Prüfung von Medizinprodukten. Er prüft mobile Sauerstoffkonzentratoren und tragbare Sauerstoffflaschen auf ihre technische Sicherheit, Konformität mit internationalen Normen und Zulassungsfähigkeit auf dem Markt. TÜV SÜD
+1
Hier sind die wichtigsten Punkte zu Sauerstoffgeräten bei COPD im Kontext von Qualität und Sicherheit:
- Zertifizierung: Der TÜV SÜD agiert als benannte Stelle, die Hersteller von medizinischen Sauerstoffgeräten bei der Prüfung und Zertifizierung unterstützt, um die Konformität sicherzustellen.
- Sauerstoffflaschen-TÜV: Transportable Sauerstoffflaschen müssen regelmäßig (TÜV-Prüfung) überprüft werden, um ihre Haltbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
- Arten von Geräten:
- Stationäre Konzentratoren: Filtern Sauerstoff aus der Umgebungsluft für die Anwendung zu Hause (meist >16 Stunden tägliche Anwendung).
- Mobile Sauerstoffkonzentratoren (tragbar): Ermöglichen Mobilität, sind relativ klein, werden mit Akku betrieben und können wie eine Tasche getragen werden.
- Flüssigsauerstoffsysteme: Bestehen aus einem großen Tank für zu Hause und einem kleinen, tragbaren Gerät für unterwegs.
- Verordnung & Kosten: Sauerstoffgeräte werden bei schwerer COPD auf Rezept verschrieben, wenn ein chronischer Sauerstoffmangel nachgewiesen ist. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten nach ärztlicher Verordnung.
- Sicherheit: Es ist essenziell, die verordnete Dosierung einzuhalten, da zu viel Sauerstoff den Atemantrieb hemmen kann. TÜV SÜD
- +10
Die Nutzung von geprüften, zertifizierten Geräten ist entscheidend für die Sicherheit und den Erfolg der Langzeit-Sauerstofftherapie.
Ach, die Suppenküchen VOKU- Menschenfressernazi-Nummer des KZ Aufsehers Bergemeier aus Auschwitz mit seinen Ferkeln & Combo habe ich nunmehr auch bereits seit 2 Jahren oder so erinnert.
Vielleicht fressen wir diesmal seine / ihre einfach auf, nur aus Liebe.
Dazu legen wir noch ne Hitlerparodie auf und spielen Höss & Hess und laden die Fotzen, männlich, weiblich oder non-binär, dazu ein aus der Haut, mit Brühwasser und Ledergerbmitteln, Collagen anzufertigen.
Wissen Sie, das Leben bietet viel Optionen auch für Sie und Ihre Nazi Schweinchen.
Wenn ich Sie wäre, ich würde mir einen Strick nehmen.
Im Gesamt.
Auch für Sie gilt: 110, Geständnis zu Protokoll geben, ich rate Ihnen zudem das Essen wieder auszuspucken, was auch Sie gefressen haben, es ist verbotenes Fleisch, darunter Judenfleisch der jüdischen Gemeinde aus Köln, vorher geschächtet.
Machen Sie einfach Kotznauli.
Wissen Sie, Sie haben echte Juden gefressen und keine Pseudokruppnazifalschpassnazis, die eben gar keine Juden sind, noch nicht einmal Sozialisations- oder Konvertitenjuden. Einfach nur dreckige Nazinachfahren, die Ihrer Strafe entgehen möchten. Mehr steckt da halt nicht dahinter.
Falls er im Besitz des Schwertes ist, ist er allgemeingefährlich.
Steht aber eh unter Beobachtung, könnte auch zu Gang zu Überdosis Gift haben.
Auf leisen Sohlen geht er ja.
Vielleicht zusammen mit der Mokassins-Nummer des Eickes mit Gestapofritzen?
Der Rest der Menschenfresserferkel von Japanern und Chinesen, darunter Kinder, so auch meine?
Wissen Sie, sie können auch ein Auto nehmen und sich dazu einen Schönen Baum aussuchen.
Die Zeit als Höcke auf Tochter von Willy Brandt machte?
Um mich durchgängig zu Verarschen?
Ach wissen Sie, es gibt so Viele Geschichten zu erzählen rund um den Heiland.
Da geht einem der Stoff nie aus.
Wie gesagt, die Nacht als der Volksgruppenführer Ober Soundso aus Schwand und ein paar andere wie Oswald Pohl, Rose, Klara Hitler die echte Hilde zuerst vergasten und folterten und dann der Höcke zur Hilde wurde in Löfflers Haus in Sommerhausen und dem Schloss Bimbach dürfte es vielleicht gewesen sein, welches sich dann die Familie Klara Hitlers unter den Nagel riss das Haus vom Löffler in Sommerhausen, alles deutsches Allgemeingut an Wissen.
Das Haus in der Hadergasse 3 das abgerissen wurde: wenn Menschenfresser weinen, und Lydias Folterkerker im Holzverschlag.
Unsere echte Hilde war i.Ü. die echte Sissie Nachfahrin.
Österreichische Kaiserin.
Ist Globonic auch ein Chappi? Schon immer, gerne auch zähe Ukrainer, eigentlich alles an Verbotenem Fleisch.
Wie gesagt im Kirchturm hochgemessert.
Alle Pfui. Eklhafte Leute.
Nach wie vor hoffe ich, dass sie einfach mal die gleiche Erfahrung machen in Ihrem Leben, die sie mir zuteil werden haben lassen, im Rudel.
Dann verstehen sie mich vielleicht besser.
Wissen Sie, ich bin jetzt bald 55 Jahre alt in diesem Sommer und hätte ein Leben mit einer glücklichen Familie haben können in Frieden.
Dank Ihnen in diesem Kaff, habe ich es nicht.
Während Sie sich mit meinem Geld für die durch sie ermordeten Kinder und mit meinen Erfindungen hochficken und Ihre Hundehütten bauen, ausbauen und umbauen.
Tolles Klima im Gesamt.
Schon was krank, oder nicht?
Methotrexat / MTX
Das Aussetzen oder Pausieren einer Rheuma-Spritze (wie Methotrexat/MTX oder Biologika, oft umgangssprachlich als "Yumyfly" bezeichnet – vermutlich ist Humira/Adalimumab oder ein ähnliches Biologikum gemeint, jedoch beziehen sich die meisten Daten auf MTX) sollte niemals eigenmächtig, sondern immer in Absprache mit dem behandelnden Rheumatologen erfolgen.
Hier sind die wichtigsten Punkte zum Aussetzen von Rheuma-Spritzen basierend auf den Suchergebnissen:
Wann Pausieren notwendig ist:
- Infektionen: Bei akuten Infekten (Fieber, Grippe, starke Erkältung) sollte MTX pausiert werden, da es das Immunsystem unterdrückt und die Bekämpfung von Infektionen erschwert.
- Impfungen: Eine zweiwöchige Pause nach einer Grippeimpfung kann sinnvoll sein.
- Operationen: Bei größeren geplanten Eingriffen sollte die Therapie unterbrochen werden.
- Starke Nebenwirkungen: Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen (z.B. Hautausschlag, andauernde Übelkeit) ist eine ärztliche Rücksprache dringend erforderlich. Deutsches Ärzteblatt
- +3
Konsequenzen und Vorgehen:
- Krankheitsschub: Nach dem Absetzen von Basismedikamenten kann es zu einem neuen Krankheitsschub kommen.
- Verpasste Spritze: Wurde eine Spritze vergessen, sollte sie so schnell wie möglich nachgeholt werden, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angeordnet hat.
- Dosisreduktion: Eine Reduzierung der Dosis wird meist erst in Erwägung gezogen, wenn der Patient seit mindestens sechs Monaten keine Beschwerden mehr hat (Remission). Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.
- +2
Wichtiger Hinweis:
Diese Informationen ersetzen keinen ärztlichen Rat. Bei Fragen zum Pausieren wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Rheumatologen.
Überführung von KH zu KH
-> wie werden sie die Verlegung begründen, da es eine Verlegung ist? Welche Diagnosen werden sie herauspicken nach Gusto, so dass sie verlegen können? Rate mal mit Rosendahl. Ihr KH kann doch behandeln.
-> Wie werden sie die Übergangspflege organisieren?
-> Was wird wohl im Entlassplan stehen?
Ab wann erwarten Sie unseren Widerspruch und unsere Beschwerde bei der AOK? Ev. bei einem Medizinjuristen?
Ziehen Sie doch einfach unsere alten Schreiben raus, wir sind an Ihren Machenschaften nicht ineterssiert. Das Einzige wäre dann noch: sie sind keine Ärzte im kommunalen Auftrag, da sie Ihrem Behandlungsauftrag, gesetzlich, nicht nachkommen würden.
Das könnte juristisch betrachtet, zuerst Supspendierungen und dann Entlassungen zur Folge haben.
Eine Überführung (Verlegung) von einem Krankenhaus in ein anderes mit gleichzeitiger Entlassung aus dem ersten Haus ist ein strukturierter Prozess, der oft durch medizinisches Erfordernis (z. B. spezialisierte Weiterbehandlung) oder auf Wunsch des Patienten erfolgt.
Wichtige Aspekte der Verlegung:
- Medizinische Notwendigkeit: Wenn die Verlegung aus medizinischen Gründen (z. B. notwendige Fachabteilung) erfolgt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Krankentransport.
- Wunschverlegung: Patienten können die Verlegung in ein anderes Krankenhaus wünschen. Das Krankenhaus muss diesem Wunsch nachkommen.
- Ablauf: Die Klinik organisiert in der Regel den Transport. Bei einer Verlegung wird der Patient formal aus dem ersten Krankenhaus entlassen, oft mit einem Entlassbrief, der für die Weiterbehandlung wichtig ist.
- Entlassmanagement: Krankenhäuser sind verpflichtet, einen Entlassplan zu erstellen und die nahtlose Übergangspflege oder Überleitung zu organisieren.
- Übergangspflege: Falls erforderlich, kann eine Übergangspflege von bis zu 10 Tagen im Krankenhaus erfolgen, bevor der Patient endgültig verlegt oder entlassen wird. Joseph Kliniken Berlin
- +6
Wichtige Unterlagen:
Bei der Entlassung/Verlegung erhält der Patient einen Arztbrief und ggf. weitere Dokumente (Medikationsplan, AU-Bescheinigung) für das aufnehmende Krankenhaus.
Übergangspflege, wenn keine häusliche Kurzzeitpflege möglich ist.
Übersicht mit KI
Die Übergangspflege (§ 39e SGB V) ist eine Leistung der Krankenkasse für maximal 10 Tage im Krankenhaus, wenn direkt nach einer stationären Behandlung eine Pflegeunterbrechung oder -organisation nötig ist, aber häusliche Pflege/Kurzzeitpflege nicht sichergestellt ist. Sie dient der Überbrückung, umfasst Pflege, Unterkunft und Verpflegung, um eine Rückkehr nach Hause zu ermöglichen. Verbraucherzentrale.de
+4
Wichtige Aspekte der Übergangspflege:
- Voraussetzungen: Anschluss an Krankenhausbehandlung, Pflegebedarf, keine anderweitige häusliche/Kurzzeitpflege möglich.
- Dauer: Maximal 10 Tage pro Krankenhausbehandlung.
- Inhalte: Grund- und Behandlungspflege, Aktivierung, Arznei- und Heilmittel, Entlassmanagement.
- Ziel: Sicherstellung der Versorgung, wenn Rehabilitation oder Kurzzeitpflege nicht sofort greifen.
- Unterschied zur Kurzzeitpflege: Die Übergangspflege im Krankenhaus (§ 39e SGB V) ist für den direkten Anschluss und zeitlich kürzer (10 Tage) als die Kurzzeitpflege der Pflegeversicherung. dvsg.org
- +6
Beantragung:
Die Übergangspflege wird in der Regel über den Sozialdienst des Krankenhauses oder direkt bei der Krankenkasse beantragt. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen
Ach, auf die Russenmassengrabsgrube von Pierwosli und Dr. Best etc,pp haben sie ja die AWO aufgepflanzt.
Kommen wir da in Kurzzeitpflege hin oder zu den Antichristen? Die Antichristengrube der Nazi-Psychiater ist uns doch auch noch allen in guter Erinnerung wo sie die jüdischen Psychoanalytiker aus der Region versenkt & versödert haben.
Kaffee mit Mineralwasser hat deutlich weniger Symptomatik.
4.00 Uhr eine Tasse Kaffee mit Mineralwasser, Milch und Mineralwasser aus der Flasche
Ich muss Sie im Krankenhaus Sankt Josefs enttäuschen
Tagesablauf 09.10.2025
Sehen Sie, dass ist das Ergebnis, Ihrer Politik und Ihrer Lügen: Mistrauen und Spaltung. Ich für meinen Teil bin mit Ihnen fertig.
Ich werde mich grösstmöglich vor Ihrer schleimigen Verlogenheit schützen.
Lieber Hitler-Nachfahre: Deine Fresse ist unerträglich, so wie Deine Taten. Verlogenes Stück Abzockerscheisse. Du Stück Dreck! Unerträglicher M*. Verrecke. Wähle einfach die 110.
Wen Sie, als Exekutivkräfte nur als Beispiel oder auch aus der Judikative heraus, an Ex-Tätern ohne Strafe weiterhin schützen wollen, ist Ihr Bier.
Ich habe mit Ihrem Regime nichts zu tun.
Excel Sheet Übersicht Mutter Reha Artikel wieder gelöscht / versteckt / geschluckt.
Wissen Sie, so kann ich nicht arbeiten mit Ihnen. Offensichtlich, wird es keine Zuammenarbeit geben.
Ihre täglichen Übergriffe reichen mir schon heute aus, um sie zu bitten, das Land zu verlassen.
Ihre Shoa an mir und meiner Familie muss ein Ende haben, als auch Konsequenzen für Sie als Täter.
Ich dachte wirklich, sie könnten zu Menschen werden.
Ein Irrglaube, das sechste Mal.
Sie planen erneut, meine Kinder zu töten und meine Männner.
Das wird dann auch wiederum für sie Konsequenzen haben.
Griechische, sie kennen das Spiel der griechischen Tragödie doch noch?
Sonstiges: setzen sie mich für Montags einfach in Kenntnis wann sie angeliefert werden soll.
Ich gehe von Transport aus.
Oder erwarten Sie persönliche Abholung mit Sauerstoffgerät?
Bitte geben Sie Ihr alle persönlichen Habseligkeiten einfach in einer Krankenhaustüte mit.
Falls Frau Lehner noch Informationen erwünscht, sprechen Sie sie gerne an.
Ich bin nicht Ihre BetreuerIn.
Sie entscheidet selbst über Ihre Gesundheit und wie sie damit verarscht wird.
Mich brauchen Sie einfach nicht Verarschen.
Ob hinter Ihrer PR Aussenkommunikationsfassade echt was steckt?
Selektiv womöglich für Ihre schleimigen korrupten Netzwerke in die Politik und Wirtschaft mit selektivem Patientengut, für dass sie Diagnoseschlüsselbezogene Punkte bekommen und Abrechnen.
Dazu viel BlaBla.
Mehr konnte ich bei Ihren Standards bisher nicht erkennen als ein bischen Weistouch mit Pastelltönchen.
Kommunikation?
Ja, doch, hat stattgefunden.
Das mehr als absolute Minimum.
Therapien und Behandlungen? Das Frage ich mich dann schon, ob sie auch nach der Notfallsituation die Erkrankungsursachen weiter behandelt haben.
Die Entzündung ist nach wie vor vorhanden, obwohl sie Therapiemöglichkeiten haben in Ihrem Krankenhaus.
Haben Sie alle relevanten Funktionstests COPD und Weiteres an Diagnostik durchgeführt um eine weitere Behandlung einzuleiten, etc. pp?
Ich bleibe gespannt und lasse mich gerne überraschen.
Eine Erfahrung mehr, warum ich mit solchen Einrichtungen und diesen Leuten, als auch der Branche nichts mehr zu haben will.
Ich will einfach nur nach Leitlinie behandelt werden wenn ich einen Arzt aufsuche.
Am Besten nach Gold Standard, zumindest will ich über den Gold Standard in Kenntnis gesetzt werden.
Um dann zu sehen, was auf der Basis Ihres Porsches und Häuschen im Grünen, noch Übrig bleibt für Patienten Zweiter Klasse
Pfui. Ekelhaft. Abstossend und Widerlich.
Ist doch wohl das Mindeste.
Fertig.
Die Messis sind Sie, und zwar Richtige.
Fragen Sie sich selbst, ob sie sich um die Patientin überhaupt angemessen gekümmert haben.
Mich können Sie gerne zu meinen Pflichten und Aufgaben aufklären, da wir unter einem Dach leben.
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
Bitte nehmen Sie den angeblichen Arztbrief aus dem Sankt Josefs Krakenhaus vom 09.10.2025 gerne zur Akte für einen Sammelprozess gegen Ärzte und Institutionen / Einrichtungen des deutschen Gesundheitssystems, auf Feststellbarkeit von ev. Betrug.
Um 09.45 Uhr waren wir bei der Physiotherapie.
Um 15.10 Uhr bei einem Zahnarzttermin in Gochsheim.
Ich galube nicht, dass wir anschließend noch ins Sankt Josefs gefahren sind für eine ärztliche Untersuchung zu Diabetischem Fuss.
Der Arztbrief wäre mir aufgefallen bei der Zusammenstellung der Unterlagen für den medizinischen Dienst. Den hätte ich wohl beigelegt. .
Zudem sind wir am 15.10.2026 ein Podologierezept für Mutter abgeholt haben in der Hausarztpraxis.
Wir können das gerne gemeinsam überprüfen. Sollte ich mich irren, bitte schön, ich habe keine Notiz dazu in meinem Kalender. ich mache aber nicht von allem Notizen, weil ich nicht wahnhaft Kontrolletti bin.
Sie gegen uns.
Wahrheit gegen Lüge.
Zudem müssten Sie die Bilddokumente Ihrer Scangeräte anders einstellen, ich kann so überhaupt nicht scannen oder photographieren.
Ich gehe nunmehr nochmals in mich und überlege mir, ob ich mich daran erinnern könnte.
Doch, wir waren im Sankt Josefs wegen der Indikation, aber war das an dem Tag, das ist meine Frage. Nein, ich muss das überlegen weiterhin. Da wir an dem Abend noch Sperrmüll hatten, Danke auch hier für die Verknüpfung, und in der Durchschrift "Manie" zu lesen ist, gehe nich nicht davon aus, das der Arztbrief richtig ist.
Ich werde das erst einmal weiterhin erinnern.
Nee, nachdem ich mir die Sperrmüllbilder nochmal angesehen habe. Ich weiß es nicht mehr genau. Langsam dringen erste Erinnerungsfetzen durch. Doch, ich denke ja, wir waren an dem Tag sogar noch im Josefs.
Als wir in den Spiesheimer Pfad eingebogen sind zu unserem Haus mit dem Auto, meinte Mutter noch so was wie, Sperrmüll schon alles weg.
So läuft Erinnerung dann unter Stress ohne Notizen in meinem Kalender. Wahrscheinlich habe ich sogar Bilder gemacht vom Fuß, die sie Online wieder gelöscht haben, weil sie einfach Dreck sind, Nazi-Dreck.
Und nocheinmal das "Multiprofessionelle" Management der Müllabfuhr des Leopoldina Krankenhauses in SW.
Da sind wir aber auf die stattgefundene Diagnostik im Leo gespannt!
Hier erst mal Geo.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.copd-deutschland.de/images/patientenratgeber/patientenbroschueren/sauerstoff.pdf
Diese PDF kann aus Sicherheitsgründen nicht gedruckt werden. Danke aber auch.
Wir lernen das tägliche Duschen und das Erkennen lebensbedrohlicher Symptomatiken, und wie wir dann dem Hausarzt die Tür einrennen, dass wir vielleicht irgendwann einmal behandelt werden: fachgerecht, leitlinienkonform.
Die spezifischen Diagnostikinstrumente in der Geriatrie sind die sog. Geriatrischen Assessments. Sie werden zur Beurteilung des Zustands des Patienten in Bezug auf Anamnese, Körper- und Geisteszustand und seine Fähigkeiten zur Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens im individuellen Kontext herangezogen. Diese weit über die medizinische Anamnese und Befunderhebung hinausgehende ganzheitliche Abklärungsmethode enthält folgende Bereiche:
Medizinischer Status, Pflegeanamnese, körperliches Befinden/Funktionalität, psychologischer Status, psychisches Befinden, soziale Funktionen, ökonomischer Status.
Die Geriatrie bezieht von Anfang an das soziale Umfeld des Patienten in die therapeutischen Überlegungen mit ein. Es soll erreicht werden, dass der in der Klinik erzielte Erfolg im täglichen Leben umgesetzt werden kann. Das Geriatrische Assessment liefert hierfür die entsprechenden Grundlagen. Aufgrund des Geriatrischen Assessments wird ein allgemeiner Behandlungsplan mit Behandlungsziel in Zusammenarbeit mit Patient und Angehörigen durch das Behandlungsteam erstellt.
Die für den Patienten anzustrebenden Ziele werden nur bei optimaler Zusammenarbeit des therapeutischen Teams erreicht. Hierfür stehen den Teams gemeinsame Besprechungszeiten, gemeinsame Visiten, Planungszeiten und durch eine entsprechende Organisation zahlreiche informelle Austauschmöglichkeiten zur Verfügung.
Jede Berufsgruppe dokumentiert den Behandlungsverlauf des Patienten an einer zentralen Stelle, sodass dort jederzeit ein umfassender Status des Patienten von jedem Beteiligten erfahren werden kann.
Mindestens wöchentlich wird der Behandlungsfortschritt des Patienten überprüft und es werden ggf. die erforderlichen Maßnahmen neu festgelegt.
Wundmanagement könnte Sinn machen, da wir mit einer weiterhin bestehenden Infektion ins häusliche Umfeld entlassen werden.
Ein jeder hat sich schon einmal verletzt und sich eine Wunde zu gezogen. In den meisten Fällen heilt die Wunde innerhalb weniger Wochen folgenlos ab. Die Wundheilung selbst ist ein komplizierter Prozess und durchläuft mehrere Phasen, wobei viele verschiedene Zellen, Botenstoffe und andere Substanzen beteiligt sind. Der Körper ist bemüht, den Defekt so schnell wie möglich durch Gewebe zu ersetzen und die Wunde zu schließen.
Es gibt jedoch zahlreiche Störfaktoren, welche die Wundheilung in allen Phasen behindern können. So heilen Wunden bei älteren Menschen schlechter als bei Kindern oder jungen Erwachsenen. Auch einige Medikamente können die Wundheilung empfindlich stören. Oft sind chronische Krankheiten wie Diabetes, Durchblutungsstörungen oder Venenleiden der Grund, warum sich eine Wunde nicht schließt.
Ist eine Wunde nach 6 bis 8 Wochen nicht abgeheilt, spricht man von einer „Chronischen Wunde“. Spätestens dann sollte der Arzt nach einer möglichen Ursache hierfür gezielt suchen oder einen Spezialisten zu Rate ziehen. Liegt eine anhaltende Infektion vor oder Durchblutungsstörungen, welche die Wundheilung behindern, empfiehlt sich die weitere Behandlung in einem Krankenhaus.
Ein speziell ausgebildetes Wundteam an unserem Krankenhaus unter der Leitung von Fr. Marina Schreiber versorgt die Patienten persönlich. Ein modernes Wundmanagement in Kombination mit einer leistungsstarken Chirurgie und Gefäßchirurgie hilft die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und kann Amputationen vermeiden.
Entscheidend für die Behandlung nicht heilender Wunden oder offener Beine ist die Ursache hierfür zu finden. Die Gründe können mannigfaltig sein:
- Durchblutungsstörung
- Diabetes
- Stauung durch Krampfadern oder durch Herzschwäche
- Infektionen
Neben der Beseitigung der Ursachen ist eine saubere Wunde Grundvoraussetzung für die Heilung.
Unser Wundexpertenteam bietet Ihnen
- operative Wundreinigung ohne Schmerzen
- Vakuumverbandtherapie zur Wundreinigung
- Kontinuierliche Entstauungstherapie mit Druckmanschetten
- Umfangreiches Verbandssortiment zur stadiengerechten Wundbehandlung
- Spalthauttransplantationen zur Defektdeckung
Eine persönlichen Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 09382-601-258 möglich
Wissen Sie, mein Herz ist vollkommen in Ordnung, ich habe bereits vor Jahren reinen Tisch gemacht.
Sie brauche ich dazu wahrlich nicht.
Live: Braunschweig – "25+1 Bundesstaaten“ & Gegenprotest
Es wird keine Reintegration in Ihr System meinerseits geben Ich steh nicht auf Saubermännische Faschos mit Falschpässen und Falschidentitäten, die die Wahrheit und die Geschichte mit Füssen treten.
So Clean wie ich können sie gar nicht werden, die Jahre der Verachtung gegen mich sprechen gegen sie.
Wissen Sie, Sie sind nicht die Einzigen die Streamen, Mitlesen und Sie alle In- und Auswendig kennen.
Rauf und Runter im Land, Verlogenheit.
Menschen ohne Geschichte in Hundehütten. Zuchtprodukte von Links und Rechts. Ost wie West.
Wahrscheinlich wird gerade der Parteischulenstream Moskau gezeigt / zwischen den Diensten gestreamt, falls Sie sich erinnern mögen.
Antisemitismus hat so viele Gesichter, Stimmen und Streams.
Hier hat ein Kollaborateur der Lüge gerade verurteilten Kindsmördern ohne Strafe und deren Kollaborateuren die Hand gereicht.
Sie wissen im Übrigen sehr genau, dass ich nicht auf Leute im Stream Bezug nehme, ausser ich werde offensichtluch diffamiert & beleidigt.
Gell, Moderator, hast gezeigt, auf welcher Seite Du stehst.
Meiner Ansicht nach auf der Seite von Agents Provocateuren, die absichtlich, gezielt und im Rudel Jagen gehen.
Weisst Du, kannst den Stream dann ja mal in Ruhe lesen, aber lesen und schreiben war noch nie Deine Stärke, Dein Zertifikat in Moskau war ja meine Arbeit.
Nee, dass denke ich nicht.
Weichreite hat damals ja Daniels Filmmaterial vernichtet oder eingesackt.
Auch das weiß ich doch bereits seit Jahren nunmehr fast.
Da ganz Deutschland sowieso Bescheid weiß, wie gesagt, die 110 ist Ihre Nummer.
Nach wie Vor, die Wahrheit ist ein scharfes Schwert.
Muss los: Medikament induziert totale Bocklosigkeit, im Fachsprech Paralyse.
Ist Schrott auf gut Deutsch.
Wo Ihre Frontfotzen hingehören, wissen Sie doch.
Da ich keine Grünen mehr wähle, liegt vor allem an Ihren Leuten, auch an Ihrer Militärpolitik & Ihrer Verlogenheit.
Im Übrigen ist die Zwangsmedikation gegen meinen Willen und gegen mein Wissen, Körperverletzung.
Da ich schwanger bin, schädigen sie zudem das ungeborene Leben.
Sie werden sich zu verantworten haben.
Jetzt setzt Nasen Laufen ein.
Gesichtsmuskelsteife, Kreuzschmerzen.
Da das Jüdische Mütterlichseits vererbt wird, sparen sie sich die medikamentös induzierten Kreuzschmerzen.
Auch im Yoga & der Meditation, als auch im Tanz und dem Tai Chi oder den Martial Arts presse ich meinen unteren Rücken nicht durch.
Auf gut Deutsch: Ihre Thailandnummer fahren wir nicht mehr.
Auch die Eicke Nummer nicht mehr.
Wie Sie wissen, eigentlich noch nie.
Zudem zerstören Sie Friedensprozesse auf allen Ebenen und induzieren ausschliesslich Terror & Unfrieden.
Unterlassen Sie es einfach.
Zum Letzten Mal.
Im Übrigen funktionieren alle Ihre Priming - und Bahnungsversuche gar nicht.
Sie liegen einfach hinter mir.
Im Übrigen werde ich sie seit Aachen zu induzierten Zuständen zur Rechenschaft zu ziehen haben.
Ziehen sie sich gerne warm an.
18.04.2026
Eine Dame, die offensichtlich in irgendeiner Form mit dem Leopoldina Krankenaus zu tun hat, fragt "ob sie denn mit rein dürfe", .... im Tonfall: selbstverständlich penetrierend in die Vagina eindringen. Und presst sich extra noch schnell hinter mich in Drehtürangelpsychiatriemetapher am Ausgang des Leopoldina. Ich bermerke den offensichtlichen Übergriff als solchen, und erwidere ich wüsste nicht, wovon sie spricht. Sie: "ob sie mit rein dürfe." Ich: mit mir müssen Sie Deutsch sprechen: Subjekt, Objekt, Prädikat, (oder Verb) Punkt, in ganzen deutschen Sätzen. Bezugnehmend.
Draussen vor der Tür Höhe Raucherecke dreht sie sich noch um und sagt: "Ich habe selten eine so hässliche Frau wie sie gesehen."
Grüsse an den den Jungen Anke Grabow aus Lokal. Mösenküchlein. Und Kindsvergewaltigerin- f'tel Mörderin der Kinder des Ulbricht aus dem Bunker der alten Tanktelle mit Ihrem rosa Dildo.
Lass dein Make-Up einfach weg und dein Wasserstoffperoxid.
Dann sieht man Dein Überkinn noch deutlicher.
Wir probieren den Kaffee nunmehr mal mit Mineralwasser, wieder, aus, um herauszufinden, wie der wirkt.
Im KH wieder Verknüpfungs- und Verkettungstaktik.
Da ich weder Rassist bin noch Ausländerfeindlich, sondern einfach importierten Rassismus und Antisemitismus satt habe, halte ich Sie einfach für Scheisse, wie sie sind, was sie machen und wie sie es machen.
Im Übrigen kennen wir das medikamentös induzierte historinsische grenzdebile Schema schon.
Meine Mutter kann das auch hervorragend simulieren.
Mit der Wasserleitung zum Haus war in der Vergangenheit leider kein Quatsch.
Die Nummer kennen wir bis zum Erkotzen.
Die Zimmergenossen kenne ich auch natürlich. Sie versucht es immer wieder: das Plastiktütenthema wieder am Start.
Ich gehe weder zurück in die Mordkommission, noch zur Polizei.
Ich habe ein Studium und Fortbildungen und Berufspraxis.
Ein ganz normaler Lebenslauf.
Wir trinken nunmehr eine Tasse Kaffee mit Wasser aus einer frisch geöffneten Mineralwasserflasche mit Milch, Zimt und Süssstoff und Nescafe und schauen, was passiert.
Ich werde auch nicht mehr "normal" werden.
Sie haben meine Mutter ermordet, gefoltert, als auch Ihre Kinder, meine Geschwister.
Ich war, bin und bleibe die Tochter Willy Brandts und Eleni Romanows, ehemals Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Nürnbergs..
Und da der Willy die Kaiserin Auguste ist, bin ich halt deutsch-russische Kaiserin und Zarin.
Schieben Sie sich Ihren Frahms also endgültig in Ihren Nazi-Analcharakter.
Bisher keine Flush Symptomatk oder dergleichen.
Kann man aber bei der zweiten Tasse Kaffee nicht mehr sagen, weil der Wirkspiegel des Medikaments die Wahrnehmung dämpft.
Und so nehmen sie mir, mit der Zwangsmedikation, selbst noch meine Ziehmutter, also meine Schwester, im Abgang.
Als auch meinen Bruder.
Gott strafe sie bis in alle Ewigkeit.
Sie haben einfach allles kaputt gemacht.
Alles.
Wie entscheiden Sie heute weiter mit der Karotte: dann mäht Claudia und Dean den Rasen am Montag?
Wissen Sie, ich habe Ihnen gesagt, Höcke, dass sie mich aus Ihren Spielen raushalten sollen.
Ich werde nun zuerst das Poloshirt runterladen und dann den Rasen mähen, wie heute morgen angedacht und geplant, vor jeglichem Kontakt mit Ihnen, Höcke oder dem Markgrafen aus Ansbach mit dem hässlichen Knautschgesicht / bzw. dem General mit dem Schlapphut.
Dazu lege ich mir eine Mucke aufs Ohr dann oder auch nicht und werde sehen, ob sie den Rasenmäher für heute sabotiert haben oder nicht.
Ob es dann gleich das Regnen anfangen wird, werden wir sehen.
Wir haben einen lauten Benziner:
Am Samstag darf in Deutschland grundsätzlich von 7:00 bis 20:00 Uhr Rasen gemäht werden, da der Samstag als Werktag gilt. Für besonders laute Geräte (z. B. manche Benziner) können laut Einschränkungen (9-13 Uhr, 15-17 Uhr) gelten, während leisere Geräte den ganzen Tag genutzt werden dürfen. Vermeiden Sie dennoch die Mittagszeit (meist 13-15 Uhr) für ein besseres Nachbarschaftsverhältnis. ERGO
+3
Wichtige Regeln für den Samstag:
- Erlaubte Zeit: 07:00 – 20:00 Uhr.
- Ruhezeiten: Lokale Satzungen oder Hausordnungen können strengere Ruhezeiten (z. B. Mittagsruhe) festlegen.
- Gerätetyp: Sehr laute Grastrimmer oder Laubbläser dürfen oft nur von 09:00–12:00 Uhr und 15:00–17:00 Uhr benutzt werden.
- Sonn- und Feiertage: An diesen Tagen ist das Rasenmähen mit Motorgeräten generell verboten. ERGO
- +4
Es ist empfehlenswert, auf die Ruhezeiten zu achten, um Konflikte zu vermeiden.
Der Kaffee mit Mineralwasser und Zimt und Nescafe und Süstoff, ohne Kakao:
Ich bin gerade halbwegs klar im Kopf. Keine Kreuzschmerzen, Schwellung im Gesicht lässt nach, aber noch vorhanden.
Bauchnauli: nicht schwanger
Zumindest von der Anmutung her, lassen sich die Bauchmuskeln deutlich nach innen ziehen.
Kein Vergleich zur anderen Tasse Kaffee.
Das Klopfen der Füsschen kürzlich an den Beckenboden jedoch war schon spürbar, oder tritt bei Ihnen der Darmfortsatz gegen den Beckenboden.
Vielleicht haben sie mir bei der Blinddarm OP auch was eingebaut, oder entfernt.
Wer weiß dass schon.
Wir hatten auch die Zeiten mit der Zwangssterilisierung schon hinter uns und ich war auch schon Userin der Spirale. Mit Hormonen im Übrigen.
Falls Sie mir gegen meinen Willen etwas anderes herausgenomen haben sollten ausser meinem Blinddarm oder etwas anderes eingesetzt haben sollten, werde ich sie zur Rechenschaft ziehen lassen.
Im Übrigen habe ich ein leichtes Taubheitsgefühl in der linken Hand in den Fingerkuppen.
Das ganze ungefähr seit Mitte letzten Jahres, als ich auf Anraten von Daniel in Bergrheinfeld war und im Weissen Ross was Essen war, unser ehemaliger Bunker von Golda Mair und Löffler und Hellwig und Opi R.
Gerne auch hier noch einmal: ich hoffe, dass Ihr gesamtes Lügenwerk Deutschland einfach wie ein Kartenhaus in sich zusammenfält.
Lecken Sie mich am Arsch. Ich bin heute nicht mehr zu Sprechen.
Übrigens schöner schwuler Heintjes: die 110 kann auch Dir weiterhelfen.
Je früher Du den Telefonhörer in die Hand nimmst und über Dich und Deine Vergangenheit, inklusive Deiner Taten sprichst, desto besser für Deutschland.
Haut endlich aus meinem Leben ab.
Und wo drückt Dich / Euch Dein / Euer Schuh überhaupt noch?
Es geht ganz einfach, ein Geständnis abzulegen. 110 wählen, gestehen, sie kommen dann vorbei und nehmen einen mit. Dann gibt es Verhöre, Prüfungen auf Geisteszustand etc. pp, je nach Lage sehen sie einen Anwalt oder einen Untersuchungsrichter, dann folgen Untersuchungshaft, dann Gerichtsverhandlung irgendwann und dann das Urteil. Je nach Urteil das Strafmaß.
Wo ist da ein Problem?
Ich sehe da überhaupt kein Problem.
https://flexikon.doccheck.com/de/Pseudomonas_aeruginosa
Bei Ulcus bei chronisch venöser Insuffizienz
- Ich denke dass müssen wir besprechen und weiterhin behandeln.
Nein, sie erthalten mein Schreiben per E-Mail erst Morgen. Gegen Mittag vielleicht.
Da meine Anhängr böockiert werden / wurden hab ich nur E-Mail sinngemäß geschrieben.
https://plasmaderm.de/news-blog/ulkus-bei-chronisch-venoeser-insuffizienz/
Die Kaltplasma-Therapie unterstützt die Wundheilung und Geweberegeneration – effizient, tiefenwirksam und klinisch belegt.
https://www.leopoldina-krankenhaus.com/patienten-info/hilfe-und-beratung/wundversorgung/
Frage: welche Wundbehandlungen wurden noch durchgeführt .Wurden alle bakteriellen Infektionen nunmehr behandelt?
Außerklniische Intensivpflege (AKI)
Die außerklinische Intensivpflege (AKI) nach einem Krankenhausaufenthalt ermöglicht schwerstkranken Patienten, z.B. nach Beatmung, eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause oder in WGs. Der Anspruch nach §37c SGB V umfasst spezialisierte Pflege. Eine Planung sollte 3–4 Wochen vor Entlassung beginnen; das Krankenhaus kann bis zu 7 Tage Überleitungspflege verordnen. AOK
+3
Wichtige Aspekte der Intensivpflege nach Klinikaufenthalt:
- Versorgungsmöglichkeiten:
- Häusliche Intensivpflege: 1:1-Betreuung im vertrauten Umfeld, oft durch spezialisierte Pflegedienste.
- Intensivpflege-WG: Gemeinschaftliche Wohnform mit 24-Stunden-Betreuung durch Fachpersonal.
- Stationäre Pflege: Pflegeheim mit Spezialisierung.
- Leistungsumfang: Die Versorgung umfasst Maßnahmen wie künstliche Beatmung, Absaugen von Sekret, Bedienung von Überwachungsgeräten, Trachealkanülenmanagement und Behandlungspflege.
- Organisation (Entlassmanagement): Das Krankenhaus ist verpflichtet, die Überleitung zu planen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit Intensivpflegediensten ist entscheidend.
- Finanzierung & Anspruch: Gesetzlich Versicherte haben Anspruch bei besonders hohem Bedarf an Behandlungspflege. Die Krankenkasse trägt den Großteil der Kosten. Nach den ersten 28 Tagen entfällt der Eigenanteil für Angehörige oft.
- Verordnung: Eine erste Verordnung für max. 7 Tage erfolgt durch das Krankenhaus, danach sind spezialisierte Fachärzte zuständig. AOK
- +10
Empfohlen wird eine frühzeitige Planung und die Nutzung kostenloser Pflegeberatung, um den Übergang von der Klinik in die außerklinische Versorgung sicher zu gestalten.
Reha für Rentner mit COPD
-> mit DRV und mit der Krankenkasse AOK sprechen morgen früh
-> Mutter Ausdrucke mitgeben
Eine Rehabilitation (Reha) für Rentner mit COPD nach einem Krankenhausaufenthalt ist eine anerkannte Maßnahme, um die Lungenfunktion zu stabilisieren, Atemnot zu lindern und die Selbstständigkeit im Alltag zurückzugewinnen. Nach einem stationär behandelten akuten Schub (Exazerbation) kann eine Reha das Risiko für erneute Klinikaufenthalte um 50 % senken. leichter atmen
+2
Wichtige Informationen zur Reha nach Krankenhausaufenthalt:
- Form der Reha: Nach einem Krankenhausaufenthalt ist dies meist eine Anschlussheilbehandlung (AHB) oder eine Anschlussrehabilitation (AR).
- Antragstellung: Der Antrag wird in der Regel direkt vom Sozialdienst des Krankenhauses gemeinsam mit dem behandelnden Arzt gestellt, um eine zeitnahe Verlegung in die Reha-Klinik zu ermöglichen.
- Kostenübernahme: Die Kosten trägt in der Regel die gesetzliche Rentenversicherung oder die Krankenkasse.
- Dauer: Eine stationäre Rehabilitation dauert meist drei Wochen.
- Inhalte: Die pneumologische Reha umfasst angeleitetes körperliches Training, Atemphysiotherapie, Patientenschulungen (richtiger Umgang mit Inhalatoren), Ernährungsberatung und psychologische Unterstützung.
- Wunsch- und Wahlrecht: Patienten haben das Recht, eine für sie geeignete Klinik vorzuschlagen. COPD - Deutschland
- +5
Geeignete Reha-Kliniken (Beispiele):
- Klinik Teutoburger Wald (Bad Rothenfelde)
- Reha-Zentrum Utersum (Föhr)
- Asklepios Kliniken (z.B. Bad Salzungen)
- MediClin Klinik Reichshof
- Hufeland-Klinik Bad Ems das rehaportal
- +3
Ziele für Rentner:
Die Rehabilitation hilft, Ängste abzubauen, die körperliche Leistungsfähigkeit trotz der chronischen Erkrankung zu steigern und die Teilhabe am sozialen Leben zu verbessern.
https://www.stmgp.bayern.de/gesundheitsversorgung/krankenhaeuser/altersmedizin/
-> Datenbank zu Geriatrischen Versorgungdstrukturen in Bayern.
Mobile geriatrische Rehabilitation (MoGeRe)
Die mobile geriatrische Rehabilitation (MoGeRe) ist eine im Jahr 2007 entstandene Versorgungsstruktur und eine Besonderheit im ambulanten Bereich der Geriatrie.
Das sogenannte MoGeRe-Team sucht Patientinnen und Patienten in ihrer häuslichen Umgebung auf, zum Beispiel in der Wohnung oder im Seniorenheim, und erbringt dort die Leistung der medizinischen Rehabilitation.
MoGeRe-Teams setzen sich aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachkräften sowie rehabilitativ geschulten Therapeutinnen und Therapeuten und Fachkräften (zum Beispiel Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagogen und Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberatern) zusammen.
Diese Form der Rehabilitation richtet sich an multimorbide Patientinnen und Patienten mit erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen und mit einem komplexen Hilfebedarf. Das sind zum Beispiel Patientinnen und Patienten mit starken kognitiven Einschränkungen (zum Beispiel Demenz). Die vertraute Umgebung spielt eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation und beeinflusst diese positiv.
Die mobile geriatrische Rehabilitation muss ärztlich verordnet und von der Krankenkasse genehmigt sein.
https://www.rehagenerator.de/
Klinikwunsch
Hauptdiagnosen
Nebendiagnosen
https://www.schoen-klinik.de/alpha-1-antitrypsin-mangel
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM)
Jeder Mensch mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) sollte einmal im Leben auf einen AATM getestet werden
Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM oder AAT-Mangel) gehört zu den seltenen genetischen Erkrankungen, die sich in der Lunge in Form einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ausbilden können. In Deutschland leiden schätzungsweise 20 000 Personen an einem schweren Alpha-1-Antitrypsin-Mangel; sie gehören zum sogenannte PiZZ-Genotyp. Von diesen Menschen hat circa ein Drittel Symptome. Die Dunkelziffer wird deutlich höher vermutet, da viele an COPD und/oder Asthma bronchiale Erkrankte aufgrund der Seltenheit nicht auf diesen Mangel untersucht werden.
Die Spezialisten der Schön Klinik ermöglichen im Verdachtsfall ein Screening auf einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel sowie die multimodale Behandlung einer AATM-bedingten COPD in allen Krankheitsstadien. Im Rahmen einer medikamentösen sowie einer nicht medikamentösen Therapie finden bei Bedarf auch eine professionelle Vorbereitung auf eine Lungentransplantation sowie eine rehabilitative Versorgung nach erfolgter Lungentransplantation statt.
COPD Rentner Unterfranken
Für COPD-Patienten, die als Rentner eine Rehabilitation in Unterfranken suchen, gibt es spezialisierte Einrichtungen und Angebote. Bad Kissingen ist ein Schwerpunkt für Reha-Maßnahmen in der Region.
Hier sind die relevanten Informationen:
- Reha-Zentrum Bad Kissingen (Klinik Rhön & Klinik Saale): Diese Einrichtungen der Deutschen Rentenversicherung Bund in Bad Kissingen bieten umfassende stationäre und ambulante Rehabilitationsmöglichkeiten. Sie behandeln neben psychosomatischen Beschwerden auch Begleiterkrankungen, die oft bei COPD auftreten.
- HESCURO Klinik Bad Bocklet: Die Geriatrische Rehaklinik in Bad Bocklet bietet spezialisierte Rehabilitation für Senioren und Rentner an, einschließlich Behandlungen für Lungenerkrankungen wie COPD.
- Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken: Das Thoraxzentrum ist spezialisiert auf Lungen- und Atemwegserkrankungen, einschließlich Pneumologie und Rehabilitation.
Münnerstadt - meiste allerdings mit Therapieziel Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, also Jüngere Leute.
- Reha-Zentrum Bad Steben (Klinik Franken): In der Nähe gelegen, spezialisiert auf Orthopädie, bietet es auch Anschlussrehabilitation und Behandlung von Begleiterkrankungen an. Reha-Zentrum Bad Kissingen | Klinik Rhön
- +5
Wichtige Hinweise zur Reha:
- Dauer: Eine pneumologische Rehabilitation dauert in der Regel drei Wochen.
- Wunsch- und Wahlrecht: Patienten haben das Recht, sich eine zertifizierte Reha-Einrichtung selbst auszusuchen.
- Antragstellung: Der Antrag kann über den Hausarzt oder Facharzt gestellt werden, bei einer Anschlussheilbehandlung (AHB) direkt nach einem Krankenhausaufenthalt.
Im Übrigen rufe ich da heute das erste Mal an zu diesem Thema.
Anruf Polizeiinspektion Schweinfurt
Angeblich sei keiner mehr im Haus, der mich beraten könne, was zu tun sei, da ich den Verdacht habe gegen meinen Willen Drogen verabreicht zu bekommen.
- Welcher Beamte das sei: ich frage: ein Psychologe? Nein es sei ein normaler Beamter, Ich frage, welche Abteilung? Sie sagt mit leicht gepresster Kieferspannungsstimme: nein eine Sucht .... Kaugummi sic! Pause ...mittel abteilung.
- Ich sage, ich habe den Verdacht, (eine Unverträglichkeit zu haben) Drogen oder auch Medikamente gegen meinen Willen verabreicht zu bekommen.
- Ich möchte das die Lebensmittel untersucht werden, (da sie jetzt schon bereits auf Seite geschafft wurden.) Witzlos.
- Frage nach Drogenscreening, den Substanzen, die gescreent werden können und dem Labor.
Ich würde mich auch einem freiwilligen täglichen Drogenscreening unterziehen über einen gewissen Zeitraum hinweg.
Ich sage: wie immer, oder? Sie sagt. Ja.
Ich teste nun nocheinmal eine Tasse Kaffee, um zu sehen, wie's läuft. Mit einer Tasse normalen Nescafes mit Milch.
Bereits der erste Schluck verursacht Kiefergelenksanspannung.
Das Gesicht schwillt an.
...
Mal sehen wie es mir nach einer Tasse geht.
Gute Nacht Deutschland, Du arme Sau.
Vertrauen gebrochen, leider vertraue ich Ihnen überhaupt nicht mehr.
Bei kleinster Bewegung kommt Schwitzen im Gesicht dazu.
Im Übrigen kalter Schweiss.
Wessen Schwitzgesicht hatten sportlich gesehen im Internet?
Rate mal mir Rosendahl.
Wir schieben ganz gewekschaftlich eine ruhige Kugel.
Und gehen über Leichen.
Anruf Morgen noch éinmal oder auch nicht. Eher vorläufig nicht.
Wir müssen erst noch differenzialdiagnostisch abklären, ob der Goebbelsche Sprachduktus im BT die akute Symptomatik auslöst.
Drogenscreenings durch die Polizei dienen in der Regel der Gefahrenabwehr (Verkehrssicherheit) oder der Strafverfolgung. Opfer von Straftaten hingegen benötigen oft spezialisierte Unterstützung, die durch Opferschutzbeauftragte der Polizei und externe Opferhilfeeinrichtungen geleistet wird. Bundespolizei
+2
Hier sind die wichtigsten Informationen zu beiden Bereichen:
Drogenscreening bei der Polizei
- Schnelltests (Freiwillig): Im Rahmen von Verkehrskontrollen setzt die Polizei Speichel-, Schweiß- oder Urintests ein. Diese sind freiwillig. Eine Verweigerung kann jedoch dazu führen, dass die Polizei eine Blutentnahme anordnet, wenn ein begründeter Verdacht besteht.
- Blutentnahme (Beweissicherung): Nur eine Blutprobe ist vor Gericht verwertbar und klärt zweifelsfrei, ob und in welcher Konzentration Drogen im Körper vorhanden sind.
- Folgen: Ein positiver Test kann zum Entzug des Führerscheins und zu einem Strafverfahren führen.
- Frühintervention (FreD): Für erstauffällige junge Drogenkonsumenten (14-21 Jahre) bietet die Polizei oft das Projekt „FreD“ an, um eine frühe Intervention zu ermöglichen. Dr. Herzog Rechtsanwälte
Opferhilfe / Opferschutz
- Polizeilicher Opferschutz: In jeder Polizeidienststelle gibt es speziell geschulte Opferschutzbeauftragte. Diese informieren über Opferrechte, den Ablauf des Strafverfahrens und vermitteln an Hilfeeinrichtungen.
- Hilfsorganisationen: Organisationen wie der „Weiße Ring“ unterstützen Opfer von Straftaten (Opfer-Telefon: 116 006).
- Hilfsangebote: Die Angebote sind oft kostenlos und teilweise anonym nutzbar.
- Schutzmaßnahmen: Bei akuter Gefahr (z.B. durch häusliche Gewalt oder Stalking) bietet der Opferschutz gefahrenabwehrende Maßnahmen an. Polizei Bremen
- +4
Wichtige Kontakte
- Polizei-Notruf: 110
- Opfer-Telefon (Weißer Ring): 116 006
- Sucht- und Drogenhotline: 01805-313031 Deutsche Aidshilfe
- +1
Betroffene einer Straftat sollten sich an den Opferschutz der Polizei wenden, um Beratung und Unterstützung zu erhalten.
Kliniken Reha COPD mit multimorbiden Patienten
Wir müssen erst mal die Diagnosen abwarten.
Welche davon sind dann Reharelevant und fliessen ins medizinische Gutachten ein.
Selbstverständlich mit Schweregrad und Progressionsdokumentation als auch Therapiezielen, deren Erfüllungsgrad in der Klinik dann zu Entlassung und zu erwartende positive Effekte der weiteren Reha bzw. AUB
Übersicht mit KI
Für multimorbide COPD-Patienten, die neben der Atemwegserkrankung an weiteren Leiden (z. B. Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, orthopädische Probleme) leiden, eignen sich spezialisierte pneumologische Rehakliniken, die einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz verfolgen.
Hier sind einige geeignete Rehakliniken in Deutschland:
- Schön Klinik Berchtesgadener Land: Spezialisiert auf COPD in allen Schweregraden (I-IV) sowie Lungenemphysem, einschließlich Vorbereitung auf Lungentransplantationen.
- Fachklinik Weserland (Bad Pyrmont): Bietet umfassende pneumologische Rehabilitation.
- MediClin Klinik Reichshof: Pneumologische Fachklinik, die sich gut für komplexe Krankheitsbilder eignet.
- Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl: Liegt in einem Heilwald und ist spezialisiert auf Atemwegserkrankungen.
- Hufeland-Klinik Bad Ems: Bietet ganzheitliche Ansätze bei COPD, Asthma und Lungenkrebs, einschließlich der Behandlung von Ängsten und Kraftverlust.
- Espan-Klinik (Bad Dürrheim): Reha-Klinik im Schwarzwald mit Fokus auf Lungenheilkunde.
- Nordseeklinik Westfalen (Wyk auf Föhr): Rehabilitation am Meer, geeignet für Patienten, die von Reizklima profitieren.
- Rehaklinik Überruh (Isny im Allgäu): Fachklinik für Lungen- und Atemwegserkrankungen.
- SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen: Bietet hohe Behandlungsstandards. COPD - Deutschland
- +7
Wichtige Aspekte für multimorbide Patienten:
- Interdisziplinarität: Diese Kliniken bieten oft eine Kombination aus Pneumologie, Kardiologie und Orthopädie an, um Begleiterkrankungen mitzubehandeln.
- Sauerstofftherapie: Einrichtungen wie die MEDIAN Kliniken sind auf Patienten mit Sauerstofflangzeittherapie eingestellt.
- Wunsch- und Wahlrecht: Patienten haben das Recht, sich eine Klinik selbst auszusuchen. MEDIAN Kliniken
- +1
Die Rehabilitation kann in der Regel alle vier Jahre bewilligt werden, bei medizinischer Notwendigkeit auch früher.
Nein, eine geriatrische Reha erscheint die falschen Therapieziele zu setzen.
Rentnerinnen und Rentner haben grundsätzlich Anspruch auf medizinische Rehabilitation (Reha), um die Selbstständigkeit zu erhalten, Pflegebedürftigkeit abzuwenden oder zu mindern. mediclin
+1
Wichtige Informationen zu Reha für Rentner:
- Zuständigkeit: Für Altersrentner ist in der Regel die Krankenversicherung zuständig. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) übernimmt die Kosten meist nur bei onkologischen Rehas (nach Krebs) oder speziellen Rehabilitationsleistungen, wenn der Rentner noch geringfügig arbeitet oder die Erwerbsminderung abgewendet werden kann.
- Geriatrische Reha: Für ältere Menschen mit mehreren Erkrankungen (Multimorbidität) gibt es die geriatrische Reha, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet ist, um die Selbstständigkeit zu verbessern.
- Antragstellung: Der Antrag wird beim zuständigen Kostenträger (Krankenkasse oder Rentenversicherung) gestellt. Es ist ratsam, dem Antrag einen ärztlichen Bericht beizufügen, der die Notwendigkeit der Maßnahme begründet.
- Wunsch- und Wahlrecht: Rentner haben das Recht, eine Wunscheinrichtung für die Reha vorzuschlagen.
- Dauer: Eine Reha dauert in der Regel drei Wochen. mediclin
- +6
Weiterführende Broschüren der Deutschen Rentenversicherung:
- Medizinische Rehabilitation: Wie sie Ihnen hilft
- Reha für Kinder und Jugendliche (wenn relevant)
- Informationen zur Geriatrischen Reha finden sich auch direkt bei den Reha-Kliniken (z. B. MediClin). mediclin
- +2
Es wird empfohlen, die Broschüren direkt auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung herunterzuladen oder sich an die Versichertenältesten zu wenden.
Mutter informieren
Ev. nocheinmal Vollmacht geben lassen.
Ergebnisse für Ablauf der Beantragung einer Reha nach Krankenhausaufenthalt
Stattdessen suchen nach: Ablauf der Beantragung einer Reha nach Krankenhausaufenthalt.
Übersicht mit KI
Die Beantragung einer Rehabilitation (Reha) nach einem Krankenhausaufenthalt – oft als Anschlussheilbehandlung (AHB) oder Anschlussrehabilitation (AR) bezeichnet – erfolgt beschleunigt, um einen direkten Übergang von der Klinik in die Reha zu ermöglichen, meist innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung. Reha-Servicestellen
+1
Hier ist der typische Ablauf:
1. Feststellung der Reha-Bedürftigkeit
- Behandelnde Ärzte: Die Ärzte im Krankenhaus stellen fest, dass eine Reha zur Sicherung des Behandlungserfolgs notwendig ist (z. B. nach Herzinfarkt, Krebs-OP oder Gelenkersatz).
- Zeitpunkt: Dies geschieht bereits während des stationären Aufenthalts. Deutsche Rentenversicherung
- +2
2. Einleitung durch den Sozialdienst
- Beratung & Antrag: Der Sozialdienst des Krankenhauses nimmt Kontakt zum Patienten auf, berät über passende Reha-Einrichtungen und hilft beim Ausfüllen des Antrags.
- Wunsch- und Wahlrecht: Patienten können im Antrag eine bevorzugte, zugelassene Klinik angeben. Deutsche Rentenversicherung
- +2
3. Übermittlung an den Kostenträger
- Der Sozialdienst übermittelt den Antrag direkt an den zuständigen Kostenträger (meist die Deutsche Rentenversicherung oder die Krankenkasse). Deutsche Rentenversicherung
4. Bewilligung und Verlegung
- Direktverlegung: Oft wird der Patient direkt aus dem Krankenhaus in die Reha-Einrichtung verlegt.
- Entscheidung: Falls keine Direktverlegung erfolgt, prüft der Kostenträger den Antrag kurzfristig.
- Frist: Die Reha sollte in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung beginnen. Deutsche Rentenversicherung
- +2
Wichtige Hinweise
- Dauer: Die Reha dauert meist drei Wochen, eine Verlängerung ist bei medizinischer Notwendigkeit möglich.
- Kosten: Die Kosten übernehmen die Sozialversicherungsträger (Rentenversicherung/Krankenkasse), wobei eine Zuzahlung durch den Patienten möglich ist.
- AHB-fähige Diagnosen: Eine AHB ist für spezifische Indikationen vorgesehen, bei denen ein enger zeitlicher Zusammenhang zur Krankenhausbehandlung nötig ist. BARMER
- +3
Wird eine Reha nicht direkt vom Krankenhaus eingeleitet, kann sie auch zeitnah nach der Entlassung über den Hausarzt beantragt werden, verliert dann aber oft den Status der "Anschlussheilbehandlung" mit den entsprechenden Fristen.
Reha für Rentner im Allgemeinen
Eine Reha nach dem Krankenhaus (Anschlussheilbehandlung, AHB) wird für Rentner meist direkt vom Sozialdienst des Krankenhauses innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung beantragt. Sie dauert in der Regel drei Wochen, kann stationär oder ambulant erfolgen, und das Wunsch- und Wahlrecht erlaubt die Mitbestimmung der Klinik. das rehaportal
+4
Wichtige Informationen zur Reha für Rentner:
- Antragstellung: Der Sozialdienst im Krankenhaus organisiert die Anschlussrehabilitation (AHB) und kümmert sich um die Formalitäten.
- Zeitrahmen: Die AHB sollte unmittelbar oder spätestens 14 Tage nach der Entlassung beginnen.
- Kostenübernahme: In der Regel übernimmt die gesetzliche Krankenkasse oder die Deutsche Rentenversicherung die Kosten.
- Wunsch- und Wahlrecht: Rentner haben das Recht, eine geeignete Wunschklinik zu nennen.
- Dauer: Die stationäre Reha umfasst meist 3 Wochen, eine ambulante ca. 15 Behandlungstage. das rehaportal
- +5
Ablauf und Zuständigkeiten:
- Geriatrische Reha: Speziell für ältere Patienten bei Multimorbidität.
- Privatversicherte: Klären die Kostenübernahme für eine „Genesungskur“ vorab, oft bei Aufenthalten ab 10 Tagen.
- Formular: Für Rentner ist oft das Formular S0051 relevant. mediclin
- +3
Es ist wichtig, den Sozialdienst im Krankenhaus frühzeitig auf den Reha-Wunsch hinzuweisen, besonders bei nicht geplanten Operationen.
15.04.2026
To Do's
Wie gesagt, falls sie einen Deppen als AZ brauchen rekrutieren sie sich einen Deppen, da ich kein Depp bin, brauchen sie mich nicht rekrutieren.
Setzen sie sich vor allem aber den Lorbeerkranz immer selbst auf für Verdienste und Arbeiten und Anregungen, die sie nicht selbst erbracht haben.
Wissen Sie, in Teams zu arbeiten will gelernt sein.
Gegeneinander zu arbeiten, offensichtlich auch.
Es gibt zwischenzeitlich nichts mehr, was ich nicht sowieso schon kenne.
Es interessiert mich nicht.
Früher hätte ich mich sogar noch für Organisationssoziologie und - psychologie erwärmen können.
Sie wissen so gut wie ich, dass ein Anruf von der "richtigen" Person manchmal mehr erreichen kann, als saubere Arbeit, auf allen Ebenen, aber ohne die saubere Arbeit, ziehen wir den Anrufer dann auch gerne zur Verantwortung.
Die Guidelines des MK haben wir durchgelesen und kotzen ab, angesichts Ihrer Widerholungsnummer.
Im Endeffekt habe ich gar keine Lust mehr, mich übrhaupt mit Ihnen zu beschäftigen.
Sollte sich mal das Bundesjustizministerium drum kümmern, um den strukturellen Faschimus und Rechtsbruch der Beguchtachtungskriterien, als auch - prozesse, wieder verfassungsgemäß einzunorden.
Nein, auf 8 Stunden pro Woche Pflegebeitrag komme ich locker.
Wissen Sie, i.Ü. auch woran ich gemarkt habe dass sie bei GRT meine privaten E-Maisl mitlesen, neben der geloggten E-mail gegen Ende meiner Zeit bei Ihnen und der Systembereinigung eines Computers?
Weil ich meinen Test mit der Tanztherapie bei Ihnen gestartet habe.
Das war gleich mal ganz zu Anfang in 2005.
Ich google immer mal gerne was im Internet während meiner AZ um zu sehen, ob ich Systemfeedback bekomme.
At least you have long Legs.
Das war dann ganz zum Schluss.
Also haben sie mich wahrscheinlich 5 Jahre lang überwacht.
Ausserdem spürt man es einfach.
Das Misstrauen.
Der Typ in Tokio war dann etwas zu plump i.Ü, nehme an Novartis. Von dem habe ich sogar Photo gemacht.
Ich kam zwar etwas spät, aber pünktlich zu Termin.
Mein Bericht war i.Ü. sehr gut.
Den habe ich so gut wie ganz alleine verfasst.
Das Sie meine Patente nutzen, auch die aus Indien weiß ich schon lange.
Ich fahre nicht umsonst mit Goa Trance Musik aus dem Auto an Ihrem Schuppen in Nürnberg vorbei.
Meine Bewerbung bei Ihnen war leider nicht erfolgreich.
GFK?
Nun gut wissen Sie, dass ich mir Teile meiner Arbeit auf meine private E-Mail geschickt habe, wissen wir doch bereits.
Was ich damit gemacht habe?
Nichts, wie immer.
Wissen Sie, da ich liefere und produktiv arbeite, schon immer, nutze ich die Gelegenheit immer wieder erneut dazu etwas noch besseres und neueres zu schreiben, wenn sie mir alles löschen.
Auch die Teamarbeit in WZBG enstand selbstverständlich in grossen Teilen durch mich.
Microsoft Anwendungen weiterhin sabotiert.
- Osterschmuck abhängen Vorne. Erledigt.
- Wäsche abhängen und hochtragen. Erledigt.
- Firma Ebert und Firma Frosch altersgerechter Badumbau, im Übrigen mit Antrag bei der Pflegekasse in Planung, und Ausbau Bad oben, davon vollkommen unabhängig. Den Antrag bei der Pflegekasse haben wir schon vorher eingereicht, i.Ü.. Wenn wir dann den Antrag nochmal stellen müssen, später irgendwann, nach der Entlassung, kann das Angebot einfach auch nochmal erneuert werden.Kostenvoranschlag steht aus. Anruf. Keiner hebt ab. E-Mail geschrieben. Vorerst erledigt.
- AOK Zugang Online Mutter. Info zu Begutachtung Med. Dienst. Erledigt.
- Waschmaschine Weisswäsche Kochwäsche, da Krankenhauswäsche dabei ist. Maschine läuft.
- Kärtchen Patientenverfügung Bundesnotarkammer Mutter noch nicht eingetroffen.
- Augenarzttermin Selbst & Mutter wieder geben lassen. Gestern schon angerufen. 09.51 Uhr. Auch heute hebt keiner ab.
- Bad gehen. Erledigt
- Tabak Kaufen. In der Stadt.
Erledigt.
- 11.10 Uhr (um ganz genau zu sein) Termin Dermatologe Routinekontrolluntersuchung Krebsvorsorge (steht im Kalender)- gerade nochmal geschaut zahlt Kasse nur alle 24 Monate, selbst das Screening mit Computer nicht mehr dabei, und Psoriasis Palmoplantaris mit Nagelbefall. Ich berichte, dass ich nur noch mit Vaseline creme und sich die Haut entspannt. Am Bein meine Haut"veränderungen" hiessen Histeozythen, der Tip ist cool vom Rose. Ich meinte nur die Kaffeekasse sei doch "süß" und " nur das Jute rein". Er meinte ich solle cremen täglich, ich habe i.Ü, heute extra nicht gecremt vor Hautarzt um Originalzustand der Haut zu haben. Ich hätte trockene Haut. Eher weniger, ich habe gut rückfettende Haut, weil ich mich nur an den Schwitzstellen mit Seife wasche, um den PH Wert und die Mikrobiose auf der Haut zu erhalten. Trockene Haut manchmal am Arm udn an den Unterschenkeln. In der Tat trinke ich etwas wenig Wasser zur Zeit. Cremen immer nach Duschen. Ich solle nicht mit Bimbstein schrubben. Hat aber partiell doch geholfen an der Haut an der Seite der Füsse, die er gar nicht angeschaut hat. Ausserdem werde ich aufgeklärt, dass ein Venerologe ein Arzt ist, der sich mit Geschlechtskrankheiten befasst (die Gynnummer oberhalb des Sanitätshauses Traub haben wir schon vor Jahren geschaut) ich müsse zum Phlebologen und Kardiologen. Danke auch, wäre nett wenn sie die Schwangerschaft aufnehmen würden. Ebenso .Umzug in Spitalstrasse / -gasse 40. Ausserdem berichte ich, dass ich nunmehr beschlossen habe, meine alte Praxis mit kalten Wechselduschen wieder aufzunehmen.
Gott sei Dank, sonst hätte ich auch Antibiotika gebraucht, um die Keime loszuwerden, Habe ich auch Photo gemacht. Sie können gerne eine Keimprobe nehmen im Haus. Sie werden wohl keinen finden.
Anonsten nützt bei meinem Gewicht bei dem Sattel das Fahrradfahren wenig bei dem Fahhradgestell.
Selbst mit Gelsattel klemmt es mir die tiefe Beinvene ab.
Um das Bein zu entlasten beim Sitzen habe ich selbstverständlich eine Fusserhöhung um den Blutdurchfluss zu gewährleisten. Selbstverständlich für die geplante Sitzarbeit für ipsos. Ebenso wie den Bildschirm.
Nachden sie auch das bereits von Anfang an wieder technisch sabotiert haben, wirklich nicht, diesem Land schulde ich Nichts, rein gar nichts.
Im Gegenteil.
Sie schulden uns viel, zu viel.
Wissen Sie, mein Herz wurde schon bei GRT untersucht, wir hatten eine betriebsärztliche Untersuchung bei Einstellung, hat irgendwas linksventrikuläres am Herz festgestellt, nicht Bedrohliches. Bei Belastung bekomme ich manchmal rechts links getrennt Rötung im Gesicht, mit "Strich" wirklich in der Mitte, aber schon länger nicht mehr eigentlich. Scheint sich von alleine eingerichtet zu haben, grösstenteils. Wahrscheinlich durchs Yoga.
- Post vorbereiten: Schreiben Leopoldina / Post Ehemann. Für heute erledigt.
- Waschmaschine aufhängen.
- Waschmaschine Bunt 60 Grad.
- Mutter morgen mitbringen. Hausschuhe, Deoroller, Fernsehzeitung, Gesundheitszeitung.
- Osterschmuck nach und Nach Verräumen in Anbau. Erledigt.
- Osterschmuck Osterfenster hinten abbauen. Erledigt.
- Gartenschlauch Vorne anschliessen und Treppe Vorne kehren und abspritzen.
- Check Putzutensilien für Sandra.
- Penny: Ofenreinigerspray kaufen, wenn nicht mehr im Haus.
- Ev. noch ein paar Lappen etc. besorgen und Putzmittel. Wir brauchen erst das alte Zeugs auf, was noch im Haus ist und in der Vorratskammer. Morgen wäre Fensterputz dran. Da nehmen wir Spülmittel dazu her.
Ob ich bei Gelegenheit wie früher auch die Mülltonnen mal ausspritzen werde?
Sobald ich Zeit habe bestimmt.
Sie wissen doch, wie ich putze, aufräume ud reinige, im Normalfall.
Falls ich mal dazu komme.
Und mein Bauchgewicht dass noch zulassen sollte.
- Wäsche runter und abhängen, und zusammenlegen etc. pp.
- Nochmal genauer definieren Patientenverfügung.
- Augenarzttermin vereinbaren Tanja Selbst:
- Thomas oben Palmen giessen.
- ev. Tomaten umtopfen / Pikieren. Ich werde sie direkt einpflanzen dann in einer Woche.
- Küche schauen.
- Mutter fragen, ob die ergänzende Patientenverfügung an Notar geschickt werden soll in Kopie. Sie will darüber nochmal sprechen.
16.04.2026
Seit 8.00 Uhr hängt unser elektrischer Fensterputzer an der Dose, wir werden sehen, ob er überhaupt läd. Ansonsten haben wir Fensterleder und Gummiabzieher Fenster in 2 Facher Ausfertigung.
Ich nehme extra keine Schmerztablette, da ich nur Tabletten nehme, wenn ich Grund-Schmerzen habe im Regelfall. Und eben nicht, nur um eine bessere Leistung zu zeigen.
Wir werden i.Ü. irgendwann mal überprüfen, ob das Solingenmesser, ein Weihnachtsgeschenk meiner Mutter an mich, noch im Schubfach ist.
Wenn nicht, werde ich auch das anzeigen.
MVZ Augen Mainfranken:
Augenarzttermin Mutter: Das MVZ Mainfranken behauptet der Termin am 30. Juli wäre noch eingebucht. Da ich ein Photo von der Absage des Termins gemacht habe, mit vorausgegangenen 2 Idiotentests, kann das wohl nicht sein.
Ich selbst will einen Termin buchen, angeblich hätten Sie Aufnahmestopp. Ich sage, dass in Doctolib explizit die Aufnahme von Neupatienten steht. Sie meine nur für Privatzahler.
Altes Therapiezentrum von Maman, die Hälfte der Gerätschaften wurde u.a. durch unsere Familie entwickelt.
Na herzlichen Dank auch.
Zu diesem Zweck können sie auch gerne die Akte aus der alten Jugend - und Kinderschutzabteilung und die Gefälschten obendrein vom Oberen Marienbach, rauskramen.
Maria, Maria, Maria.
Die stinkende Petrischale aus Meiningen halt.
Nun gut, wir werdeb sehen, wer es wieder einmal versucht und sehr wahrscheinlich wieder einmal scheitert.
Nein, bei Mea Shearim denke ich nicht an Müll, so wie meine Bude grad wirklich ausschaut,sondern an einen Schreibtisch mit viel Literatur und Zetteln.
In Ernst.
Sehen Sie, Ihre You Tube Clips zeigen Wirkung.
Es könnte sein, das sich meine Eierstöcke, also Gebärmtter, heute zu einer Menstruation herablassen.
Wir haben ein Tröpfchen Blut in der weissen Unterhose.
To Do's:
Die Heizschlange wurde definitiv hier unten auf volle Pulle gedreht.
Aber nicht durch mich.
Nin, ich drehe heute Abend mal runter.
Des Weiteren wurde die Wasertemeperatur runtergedreht.
Wir drehen Montags hoch wegen der Salmonellen
Heizung muss ich also heute Abend mal anschauen.
Heute Morgen hatte ich Split in der Tür zum Bad am Rollen, ein Steinchen.
Arzttermin Mutter am 30. April belassen heisst es, ich muss oben schauen, ob auf dem Kärtchen nicht der 26.07.2026 stand.
https://www.stmgp.bayern.de/gesundheitsversorgung/krankenhaeuser/altersmedizin/
BalBlaBlaBlaBla - damit auch jeder seinen Tribut abbekommt in Ihrem verfickten Naziland.
Zahnarzt
Der Zahn neben dem Zahn, an dem der freiliegende Zahnhals verblendet wurde tut weh und ist leicht heiß.
Fühlt sich an, wie eine induzierte Infektion.
Ihr Sprachtippassi nervt.
14.04.2026
Lassen wir es in Nazideutschland mit Ihnen einfach bleiben.
Im Übrigen fehlt uns unsere Perlenkette.
Falls jemand Tod überm Gartenzaun hängen sollte, dann wissen sie doch nur zu gut wer dann der Täter*In ist.
Meist mit Lederhandschuhen.
Heute haben wir gleich einen Loudspeaker Angriff abzuwehren. Die Realtek Speakers wurden mit Störgeräuschen gekapert.
Hören Sie vor allem auf, meine Dokumente zu löschen und durcheinanderzubringen.
Sie sind einfach nur Nazis, die meisten von Ihnen Dreck.
- Aufsatz Schreiben Patientenakte für Mutter für Leopoldina Krankenhaus. Erledigt.
- Mutter angerufen. Erledigt.
- 09.15 Uhr Zahnarzttermin Hugo Dres. und Kollegen in SW.
Erledigt.
- Aufsatz Schreiben Medizinischer Dienst. Telefoniert. Vertretung ginge rechtlich nicht.
Erledigt soweit für heute.
Mutter berichtet sie sei bereits 60 Meter auf Station gelaufen. Ich frage: so, also hinten offen im Leibchen ohne Unterhosen? Ja, jemand sei hinter Ihr gelaufen und habe das Leibchen zugehalten.
Ab ungefähr 15.00 Uhr, ich trafe gegen 15.15 Uhr ein, ohne Sauerstoffschläuchen. Bis ich ging, kein Sauerstoff, das war gegen 17.50 Uhr.
Sie berichtet, die Ärztin / Arzt habe Ihr eine geriatrische Reha vorgeschlagen.
Gestern Abrnd Totalattacke gegen meinen Computer mit Reboot Notwendigkeit.
Meine PPPs werden nach wie vor blockiert und gelöscht. Eigentlih alle Anwendungen bis auf Excel.
Lösen sie Ihr quant / qual Problem selbst für sich.
Halten Sie mich, vor allem, aus Ihren Problemen raus, die nicht meine sind.
Spalten sie sich gerne selbst und nicht andere.
- Stahl Erich anrufen. Länger klingeln lassen. Erledigt.
- Schubert. Ebenso. Erledigt.
Diabetesmanagement besprechen: angeblicher Herzinfarkt von Mutter - Nachweis?
AOK Curaplan:
Diabetes Typ II
Besprechen:
Behandlung mit Medikamenten:
Senkung der Glukosewerte: Metformin; Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid und Gliclazid), Insuline
Sekung des Blutdrucks: Diuretika (zur Entwässerung), Betablocker, ACE-Hemmer.
Linderung der Diabetischen Nervenschäden. Medikamente mit möglichst wenigen Nebenwirkungen.
Behandlung der Blutfettwerte: Statine
Behandlung nach Herzinfarkt, Schlaganfall oder klinisch relevanter Nierenerkrankung: SGLT-2 Inhibitor (etwa Empagliflozin) oder GLP-1-Rezeptor Agonist (etwa Liraglutid)
Behandlung bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz: Dapagliflozin oder Empagliflozin
Werden wir mal überprüfen müssen nach der Entlassung.
Momentane Verordnung:
Humalog KwikPen (Insulin lispro) ist ein schnell wirkendes Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus, das auch bei Patienten nach einem Herzinfarkt angewendet werden kann, sofern sie einen entsprechenden Insulinbedarf haben. Die Anwendung bei Herzpatienten erfordert jedoch sorgfältige Überwachung. PatientenInfo-Service
+1
Hier sind die wichtigsten Punkte:
- Herzinfarkt-Risiko: Diabetes ist ein Risikofaktor für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Gefäßverengungen. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist entscheidend.
- Wirkung von Humalog: Humalog wirkt schneller als Normalinsulin, mit einer kürzeren Wirkdauer (2 bis 5 Stunden), was eine flexible Anwendung direkt vor oder nach den Mahlzeiten ermöglicht.
- Nebenwirkungen: Zu den möglichen, wenn auch seltenen Nebenwirkungen, die insbesondere für Herzpatienten relevant sein können, gehören Blutdruckabfall und rascher Herzschlag.
- Anwendung: Der KwikPen ist ein Fertigpen zur subkutanen Anwendung. E-Compendium
- +4
Es ist zwingend erforderlich, die Anwendung von Insulin, insbesondere nach einem Herzinfarkt, eng mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.
Patientenverfügung
Ich möchte darauf verweisen, dass ich für meinen Teil, die Patientenverfügung nunmehr wieder in den Schrank lege. Meine Mutter ist Ihr direkter Ansprechpartner. Sie kann Ihren Willen klar und unmissverständlich äußern, verstehen und Ihre Schlüsse ziehen
Ich handele seit heute nunmehr, wie gehabt, nur noch wieder im Auftrag der Weisungen durch meine Mutter.
Die Weisung ist.
Patientenakte Unterlagen einsehen, ich habe sie heute nocheinmal gefragt, ob sie sie einsehen will. Ja, ich solle sie einsehen. Sie will wissen, was los war.
Entscheiderin ist damit Frau Lehner.
Im Übrigen muss ich in einem Notfall den Rettungsdienst rufen.
Deutsche Atemwegsliga Rehazentren
https://www.atemwegsliga.de/fachkliniken.html?g=3&orderby=ort&sort=2
Orthodoxes Ostermontag 13.04.2026
Es fällt auf, dass meine weisse Perlenkette weg ist.
Im Übigen war mal wieder hinten im Kinderzimmer die Tür halb offen aber verhakt zum Balkon.
Desweiteren war die Mittelschranktür vor ein paar Tagen im Schlafzimmer offen, da hatte Mutter früher Ihr Haushaltsgeld.
In der ersten Nacht brannte dann Nachts das Terassenlicht.
Am zweiten Tag war der "Alkohol" um die Hälfte leerer. Im Übrigen eine Empfehlung der medizinischen Assistentin von Schott, Wickel mit Alkohol zu machen.
.....
Also hören Sie auch dahingehend endlich auf, mich zu Verarschen.
Vor ein paar Wochen kam ich Nachts mitten in der Nacht hoch und es war etwas kälter im Flur als gewöhnlich. Mutters schlammgrüne Jacke lag auf dem Schränkchen am Telefon und war sichtlich "kalt, frisch von draussen". Ich habe sie nämlich aufgehängt die Jacke an die Garderobe zurück.
Wer, wie was etc. draussen war lässt sich nicht feststellen.
Ich fragte Sie, ob sie draussen gewesen sei, oder auf der Terasse: nein, sie wäre nicht draussen gewesen.
Sie sass irgendwo oder lag im Bett oder auf dem Sofa. War also da.
Ganz am Anfang als ich hier einzog, fragte sie mich manchmal, wo ich Nachts sei. Ich sagte zuhause, daheim im Bett, schlafen.
Ich dachte mir einfach, "die ist auf "Droge", also Schmerzmittel".
Und auch das gerne nocheinmal, in der Nacht, als Thomas starb sagte sie wortwörtlich: "wenn wir etwas hören, gehen wir hoch".
Wir haben aber nichts gehört.
Heute lege ich Ihre ergänzende Notiz zur Patientenverfügung in Ihrer Ablage zu Patientenverfügung und Testament ab.
Die neusten Unterlagen, die ich oben aufgelegt habe, liegen nunmehr untenauf.
Die Zimmertür ist ganz zugezogen, die ist bei uns normalerweise nur angelehnt.
Nee, davon gehe ich nicht aus: das kleine Staubwölckcen unter Ihrem Bett hat sie extra mit einem Vivid Bonbon markiert, wer auch immer.
- Staublungenerkrankungen (Pneumokoniosen): Dazu zählen Silikose (durch Quarzstaub) und Asbestose.
Asbestose: käme als Auslöser eher in Frage: bei Thomas oben im Zimmer ist noch Glaswolle als Isolierung verarbeitet und noch nicht entfernt. Die ist selbstverständlich giftig, Ihrer Ansicht nach, aber nicht. Da waren wir aber alle gleich lange drinnen im Bad oben bei Thomas.
Bettenplan Intensiv Leopoldina
Habe ich schon mal nachgeschaut gehabt.
Das Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt verfügt über eine leistungsfähige Intensivmedizin mit spezialisierten Bereichen. Die operative Intensivstation bietet 16 Beatmungsplätze, während eine medizinisch-neurologische Intensivstation 18 Betten umfasst. Zusätzlich existieren eine operative Intermediate Care Station (IMC) mit 6 Betten sowie eine interdisziplinäre IMC mit 15 Betten. Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt
+3
Wichtige Informationen zur Intensivstation (Stand 2020-2022):
- Operative Intensivstation: 16 Betten, spezialisiert auf schwerstkranke Patienten, postoperative Überwachung und Schwerstverletzte (Traumazentrum DGU).
- Medizinisch-neurologische Intensivstation: 18 Betten, Betreuung internistischer und neurologischer Patienten.
- Intermediate Care (IMC): Interdisziplinäre Station mit 15 Betten (kombiniert chirurgisch/konservativ) sowie eine weitere operative IMC mit 6 Betten.
- Ausstattung: Die Stationen sind mit moderner Technik für Beatmung, High-Flow-Therapie und das Monitoring kritisch Kranker ausgestattet. Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt
- +4
Die Intensivabteilungen sind 24 Stunden am Tag im Einsatz, um die Versorgung schwerstkranker Patienten im Raum Schweinfurt sicherzustellen.
Telefonat am 13.04.2026
In der Nacht wäre sie nicht an der Atemmaske Flow gewesen, sondern am Schlauch. Sie würde noch versuchen, durch den Mund zu einzuatmen, solle die verbrauchte Luft aber durch den Mund ausatmen. Die Schwestern kämen dann, weil die Werte schlechter werden würden, und hätten sie mehrmals aufgeweckt.
Ich denke dazu: kognitives Verankerungstraining in der Aufwachphase um die Atmung auf Naseneinatmung udn Mundausatmung umzustellen.
Sie sei bereits früh am Morgen in das "andere Zimmer" verlegt worden. Sie hätte nunmehr Lust auf Kaffee.
Mittags um 12.30 mache sie gerade Mittagessen. Für ein KH relativ spät.
Ich frage ob das nun ein Belegbett der M1 sei, eine Schwester im Hintergrund bestätigt dies mit ja.
Wir werden sehen.
Im Übrigen fällt auf, dass die OP Narben an der Schulter, 2 Schnitte" nun deutlich weisser als üblich hervortreten. Die geschwollene Hand nehme ich an vom Zugang mit Klebeband etwas im Rückstau.
Verwandschaft Abends über Verlegung informiert.
Erledigt.
GOLD Stadien der COPD
Die Phasen einer Lungenobstruktion, insbesondere bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), werden meist in vier Schweregrade nach den GOLD-Stadien (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) eingeteilt. Diese Stadien basieren auf der Abnahme der Lungenfunktion (FEV1-Wert – Einsekundenkapazität). COPD im Alltag
+4
Die 4 GOLD-Stadien der COPD:
- GOLD I (Mild/Leicht): Die Lungenfunktion (FEV1) liegt bei oder über 80 % des Sollwerts. Symptome wie chronischer Husten und Auswurf können bereits auftreten, werden aber oft ignoriert.
- GOLD II (Moderat/Mittelgradig): Der FEV1-Wert liegt zwischen 50 % und 80 % des Sollwerts. Die Atemnot nimmt bei körperlicher Belastung zu, Husten und Auswurf sind oft dauerhaft vorhanden.
- GOLD III (Schwer): Der FEV1-Wert liegt zwischen 30 % und 50 % des Sollwerts. Es tritt schwerwiegende Atemnot auf, oft schon bei geringer körperlicher Anstrengung. Exazerbationen (akute Verschlechterungen) werden häufiger.
- GOLD IV (Sehr schwer): Der FEV1-Wert liegt unter 30 % des Sollwerts. Die Lunge ist stark überbläht, die körperliche Belastbarkeit ist extrem eingeschränkt, und das tägliche Leben ist massiv beeinträchtigt. COPD im Alltag
- +4
Charakteristika der Obstruktion:
Eine Lungenobstruktion ist durch eine dauerhafte Verengung der Atemwege gekennzeichnet, die das Ausatmen erschwert. Im Gegensatz zu Asthma ist die Obstruktion bei COPD meist nicht vollständig reversibel. Lungeninformationsdienst
+2
- Entwicklung: Die Erkrankung entwickelt sich oft schleichend über Jahre, meist verursacht durch Rauchen.
- Symptome im Verlauf: Der Verlauf ist fortschreitend (progressiv), d.h. ohne Behandlung nimmt die Lungenfunktion weiter ab.
Orthodox:
Ostermontag, 13.04.2026
Aber sicher gehe ich Kaffee trinken
Systemische Acidose
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/kuenftig-ein-spezialgetraenk-gegen-die-atemnot-bei-copd-verfuegbar/.
Wir sind auf die Blutwerte gespannt.
Denn: noch in der Woche der Einlieferung ist sie die Treppen zu Thomas Wohnung hochgestiegen und auch in den Keller, ohne in Atemnot zu geraten.
Ansonsten interessieren uns die sonstigen Vergiftungsanzeichen.
Orthodox:
Ostermontag, 13.04.2026
Wissen Sie, Selbstfürsorge ist Teil des Konzeptes.
Wir werden Ihr das mal Vorschlagen, falls sie in der Konstitution dazu ist:
https://www.klinik-bad-reichenhall.de/klinik/badreichenhall/behandlung/Pneumologie/COPD/COPD_node.html
- Restmüll raus. Erledigt.
- Termin Hausarztzentrum Dr. Schott vereinbaren. Ev. schon Befundung aus KH da. Anruf um kurz vor 9.00 Uhr. Keiner hebt ab.
- E-Mail an infas: nochmals Nachfrage, ob ich den Studienleitern einzeln Bescheid geben muss, oder ob das Herr Zörner als Regionalleiter übernimmt. Erledigt.
- Orchideen wieder entwässern und Rest, wo zuviel Wasser drinnen. Orchideen entwässert. OK. Erledigt.
- Licht im Gang oben brannte heute Nacht. Ich habe es nicht angemacht oder angelassen.
Krankenhaus:
- Offensichtlich verheimlichen Sie mir das Schmerzmanagement von Mutter. Am Tag als sie halb komatös schlief, hat sie wahrscheinlich Drucksal erhalten, nehme ich an.
Fentanyl-Pflaster (starkes Opioid, WHO-Stufe 3) und Lidocain-Pflaster (lokales Anästhetikum) werden in der Schmerztherapie oft komplementär eingesetzt, um chronische Schmerzen zu lindern, wobei Lidocain nervenbedingte Schmerzen in bestimmten Arealen behandelt. Eine Kombination kann synergetisch wirken, erfordert aber strikte ärztliche Überwachung wegen der Nebenwirkungen, insbesondere Hitzeempfindlichkeit.
-> nehme an, umgestellt auf ein Lidocain Pflaster.
Wir werden prüfen müssen, welche weiteren Diagnosen gestellt wurden, und inwiefern diese Behandlungsbedürftig sind.
Was wird also unterdrückt?
- Samstags: deutlicher Bauchzucker bei Mutter. Wir hören auf unser Bauchgefühl. Wir entsorgen heute den ins Krankenhaus mitgebrachten Zuckerpen, der eine Nacht zurück mit Nachhause, nicht gekühlt war. Zur Sicherheit, wir wissen nicht, ob das negativ auf das Medikament einwirkt. Erledigt.
Ostersonntag: 12.04.2026
- Frau Bandorf angerufen. Erledigt.
- Bürste mitgebracht. Erledigt.
- Patientenverfügung Ergänzung im Notfall wieder mit Nachhause genommen.
Erledigt.
- Besprechnung zu medizinischem Dienst: ich nehme ab, wenn Sie mich am Festnetz zu Hause bei Mutter anrufen. Ich soll mit Ihnen sprechen und allgemein die Höherstufung weiterhin beantragen. Sie ist noch im Krankenhaus. Erledigt.
- Nachricht durch Arzt, dass Mutter verlegt wird am Montag auf die Med 1 wahrscheinlich.
- Elsa und Frau Müller angerufen. Erledigt.
- Claudia telefoniert. Erledigt.
- Pflaster auf hinterem Schultereberich. Frage: wird wieder Fentanyl verordnet?
- Patientin wirkt gegen 17.00 Uhr etwas "grollig", sitzt im Leibchen mit offenem Rücken auf dem Bett. Trägt Pflaster am linken Lungenflügel. Wahrscheinlich Entwässerung Pleurax-Erguss.
Der PleurX™-Katheter ist ein spezialisiertes System zur Behandlung von wiederkehrenden Pleuraergüssen (Flüssigkeitsansammlungen im Brustfellraum) oder malignem Aszites (Bauchwassersucht). Es handelt sich um eine Dauerdrainage, die es Patienten ermöglicht, die Flüssigkeit selbstständig und bequem zu Hause abzulassen, ohne für jede Punktion das Krankenhaus aufsuchen zu müssen.
Wichtige Aspekte des PleurX-Katheters:
- Funktionsweise: Der weiche Silikonschlauch wird minimalinvasiv unter die Haut getunnelt und in den Pleuraspalt eingelegt. Eine Polyestermanschette verwächst mit dem Gewebe, fixiert den Katheter und reduziert das Infektionsrisiko.
Anwendung: Über ein Sicherheitsventil am Ende des Katheters wird eine Vakuumflasche angeschlossen, die den Erguss sanft abzieht.
AKI
Eine langfristige, beatmungspflichtige Behandlung, oft als außerklinische Intensivpflege (AKI) oder Beatmungspflege bezeichnet, betrifft schwerstkranke Menschen, die dauerhaft oder stundenweise auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind (invasiv über Trachealkanüle oder nicht-invasiv über Maske). Stiftung ZQP
+1
Wichtige Aspekte der langfristigen Beatmungspflege:
- Versorgungsformen: Die Pflege kann in spezialisierten Pflegeheimen, Intensivpflege-Wohngemeinschaften oder im eigenen Zuhause (häusliche Intensivpflege) erfolgen.
- Leistungsumfang: Der Anspruch umfasst eine umfassende medizinische Behandlungspflege zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung, die eine ständige Anwesenheit einer geeigneten Pflegefachkraft erfordert.
- Kostenübernahme: Nach § 37c SGB V wird die außerklinische Intensivpflege von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übernommen.
- Zuzahlungen: Die Zuzahlungspflicht beträgt 10 % der Pflegekosten, begrenzt auf die ersten 28 Tage pro Kalenderjahr. Bei Überschreiten der Belastungsgrenze (2 % des Bruttoeinkommens, 1 % bei chronisch Kranken) ist eine Befreiung möglich.
- Lebensqualität: Studien zeigen, dass nicht-invasive Beatmung (NPPV) bei chronisch Lungenkranken die Lebensqualität verbessern und das Leben verlängern kann. Landesärztekammer Hessen
Schätzungen zufolge werden in Deutschland bis zu 30.000 Menschen außerhalb von Kliniken invasiv beatmet. Die Nachfrage nach spezialisierten Pflegeplätzen ist hoch, weshalb eine frühzeitige Planung empfohlen wird.
https://www.medizinischerdienst.de/medizinischerdienst/kompetenzbericht/fuer-die-menschen/aki
Mit dem Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG) haben die Medizinischen Dienste neue Aufgaben übertragen bekommen. Dazu gehört die Begutachtung bei Verordnungen von „Außerklinischer Intensivpflege (AKI)“. Versicherte haben Anspruch darauf, wenn sie besonders aufwändige medizinische Behandlungspflege benötigen.
https://lpm.pdl-konkret.de/1/3878/pdl_intensivpflege-video/?campaignId=50570&banner=GA_GOAD_Paid_x_PRO_Pflege_PDL_Z_Intensivpflege-Video&af=KOOP_PRO_PFM_GAW_1ST_PDL_X-PRODUKTBESTELLUNG&gad_source=1&gad_campaignid=81626994&gbraid=0AAAAADq4Gz7lBw34IB_PZwvTQhAG0Mebe&gclid=CjwKCAjwhe3OBhABEiwA6392zLYtMToEEEfWBmUoRinYLOdpxZqKhlmEN3sC3f3DyMxy8OgljQ-6HxoC-_oQAvD_BwE
Klar verständlich und kompakt zusammengefasst, erfahren Sie in diesem Sonderreport was Sie tun müssen, damit Sie beim Thema außerklinische Intensivpflege nicht zum Spielball der Krankenkassen werden.
- Das neue Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz – Diese 10 Punkte müssen Sie wissen
- Die neuen Rahmenempfehlungen zur außerklinischen Intensivpflege gelten bald – Darauf müssen Sie sich einstellen
- Wer hat Anspruch auf außerklinische Intensivpflege? 8 wichtige Aspekte, die Sie kennen sollten
- Sind Ihre Mitarbeiter qualifiziert für die außerklinische Intensivpflege? Diese Voraussetzungen müssen jetzt schon erfüllt werden
- Checkliste: Diese Fortbildungen sind in der außerklinischen Intensivpflege Pflicht für Ihre Mitarbeiter
- Qualitätsprüfung in der außerklinischen Pflege: Diese Punkte prüft der Medizinische Dienst besonders streng
Zum 1. Januar 2026 treten durch das Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege (BEEP) wichtige Änderungen in Kraft. Der Fokus liegt auf der Entlastung von Pflegekräften und pflegenden Angehörigen durch flexiblere Budgets, insbesondere bei der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege, sowie einer Weiterzahlung des Pflegegeldes bei stationären Aufenthalten für bis zu acht Wochen. Pflegewegweiser NRW
+3
Wichtige Änderungen in der Pflege 2026:
- Verhinderungs- und Kurzzeitpflege: Es wird ein gemeinsamer Jahresbetrag von bis to für Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege eingeführt, der flexibel eingesetzt werden kann, unabhängig vom Pflegegrad.
- Weiterzahlung Pflegegeld: Das Pflegegeld wird bei Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalten der pflegebedürftigen Person bis zu acht Wochen weitergezahlt.
- Entbürokratisierung: Kürzere Abrechnungsfristen und eine Reduzierung der Pflicht-Beratungseinsätze nach
- 37.3 SGB XI sollen die Bürokratie verringern.
- Pflege-Apps: Die Zulassung digitaler Pflegeanwendungen wird erleichtert, mit einem höheren monatlichen Budget von bis zu für die App und für die Unterstützung.
- Finanzen: Zum 1. Januar 2026 ist keine allgemeine Erhöhung von Pflegegeld und Pflegesachleistungen vorgesehen; die Leistungen bleiben auf dem Stand von 2025.
- Pflegemindestlohn: Die Löhne in der Altenpflege steigen zum 1. Juli 2026. Der Stundenlohn für Pflegehilfskräfte erhöht sich auf mindestens , während Fachkräfte in der Altenpflege von einer schrittweisen Erhöhung auf bis zu profitieren. Pflegewegweiser NRW
- +5
Diese Änderungen zielen darauf ab, die Pflege flexibler zu gestalten und den bürokratischen Aufwand für alle Beteiligten zu reduzieren.
https://www.livedovaskulopathie.de/
Livedovaskulopathie
Livedovaskulopathie - Was ist das?
Die Livedovaskulopathie ist eine dauerhaft wiederkehrende Erkrankung der Haut, welche durch schmerzhafte Hautdefekte (Ulcerationen) und Narbenbildung gekennzeichnet ist. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft wird davon ausgegangen, dass Störungen des Blutflusses in den kleinsten Versorgungsgefäßen der Haut zu Gefäßverstopfungen führen und somit die Versorgung der Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbunden wird. Ähnlich wie bei einem Herzinfarkt, wo der Herzmuskel nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird, kann die Livedovaskulopathie auch als Hautinfarkt bezeichnet werden. Charakteristisch ist ein stechender Schmerz der betroffenen Haut (Angina cutis) und die anschliessende Ausbildung von Hautdefekten/Ulcerationen, welche zu einem sog. offenen Bein führen können. Einige Patienten berichten, dass vor dem Auftreten der offenen Hautstellen ein akuter Schmerz wahrnehmbar ist, die Haut sich anschliessend an dieser Stelle rötet und sich langsam violett verfärbt, um dann zu einer dunklen (bis schwarzen) Wunde wird aus der dann die offene Hautläsion entsteht.
-> Im Gesundheits Check Up wurde meiner Mutter mitgeteilt, so sie zu mir, sie hätte VD auf weissen Hautkrebs.
Im Übrigen ist mir in 2021 aufgefallen, dass Sie am Schrottplatz Sennfelder Bahnhof Richtung ehemaliges Eastside Richtung Stadtauswärts eine Nesselsuchtattacke durchgeführt haben, nach Besuch des ehemaligen Schäfer-KZs in der "Gartenstadt".
Baba, sag ich nur und einen Flotten Manu Dreyer.
Ursachen: Häufig Auslöser sind Infekte, Medikamente (z. B. Schmerzmittel) oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Nicht selten bleibt die Ursache ungeklärt (idiopathische Urtikaria).
Heyde meint, man müsse sich anpassen
Von einem NS-Psychiater erwarte ich auch keine andere Kommunikationsebene.
Das wir Ihre Wiederholungsnummer hier im Kaff alle kennen, ist doch Ihnen und mir bewusst.
Und dass ich nach wie vor von Mord an meinem Bruder ausgehe, ebenso.
Zu Ihren Kellern und Wohnungen, Gängen und wer da so alles aus- und ausging und was da so lagerte und produziert wurde, und Ihren Dachstübchen habe ich noch so einiges in Petto das verbindet mich in unserem Zeugenwissen, damit auch mit Karl-Heinz Hofmann.
Im Übrigen werden wir so auch gezwungen uns nocheinmal mit der Intensivstation, der Pathologie und auch unserem Schlafzimmer hier in Schwebheim auseinanderzusetzen, wenn es um Mordanschläge geht, aus medizinischer Perspektive.
Und sind dort alle Räume weiß gestrichen oder gibt es auch gelbe Räume oder ganz schwarze?
Und auch das gerne nocheinmal: sie greifen an, mit jeden Wort was aus Ihren verlogenen Mäulern dringt.
Heute Abend müssen wir mal Herz schauen nochmal.
Entlassmanagement gesetzlicher Anspruch
Bevor Sie uns wieder nach Strich und Faden Verarschen von Hinten bis Vorne,
Machen wir das ganze bestenfalls schriftlich.
Die Patientenbeurteilung im Entlassmanagement ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements in Krankenhäusern, um den Übergang von der stationären in die ambulante oder nachstationäre Versorgung zu sichern. Ziel ist es, die Qualität an dieser Schnittstelle zu verbessern und die Patientenperspektive einzubeziehen. IQTIG
Wichtige Aspekte der Patientenbeurteilung im Entlassmanagement:
- Gesetzlicher Anspruch: Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf ein strukturiertes Entlassmanagement, das den Übergang in die häusliche Umgebung oder Pflegeeinrichtungen plant und absichert.
- Qualitätsindikatoren & Befragung: Das IQTIG (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen) hat validierte Fragebögen und Qualitätsindikatoren entwickelt, um die Patientenperspektive zu bewerten.
- Evaluation (48 bis 72 Stunden danach): Zur Überprüfung der Entlassungsplanung wird 48 bis 72 Stunden nach Entlassung Kontakt zu den Patienten oder Angehörigen aufgenommen. Hierbei wird geprüft, ob der Entlassungsplan angemessen war und umgesetzt wurde (z.B. vorhandene Hilfsmittel, Medikamentenplan).
- Inhalte der Bewertung: Die Evaluation beinhaltet die Überprüfung der vorhandenen Dokumente (Entlassbrief, Medikationsplan) und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen.
- Feedback zur Verbesserung: Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung des Entlassungsmanagements ein.
- Qualitätsunterschiede: Trotz gesetzlicher Vorgaben gibt es große Unterschiede in der Qualität des Entlassmanagements, wie Rückmeldungen zeigen. IQTIG.
Das Entlassmanagement beginnt bereits bei der Aufnahme (Assessment innerhalb von 24 Stunden) und setzt sich während des gesamten Aufenthalts fort, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
https://www.copd-deutschland.de/links-von-startseite/rehabilitation-zugangswege-und-voraussetzungen
Anschlussheilbehandlung (AHB)
Der dritte Weg ist die sogenannte Anschlussheilbehandlung, die – wie es das Wort schon sagt – im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt durchgeführt wird. Bezahlt wird diese Maßnahme von der Krankenkasse. Manche privaten Kassen schließen jedoch solche Maßnahmen aus. Wer hierfür in Frage kommt ist in einem Katalog von Krankheiten aufgelistet (z.B. COPD, Asthma, Lungenfibrose, Lungenoperationen, etc.). Ihr behandelnder Krankenhausarzt wird sie in der Regel auf diese Möglichkeit hinweisen und den Antrag stellen. Im Unterschied zur Rehabilitation ist die Anschlussheilbehandlung zeitnah an den Krankenhausaufenthalt angeschlossen und wird in aller Regel innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung oder auch direkt danach durchgeführt.
Daneben gibt es die ambulanten Angebote, die vom behandelnden Arzt verordnet werden können und Angebote der Krankenkassen, die bei der Krankenkasse erfragt werden können.
Bei der Antragsstellung sollte man beachten, dass der medizinische Dienst der Krankenkassen Schlüsselkriterien definiert hat, die für einen erfolgreichen Antrag entscheidend sind.
1. Man muss die Rehabilitationsbedürftigkeit herausstellen: Wichtig sind alltagsrelevante Fähigkeitsstörungen bzw. Beeinträchtigungen und die Schwierigkeit, am sozialen Leben infolge einer krankheitsbedingten Schädigung teilzuhaben. Als Beispiel: Man kann wegen der Atemnot nicht mehr an Veranstaltungen teilnehmen und ist beeinträchtigt, die Dinge des täglichen Lebens zu bewältigen.
2. Rehabilitationsfähigkeit: Man muss wenigstens in der Lage sein, sich auf der Station zu bewegen und an den Anwendungen teilnehmen zu können.
3. Positive Rehabilitationsprognose: Es muss zu erwarten sein, dass sich der Zustand verbessern kann.
4. Es muss ein realistisches Rehabilitationsziel formuliert werden können.
Der Arzt sollte aufschreiben, welches Ziel mit der Rehabilitation verbunden ist. Solche Ziele können eine Verminderung der Atemnot, Verbesserung der Selbstversorgung, Verbesserung der Fähigkeit Treppen zu steigen, Verlängerung der Gehstrecke, Verminderung von Depressivität, Optimierung der Krankheitsbewältigung, erzieherische Maßnahmen wir Raucherentwöhnung, Bekämpfung von Übergewicht oder Fehlernährung, Verbesserung der Sekretmobilisation etc.sein.
Wenn man Näheres zu diesem Thema nachlesen will empfehle ich die Website der Sektion Prävention und Rehabilitation der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
https://www.awmf.org/fachgesellschaften/deutsche-gesellschaft-fuer-pneumologie-und-beatmungsmedizin-e-v-dgp
Ich denke unterm Strich sind wir fertig.
Hat überhaupt eine Patientenaufklärung stattgefunden?
Erneut u.a. auch: angeblich auf intensiv nur die Wahl zwischen Inturbation und Nicht-Inturbation.
Die Frage ist: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach einer Inturbation an der Lungenmaschine wieder von der Lungenmaschine entwöhnt werden zu können?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder an die Maske zu kommen auch nach einer Notfallintervention?
Möglichkeit auch:
Option 1: an die Lungenmaschine solange eine akute Lungenentzündung besteht, da höhere Wahrscheinlichkeit die Lungenentzündung noch kurieren zu können. Dann wieder an die Maske. Sollte dann die Maske nicht mehr ausreichen und die Lungenmaschine dauerhaft notwendig sein. Nächte Entscheidung. Wenn zwei Entwöhnungversuche nicht funktionieren keine Notfallmedizin mehr.
Option 2: grundsätzliche Entscheidung zu Behandlung von möglichen Relapses nach der Entlassung und nach der AUB: was soll bei einem möglichen zukünftigen Relapsr gemacht werden? Akuthilfe mit Inturbation und dann Entwöhnen, wenn Entwöhnen nicht funktioniert, keine Lungenmaschine mehr.
....
Desweiteren: Zulassen von als Standard - OPs deklariereten invasiven Massnahmen? Halten sie mich eigentlich für bekloppt? Sollte sie nen Stent benötigen? Ja oder nein? Oder eine Behandlung eines Nabelbruchs?
Diktieren sie uns nunmehr auch das Sterben mit 86 in die Feder im bundesdeutschen Durchschnitt?
Da wir unsere Patientenverfügungen jederzeit ändern können, werden wir hier wohl nochmal aufgeklärt werden müssen.
Im Übrigen wissen Sie, so gut wie ich, dass im "Zustand der unangezweifelten Normalität" und darüber hinaus jeder mündlich geäußerte Patientenwunsch aktuell Vorrang hat.
Also verarschen sie mich nicht weiterhin.
Wir werden uns nochmal mit dem Hirntod als Entscheiderkriterium der "Sterbehilfe" in der Notfallmedizin auseinandersetzen müssen. Bzw. Lungenversagen als Sterbegrund oder Herzversagen, also Organversagen.
Machen Sie am Besten einen Flow Chart draus mit Pain Points und Entscheidungsoptionen und Schaubild für die Patientenaufklärung im Vorfeld.
Das ist bitter notwendig.
Penner.
In meinem Fall: abschalten der Lungenmaschine nach Lungenentzündung und Abwöhnversuch dann, wenn Entwöhnversuche scheitern.
Keine dauerhafte Lungenmaschine. Auch nicht Herzkreislauf.
Wir werden was zu lesen haben.
-> Verschriftlichung der Kommunikation mit behandelnden Ärzten, als auch der Notaufnahme und der Intensivstation.
- Patientenakte
- Aufnahmediagnosen & Behandlung
- Akutbehandlung / Intensivstation Diagnosen & Behandlung.
Jeweilig formulierte Therapieziele und Erfüllungsgrad.
- Weiterführende Behandlungsplanung auf der Basis Verlaufsprognosen und Progressionsdokumentationen inklusive Ihrer Pain Points: prozentuale Bewertung Mortalitätsrisiken zu Kostenfaktor Behandlung versus zeitige Entlassung. Deckelung Fallkosten nach ICD Punkten der Einzeldiagnosen und des Gesamtbildes Multmborbide Patientin mit gemischtem Mortalitätsrisiko als Mischbild (Ihre Ausflucht).
- Pflegedokumentation.
- Selbstverständlich mit ärztlichem Medikationsplan und Medikationsplan Stationen Pflege.
- Dokumentation Patientenbeurteilung.
-> Heutiger Stand der Überlegungen: Absage MDK bis auf Weiteres. Wir brauchen erst ein Gesamtbild der Lage. Karten auf den Tisch.
Wie konnte es im Krankenhaus soweit kommen?
Was ist überhaupt passiert?
Also Diagnosen bitte.
Das wird dann auch in meiner Befragung an Sie auf Sie zukommen plus oben genannte Punkte.
Über Ihren Vorschlag zur Fortführung einer Konservativen Therapie werden sie uns noch aufklären müssen, welche weiteren Therapieoptionen sie anbieten.
Bevor Sie uns ein OK zu Minimaltherapie abnötigen.
Wir erwarten eine Maximalversorgung i. Ü.
Gut zu machen haben sie doch so einiges an der Patientin oder sehen sie das anders?
Nachdem wir die Patientin nicht in ein Warten auf den Tod mit Stimmungsaufhellern auf der Terasse entlassen wollen und einem Versterben im häuslichen Umfeld allein, sondern eine angemessene medizinische Versorgung und Behandlung erwarten werden wir ausreichend Stoff haben, um uns zu unterhalten.
Über Jahre hinweg.
Ihrem Siechtum den Kampf ansagen.
Ende mit der strukturellen Gewalt im Gesundheitswesen!
Schluss mit der Zweiklassenmedizin und Ihren Selektonskriterien.
Seien sie Ärzte und keine Tiere.
Fahren Sie Käfer statt Porsche.
Von: tanja.pohl@tanjapohl.de <tanja.pohl@tanjapohl.de>
Gesendet: Freitag, 10. April 2026 09:57
An: ClaudiaSchluter@hotmail.de <claudiaschluter@hotmail.de>
Betreff: - Was denkst Du dazu? Lass uns nachher mal telefonieren, wie wir da mehr Infos bekommen können. Ich schau auch mal im Internet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes Sekretariat Prof. Mischke der Med 1,
wie gestern telefonisch mitgeteilt, können wir, Frau Claudia Schluter und ich, Frau Pohl, am Montag den 13.04.2026 Einsicht in die medizinischen Behandlerdaten von Frau Hildegard Lehner, geboren am 23.04.1940, nehmen.
Relevante Unterlagen müssten dem MDK dann noch am Montag per E-Mail durch uns zugestellt werden.
Da wir am Mittwoch, den 15.04.2026 einen Begutachtungstermin mit dem medizinischen Dienst Bayern hätten, bitte ich Sie um eine Beurteilung der "Befragungsfähigkeit" (physisch, psychisch und psycho-sozial) meiner Mutter auf der Intensivstation und ob ein
Telefontermin am 15.04.2026, zwischen 07.30 und 9.30 Uhr möglich wäre.
Mit dem MDK wäre ein Telefontermin zwischen 07.30 und 9:30 Uhr vorgesehen. Kann Frau Lehner auf der Basis Ihrer Beurteilung ein Gespräch mit dem MDK führen? Ist Ihrer Ansicht nach ein Gespräch mit dem MDK zu diesem Zeitpunkt sinnvoll, statthaft und zielführend?
Da wir bisherig weder über eine Verlaufsprognose verfügen noch über Progressionswahrscheinlichkeiten, würde es uns interessieren, wie eine nachstationäre Versorgung aussehen würde, bzw. Eine teilstationäre Versorgung, oder auch inwieweit eine stationäre, ambulante Rehabilitationsmaßnahme gleich im Anschluss an die stationäre Versorgung, aussehen würde.
Eine Empfehlung zu geeigneten Kliniken oder aber auch Angeboten der ambulanten Nachsorge würden uns interessieren.
An wen können wir uns wenden?
Frau Schock von der Pflegeüberleitung konnte ich bisherig noch nicht zu einem Gespräch erreichen.
Ich als Angehörige empfinde Frau Lehner als psychisch stabil und allseitig orientiert, unter gegebenen Bedingungen, sowohl der Behandlung auf der M1, als auch der Medikamentengabe. Frau Schluter wird sich heute dazu ebenso nochmalig Ihr Bild machen.
Uns geht es um die bestmögliche nachtstationäre Versorgung von Frau Lehner mit allen notwendigen medizinischen Rehabilitations- und Erhaltungstherapiemaßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Evelyn Pohl
Tanja Evelyn Pohl
M.A. Politische Wissenschaften / Geschichte / Philosophie
Interviewerin
Markt- Meinungs- und Sozialforschung
Spiesheimer Pfad 10
97525 Schwebheim
Festnetz: 09723 6179361
Mobil: 01590 2115861
E-Mail: tanja.pohl@tanjapohl.de
Samstag Orthodoxe Ostern 11.04.2026
- Vodafone Karte. Erledigt
- Im Übrigen waren wir uns beide einig, dass wir in die Notaufnahme fahren und nicht oben zur normalen Krankenhauseinweisung. Erledigt.
- ab 9.00 Uhr früh Leute informieren, wie von Mutter aufgetragen. Stehen teils nicht im Telefonbuch, teils auch nicht in Ihrer Telefonbox. Ich werde berichten. Teils auch keine Verbindung. Leitungen blockiert. Bekomme Kontakte dann auf mein Handy gespielt von Claudia. Erledigt.
- Gartenschläuche Terasse und Vorne: Doppeldüse hinten steckt auf. War da letztes Jahr auch eine Doppeldüse? Auf jeden Fall ist sie defekt auf der rechten Seite und hat nun das Schlafzimmerfenster vollgespritzt. Neues Y Stück bestellen.
Erledigt.
- Zeitung abbestellen bis auf Weiteres, da ich sie "eh nicht lese". Keine Abonummer auffindbar, E-Mail geschrieben. Erledigt.
- Augenarzt Absage. Erledigt.
- Check Eigenheimer Heizölbestellung ob es in diesem Jahr just Änderungen gibt.
Eigenheimervereinigung Schwebheim e.V.
Spiesheimer Pfad 5
97525 Schwebheim
Verantwortlich für den Inhalt:
Bernd Schubert
Wir werden dann wohl am freien Markt bestellen müssen.
E-Mail an Eigenheimer Schwebheim geschrieben. Erledigt.
- Pflanzen giessen oben und draussen. Erledigt.
- Pfannen und Töpfe spülen. Erledigt.
- Patientenverfügung aufgeschrieben für Notfall und aufgeschrieben. Erledigt.
Mitbringen:
- Socken.
- Rheuma Spritze aus Kühlschrank mitbringen. Gekühlt.
- Augentropfen.
- Zahnstocher.
- Nochmalig den Spritzplan Diabetes II mitbringen. Habe ich auf die Akut Geriatrie geschickt (gesichert), als auch persönlich abgegeben (nicht gesichert).
Erledigt.
- Letztes Datum der Rheuma Spritze aus Kalender & Rheumaspritze mitnehmen. Erledigt.
- Medizinischer Dienst Unterlagen mitnehmen. Erledigt.
Mit Mutter heute je nach Lage besprechen:
- Mutter wegen Heizölbestellung fragen. Telefonisch. Erledigt.
- Nochmal Fernseher besprechen, ich schlage vor bis max. 500 €. Erledigt.
- Zettel / Quittung mit Bareinzahlung VR Bank liegt unter dem Schreibtisch.
- Ein Herr Schott der mich gestern anrief, ich hätte einen Termin verpasst zur Besprechung, angeblich am 09.04.2026, "wie es weiterginge" , den ich gestern auch zurückrief von der Station Intensiv, der dann meinte es käme dann irgendwann jemand, wenn jemand Zeit hätte, hat sich noch nicht wieder gemeldet.
Im Übrigen fällt auf, dass sie beim Datum gerade von 11 auf 13 und zurück gesprungen sind.
Wenn Sie nicht so verlogener Dreck wären.
Meine Verdachts-Diagnose: Livedovaskulopathie oder entzündliche Vaskulopathie
Das meinte ich:
https://dzhk.de/newsroom/aktuelles/news/artikel/blutgefaesse-gezielt-und-schnell-vergroessern
Ansonsten gezielter Muskelaufbau und Aufbau der Epidermis Boostern.
Eiweisse, Vitamine, Mineralstoffe Injektions.
Sie ist offensichtlich total ausgemergelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollagene.
Ausruhen, Schlaf, ...keine Schmerzen & Luft.
Proteine habe ich Ihr bestellt, will sie aber nicht nehmen. Saft lehnt sie ab.
Ansonsten Essen wir das Gleiche: ich esse zusätzlich noch manchmal Nüsse, Süssigkeiten, Säfte mit wenig Zucker bzw. halt "kalt gepresst" und viel mehr Salz.
I.Ü habe ich auch Photo von Rotflecksymptomatik Ganzkörperhaut. Sie weigerte sich zum Arzt zu gehen. Wir dachten eine Arzneimittelreaktion auf die neuen Augentropfen.
i.Ü war die Beinschwellung bereits über Knie, wanderte also zügig aufwärts.
Habe ich noch gelernt, ins Krankenhaus.
11.04.2026: Teilweise sind die Telefonleitungen gekappt. Mutters Kontakte stehen teils nicht im Telefonbuch.
Livedovaskulopathi.
Livedovaskulopathie (von livide ‚bläulich‘ und Vaskulopathie ‚Gefäßerkrankung‘) ist eine Gerinnungsstörung kleinerer Blutgefäße der Haut, welche zu sehr schmerzhaften Gewebsuntergängen und Hautnekrosen führt. Die Folge sind unwiderrufliche Narben. Die Livedovaskulopathie ist eine seltene Krankheit und wird auch als Livedo-Vaskulitis, segmental hyalinisierende Vaskulitis, Livedo reticularis with summer ulcerations, Atrophie blanche oder PURPLE (painful purpuric ulcers with reticular pattern of lower extremities) bezeichnet.
Darüber hinaus konnte in einer Fallserie auch bereits ein Nutzen durch den Einsatz von Rivaroxaban (Xarelto©) gezeigt werden.[4] Die Therapie sollte individuell bezüglich Dosis und Dauer mit dem Patienten abgestimmt werden und unterliegt einer strengen Abwägung des Blutungsrisikos der Therapie. Aktuell wird in Deutschland an mehreren Universitätskliniken eine Studie zur Wirksamkeit der antithrombotischen Therapie bei der Behandlung der Livedovaskulopathie durchgeführt.[5] Intravenös verabreichte Immunglobuline könnten einer Kleinserie von 2014 zufolge wirksam sein.[6]
Die Erkrankung wurde von Feldaker und Kollegen bereits 1955 als Livedo reticularis mit Sommerulzerationen beschrieben.[7] Seit Ende der 1990er Jahre wird die Erkrankung als Vaskulopathie (Gerinnungserkrankung) verstanden und setzt sich somit von den entzündlichen Vaskulitiden ab.
Erreger sehr wahrscheinlich:
Der Ausdruck Mykoplasmen (Singular: Mykoplasma) ist die umgangssprachliche deutsche Bezeichnung für die sehr kleinen (0,2–0,3 µm) Vertreter der Bakterien-Klasse Mollicutes (von lateinisch mollis „weich“ und cutis „Haut“, „die Weichhäutigen“). Im Gegensatz zu allen anderen Bakterien fehlt ihnen eine Zellwand (d. h. sie enthalten kein Peptidoglycan). Sie leben aerob bis fakultativ anaerob und sind von vielgestaltiger (pleomorpher), veränderlicher, bläschenförmiger Gestalt.
Nabelbruch: den wollte sie nicht mehr richten lassen.
Sollte man aber in Erwägung ziehen.
Ein Nabelbruch (Nabelhernie) ist eine Lücke in der Bauchwand am Nabel, durch die sich Gewebe nach außen wölbt. Symptome sind oft eine sichtbare, schmerzlose oder drückende Beule, die bei Druck verschwindet. Bei Erwachsenen ist wegen Einklemmungsgefahr meist eine Operation nötig. Kinderbrüche schließen sich oft von selbst.
Lymphödem:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/lymphoedem-ursache-symptome-und-behandlung/
10.04.2026
4.00 Uhr Aufstehen. Erledigt.
7.00 Uhr KfH Dialysezentrum. Es fällt i.Ü auf, dass Ärztin die neue Befundung bereits zur Akte genommen hat, ohne darüber zu informieren. Erledigt.
9.30 Uhr: Anruf MDK. Auskunft, dass Termin entweder gestrichen werden kann und dann muss ein neuer Termin mit der Kasse vereinbart werden oder aber der Termin findet statt. Erledigt.
09.45 Uhr: Anruf Pflegeüberleitung. Frau Schock sei erst wieder am Montag erreichbar. Erledigt.
10.00 Uhr. E-Mail an Claudia mit Textvorschlag an Leopoldina Krankenhaus. Erledigt.
Duschen. Erledigt.
Wir werden sehen, ob wir Mutter dahin bekommen:
https://www.leopoldina-krankenhaus.com/medizin-pflege/komfortstation-c2/
Wir werden sehen, ob sie wirklich einen Stroke hatte.
- 15.00 Uhr Mutter für 1 Stunde. 14.30 - 15.50 Uhr. Erledigt.
- Pneumokokken Impfung besprechen. Impfbuch check.
- Besprechung medizinischer Dienst.
- ab 16.00 Uhr Besuch Ehemann. Erledigt.
- Mutter will, dass ich Frau Müller mal informiere.
- infas checken, ob mein Regionalleitern den anderen Studienleitern meinen Ausfall mitgeteilt hat für dieses Jahr.
Termin mit medizinischem Dienst verschieben / informieren. Ermöglichen. Es fällt im Übrigen auf, dass im Schreiben nun ein Telefontermin eingebucht ist statt eines persönlichen Termins. Noch kontaktieren. Mutter Handy geben und fragen, ob ich da mit auf Station sein kann Morgens zu Anruf.
Besprochen: Mutter kann telefonieren mit medizinischem Dienst auf der Station.
Handynummer nochmal prüfen in Schreiben, ev. Telefonkonferenz schalten.
- Elsa anrufen Verwandtschaft. hebt nicht ab. Später nochmal versuchen.
- Görgel informieren Verwandtschaft. Erledigt.
- Pflanzen giessen oben. Erst Abends Gieskanne mit raus aus Auto. Erledigt.
- Orchideen Wasserstau nach Wässern mittags raus.
- Palmen giessen bei Thomas oben.
- Aussenwasserschläuche anschliessen.
- Bett überziehen unten und Fenster putzen.
- Waschmaschine 4 rein Abends.
- Tomaten schauen und ev. umtopfen. Gehören umgetopft.
- Neuen Fernseher Esszimmer - mit Mutter besprechen. Nochmal Check Antennen und Satelittenanschlüsse am Haus. Kabel TV- Check. Bisher ganz normaler Antennenanschluss.
Abends: Pizza mit Feldsalat. Dazu Bananenmilch mit Orange.
KfH-Nierenzentrum
Schweinfurt
Robert-Koch-Straße 5 | 97422 Schweinfurt
09721 70310
09721 703130
schweinfurt[at]kfh.de
Obstruktion Lunge Behandlung
Die KI gibt Auskunft
Wichtige Behandlungsmaßnahmen:
- Medikamente (Inhalation):
- Bronchodilatatoren: Beta-2-Mimetika und Anticholinergika erweitern die Atemwege.
- Inhalative Kortikosteroide (ICS): Wirken entzündungshemmend, oft in Kombination bei häufigen Verschlechterungen (Exazerbationen).
- Biologika: Neuester Ansatz (z.B. Dupilumab) bei spezifischer COPD-Form mit hoher Entzündung.
-> das werden wir besprechen müssen.
- Nicht-medikamentöse Therapie:
- Rauchstopp: Die wichtigste Maßnahme, um das Fortschreiten zu verhindern.
- Lungensport/Rehabilitation: Steigert die Leistungsfähigkeit und mindert Atemnot.
- Atemphysiotherapie: Hilft, Schleim zu lösen und die Atemtechnik zu verbessern.
- Schulungen: Erlernen des richtigen Inhalationsverhaltens.
- Weiterführende Maßnahmen:
- Sauerstofflangzeittherapie: Bei schwerem Sauerstoffmangel im Blut.
- Impfungen: Grippe, Pneumokokken und COVID-19 zum Schutz vor Infekten.
- Endobronchiale Ventile: Einsetzen von Ventilen (minimalinvasiv) bei stark überblähter Lunge.
-> Auch das werden wir besprechen müssen.
Biologika, insbesondere der monoklonale Antikörper Dupilumab, bieten neue, zielgerichtete Behandlungsoptionen für ausgewählte COPD-Patienten, die trotz optimaler Inhalationstherapie häufige Exazerbationen (akute Verschlechterungen) erleben. Die Therapie richtet sich an Patienten mit einer Typ-2-Entzündung, erkennbar an erhöhten Eosinophilen im Blut. Sie wird alle zwei bis vier Wochen subkutan (ins Fettgewebe) gespritzt und kann die Lebensqualität verbessern. Lungeninformationsdienst
Wichtige Aspekte der Biologika-Therapie bei COPD:
- Wirkmechanismus: Die eingesetzten Antikörper (z.B. Dupilumab, Mepolizumab) blockieren spezifische Entzündungswege (wie IL-5 oder IL-33), die bei bestimmten COPD-Formen eine Rolle spielen.
- Indikation: Geeignet für Patienten mit schwerer COPD, die trotz "Triple-Therapie" (LAMA+LABA+ICS) weiterhin Exazerbationen aufweisen.
- Voraussetzung: Erhöhte Zahl an Eosinophilen (ein Teil der weißen Blutkörperchen) im Blut als Biomarker.
- Zulassung & Anwendung: Dupilumab hat sich in Phase-III-Studien als wirksam erwiesen, die Zulassung für bestimmte COPD-Patientengruppen ist erfolgt (Stand 2024/2025).
- Nutzen: Signifikante Reduzierung von Lungenentzündungen, Verbesserung der Lungenfunktion und Linderung von Symptomen.
- Verabreichung: In der Regel als Fertigspritze oder -pen alle 2 bis 4 Wochen, oft in den Bauch oder Oberschenkel. Lungeninformationsdienst
Die Kosten der neuen Therapien sind hoch, weshalb eine sorgfältige Patientenauswahl durch Lungenfachärzte entscheidend ist.
Das werden wir beobachten müssen.
Melperon:
Melperon ist ein niederpotentes Neuroleptikum aus der Gruppe der Butyrophenone, das primär zur Sedierung bei psychomotorischer Unruhe, Erregungszuständen, Verwirrtheit und Schlafstörungen eingesetzt wird. Aufgrund des geringen Risikos für extrapyramidale Störungen (EPS) ist es besonders in der Geriatrie und Psychiatrie verbreitet.
Levetiracetam
Levetiracetam ist ein wirksames Antiepileptikum (Antikonvulsivum) aus der Gruppe der Racetame, das zur Behandlung verschiedener epileptischer Anfälle eingesetzt wird. Es wirkt, indem es die Übererregbarkeit von Nervenzellen im Gehirn senkt. Häufige Nebenwirkungen umfassen Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, wobei auch psychiatrische Veränderungen auftreten können.
Darüber werden wir sprechen müssen.
Die Triple-Therapie bei COPD kombiniert drei Wirkstoffe (ICS+LABA+LAMA) in einem Inhalator zur Reduzierung von Exazerbationen und Verbesserung der Lungenfunktion. Führende Fixkombinationen in Deutschland sind Trelegy® Ellipta®, Trimbow® und Trixeo Aerosphere®. Sie werden bei schwerer COPD eingesetzt. www.arzneimitteltherapie.de
Wichtige Präparate der Dreifachtherapie (Fixkombinationen):
- Trelegy® Ellipta® (Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol): Einmal täglich.
- Trimbow® (Beclometason/Formoterol/Glycopyrronium): Zweimal täglich.
- Trixeo Aerosphere® (Budesonid/Formoterol/Glycopyrronium): Zweimal täglich. www.arzneimitteltherapie.de
Vorteile der Triple-Therapie:
- Reduktion von Exazerbationen: Deutlich weniger akute Verschlechterungen (moderate/schwere) im Vergleich zu zweifacher Bronchodilatation.
- Verbesserte Lungenfunktion: Signifikante Steigerung des
- -Wertes.
- Bessere Lebensqualität: Weniger Symptome und bessere körperliche Belastbarkeit. www.arzneimitteltherapie.de
In seltenen Fällen kann die Therapie durch Wirkstoffe wie Roflumilast oder spezielle Antibiotika ergänzt werden, falls weiterhin akute Verschlechterungen auftreten. Die Wahl des richtigen Inhalators hängt von der individuellen Lungenfunktion, der korrekten Anwendungstechnik und der Adhärenz ab.
To Do's
09.04.2026
14.30 Uhr: Besuch Mutter. Häkelsachen mitnehmen und die Sachen zum Lesen. Erledigt.
Packen Papier kaufen im Penny. Erledigt.
Termin MVZ Nephrologie am 10.04.2026 informieren. 7.00 Uhr. Termin wahrnehmen in Vertretung. E-Mail geschrieben. Erledigt.
https://www.doernhoefer-betz.de/kontakt: E-Mail kam zurück. Anrufen. Neue Karte bestellt und Abschrift der Patientenverfügung. https://www.vorsorgeregister.de/notare-und-rechtsanwaelte/zvr-card.
Erledigt.
Angeblich, telefonische Auskunft können nur das Betreuungsgericht, als auch der Notar zugreifen. Mutter geht davon aus, dass wenn sie das Kärtchen vorlegt, auch der Notarzt die Klinik darauf zugreifen können.
Wir bekommen ein neues Kärtchen zugeschickt. Erledigt.
Lassen Sie Ihr übles Spiel im Gesamten einfach Stecken.
Es ist mir zu ekelhaft.
Vorerst Erledigt.
Rotes Kreuz: Essen auf Rädern. Menüplan kam an. Angeblich wäre meine Telefonnummer nicht erreichbar. Vorerst erledigt.
Ich wurde heute jedoch von der Jasmin Alltagshilfe bereits telefonisch erreicht. Termin auf 8.30 Uhr geschoben am 16.04.2026. Vorerst erledigt.
Leitlinien ausdrucken und lesen Nachmittags.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://register.awmf.org/assets/guidelines/020-008l_S3_Nichtinvasive-Beatmung-Therapie-chronische-respiratorische-Insuffizienz_2024-07.pdf
Ausdruck. Erledigt.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://register.awmf.org/assets/guidelines/nvl-003l_S3_COPD_2026-02.pdf
Ausdruck. Erledigt.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.draeger.com/Content/Documents/Content/delir-wp-DMC-100989-de.pdf
Ausdruck: Erledigt.
Stationär erworben versus ambulant erworben:
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://register.awmf.org/assets/guidelines/020-020l_S3_Behandlung-von-erwachsenen-Patienten-mit-ambulant-erworbener-Pneumonie__2021-05.pdf
Herkunft der Bakterien:
Die Herkunft oder Identität eines Bakteriums lässt sich durch verschiedene mikrobiologische, biochemische und molekulargenetische Verfahren im Labor bestimmen. Da Bakterien mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind, ist eine Probenentnahme (z.B. Blut, Urin, Stuhl, Wundabstrich) notwendig.
Herkunft der Viren:
Lungenentzündungen (Pneumonien) können sowohl durch Bakterien als auch durch Viren ausgelöst werden, wobei Bakterien (vor allem Pneumokokken) die häufigste Ursache sind. Während bakterielle Lungenentzündungen meist akut verlaufen und mit Antibiotika behandelt werden, treten virale Entzündungen (z.B. durch Influenza- oder Coronaviren) oft im Anschluss an virale Atemwegsinfekte auf. Gesundheitsinformation.de
Wichtige Fakten im Überblick:
- Bakterielle Ursachen: Sehr häufig, oft plötzlich einsetzend mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Behandelt wird mit Antibiotika.
- Virale Ursachen: Ca. 25 % der Fälle. Eine Behandlung mit Antibiotika ist hier meist wirkungslos; stattdessen werden Virostatika oder symptomatische Maßnahmen angewandt.
- Atypische Pneumonie: Oft durch Viren oder Bakterien wie Mykoplasmen verursacht, beginnt schleichender und verläuft milder, manchmal ohne Fieber.
- Übertragung: Meist durch Tröpfcheninfektion beim Husten oder Niesen.
Am 07.04.2026 musste ich Abends viermal Niesen zuhause beim Telefonieren.
Am 08.04.2026 trage ich eine Maske.
Mutter hat keine erkennbare erhöhte Temperatur. Kein Schwitzen, keine heisse Stirn, Hände und Füsse warm.
09.04.2026
Am 09.04.2026 trage ich eine Maske
Sie klagt über kalte Füsse. Am Unterhöschen hinten am Popo ist ein Blutfleck. Stuhlgang gehabt. Blut im Urin.
Am 10.04.2026 trage ich eine Maske.
Ich habe erste Krankheitssymptome. Schwere, Husten, Schleim.
Nach 3 Kaffee sind die Symptome wie die Schwere weg.
Ich zeige die Bilder vom Riedholz-Shooting und meiner ersten Thailand- Reise.
Antwort. Du warst mal sehr hübsch. Mit Betonung auf Vergangenheit.
Blöde Frage: worum geht es überhaupt? Ich kann nix dafür, dass ich eigentlich ganz gut aussehe, wenn ich mich darum scheren würde, so richtig.
Und wie gesagt, ich kann nix dafür, dass ich weiß, was u.a. in Grafenrheinfeld in der Sportklause stattgefunden hat und wer da alles dabei war.
Ofen, Mösenküchlein etc, pp.
Auch der Höss im Pferdestall etc, pp.
Reichskristallnacht und Shrimini und Giger Auslöschung gasig in Lokal auch.
Also, was soll der Käse?
Mittwoch, 08.04.2026
- Wäsche abhängen, Waschmaschine 3 aufhängen. Erledigt.
- Durchlüften. Erledigt.
- Küche: Spülmaschien ausräumen und einräumen. Erledigt.
- Rest spülen.
- 2 Kanister Wasser hoch auf's Grab bringen. Wasserhahn seit heute offen. Erledigt.
- Behindertenparkausweis neu bestellen bei der Gemeinde. Wieder gefunden in Mittelkonsole von meinem Auto. Erledigt.
- 10.25 Uhr: Anruf Leo, in einer halben Stunde nochmal anrufen. Erledigt.
- 10.55 Uhr: Anruf durchgekommen. Erledigt.
Sie erfüllen Voraussetzungen für eine Parkerleichterung?
Dann können Sie einen Parkausweis für schwerbehinderte Menschen bei Ihrer örtlichen Stadt- oder Gemeindeverwaltung (Straßenverkehrsbehörde) beantragen. Als Nachweis dient der Feststellungsbescheid bzw. der Schwerbehindertenausweis (ggf. jeweils in Kopie). Die Ausstellung ist gebührenfrei.
Ein Parkausweis kann auch ausgestellt werden, wenn der grundsätzlich berechtigte schwerbehinderte Mensch selbst keine Fahrerlaubnis hat. Der Ausweis gilt dann,
wenn der Inhaber oder die Inhaberin auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Wegweiser für Menschen mit Behinderung
- Wasser hoch. Erledigt.
- Mutter fragen, ob ich zurückrufen soll wegen Brötchen und Brot.
- ab 14.30 Uhr: Besuch Mutter im KH und Versuch eines Arztgesprächs mit Oberarzt, falls auf Station; ja, hat stattgefunden. Erledigt.
- GG. falls. Einsicht Patientenakte.
Es muss auch geklärt werden, ob sie einen septischen Schock hatte.
- Notar in Schweinfurt nach neuem Kärtchen für meine Mutter anfragen: Hinterlegung der Patientenverfügung meiner Mutter bei der Bundesnotarkammer. E-Mail geschrieben zu neiem Kärtchen. Für heute erledigt.
Weiteres:
Am 07.04.2026 ist der Behindertenausweisparkausweis meiner Mutter nicht mehr vorfindbar.
Frau Schluter sei der Ansicht "Ich sei durch den Wind". Ich frage nach, wie sie auf diese Idee käme. Wegen des Behindertenausweises. Nachdem ich am Vortag ganz offensichtlich nicht auf einem Behindertenausweisparkplatz geparkt habe, sondern auf einem normalen Parkplatz, ohne ein Ticket zu ziehen. Na und. Ihre Kognitiven Fehler, die Ihnen in der Gesamtschau unterlaufen sind von der Grössenördung wohl kaum mit einem vergessenem Parktticket zu vergleichen. Da ich, weder Landesverräterin noch Hure bin auch keine Nutte, kann ich Ihnen nur raten, sich dahingehend im Griff zu haben.
Sie würden mich "Figurtechnisch" wieder dünner bekommen. Das schaffen wir schon. Nee, danke, ich verweise auf der Intensivstation explit auf meine Taillien-Bauchratio. Ob ich denn meine Stützstrümpfe tragen würde? Danke auch, ich antworte, ich habe 6 Paar aus China, zudem welche in weiß. Ich solle mich mal etwas mehr bewegen, sie gehe (vorbildlich) jeden Tag spazieren um den Baggersee, auch wegen der Fuß OP.
Lass einfach stecken.
Nunmehr wissen wir auch, dass wir nur auf Behindertenparkplatz parken dürfen, wenn der Behinderte auf dem Beifahrersitz sitzt. Hat Frau Lehner auch anders behauptet. Haben wir aber automatisch bis auf einmal zu Besuch Intensivstation auch nicht so gehandhabt.
Auf Intensivstation: In der Nacht zum 06.04.2026 haben Sie meiner Mutter aufgrund von starken Bauchschmerzen Morphium verabreicht, ich frage meine Mutter, sie berichtet, sie hätte keine Bauchschmerzen und weiß davon nichts. Erklärt allerdings Ihren stark beeinträchtigten Zustand am 07.04.2026 tagsüber, als auch Ihre Nicht-Kontrolle der Zunge und Sprechhemmung am 07.04.2026. Im Arztgespräch am 07.04.2026 wird mir dazu keine Auskunft proaktiv erteilt.
Deswegen: Einsicht in Patientenakte und Behandlungen, als auch Medikamentengabe.
08.04.2026: Mutter hat Durst, sie berichtet, sie bekäme nicht ausreichend zu trinken.
In der Patientenverfügung wurde explizit erwähnt ausreichend zu trinken zu bekommen, die wurde beim Notar explizit erneut genannt. Ich denke wir haben weiterhin ein Problem mit den Familien Böhm, Ihrem Land, Ihrer dreckigen Verlogenheit und Geldgier, Habsucht und Ihrer Vergeltungs- und Heimzahlungserkrankung.
Wissen Sie, ein Leben unter Schweinen wie Ihnen, ist es nicht Wert gelebt zu werden.
Wir haben einfach NICHTS gemeinsam.
To Do's
Ostermontag 06.04.2026
- Ab 07.15 Uhr: nachholender Schlaf bis 10.00 Uhr. Erledigt.
- 09.00 Uhr: Anruf auf der Station Mutter, "Schwester Sonja" von gestern - Ach was, vielleicht haben wir noch HIV demnächst.
Um 10.00 Uhr und dann um 10.45 Uhr kann ich mit Einsatzpfleger sprechen.
- Danach Bescheid geben Claudia und Stephie. Erledigt.
- Duschen. Erledigt.
- AB abgehört: Gaby will kurz informiert werden heute. Vielleicht nachher noch kurz Zeit. Werde ich heute Abend anrufen. Zeit zu knapp jetzt.
- Etwas Sachen von Mutter aufräumen. Halb Erledigt.
- Bett Zudecke von Wohnzimmer wieder ins Schlafzimmer dun aufschütteln. Erledigt.
- Hausgang kehren etwas. Erledigt.
- Es fehlt das Blutzuckermessgerät. Vielleicht im Kulturbeutel. Zudem fällt auf, dass Mutter noch nicht wieder das neue Kärtchen der Bundesnotarkammer im Geldbeutel zu Patientenverfügung stecken hat. Wo ist das abgeblieben? Auf der Station oder hat es wer anders eingesackt oder hat sie es nicht abgegeben oder nicht in Geldbeutel eingesteckt bisher? Ich erinnere mich, dass sie gesagt hat, das sie jetzt das neue Kärtchen auch hat der Bundesnotarkammer. Es ist nur das alte Kärtchen im Geldbeutel.
- Beim Duschgang fällt auf, dass eindeutig ein wohlgeormtes Stück Kackie in der Schüssel ist. Normalerweise spült meine Mutter nach Kackgang runter. Arzt meinte sie hätte Opstipation. Davon kann offensichtlich nicht ausgegangen weden. Sie wissen doch, dass meine Sista mit Ihren machen kann was sie will. Schüssel schnell ein wenig gereinigt, als auch Closauber rein. Erledigt.
- Medikamentencheck: Was ist Tiotropium zum Inhalieren? Ein Streifen lag auf dem Nachtkästchen von Mutter im Krankenhaus. COPD Therapie zum Inhalieren. Es fehlen 3 Tabletten. Frage: wurde auf Station 31 ein Inhalator eingesetzt? Niemals einnehmen. NW akut möglich: Bronchospasmus.
- Unverträglichkeit Novalginsulfomat: Check mit Mutter. Check mit Hausarztunterlagen.
- ab 15.00 Uhr Besuch Mutter auf der Intensivstation Leopoldina KH. Erledigt.
- Anrufe Verwandtshaft. Soweit angefangen.
Dienstag, 07.04.2026
- Absage infas bis auf Weiteres. Erledigt.
- Papiermüll raus, Biomüll auf Kompost, oben Durchlüften kurz. Erledigt.
- 08.45 Uhr Anruf Krankenhaus. Erledigt.
- Nachholender Schlaf bis 12.00 Uhr. Erledigt.
- Anrufe noch weiter Verwandtschaft. Für heute soweit erledigt.
- Telefonliste mal raussuchen.
- Bilder, Kissen waschen, braucht kein Nachthemd, Unterhose, Söckchen, solange auf Intensiv. Für heute erledigt.
Kundig machen zu:
- Wir werden Differentialdiagnostisch abklären lassen müssen Erkrankungsbild: https://novamed.de/ausserklinische-beatmung/
- Auch das werden wir klären müssen: Leukenzephalopathie Differenzialdiagnostik - Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom - Ursachen / Sympomatik / Verlauf.
- Palliativversorgung in SW oder aber auch ambulant.
- https://www.visit-gruppe.de/leistungen/palliativpflege.
- Essen auf Rädern. Falls noch Besserung eintritt.
- Wäsche aufhängen. Abends. Waschmaschine 1. Erledigt.
- Waschmaschine 2 rein. Erledigt.
- Abends Grab giessen. Kein Wasser, weder im Becken, Toilette noch abgesperrt und Hahn noch zugeklebt. Erledigt für heute.
To Do's
Ostersamstag, 4.04.2026
- Mutter: Besuch Leo und neue Wäsche Pullis und Unterhemden mitbringen, vielleicht auch Söckchen, rotes Hörnchen für die Beine, Ostersachen. Hautcreme noch einmal. Nochmal Schlafanzug vielleicht. Kopfhörer. Ein paar Äpfel.
- Aufnahmetag: der Schwester in Notaufnhame Überwachungsraum sagte ich, sie können und sollen mich dann anrufen, wenn meine Mutter auf der Station sei. Ich erhielt keinen Anruf. Angeblich stimme meine Handynummer nicht. Die Ärztin hätte versucht, mich zu erreichen. Dies können Sie doch zudem meiner E-Mail entnehmen, die ich Ihnen in die Notaufnahme geschickt habe, zu Verbleib Unterlagen Mutter. Gegen 16.00 Uhr schlage ich in der Klinik auf, Mutter berichtet sie sei gerade erst vor einer Stunde, aus den Untersuchungen gekommen. Sie hätte Wasser im Körper, mehr als 5 Liter zusätzlich, basierend auf Gewicht.
- Gestern Abend am 03.04.2026 geht sie nicht an Ihr Handy, auch nicht 7.00 Uhr Morgens am Ostersamstag. Ich rufe auf Station an.
Gegen 10.30 Uhr erreiche ich Sie dann über das Stationstelefon, sie läge zu tief, hat Probleme aus dem Bett zu kommen, findet den Hochfahrknopf offensichtlich nicht sofort. Eindruck: deutlich derrangiert, viel weniger reaktibel als im Normalalltag, vor 1 Tag klagte sie über Herzrasen Nachts, sie sei Stunden Nachts auf der Bettkante gesessen, sie gäben Ihr keinen Sauerstoff heute, Schwester sagt, sie hätte den Sauerstoff in der Nase, sie legt auf oder kommt auf den Knopf, sie trage kein Unterhemd mehr und bräuchte auch keines mehr. Sie ruft dann zurück: etwas klarer, klagt erneut über die hohe Anzahl an Tabletten auch Mittags.
Ich vermute Sedativa oder andere Psychopharmaka. Patientin weiss nicht, was zusätzlich gegeben wird. Kalium weiss sie, nennt Sie am Donnerstag. Das müsste sie aber wissen, nach Patienten-Aufklärung. Sie weiss nur Tropf: Antibiotika am ersten Tag und Schmerzmittel. Und hohe Dosierung Entwässerung. Frage: wie sind Nierenwerte, werden Psychopharmaka / Schlafmittel / Sedativa verordnet? Ich solle in einer halben Stunde wieder anrufen. Gegen 11.30 Uhr.
- Über Entlasstag ist sie nicht informiert.
- Am Vortag berichtet Sie über Mundtrockenheit, sie hätte den ganze Tag nach Wasser gefragt und keines erhalten erst mit Aufnahme auf der Station. Könnte normal sein, wegen der Untersuchungen.
- Anruf 11.45 Uhr auf der Station: Dienstag nächste Arztvisite, es seien bisher keine weiteren Untersuchungen in der kommenden Woche anberaumt. Medikamentengabe könne sie mir am Telefon nicht nennen. Sie kenne den alten Medikamentenplan nicht, also den Alltäglichen, den wir bei Einweisung mit abgegeben haben. Dann sagt sie, der läge vor. Und zusätzlich in der Klarsichtfolie mit Laborwerten Appelt / Nierenwerte Urin und Medikamentenplan, den ich meiner Mutter, wie mit Schwester besprochen, abgegeben habe. Also an meine Mutter für den Arzt, übergeben habe. Ich sagte dann, ich wolle den Medikametationsplan aktuell Klinik dann einsehen, wenn ich heute vorbeikomme. Als Ausdruck.
- Bisher kann mir meine Mutter keine Auskunft zu letztem Arztgespräch geben. Also über konkrete Untersuchungen und Laborergebnissen, als auch Diagnosen. Vor 2 Tagen berichtet sie jedoch, dass sie gefragt wurde, ob Sie noch einen Hinterherzwandinfarkt gehabt hätte.
Bisher hat kein Arztgespräch mit mir stattgefunden.
Zustandsbild Samstag Abend:
bis zum Abendessen, sehr erschöpft, kann sich kaum aufrecht halten, verlangt nach Sauerstoff, kein Tropf angehängt, wir essen zusammen ein Yoghurt und eine halbe Scheibe Käsebrot.
Ob ich hier die Schweigepflicht verletze und Vertraulichkeit? Wissen Sie, ich schütze mich vor Ihnen und Ihrer Üblen Nachrede gleich Vorn Rum Herum Hinweg. Ich kenne Sie alle nur zu gut und bereits zu Lange. Ich denke, dass kommt meiner Mutter nur Zu Gute und gereicht Ihr nicht zum Nachteil.
Gut, hochdosierte Schmerzmittel & Antibiotika und sonst nach Medikamentenplan plus Entwässerung. Keine Psychopharmaka, keine Sedativa.
04.04.2026: 19.00 Uhr: Penny
Wir hätten Hunger auf Minutenschnitzel Rindfleisch mit Baguette und Kräuterbutter, dazu ein wenig Salat.
Gab nur Schweinefleisch Minutenschnitzel. Auch gut. Für Morgen. Mittag oder Montag.
05.04.2026:
Anruf am Ostersonntag 7.30 Uhr auf Mutters Handy und 8.00 Uhr dann auf Station. Ich solle wieder um 9.30 Uhr wieder anrufen. Mündlich teilt eine Scwetser mit, der Sättigungdgrad Sauerstoff läge bei 85 % - ich googele das. Das ist schon was intensiver.
11.00 Uhr: ich werde darüber informiert, dass meine Mutter nun auf die Intensivstation verlegt wurde. Kurzinfo zu Zustand: bisherig keine Auskunft.
Wir können vorbeikommen.
11.30 Uhr: wir kommen vorbei. Vor der Tür ein "vertrauliches" Arztgespräch im Gang. Ob wir überhaupt schon einen Arzt gesprochen hätten. Offensichtlich bisherig nicht. Keiner erreichbar / auf Station, der sich uns bisher aufgedrängt hätte. Da der Zustand auf der Station 31 auch als stabil bezeichnet wurde, gehen wir von einem Arztgespräch am Dienstag mit der nächsten Arztviste aus.
Mitschrift Arztgespräch.
....
15.39 Uhr "Ich sei schon wieder zu weit weg". Nee, stören sie sich nicht daran, dass ich meine Präsenz nur dann zum Einsatz bringe, wenn ich es möchte, nicht weil ich dazu gezwungen werde oder weil sie es in Ihrem Erwartungsmanagement so projezieren wollen. Hier liegt kein Taubheittraumatisches Rationalisieren vor. Ich habe es doch alles schon erlebt, so wie sie eben auch.
Machen wir uns doch einfach mal nackig, auf gut deutsch.
Führung übernehme ich, wenn ich Lust habe auf Führen.
Offenbar führe ich nicht so, wie sie es gewohnt sind.
Oder auch gar nicht.
Ansonsten rege ich mich gerne über inzwischen schon wieder mindestens 5 Punkte besonders auf, im Nachgang.
Vielleicht gleich heute Abend.
Aber noch habe ich Respekt vor dem Patienten und hier geht es halt um den Patienten und nicht um mich.
Alles klar auf der Andrea Doria?
Ähnlich verhält es sich mit Ihren Konkurrenzspielchen.
Ich habe lange genug The Number 1 gespielt.
Ich spiele das auch nur noch selektiv, nach allem was war.
Dialog auf Augenhöhe sähe schon grundsätzlich anders aus.
Deswegen bleiben sie auf Ihren Treppchen ruhig stehen.
Ich behalte meine Position einfach.
Patientenverfügung:
Im Übrigen fällt mir auf, dass die Patientenverfügung offensichtlich erneut "verfälscht" wurde.
Das mit der Seelsorge, im Besonderen, hätte ich wahrgenommen.
Seelsorge ja, aber ohne genauer zu definieren von wem und wann genau, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Also meine Mutter nicht, da ich Ihr nichts in die Feder diktiere.
Im Gegenteil.
Andere Punkte betreffen den sogennanten Grundstücksverkauf, bei dem Frau Schlüter angeblich Mitspracherechte vor dem Tod meiner Mutter hätte.
Könnte ich mich nicht daran erinnern, dass das so besprochen wurde.
Was besprochen wurde:
Wir gehen überhaupt nicht von einem "Grundstücksverkauf" aus, wir sprachen über eine Veräußerung des Hauses mit Grundstück, wo Claudia mitsprechen solle, wenn es anstünde, so dass ich nicht über den Tisch gezogen werden würde. Also weder ich, noch meine Mutter gehen davon momentan aus, von einer Notwendigkeit.
Das Haus, als auch das Gründstück sind bislang noch Ihr Besitz und Ihr Eigentum als auch Ihre Altersvorsorge.
Ich denke, wir werden darüber nochmalig zu sprechen haben, über Ihre eher zwielichtigen Formulierungen.
Dazu werde ich mit meiner Mutter sprechen, danach oder auch gleich auch gerne unter Beisein von weiteren Zeugen mit einer Dritten juristischen Person.
Nachmittags Patientenverfügung in der Intensiv hinterlegt. Mutter hat ein Kärtchen mit der Patientenverfügung genau für diesen Fall: diese sollen und können jederzeit vom Krankenhaus abgerufen werden. Dies war offensichtlich bis Sonntag nicht der Fall. Frage: Hol- oder Bringschuld?
Zudem fällt auf: Mutter hat die beglaubigte Abschrift bisher nicht an die zweite Person übergeben. Wo meine liegt, weiß ich ja, da wir hier die Dinge besprechen und wir gemensam beim Notar waren.
Fazit auch hier: wenn ich es nicht kontrolliere, passiert nichts oder verspätet, so dass es dann, wenn notwendig, auch wieder nur Komplikationen gibt.
Da ich kein Privatsekretär bin, mich aber um die Angelegenheiten mitkümmere, ist nunmehr klar: ich werde Ihr, also meiner Mutter, auf die Finger schauen müssen, so richtig.
Bereits Dienstag Abends sagte ich dass ich sie am liebsten jetzt ins Krankenhaus fahren würde.
Nein.
Das nächste mal rufe ich zumindest den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Da sie uns aber soweiso im Regelfall nicht Ernst nehmen, ohne ärztliche Krankenhauseinweisung, ist das Resultat: Verschleppung statt Prävention von schlimmeren Zuständen.
Neuropathischer Schmerz?
Ich habe mit Mutter bereits vor Wochen ein Gespräch geführt, dass ich möchte, dass wir in die Schmerabulanz des Leopoldinas gehen.
Sie will nicht.
Vielleicht klären sie sie nunmehr im Krankenhaus auf dann auf und behandeln das gleich mit.
Vielleicht will sie ja dann.
Überhaupt das Thema Schmerzmanagement: ich glaube mich zu erinnern, dass sie das Novalginsulfonat nicht mehr gut vertragen hat, dass sie Ihr nunmehr im KH verordnen. Bisher habe ich auch dazu keine Einsichten, inwieweit die Patientenakte dazu Auskunft gibt. Sollte man doch wissen, als Arzt. Wenn der Patient offensichtlich nicht ausreichend Auskunft erteilt.
Der doofe Angehörige sei soweiso uninformiert und unwissend.
Sauerstoff: habe ich auch bereits vor Wochen mit Ihr angesprochen, dass ich der Ansicht bin wir müssten dun um eine Sauerstoffflasche im Haus im Alltag bemühen.
Ob das der Obstruktion entgegengekommen wäre, da offensichtlich die Lungen- Herzpumpleistung nicht mehr voll arbeitet, sei dahingestellt.
Lungenfacharzt war sie ja.
Der hat keinen Bedarf festgestellt.
Auch den aufgeblähten Bauch habe ich angesprochen, sowohl mit Ihr zu Hause, als auch dann beim Arzt erneut. Ergebnis Klinik: behandlungsbedürftig. Sie meinet es käme von den Insulinspritzen.
Sehen Sie es ist wie im Arbeitsleben, wer nur Aufgaben und keine Verantwortung delegiert, braucht nen Sekretär und keine Mitarbeiterin oder Tochter.
Ich habe in meinem Arbeits- und Privatleben hinreichend Verantwortung getragen, um das beurteilen zu können.
Demnächst:
- Hoffentlich nach Besserung des Zustandes: Kurzzeitpflege anleiern.
- Essen auf Rädern zumindest mal anschauen und für ein paar Tage die Woche.Tiefkühlkost wäre sinnvoll.
- infas Arbeit für die nächste Zeit auf jeden Fall absagen. Erledigt.
- Spülmaschine:? Warum geht sie nicht, obwohl das Wasser aufgedreht ist? Erledigt.
- Brief MDK mitnehmen. Erledigt.
- Thomas: an Sohn Kündigung Sparda Bank, Unterschrift notwendig.
- Mit Mutter klären, Absage vorerst Physiotherapietermine. Erledigt.
- Grab giessen.
- Koffer von Mutter wieder ausräumen und aufräumen.
- Wäsche 2 Maschinen rein.Erledigt.
- Biomüll auf Kompost. Erledigt.
- Sparkassenunterlagen sichten. Online / Finanzcheck.
- Steuerunterlagen sichten nochmals oder auch nicht. Prüfung Einreichung und Bewilligung.
- infas Tablet muss noch aufgespielt werden. Später dann infas Check allgemein.
- infas Regal ausräumen altes Material. Erledigt.
- Gehsteig kehren. Strasse kehren.
- ev. Fenster Putzen unten.
- Frühlingspflanzen hinten einpflanzen.
- Fenster Putzen unten.
- SOEP Anrufe machen.
- Sennfeld Arztpraxis Mutter fahren, wenn Bein noch nicht besser ist: Bein anschauen lassen Akutsprechstunde. Sie ist nun im Krankenhaus. Erledigt.
- Frau Kaidel gibt Mutter nochmal die neuen Behandlungstermine mit.
Höss'es Kommentar des Tages "es passt einfach nicht" - sehe ich auch so, seine Negtivspaltung und seine Taten passen einfach nicht zu mir und auch nicht in dieses Haus. Wie gesagt, ich wünsche Ihnen allen im Gesamt, beteiligten Tätern ohne Strafen, einen gesegneten Abgang.
Die Ukraine soll in ganzen Landstrichen Platz für Sie haben.
- Photo Vorne machen bei schönem Wetter Morgen- und ABENDSONNE.
Erledigt.
Sonstiges:
- Clo Putzen und Bad saugen oben.
- Einmal durchkehren.
- Bett überziehen unten.
- Ev. schon Blumenzwiebelchen pflanzen und Saatgut Blumen streuen.
- Polizei: Anzeige Verlust Reisepass / Impfpass und Zahnbonusheft. / Impfpass / Zahnbonusheft / Unterlagen Anbau / Sonstiges. Goldenes H&M Strickpulloverchen Kurzarm wieder aufgetaucht. Oben im Wäschekorb.
- Neues Passbild machen in SW.
- Koffer auspacken.
Soweit Erledigt. & Sonstiges Aufräumen.
- Nachmittags Passbild: weisses T-Shirt / schwarzes Jacket.
- Aktuelles Testament und Vorsorgevollmacht - das Notarielle - Photographieren und Online Ablage machen.
Weiteres:
- SOEP Testinterview durchführen vor erstem Interview. Erledigt.
- Bonify Schufa Score einsehen. Erledigt.
- Fenster Putzen. Beide und Rotsalon Osterdeko.
- Tüten Gang mal angehen. 3 Tüten schon angegangen. :-).
- Thomas Sparda Bank Kontoauflösung.
- Einkauf Osterpaket Edeka Gochsheim oder Grafenrheinfeld. Abgabe am 27.03.2026 um 8.45 Uhr. Erledigt.
- Anzeige Reisepass und Unterlagen Auskunftsersuchen bei der Polizei und zusätzliche Sachen, die fehlen.
- Schaffen Sie noch eine Saison im Feld?
- Mit ein wenig Ibu Boostern schon noch. Der Bauch hängt schon ganz schön am Kreuz.
- Feuerwehrmagazin abbestellen. Bestellverlauf aus E-Mails gelöscht. Ehegatte nach Abonummer auf Heft nachfragen.
- Abends vielleicht Chinese in der Stadt.
- Einsortieren NEPS.
- Brief an Nachbarn Kirschlorbeer zurückschneiden & Mäuerchen streichen auf unserer Seite.
- Tüten im Gang angehen.
- E-Mails aussortieren.
- AOK Post Mutter: Elektronische Gesundheitskarte Info & nochmal Unfallfragebogen zu zweiter OP. Brauchen wir dann nicht.
- Mutter AOK App auf Handy aufspielen und App elektronische Gesundheitsakte. Passwörter auf Zettel aufschreiben. Alte Zugangsdaten prüfen.
- E-mails weiter aussortieren.
- NEPS Studie E-Mails aussortieren und Mitschrift organsieren.
Wir haben gute Vorsätze: ab morgen wollen wir was arbeiten & weiter aufräumen.
Kennen wir auch, Ihr Dauergelaber nach PR Agentur. Gähn.
- Vielleicht überlegen wir noch eine Runde, was wir zu Silberkostüm "Graue Eminenz" anziehen und wie wir uns schminken. Das ziehen wir dann zum Wahlabend am 8. März an. Gibt es Wahlparty irgendwo?
- Kopie Gerichtsschulden für Ordnerablage.
- Trendtest Ablage und Unterlagen weiter ausdrucken, Online ablegen und Übungseinheiten nochmals machen.
- Vormittags NEPS telefonieren.
- Mutter Ausweis PIN Gemeinde anfordern. Muss Mutter persönlich erscheinen. Ist sie schon registriert für EPin? Check.
- Bilanz 2024 anfangen ein paar Stunden. - Bilanz 2024 fertigmachen. Und Geschäftsbericht.
- Katalog 2025 machen. Vielleicht noch was Schönes anfangen: Jahreskatalog 2025.
- Zweitmeinung wird eingeholt, zuerst Einsicht in die vollständigen Patientenunterlagen, als auch diagnostische Zusatzuntersuchung.
- Termin vereinbaren Kroiß in Q 1/ 2026 Befundbesprechung weiterhin, so auch Laborwerte. Erledigt.
- Überweisung Hausarztpraxis holen 1 Woche vorher und Laborwerte aus Würzburg dort einreichen.
- TK kontaktieren dazu.
- Schreiben Kreditantrag KVB Finanz fertigmachen. Vorbereiten, wir warten, wie vereinbart bis zum 13. Januar und schauen mal ob bis dahin, just selbstverstzändlich, unsere Rechnung an infas bereits überwiesen wurde.
Erledigt.
- Krankenkasse: Antrag einholen auf Zweitmeinung, TK Patientenquittung anfordern. Krankenhausbehandlung soweit durch TK stattgegegeben.
- Ablage / Ordner anlegen Gesundheit Nebennieren-Inzidentalom.
- KVB Termin weiter vorbereiten: Unterlagen Online einreichen. Erledigt.
- Anrufbeantworter besprechen. Erledigt.
- Restliche E-Mail Accounts noch einbinden.
- Klamottenzimmer aufräumen.
- Weihnachtsschmuck verräumen fertig machen im Anbau.
To Do's
Letzte Woche:
- GDB Unterlagen raussuchen. Aus Google Drive rausgefischt. Bewilligung. Erledigt.
Samstags: 28.03.2026
- Die Computerattacke nervt mich derartig, dass ich heute bereits wieder voll demotiviert bin, auch nur noch einen Finger krumm zu machen.
Wir sind um 5.00 Uhr aufgestanden und können uns wieder hinlegen.
Das mache ich nun auch bis um 11.00 Uhr. Kein Vormittagschlaf.
Mittagessen. Erledigt.
Ruhepause bis 20.00 Uhr. Erledigt.
Wir sind nach wie vor derartig genervt von den ständigen Übergriffen, dass wir heute keinen Bock mehr haben.
- pdf Maker wurde auch geschrottet. Kann leider gerade keinen Ausdruck machen. Mal wieder auf einen nagelneuen Laptop der Totalangriff. Wie immer für immer.
Ich wünschte, ich wäre nie geboren worden unter solche Tiere.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
- Elektronische Patientenakte Mutter Download Befunde seit letztem Jahr in Google Drive nach Möglichkeit. Erledigt.
- Konto / Depot / Schrankvollmacht Vorsorgevollmacht einreichen bei der VR Bank in Schwebheim. Erledigt.
- Liste erstellen zu Fachärzten, Kontakten und Befundberichten Mutter - Sinn: wo fehlen noch zusätzliche Befundberichte, die eine Verschlechterung darstellen, z.B. der Karpaltunnel Hände, der noch operabel ist, aber keine Besserung mehr bringt. Ohne Liste, soweit Ordner und EPA gesichtet. Erledigt.
- Acronis Software nocheinmal checken!!!! Back Up läuft noch 14 Stunden, wenn es nicht wieder abgebrochen wird. Erledigt.
Sonntags, 28.03.2026
- Papiermüll raus. Restmüll raus. Oben. Erledigt.
- Mittagsruhe.
Ab 14.00 Uhr.
- Medizinischer Dienst Fragebogen mit vorliegenden Befundberichten, ausfüllen. Vorbereitungen. Übersicht Chronische Erkrankungen beilegen. Erledigt.
- AOK EPA: Zugriff auf Befundbericht Korupp wird verweigert. Zugriff auf Befundbericht Dr. Abdurrahman Durmus MVZ Leopoldiba Venerologe wird verweigert. Zugriff auf Schätzlein Arztbrief Ambulantes Herzzentrum wird veweigert, Ossiek MVZ Dialysezentrum Schweinfurt Zugriff wird verweigert. Zugriff verweigert auf Abrechnungsdaten. Erledigt.
- Labordatenblatt Praxis Dr. Schott mit 1MB ist leer. Keine Angaben. Erledigt.
Dabei fällt auch auf: mein verbundenes One Drive mit der aktuellen Version meiner Dateiablagestruktur wird nur zu den Daten meines alten One Drives hergestellt, ich hatte mein aktuelles Laufwerk verbunden. Wissen Sie, sie sind so hässliche ekelerregende Nazischweine, dass es einem nur schlecht wird. Einfach ekelhaft sind sie.
Es fehlt auch das Google Docs System, stattdessen spielen Sie mir Kinderspiele ein.
Wie krank sind sie eigentlich?
Nach 5 ermordeten Kindern und den Zwillingen habe sie nichts besseres zu tun?
Die Arztbriefe aus dem Krankenhaus fehlen in der EPA komplett. Als auch so manch andere Untersuchungen und Heilmittelverordnungen von Mutter. Die Physiotherapietermine sind gar nicht eingestellt, auch die Impftermine nicht und auch nicht die Gesundheits Check Ups, mit denen sie noch Ihr Geld verdienen.
- Neue Physiotermine neu an Mutter kommunizieren. Erledigt.
- Plastikmüll raus oben. Erledigt.
Montags. 29.03.2026
- Rechnungsübersichtsprüfung 2024 infas / kantar - sie pfuschen mir offensichtlich in meinen Übersichten rum, auch Rechnung 39 fehlte wieder aus meiner Papierablage. Erledigt.
- Rechnungsübersichtsprüfung 2025 infas / trendtest / ipsos - auch hier - sie pfuschen mir offensichtlich in meinen Übersichten rum. Erledigt.
- Rollator raus, Zeitung rein, Pulli hoch. Erledigt.
- Mutter Morgens Augenarzt mit Taxi. Rollator raus um spätestens bis 07.30 Uhr. Erledigt.
- Schlaf bis 7.00 - 9.30 Uhr. Erledigt.
- Diakonie anrufen!!! Wundversorgung. Anruf Diakonie 30.03.2026 um 10.10 Uhr: erst noch einmal Rezept schicken per E-Mail, um zu sehen, ob die Heilmittel- und Hilfsmittelverordnung , also das "Rezept" auch richtig ausgestellt sei. Sie glaube, ich hätte Ihr am Freitag auf den AB gesprochen.
Meine E-Mail an die Diakonie, abgeschickt am 30.03.2026 um 11.20 Uhr wird durch das System verschluckt. Wurde dann gesendet. Erledigt.
- Plastikmüll raus unten, Restmüll raus unten. Erledigt.
- Mittagsruhe bis 12.30 Uhr - 14.45 Uhr. Erledigt.
- Kaffee bis 15.30 Uhr. Erledigt.
- Post: MDK ausfüllen mit aktuellen Befundberichten, die uns vorliegen. Zur Post bringen. Erledigt.
- Post: Brief neue Ausdrucke grüne New Balance und Kontosauszüge schicken. Erledigt.
- Post: Unfallversicherung Fragebogen HUK ausfüllen und abschicken. Erledigt.
- Rezept bestellen / abholen für die Wundversorgung in der Apotheke. Erledigt.
- Intenso 5 TB externe Festplatte mit allen Daten des alten PCs gelöscht. Geschrottet. Einfach so. Widerliche Leute. Einfach nur ekelhaft. Erledigt.
- Bild Collage David's Berufswunsch "Bau Dir Dein Polizeiauto" geklebt. Erledigt.
- Rechnungsneuanlage dann in 2026: da sie mir offensichtlich meine Daten löschen.
- Testinterview machen SOEP Gesamtinstrument. Erledigt.
Dienstag, 31.03.2026
- 10.00 Uhr Interview infas. Erledigt.
- Hausarzt Lokal: 14.30 Uhr, 31.03.2026 - Erledigt für heute.
Ergebnis: wir haben einen erneuten Termin am 1.04.2026 um 8.15 Uhr.
- Nochmalige Antibiotika-Verordnung anfragen;
- Taxischein Nephrologie 10.04.2026 7.00 Uhr;
- Neue Überweisung neues Quartal Q2 Nephrologie.
- Übersicht zu Behandlerdaten Wundversorgung für 20 € - sie sind in der Lage für 20 € zu schreiben: "1 Satz mit 4 Zeilen zu 20 Terminen mit unterschiedlichen Diagnosen unspezifisch dazu 20 mal Wundversorgung." - Schludrian, wir ziehen den Kopf aber auch immer aus der Schlinge, es steht weder das Datum der Besuche drauf, noch die dazugehörige korrekte erkennbare Diagnose, noch der Schweregrad. Noch, dass die Arzthelferin die Versorgung machte und nicht der Arzt, von der bakteriellen Infektion mit Kokken schweigen sie sich aus.
- Neues Rezept für ambulante Wundversorgung holen, ab 1. April 2026. Die VO zu Wundversorgung muss enthalten, laut Diakonie Frau Schmitt, wie oft der Verband gewechselt werden soll in der Woche und nochmal für wie lange und wieviel Wundstellen nun betroffen sind. Das würde beim Hausarztzentrum aus Lokal des Öftern fehlen, meint sie. Im Übrigen wurden wir durch die Arzthelferin aufgefordert in die Praxis zu kommen, regelmäßig mit Terminveragbe, ich nehme an, sie machen damit auch Ihr Geld, analog zum Modell der Zahnreinigungen beim Zahnarzt. Was Sie abgerechnet haben, haben wir ja über die AOK Rechnungsdaten, wenn das so richtig sein sollte. Habe ich noch nicht abgeglichen. Ich habe auch besseres zu tun, als ärztliche Profitgier & Ungleichbehandlungen weiterzuverfolgen.
- Arzt Karpaltunnel OP: Wer nochmal nach Wechsel und Befundung fehlt. Nein, ist OK, das ist der Dr. Helferich der auch ambulant operiert. Erledigt.
- Vorgespräch Fliesenleger. Erledigt soweit.
- Penny Einkauf.
Erledigt.
Mittwochs, 01.04.2026
- 08.15 Uhr Hausrazt Schott, weiblich. Erledigt.
- Mutter Krankenhaus sie will dann doch ins Leo, Notaufnahme. Gegen 09.15 Uhr dort eingetroffen, gegen 12.00 war ich dann nach Rücksprache mit Mutter wieder zu Hause. Anruf mal gegen 14.00 Uhr. Wenn sich niemand aus dem Leo meldet.
- Anruf im Leo Notaufnahme um 13.02 Uhr. Sie sei noch in Behandlung "da wissen wir noch Nix". Ich: dann rufe ich gegen 14.00 Uhr wieder an. Erledigt.
Einfach nur dumme deutsche Fotzen, so mein Eindruck.
- Solange lege ich mich nun auch erst einmal hin nach einem Kaffeee. Erledigt.
- Wir rufen dann gleich nochmal an, danach packen wir mal das Köfferchen und fahren es so oder so vorbei, wir schauen auch nach der Patientenverfügung der aktuellen und machen noch ein Photo davon und schicken das dan auf die E-Mail Adresse wenn nötig.
- 14.45 Uhr Anruf im Leo, sie werden sie über die Feiertage drinnen behalten. Erledigt.
- Claudia bringt Brille vorbei. Erledigt.
- Krankenhaus Koffer gepackt. Ansonsten Knabbersachen und Kekse und Saft, wenn Sie auf Diät gesetzt wird, nehme ich die Sachen wieder mit. Erledigt.
- Noch eine Tasse Kaffee und Zigarette. Erledigt.
- Kontoauszug Ehemann holen. Erledigt.
- Tabak kaufen. Erledigt.
Die braune Nachrichtenfotze? a) hässlich, das nunmehr auf Mulattische Getrimmte, entspricht nicht meinem Schönheitsideal b) komplett unsympathisch, nein nicht wegen des Äusseren an sich, sondern weil sie ein Nazinachfahre ist.
U.A. wegen solchen Leuten nicht mein Land.
Richtig, bleiben sie gerne unter sich in Ihrer Nazikirche, ich schnei nur zur Inspektion vorbei zu meinem Gott.
Donnerstag, 02.04.2026
1/2 Ibu
- Weiterschlafen. Erledigt.
- Telefonat mit Kollegin infas.
Erledigt.
- 11.00 Uhr Telefon Gatte. Erledigt.
- Überweisung. Erledigt.
- Duschen mit Fußnägel schneiden. Erledigt.
- Wäsche aufgehängt. Mutter Pullover und von mir Sachen. Normalerweise lässt sie die Wäsche in der Maschine, diese Ladung hat sie extra bereits in ein Wäschekörbchen so drapiert, dass es aussieht wie nicht gewaschen. Und auch zu den Körbchen gestellt zu nicht gewaschen und eben nicht direkt vor der Waschmaschine belassen. Von mir aus kann ich Ihr dann ab Samstag / Sonntag Ihre Pullis bringen. Erledigt.
- 14.30 Uhr Mutter Krankenhaus fahren. Sachen bringen. Erledigt.
- ab 16.00 Uhr Besuch Gatte.Erledigt.
- Penny Einkauf. Erledigt.
- Insulinspritzplan an Akutgeriatrie geschickt Mutter. Da sie Ihr Messgerät dabeihat und der Medikamentenplan vorliegt, können sie den Bedarf anhand der beiliegenden Patientinformation / Arztinformation zu Insulinspritze jederzeit selbt ermitteln im Krankenhaus. Erledigt.
- Feierabend.
Karfreitag 3.04.2026
1/2 Ibu
- Einfach nur Ruhetag -
- Pflanzen rein, leicht angiessen, die vom Penny, für Bepflanzung Trog hinten am Samstag.
- Gegen 18.00 Uhr werden wir mal unseren Arsch in die Küche hieven und uns lecker Essen zubereiten. Und Hackerchen putzen im Bad.
- Ungefähr jetzt köpfen wir mal eine Flasche alkoholfreien Rotweins und nehmen ein Glas zu uns.
- Den Rest der Graupensuppe entsorgen wir heute Abend in der Closchüssel. Schimmelmarmelade und Schimmelkäse und Rest Leberwurst haben wir schon im Restmüll entsorgt.
- Das zum Herunterfallen drapierte Ei in der rechten Eierablage haben wir gestern schon wieder so verstaut, dass es nicht mehr runterfallen kann.
- Die Alltagshilfe hat was zu tun: Kühlschrank, Kacheln, Regale, Schränkchen Küche, muss alles mal durchgewienert werden.
- Wieder funktionert die Telefonanlage in BKH Werneck nicht. Die Pflegetussi konnte meinen Gatten um 16.00 Uhr nicht finden. Der ruft zurück, nun funktioniert die Anlage nicht.
1/2 Ibu
Wir haben Schmerzen, deswegen nehmen wir eine Schmerztablette.
Dann legen wir uns nochmal hin eine Stunde.
Yuuhuuuu, einfach mal Ausruhen einen ganzen Tag lang.
Ansonsten Streaming am Karfreitag.
Wissen Sie, Bullenautos geilen mich nicht per Se oder Par Excellence auf.
Ich habe keinen besonderen Bezug zu dieser Personengruppe.
Insgesamt bleibt es dabei: sie sind widerliche Leute in einem widerlichen Land.
To Do's
Mittwoch, 24.03.2026
- Acronis Back-Up Check. Neuer PC. Das Produkt wurde bereits aktiviert. Ihre Sabotage nervt ungemein. Back Up wurde abgebrochen wegen "Zeitüberschreitung". Widerlich. Erledigt für heute.
- Zentrum Bayern Familie und Soziales, Region Unterfranken: Update Diagnostik und Befundung Rödl. Erledigt.
- Abruf infas Daten EKP. Noch keine PHF Adressen eingespielt. Erledigt.
- ab 07.30 Uhr: Duschen Ich duschen. Nein, sie wollte nicht geduscht werden, auch nicht auf Nachfrage. Erledigt.
- Physio 8.55 Uhr. Erledigt.
- Arzt: Bein anschauen lassen und nochmals Verordnung Spironolacton. Dosierung klären. Entzündung Bein anschauen lassen. Termin morgen Arzt. Heilmittelverordnung. Erledigt.
- Befundung Hausarzt offenes Bein mit Entzündung und Antibiotikagabe. Erledigt.
- Befundung Venerologe? Gefäßarzt aus MVZ SW Leopoldina Krankenhaus? Eingang in EPA. Lesen. Erledigt.
- Spironolacton war wieder auf 50 mg auf Karte gesetzt, der Arzt hat 25 mg verordnet und ich habe ihr das a) mündlich mitgeteilt, als auch b) auf die Packung geschrieben. OK. Erledigt.
- Alle aktuellen Befundberichte durch Hausarzt - für Medizinischen Dienst. Erledigt soweit.
Nach wie vor fehlen Impfungen als auch Vorsorgeuntersuchungen in der EPA, als auch Befunde weiterer Fachärzte. Wichtig z.B für die Funktionsfähigkeit, die Körperliche, im Alltag, Karpaltunnelsyndrom, Rückgrat eingebrochene Wirbel, ....
Erneut wird die AOK App auf dem Gerät meiner Mutter blockiert.
- Friedhof Grab giessen. Morgen regnet es. Erledigt.
- Bank Kontoauszug holen nocheinmal. Erledigt.
- Bank Lokal Sparkasse: ich habe gestern Geld einzahlen wollen als Kundin der Sparkasse Schweinfurt Haßberge auf mein Konto bei der Sparkasse in Nürnberg. Dazu bräuchte ich einen Überweisungsträger wurde letztmalig kommuniziert. Heute nochmals nachgefragt, angeblich ginge keine Einzahlung auf ein Fremdkonto im Sparkassenverbund Bayern am Schalter. Das Geld wurde wieder auf das Konto in Lokal Schweinfurt Haßberge gebucht. Ich habe dann gestern eine Onlineüberweiung vorgenommen auf mein Konto in Nürnberg. Der Überweisungträger ist damit hinfällig meines Erachtens. Da entgegen der heutigen Behauptung, "das Geld ging heute früh raus", durch die Sparkasse in Lokal keine Überweisung getätigt wurde zusätzlich. Aus diesem Grund ist der Überweisungsträger hinfällig, binhin ungültig. Dies werde ich dem Bayerischen Obmann auch so schreiben, da sich die Vorfälle nunmehr bereits wieder häufen.
- Einkauf Ehemann. Post Karton bereits gekauft. Osterpaket Ehemann.
Erledigt.
Donnerstag, 26.03.2026
Blazer behalten wir nunmehr für 16 €, da Rücksendung schon um die 8 € an Kosten verursacht. Wir werden dann irgendwann versuchen, einen Einsatz hinten um Rücken und an den Seiten und unterere Armseite zu machen. Mal sehen, ob farblich abgetrennt oder in Blau. Erledigt.
PFLANZEN REINHOLEN!!!
Hausnahe Unterbringung, OK.
- Bonify Schufa Score machen.
783/999 Punkte - Hervorragend.
Meine Kredite sind doch aufgenommen.
Nur die Ablöse des Kredites auf mein Kreditkartendarlehen bei Barclays / Easy Bank / Bawag ist nicht positiv vermerkt.
Mein Bankkonto ist mit aktiv gemeldet:
angebliche Einkünfte (inklusive der Eigenüberweisungen): - 3.313,78 und Ausgaben 1.884,87 €
Ich nehme an, es handelt sich um mein Konto bei der Sparkasse Nürnberg.
Man sollte die Auflistung mal überprüfen.
Dazu als Erlärung der KI:
Die Aussage „0 Punkte bei kein Immobilienkredit“ im Kontext des neuen Schufa-Scorings (ab März 2026) ist so nicht ganz korrekt. Es handelt sich um ein Missverständnis bezüglich der Punkteverteilung bei verschiedenen Kriterien. SCHUFA Holding AG
Hier sind die Fakten basierend auf dem neuen SCHUFA-Score:
- Kein Immobilienkredit ist positiv: Wenn Sie keinen laufenden Immobilienkredit haben, führt das im Kriterium "Immobilienkredit" nicht zu 0 Punkten. Im Gegenteil, das Fehlen von Krediten deutet auf eine geringere Verschuldung hin, was sich positiv auswirkt.
- Minimalpunktzahl bei Ratenkrediten: Die minimale Punktzahl (0 bis 66 Punkte) im Unterkriterium Kreditstatus wird vergeben, wenn man mindestens drei aufgenommene Ratenkredite hat.
- Maximalpunktzahl ohne Ratenkredit: Die höchste Punktzahl wird laut den neuen Kriterien vergeben, wenn kein aufgenommener Ratenkredit vorliegt.
- Immobilienkredit als neutral/positiv: Ein laufender Immobilienkredit ist ein Zeichen für Bonität, solange die Raten pünktlich gezahlt werden. Es ist nicht vorgesehen, dass das Fehlen eines Immobilienkredits den Score auf Null setzt. SCHUFA Holding AG
Zusammenfassend: Die Schufa berechnet die Bonität aus vielen Faktoren. Der neue Score soll laut schufa.de transparenter sein, und wer keine Kredite (insb. Konsumkredite) offen hat, wird eher positiv bewertet als negativ.
Trotzdem:
Treten sie sich selbst und Ihr System einfach in den Restmüll. Sie sind ein totalitäres Unrechtssystem gewesen und geblieben. Treten Sie ab, zurück und verlassen sie bestmöglich das Land, nachdem sie sich nicht einmal selbst stellen wollen für Ihre Taten. Ekelhaftes Gesockse. Widerlich. Soweit erledigt.
- Google Drive einrichten. Synchronisation. Laptop 3. Läuft noch, bisherig 3 Fehlermeldungen, davon selbstverständlich auch das infas Rechnungsübersichtsexcelsheet. Erledigt.
- Kontoauszug Ehemann Ablage. Erledigt.
- Dauerauftrag 100 € einrichten. Erledigt.
- Post: HUK Antrag Unfallversicherung. Erledigt.
- 9.00 Uhr Frisör. Erledigt.
- Apotheke Spironolacton holen. Erledigt.
- Neuen Kontoauszug holem Ehemann Sparkasse.
Erledigt.
- Hausarzt 14.00 Uhr Grafenrheinfeld: Beinentzündung.
Erledigt.
- Hausarzt Schwebheim: Übersicht zu Behandlungsterminen Beinwunde Ulcerus & Entzündung mit Bakterien und dann Venenentzündung. Für MDK Pflegegrad 3. Können wir in Schwebheim dann abholen. Wir sollen auch Frau Dr. Schott als Bezugsärztin nennen und nach Möglichkeit das "Praxishopping" einstellen. Zuerst wurde uns durch diese junge Ärztin zuerst Herr Dr. Mohalic als sogennanter Bezugsarzt genannt. Nun Frau Dr. Schott. Ich hätte erwartet zur Sicherheit nochmalig ein Antibiotikum hinterherzuschieben wenngleich mit Antibiotikagaben sparsam umzugehen ist. Die Wundversorgung kann die Praxis nicht mehr leisten, wir sollen zur ambulanten Versorgungsstruktur der Heilberufe, Pflege wechseln, Wiederholung. Wir haben aber eine erneute sich verschlechternde Entzündung, also ein akutes Problem, wenngleich f'tel chronifizierend. Also doch nochmal Diakonie, wenngleich Mutter das nicht mehr wollte, da sich die erste Entzündung verbesserte. Zudem hätten wir das Fentanyl einfach abgesetzt. Nun gut, dazu gab es eine ärztliche Konsultation, in der die NWs & Wirksamkeit gegeneinander abgewogen wurden. Dann Entscheidung zum Absetzen / Ausschleichen in Eigenregie, auch wegen der Nierenwerte.
Fazit: nochmals Schmerztherapeuten vielleicht. Handling der Multimorbiden Patientin medikamentös im Alter, etc. Ob das bereits in der Palliativ angesiedelt ist werde ich mal schauen müssen. Bein: mal schauen ob es Spezialisten im Bereich des Diabetesmanagements gibt.
Erledigt für heute.
Kafeepause: bis 17.00 Uhr.
- Mutter Bein verbinden heute noch dann gleich. Also nur noch mal Pflaster auf untere beiden Wundlöcher abheilend, bereits leicht trocknend. Erledigt.
- Vorsorgetermine und Impftermine nach wie vor auch von Mutter nicht in der EPA zu finden. Mündlich nochmals angemerkt. Erledigt.
Freitag, 27.03.2026
- Einkommensteuerbescheid 2024: mit Datum 27.03.2026 zugestellt. Werbungskosten werden weiterhin nur mit 102 € angesetzt. wenn ich so abgebrüht wäre wie dieses Amt würde ich mir auch einen Strick nehmen.
D e n G e s a m t b e t r a g v o n 6 7 , 3 3 € z a h l e n S i e b i t t e b i s z u m
a n g e g e b e n e n F ä l l i g k e i t s t a g a u f e i n e s d e r a n g e f ü h r t e n K o n t e n .
Erledigt.
Seit heute Nacht fehlt zufällig auch meine Rechungsübersicht.
Ich hoffe sie liegt wenigstens bei der Staatsanwaltschaft.
- 5.00 Uhr Aufstehen. Erledigt.
- Schnee check morgen früh. Erledigt.
- Päckchen fertigmachen. Beschriften und Liste schreiben. Erledigt.
- Bis 9.00 Uhr Osterpaket Werneck fahren. Erledigt.
- Termin Physiotherapie. Whats App geschrieben. Erledigt.
- Termine Wundversorgung Diakonie: auf AB gesprochen. 12.01 Uhr.
- Reisekostenabrechnung infas Schulung in Eltville PHF. Erledigt.
- infas Tablet und Datenaustausch.Erledigt.
- infas Reisekosten einreichen Schulung. Leider haben Sie erneut eines meiner Excel Sheets gelöscht. Natürlich die Rechnungsübersicht. Ergeht Anzeige bei der Polizei zusammen mit dem Rest der Sachen. Gefällt es Ihnen nicht, dass ich NK und reine Interviewingkosten tracke?
- ab 16.00 Uhr - Besuch Ehemann. Erledigt.
- Tempt Dateien wiederherstellen. In Ordner Papierkorb etliche Elemente wiedergefunden, warum die da sind ist mir nicht ersichtlich, wenn so nicht möglich über Wiederherstellung Dateien früher Datenpunkt / Dateiversionsverlauf, wie früher. Vorläufig erledigt. Wie immer vernichten Sie einfach was Ihnen nicht in den Kram passt. Versionsverlauf, obwohl ich ihn eingestellt hatte, wird blockiert. Frühere Versionen liegen nicht vor. Es gibt nichts wiederherzustellen Weiteres.
To Do's
Montag, 23.03.2026
Kopfschmerzen & Schnupfen, linke Seite durch Verdrehen leichter Schmerz, quasi ein Muskelkater des unteren Rückens. Kleine Zehe Blase.
- Bein verbinden. Erledigt.
- Müll raus. Erledigt.
- 08.55 Uhr Mutter Physio. Erledigt.
- Mutter Hausarzt: Rezept auf Karte einbuchen lassen. Apotheken heute geschlossen. Urin Mutter abgeben. Erledigt.
- Nochmal Hinlegen dann & Aufwärmen. Erledigt.
- Strafzettel 20,00 € überweisen. Erledigt.
- T-Shirt bestellen Mann. Erledigt.
- Bank Kontoauszüge und Bank Geld abheben. Erledigt.
. - Vertrag unterschreiben AlltagshelferInnen und zur Post bringen.
Erledigt.
Dienstag: 23.03.2026
- Wäsche in Waschküche. Erledigt.
- Post Ehemann Brief. Erledigt.
- Post infas: Retoure - Rücksendung übriggebliebene Jutetaschen aus 2025 und alte Ablage Mitschriften zurücksenden. Erledigt.
- Bank: Überweisung machen auf Konto Sparkasse Nürnberg auf Bank Schwebheim. Mal schauen, ob sie es richtig macht. Erledigt.
- Apotheke Schwebheim: Mutter Rezepte von Karte abholen. Erledigt.
- Tabak kaufen Tankstelle. Erledigt.
- 24.03. Nachmittags: Termin Alltgashelfer. Ausgefallen, abgesagt. Erledigt.
- 10.30 Uhr: Unternehmen Frosch Dusche & Bad Kostenvoranschlag einholen. Erledigt.
- - Zwischen 8-14.00 Uhr: Ersten Termin Alltagshilfe vereinbaren. Tel.: 09382 97699 -10. Erledigt.
- VR Bank: Anforderung Entgeltaufstellung & Steuerbescheinigung: Secure Go App - Service steht am 23.03.2026 nicht zur Vefügung. Nochmals einloggen. Erledigt.
- AOK Unfallfragebogen Mutter ausfüllen. 2 Wochen Zeit. Erledigt.
- Ausdrucke und Kontoauszug Bank Sparkasse nochmal fahren. Erst mit Daniel sprechen um 18.00 Uhr. Erledigt.
- Mutter PIN auf Gesundheitskarte beantragen. Haben wir auch schon erledigt zu 22.03.2024.
- PIN Gesundheits-ID neu gesetzt zu 24.03.2026. Erledigt.
Erst E-PIN Ausweis Gemeinde Schwebheim beantragen. Do / Fr nächste Woche. Erledigt bereits letzte Woche.
- AOK Ident mit Ausweis und PIN bestätigt. Erledigt.
- AOK Mein Leben Log In mit Gesundheits ID oder PIN der Gesundhetskarte. Log In wird verweigert. Funktioniert nicht. Jetzt funktioniert der Zugang. Erledigt.
-
Mutter Elektronische Patientenakte aufsetzen nochmals mit altem Passwort aus Ordner. Erledigt.
- Geld überweisen Ehemann auf Konto BKH Ansbach. Erledigt.
To Do's
Dienstags, 16.03.2026
- Vorbereitung Deutsche Bundesbank Schulung.
- Studienbrief gelesen bis Seite 50. Erledigt.
- Termin Mutter Frisör, wahlweise Hair-Stylistin. Dienstags dann. Erledigt.
- Studienbrief lesen ab Seite 50 - 86. Erledigt.
- Lerninhalte Quiz auf der Lernplattform machen. Erledigt.
- Aufsatz Excel Sheet. Materialien etc. pp. Erledigt.
- Pflege Webseite mit Studieninformation. Erledigt.
- Mittagsruhe. 12.30 Uhr bis 14.45 Uhr. Erledigt.
Kaffee. Erledigt.
Ab 15.30 Uhr:
- Vodafone D 25 Karte holen Aral Tankstelle. Erledigt.
- Kontoauszug Sparkasse Schwebheim. Erledigt.
- Ausdruck Ehemann und Post. Erledigt.
- Post: Frankfurt Hells Angels / Kirchenaustritt Formular und Ablauf / Kontoauszüge. / Karton kaufen Paket L und Paket L und M. Erledigt.
- Mülltonnen rein. Papiermüll raus. Erledigt.
- Ablage Kontoauszüge.
Erledigt.
- Bett aufschütteln Mutter. / Bett überziehen. Erledigt.
- Leichtes Bett von oben holen. / Lüften / Palmen giessen. Erledigt.
- Oben schauen, ob es aufgeräumt ist. Ausreichend. Erledigt.
- Bad unten einmal saugen, Waschbecken putzen und "aufräumen", also einfach nur ein paar Klamotten wegräumen. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
- Duschen :-) Erholung und Schlaf geht immer vor.
Erledigt.
Mittwochs: 17.03.2026
- 8.55 Uhr Mutter Physio. Erledigt.
- Mutter Hausarzt Unterlagen abholen: Taxischein und ev. Verordnung & Heilmittel Wundpflege. Hat Diakonie schon angerufen? Erledigt.
- Apotheke Mutter. Erledigt.
- Penny Einkauf: auch gefärbte Eier. Nein, sie will Grösse L Eier. Erledigt.
- 11.30 Uhr Firma Ebert wegen Dusche Umbau altersgerecht. Pflegegrad 3 und oben Toilette und oben Bad. Erledigt. Schickt noch Fliesenleger vorbei.
- Bettruhe nachholender Schlaf. Erledigt.
- Kompost raus. Erledigt.
- Wäsche nach oben. Erledigt.
- Restlicher Osterschmuck. Erledigt.
- Müll hintenraus. / Nochmal Kompost / Wasserschlauch zusammenstecken. Erledigt.
Donnerstag: 19.03.2026
1/ 2 Ibu Booster.
- Diakonie anrufen Wundversorgung. Mutter will noch nicht anrufen. Ich schaue heute nochmal drauf.
- Klamottenzimmer aufräumen. Soweit OK. Erledigt für heute.
- Koffer packen. Vorsortiert. Heute Abend fertigpacken.
- 15.00 Uhr - Jasmin Alltagshelfer. Erledigt.
- ab16.00 Uhr Ehemann besuchen. Erledigt.
- Packen für Schulung. Fast fertig. Nur noch Klamotten oben in Koffer und Waschzeugs. Powerbank und Ladekabel Handy Kabel nicht vergessen. 2. Handy mitnehmen.
Grosser Koffer. Wir geben Koffer erst mal im Hotel ab. Checken ein und schauen dann weiter. Wiesbaden können wir auch ein anderes mal machen. Wir machen Schulung und keinen Urlaub.
- Handy: Karte aus I Phone in altes Samsung transferrieren. Erledigt.
Freitags:20.03.2026
- 5.00 Uhr Wecker hat wieder mal nicht geklingelt. Erledigt.
- Zweiter Kaffee gegen 6.00 Uhr. Erledigt.
- Kontocheck / JASMIN Zusage / Sonnenpfad Absage. Erledigt.
- Rest Packen. Erledigt.
- Bad und Mutter Socken anziehen. Erledigt.
- 8.00 Uhr losfahren. Bäcker Proviant einkaufen. Geld abheben in Eltville. Erledigt.
Wir reisen nunmehr doch mit viel Gepäck. Und gehen erst mal ins Tagungshotel.
Dann vielleicht Eltville oder Wiesbaden oder Walluff.
Oder Schlafen oder irgendwas.
Wir werden sehen.
Sorry, muss Sie enttäuschen, ebenso für Sie, "See You next Time".
Was nix wird, wird nix mehr.
To Do's
Montag, 09.03.2026
- Recherchen. Erledigt.
- 08.55 Uhr Physio Mutter. Erledigt.
- Mutter Hausarzt Wundversorgung. Erledigt.
- Mutter Penny. Mutter REWE. Erledigt.
- Bank Geld einzahlen Schwebheim. Erledigt.
- Post Ehemann Vollzugsplan und Bankauszüge.Erledigt.
- Kontocheck Mutter. Erledigt.
- Kontocheck selbst. Erledigt.
- Primeln einpflanzen. Erledigt.
- Bilder Polizei mit Klarlack besprühen. Der Silberstaub aus der Mine unterhalb des Sportplatzes des schalgkräftigen "Bunkers" unterhalb des Spielplatzes unteres Dorf mit Tunnel in Hof muss gebunden werden. Eigentlich fehlt nur noch Rosa TüTü dazu. Erledigt.
- What's App Kaidel: Übersicht aller Termine aus 2025 bis Ende 2026. Erledigt.
- Antrag Pflegegrad 3 durchgelesen. Erledigt.
- Wo sind meine gelben Blumenkästen für die Primeln? Suchen.Gefunden.
Erledigt.
Dienstags, 10.03.2026
- 12.00 Uhr Zahnarzttermin Prophylaxe und Behandlung. Erledigt.
- Ev. Nägel machen lassen. Erledigt.
- Friedensstrasse SW: Befundbericht Appelt für Mutter abholen. Mit Mutter abklären. Erledigt.
- Code an Nephrologen hinterherlegen zu Unterlagen,die bereits eingereicht sind. KFH Nierenzentrum. Erledigt.
- Hygieneartikel Müller eingekauft. Erledigt.
- Palmkätzchen gekauft. Erledigt.
Mittwoch, 11.03.2026
Hirth, ich habe noch Arbeit, wenn Du Dein Maul aufmachst, wie der Rest auch, wird's einem nur schlecht. Es interessiert mich einfach nicht, was Du machst. Beobachten tue ich Euch hin und wieder nur zur Überführung und Gewaltprävention. That's It. Mit viel gutem Willen, Ihr seid geblieben was Ihr wart: verlogene Gewalttäter*Innen.
- Nachrecherchen. Erledigt.
- Zweiten Alltagshelfer anrufen. Erledigt.
- Mutter Physio. Erledigt.
- Absage Hausarzt heute Mutter durch Hausarztpraxis. Erledigt.
- KVB anrufen Termin Nephrologe Mutter. https://www.kvb.de/patienten/terminservice - Online im Umkreis von 50 km kein Termin verfügbar; nochmal Telefonisch - Vermittlungszeit bis zu 2 Wochen, Vorschläge per Telefon und / oder per E- Mail. Für heute Erledigt.
- Ablage Sparkasse Kontoauszüge Ehemann. Erledigt.
- Ablage Online Befundbericht Appelt Mutter. Erledigt.
- Befundbericht Appelt ans KfH Nierenzentrum geschickt. Erledigt.
- Terminanfrage nochmals über idana App bei https://www.dialyse-schweinfurt.de/ in Schweinfurt. Erledigt.
- Ablage Versichertenkarte Mutter nocheinmal. Erledigt.
- Reisepass Online in Bildern suchen. Das Passamt möchte wohl ein noch schöneres Photo im neuen Pass. :-) Nichts gefunden, wohl gelöscht.
Erledigt soweit.
Donnerstag, 12.03.2026
- Hausarzt - Befundbericht Appelt mitnehmen. Erledigt.
- Gemeinde - Elektronische PIN erneuern Ausweis Mutter. Erledigt.
- Eventuell schon am Donnerstag: https://www.weber-foto.de/fotostudio/passbilder/ - Neues Passphoto machen lassen. Ohne Termin laut Auskunft "nur bei Bewerbungsbildern" mit Termin. Erledigt.
- Gemeinde Termin vereinbaren für neuen Reisepass und Personalausweis ich selbst. Kann man ohne Termin machen. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
Kontocheck: Tante Bank Lokal mit Multimigrationshintergrund, ist sich zu schade, zu fein, den Überweisungsträger, wie angegeben, auf das Nürnberger Konto auszustellen. Stattdessen wiederholt sie sich dreimal. Eigenüberweisung vorgenommen. Erledigt.
- ab 16.00 Uhr Besuch Ehemann. Erledigt.
Freitag, 13.03.2026
- Nachrecherchen. / Vorrecherchen / Recherchen. Erledigt.
- Duschen. Erledigt.
- Handbuch Bundesbank ausgedruckt. Erledigt
Heute Booster 1 Ibu!!!
- Apotheke Stützstrümpfe abholen. Erledigt.
- Weitere Unterlagen ausdrucken Schulung. Erledigt.
- Osterschmuck anfangen. Gefühlt fehlt die Hälfte des Osterschmucks, es mag täuschen. Erledigt.
- Grabbepflanzung Thomas / Vater und Karl.
Erledigt.
- Antrag Pflegegrad 3 fertigmachen. Erledigt.
- Bilder Wasseraussenhahn Ablage: Aussen zudrehen, Unten kleiner Hahn zu, Grosser hellgrüner Hahn auf.
- Adresseingabe SOEP und erste Anrufe. Erledigt.
- Film schauen: Die Jagd nach dem "Schlächter von Riga" | Die Akte Odessa
Samstags: 14.03.2016
1/2 Ibu geboostert. + 1/2 Ibu Booster.
- Post Röthlein Pflegegrad 3. Erledigt.
- Altglas hochbringen und Plastikpfandflaschen. Wegfahren- Erledigt.
- Penny Heftchen einlösen Tupperware. Erledigt.
- Penny Einkauf. Erledigt.
- Mit Mutter Post Ablage durchgehen. Erledigt.
- Osterschmuck Fenster Grünsalon. Erledigt.
- Einkauf Werneck Pfeffer ... Erledigt.
Sonntags, 15.03.2026
- Recherchen. Erledigt
- Auto ausräumen. Erledigt.
- Einkauf noch Verräumen bis Nutzung. Erledigt.
- Oleander giessen.
Erledigt.
- Duschen Mutter. Erledigt.
- Adressen einpflegen SOEP. Alten Adressbestand löschen, wie immer. Nach Berichtslegung eigentliche 6 Wochen. Die PDF Funktion für die Adresseingabe funktioniert wieder nicht. Erledigt.
- Bank: Geld abheben. Erledigt.
- Ticket gebucht Schulung Eltville. Erledigt
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
- 20.00 Uhr Bestellung Daniel aufgeben.
Erledigt.
Montag, 16.03.2026
- Termin Gynäkologie Nürnberg. Erledigt.
- Termincheck Prof. Dr. Croiß Endokrinologie. Bestätigt. Erledigt.
- SOEP Feldstart. Erledigt.
- SOEP Anrufrunde Abends. Erledigt.
- Schulungsvorbereitung Bundesbank.
- Mutter Physio 11.50 Uhr. Erledigt.
- Pflegedienst zu Wundversorgung anrufen. AWO hat niemanden bei chronischer Wundversorgung, Diakonie abwarten. Abklären Arzt akut versus chronisch Zuständigkeiten. Für heute erledigt.
- Pflegebox bestellen. Nein. Erledigt.
- Arzt anrufen: Abstrich Mutter Test auf Bakterien, ev. Knochentuberkulose. / Taxischein / Medikamente/ Verordnung ambulanter Pflegedienst und Heilmittel. Erledigt für heute. Abholung Dienstags.
- Badunternehmen Ebert und Frosch anrufen. Ebert Rückrufbitte, Frosch Terminvereinbarung. Erledigt für heute.
- Plastik- und Papiermülltonenn raus. Beide voll dieses mal. Erledigt.
To Do's
Samstags: 28.02.2026
- Demogeschehen mitverfolgen. Erledigt.
- Müll raus unten und oben. Erledigt.
- Clo Putzen. Erledigt.
- Treppe kehren.Erledigt.
- Draussen den Dreckhaufen Gehsteig wegkehren. Erledigt.
- Geschirr nach oben. Erledigt.
- Duschen. Erledigt.
- Router noch auf die Post bringen. Erledigt.
- Mutter 150 € für das Handy bekommen. Und 20 € für Pulli und Hose. Erledigt.
Sonntags: 01.03.2026
- Recherchen. Erledigt.
- Nachholender Schlaf von 7.00 - 9.30 Uhr. Erledigt.
- Mutter Duschen. Erledigt.
- Mittagessen / Mittagsschlaf / Kaffee trinken bis15.15 Uhr: erledigt.
- Biomüll aus Waschküche raus Komposteimer / Altglas sortieren / Altplastik in Garage / Wasser reintragen / Waschmittel reintragen. Erledigt.
- Wasser hoch. Erledigt.
- Bank Kontoauszug holen. Erledigt.
- Tabak kaufen. Erledigt.
- 16.00 Uhr Telefonat Ehemann. Erledigt.
- Bad. Erledigt.
- Demogeschehen mitverfolgen. Erledigt.
- Klamottenzimmer aufräumen. 1/3 geschafft heute. Für heute erledigt.
Montags: 02.03.2026
- Vorbereitung SOEP Schulung Morgen. Erledigt.
- 8.30 . Mutter Diabetes Beratung mit Taxi. Rollator raus- und reinstellen. Erledigt.
- 10.00 - 15.00 Uhr: SOEP Schulung. Erledigt.
- Kontoauszug holen Bank Schwebheim. Erledigt.
- Kurze Runde Schwebheim Gochsheim: Höss Juniors Kriegsspielzeug auf dem Müll gesichtet: ein Kriegsschiff. Ich hätt es auf dem Heimweg sogar eingepackt udn weiss gesprüht udn dann bemalt oder so, natürlich mit Regenbogenflagge :-). Erledigt.
Dienstags, 03.03.2026
- 08.55 Uhr Physiotherapie Mutter. Erledigt.
- Hausarzt Mutter. Erledigt.
- Mittagsruhe: bis 15.30 Uhr. Erledigt.
- Rechnung infas einreichen. Erledigt.
- Mutter Ausdrucke Bank. Erledigt.
- Kontocheck Sparkasse. Erledigt.
- Post Ehemann. Erledigt.
- Penny. Erledigt.
Mittwoch, 04.03.2026
- Kündigung Easy Bank Konto. Erledigt. Tagesgeldkonto Easy Bank noch kündigen.
- WAHLUNTERLAGEN BRIEFWAHL. Erledigt. Noch einwerfen. Erledigt.
- Einkaufen Mutter Penny. Erledigt.
- Würzburg Endokrinologie Laborwerte. E-mail. Erledigt. Laborwerte ohne klare Befundung eingegangen. Erledigt.
- Apotheke Mutter. Erledigt.
- Apotheke Tanja: Strümpfe Rezept, Hustensaft, Nasenspray. Termin Freitag. Erledigt.
- Bank Geld abheben.Erledigt.
- 14.00 Uhr Termin Alltagshelfer. Erledigt.
- Kompostieranlage fahren. Erledigt.
- Ehemann: Überweisung tätigen. Erledigt.
- Bank: Kontoauszug / Geld abheben / REWE alkoholfreien Rotwein kaufen. Erledigt.
- Datenaustausch infas. Ganze 12 Adressen. WOW. Erledigt.
Donnerstag: 05.03.2026
- Apotheke - Mutter Medikamente. Erledigt.
- Mutter Kontocheck. Erledigt.
- Bundestag mitverfolgen. Erledigt.
- Briefwahl. Erledigt.
In den Krieg ziehen für Sie. Leichte Bewegung im Gehen / Stehen und Liegen ist gut. Putzig.
Erledigt.
- Richtig, heute Abend Nockerberg. Echt mit ck? statt mit gg? Erledigt.
Freitag: 06.03.2026
- Termin Apotheke 10.00 Uhr Stützstrümpfe. Erledigt.
- Ach so, das Daniel Bild mit Hut und seinem Traum haben wir bereits mehrfach inspiziert.
- Apotheke: 1 x Paar Oberschenkelkompressionsstrümpfe Klasse II. Mit Haftband mit geschlossener Spitze nach Maß Diagnose: 187.20 Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) ohne Ulzeration.
Erledigt.
- Mutter Hausarzt / Apotheke. Erledigt.
- Nachmittags ab 16.00 Uhr: Besuch Ehemann. Erledigt.
Samstags: 07.03.2026
- 11.00 Uhr Roland kommt Mammutbraum raushauen. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
- Blumen Vorne raus: erledigt.
Sonntag, 08.03.2026
- Nachrecherchen, bishin von Hof bis nach Prag, inklusive der Bögelein / Gestapo nebenan.de Schaukel. Erledigt.
- Eis Essen Grafenrheinfeld. Erledigt.
- Sperrmüll raus mit Roland. Erledigt.
- Kontauszug raus. Erledigt.
- Kontoauszug holen. Erledigt.
- Online Schweinfurter Rathaus verfolgen Wahlergebnis. Erledigt.
- Plan an Ehemann schicken Post. Eintüten. Erledigt.
- Unterlagen Pflegegrad 3 Antrag. Erledigt.
- Holzkommode Schubladen prüfen, ev. kleine Nägelchen reinhauen in Bodenbrettchen jeweilig. Spermüll. Erledigt.
To Do's
Tagesaktuelles
Montag 23.02.2026
- Mutter Finanzen. Unterlagen hochbringen, ausfüllen. Erledigt
- Ich Duschen. Erledigt.
- 9.15 Uhr Termin Mutter Gefäßchirurgie Leopoldina Krankenhaus. Die werden das Bein schon verbinden dann wieder. Erledigt.
- Recherchen und Demogeschehen mitverfolgen. Erledigt.
Dienstags 24.02.2026
- 09.55 Uhr Mutter Physiotehrapie. Erledigt.
- Einkaufen fahren Netto. Erledigt.
- KVB Finanz Erfurt. Telefonat. Erledigt.
- Spiegel Abo erneuern auf 1/ 2 Jahr. Erledigt.
- Ehemann: Löschauftrag und Unterlagen raussuchen aus 2023. Erledigt.
- Anruf Mutter Finanzen. Besetzt Keiner hebt ab. Erledigt für heute.
- Arbeit: leider kein Tonsignal, meine Hard- und Software sind in Ordnung. Erledigt für heute.
- Wir haben es tatsächlich geschafft uns zum Arbeiten einzuloggen und einen Versuch unternommen das Interviewing zu starten: leider haben Sie mir den Ton gekappt. Der Instructor in Berlin meint dazu: ich könne auf der "Versuchsstudie" arbeiten. Keine Ahnung, was solche "Rassisten" bei denen in Berlin zu suchen haben. Erledigt für heute.
- Im Übrigen wissen wir, dass Slawa "Freiheit" heisst, und nichts direkt mit Slawisch zu tun hat, das haben wir vorher vor Monaten nachgeschaut, wir gehen trotzdem, wie in der Vergangenheit, von rassistischen Motiven in der Ukraine aus. Und ein weiterer Verusch des Primings Erledigt für heute.
Mittwochs. 25.02.2026
- Mutter Handy einrichten. Samsung S 21 Galaxy. Leider hat das Switch Board, die App, bisher nur fehlerhaft funktioniert. Endlich :-) . Erledigt.
- 16.00 Uhr Anruf Mutter Anrufe Finanzen. Erledigt.
- 10.00 Uhr Termin Finanzamt. Erledigt. Steuerbescheid eher im Mai. Ich habe nur noch mal zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht weh tut, ob sie nun meine "Selbstständigkeit" als Solche, anerkennen oder nicht. Im Mai käme dann edr Steuerbescheid. Erledigt.
- H& M 5 Boxershort. XL. Erledigt.
- Mutter Pflegegrad 3 AOK anrufen und Bezuschussung Dusche Umbau. Schicken Antrag. Erledigt für heute.
Donnerstags, 26.02.2026
- 08.20 Uhr: Hausarzt: Labor Würzburg; Kein Labor aus WZBG an Hausärztin. Bisher hat sich keiner bei mir gemeldet seit über 3 Wochen. Erledigt.
- Mutter 200 €. Handy / Kleidung / 30 € geschenkt. Erledigt.
- Zwischen 12.00 - 16.00 Uhr bereithalten. Erledigt.
- Anbieteranfrage zu Haushaltshilfe Putze für oben mit Anspruchshaltung. Erledigt für heute.
- Post Schwebheim Ausdrucke Ehemann am Donnerstag oder so.
Erledigt.
- Penny Einkauf. Erledigt.
- Getankt. Erledigt.
- Kompost. / 2 Giesser Wasser vor. Erledigt.
- Wäsche aufgehängt. Blumen ins Wasser gestellt. Erledigt.
- Titanic Abo bestellen. Erledigt.
Freitags: 27.02.2026
- Vormittags: BT Wahnsinn mitverfolgen. Erledigt.
- 11.00 Uhr Telefonieren. Erledigt.
- Mittagessen. Erledigt.
- 16.00 Uhr Ehemann besuchen. Erledigt.
- Geld abheben Bank Schwebheim.
Erledigt.
Feirabend!!!
Die Heute Show udn dergleichen, auch da schlafen wir meistens einfach nur, aus bekannten Gründen, ein.
To Do's
Tagesaktuelles
Freitag, 13.02.2026
- Webseite etwas aufräumen. Erledigt.
- Check Programm Münchner Sicherheitskonferenz. Hauptprogramm auf Webseite bisherig nicht veröffentlicht. Sei's Drum, zur Eröffnung heute gehen wir Penny. Erledigt.
- Recherchen und Buchbestellung. Erledigt.
- Nachholender Schlaf 5.30 Uhr bis 8.30 Uhr. Erledigt.
- Oben etwas aufräumen. Kehren, Klamotten in Klamottenzimmer räumen. Erledigt.
- 11.00 Uhr AWO Pflegecheck Mutter. Pflegestufe 3 besprechen, dann bei KK beantragen. Wir überlegen das, haben den Aufwand mit der Beantragung und die kassiert das als Arbeit ab, obwohl sie nur einen Zettel ausfüllt und ein bischen labert. Erledigt.
13.00 Uhr: Mutter Finanzen. Harte Währung. Für PV Anlage, Toilette oben, Bad Dusche Umbau ebenerdig.
- Nachmittags: Penny & Netto Einkaufen Haushalt. Erledigt.
- Rückgabe NKD Werneck. Erledigt.
- ab 16.00 Uhr: Besuch Ehemann. Erledigt.
- Bank Schwebheim: 50 € abheben. Aus versehen 300 € abgehoben, Karte wurde einmal ohne Grund durch die Sparkasse wieder ausgespuckt. Dann zuhause 450 € (300 € und 1650 € für das Handy) auf das Ansbacher Konto überwieden. Erledigt.
- Faschingsprogramm Abends im TV ev. MSC. Erledigt.
Samstags, 14.02.2026
- Nachholdender Schlaf: 5.15 Uhr bis 8.30 Uhr. Erledigt.
- Münchner Sicherheitskonferenz. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
Sonntag, 15.02.2026:
- Münchner Sicherheitskonferenz. Erledigt.
- Mich Duschen. Erledigt.
- Mutter Duschen. Erledigt.
- Recherchen. Erledigt.
Montag, 16.02.2026:
- Rosenmontag.
- Nachrecherchen. Erledigt.
- Schnee schippen / Müll raus. Erledigt.
- Nachholender Schlaf. Erledigt.
- Ehemann Sachen erledigen. Erledigt soweit.
- Bank Schwebheim nocheinmal Geld abheben. Erledigt.
- Überweisung Barclays machen. Karte vernichten dann. Am besten noch am Samstag, so dass Zinsen im Februar wegfallen. Vertagt auf Montags. Die Onlineüberweisungsfunktion für eine Überweisung zu Sparkasse / und oder Easy Bank wird blockiert. Was für ein NEP. Was für eine Unverschätheit. Heute dann mit Überweisungsträger. Erledigt.
- Kontoauszug Sparkasse Schwebheim: Abhebung 250 € weden auf Kontoauszug angezeigt. Ihre Masche ist abartig billig. Lecken Sie mich einfach am Arsch, die krimineller Haufen von kranken verlogenen Abzockern. ich hatte 300 € gezählt. Zu Tag 13.02.2026wollte ich 50 € abheben und keine 300 € oder 250 €. Die Karte wurde einmal ausgespuckt, obwohl ich meinerseitig keinen Eingabefehler feststellen konnte. dann habe ich nochmalig auf 50 € im Display drücken wollen, es wurden 300 € ausgeben, die ich nachgezählt habe. Keine weitere extra Einga eüber "andere Betrag eingen". Im Kontoauszug erscheinen nunmehr 250 €, dieser Betrag müsste aber extra in einem weiteren Schritt so über das Display eingegeben werden. Was will man von einer Bank, id euaf dem ehemaligen Kz des ehemaligen hausarztes auch steht, auch anderes erwarten. Nichts. Das sie sich in Ihrem Bundeshaushalt, wr es 2023 / 2024, um 50 € verrechnet haben, ich hatte Ihnen eine E-Mail zukommen lassen, kann ich nichts dafür. Ihr Problem, ebenso dass Ashiyana mir 50 € zuviel berechnet hat. Scheinbar haben Sie einen Wahn mit der Zahl 50 €. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
- Schenkungsvertrag Auto. Erledigt.
Dienstags, 16.02.2026
Faschingsdienstag
- Mutter Hausarzt. Erledigt.
- Tabak Kaufen Erledigt.
- Recherchen. Erledigt.
- Nachholender Schlaf. Erledigt.
- Faschingsumzug je nach Wetterlage. Online TV. Ab 13.00 Uhr. Letztes halbes Stündchen mal reingeschaut. Erledigt.
- Kühltruhe einräumen Brötchen / Wäsche hoch. Erledigt.
- Post Brief an Ehemann aufgeben in Schweinfurt. Erledigt.
- Neue Böcke für Schreibtisch kaufen in Baumarkt / Schreibtisch wieder aufbauen. Erledigt.
- Bank Schwebheim Kontouauszug holen. Erledigt.
Mittwoch 17.02.2026
Politischer Aschermittwoch:
- Nachrecherchen: heut enochmals Prag. Wir sind morgens schon platt angesichts der historischen Tatsachen. Erledigt.
- 8.55 Uhr Mutter Physiotherapie. Erledigt.
- 11.00 Uhr Termin VR Bank. Erledigt.
Donnerstag: 19.02.2026
- Reiner Recherchetag. Erledigt.
- Peace Board mitverfolgen. Erledigt.
- Easy Bank / Barcalys ist auf 0 € gebucht: die Ratenrückzahlung wurde eingespart. Erledigt.
Freitag: 20.02.2026 & Wochenende:
- Rechrechen. Erledigt.
- Post: Router 1 & 1 zurückschicken. Erledigt.
- Barclays Karte vernichtet. Erledigt.
Samstag: 21.02.2026
- Recherchen. Erledigt.
- Demogeschehen mitverfolgen. Erledigt.
- Bad geputzt. Erledigt.
- Wäsche aufhängen. Erledigt.
Sonntag 22.02.2026
- E-Mails aussortieren. 2026 soweit erledigt.
- Antrag Briefwahlunterlagen. Erledigt.
- Mutter Duschen, auf Nachmittags geschoben. Erledigt.
Papiermüll raus. Erledigt.
- Recherchen. Erledigt.
